Geringer Speicherplatz

So lösen Sie geringen Speicherplatz auf Windows Server 2003?

Viele Computerbenutzer sind auf das Problem dieses Systems gestoßen C Laufwerk hat nicht genügend Platz und über Windows aufpoppen "Low Disk SpaceAlarm in der unteren rechten Ecke. Dieses Problem ist sehr normal für Windows XP und Server 2003. Wenn der freie Speicherplatz im Laufwerk C knapp wird, sollten Sie dieses Problem so schnell wie möglich beheben, da dies viele Probleme verursacht, z. B.: Das System läuft viel langsamer oder bleibt hängen, es muss kein Speicherplatz kritisch installiert werden Windows Updates oder andere Anwendungen. Das Schlimmste - Server wird unerwartet neu gestartet oder stürzt ab. In diesem Artikel werde ich vorstellen So entfernen Sie die Warnung zu wenig Speicherplatz Windows Server 2003 (R2) und lösen Sie dieses Problem leicht.

Geringer Speicherplatz

Warum Server 2003 Warnung zu wenig Speicherplatz

Windows hat die Warnung zu wenig Speicherplatz erstellt, um Computerbenutzer zu warnen, wenn auf ihrer Festplatte nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, da zu wenig Speicherplatz viele Probleme wie die oben genannten verursacht. Dann sehen Sie regelmäßig, wie sich Ihre Festplatte mit der Warnung "Wenig Speicherplatz" füllt: „Auf der lokalen Festplatte [Laufwerk] ist nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden. Klicken Sie hier, um Speicherplatz auf diesem Laufwerk freizugeben, indem Sie alte oder unnötige Dateien löschen. “

Nach der Erklärung von Microsoft erhalten Benutzer in folgenden Situationen eine Warnung zu wenig Speicherplatz:

  1. Wenn der freie Speicherplatz 200 MB erreicht
    Benutzer erhalten die Warnmeldung einmal pro Sitzung 10 Sekunden lang. In dieser Situation ergreift das System automatisch Maßnahmen, um die Mindestleistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten.
  2. Wenn der freie Speicherplatz 80 MB erreicht
    Benutzer erhalten die Warnmeldung 30 Sekunden lang alle vier Stunden zweimal pro Sitzung. In dieser Situation beginnt Windows, Speicherplatz freizugeben, indem vorherige Systemwiederherstellungspunkte gelöscht werden.
  3. Wenn der freie Speicherplatz 50 MB erreicht
    Benutzer erhalten die Warnmeldung 30 Sekunden lang alle fünf Minuten, bis der freie Speicherplatz über 50 MB liegt. In dieser Situation löscht Windows alle Systemwiederherstellungspunkte und setzt die Systemwiederherstellungsfunktion aus. Die Systemwiederherstellung wird erst wieder aktiviert, wenn 200 MB freier Speicherplatz in der Systempartition verfügbar sind.

Beheben Sie das Problem mit dem geringen Speicherplatz erneut so schnell wie möglich.

So lösen Sie das Problem mit dem geringen Speicherplatz von Server 2003

  1. Erhöhen Sie den freien Speicherplatz des Laufwerks C.
    Anwenden Server-Partitionssoftware So erweitern Sie System C: Fahren Sie, indem Sie freien Speicherplatz von anderen Volumes nehmen. Dies ist der schnellste und einfachste Weg, um die Warnung zu wenig Speicherplatz zu entfernen.
  2. Bereinigen Sie das Festplattenlaufwerk
    Run Windows Festplattenbereinigungsfunktion durch Klicken auf das Symbol der Warnung "Wenig Speicherplatz". Dieses Tool scannt Ihre Laufwerke und sucht nach Dateien, die Sie sicher löschen können. Weitere Optionen zu Speicherplatz in freigeben Windows 2003 Server.
  3. Programme entfernen
    Sie können Programme entfernen, die Sie nicht verwenden, und große Mediendateien (Videos, Musik, Grafiken) auf eine andere Partition verschieben.
  4. Ändern Sie den Weg mit dem Server-Computer
    Erstellen Sie ein separates Volume für Anwendungen und Daten, werfen Sie nicht alles in das Laufwerk C, sondern ändern Sie den Standardcache und den Datenausgabepfad der Anwendungen auf andere Laufwerke. Bereinigen Sie den Speicherplatz regelmäßig.

Korrigieren Sie den geringen Speicherplatz durch Größenänderung

Wie ich oben sagte, ist dies der schnellste und einfachste Weg. Solange auf einem anderen Volume derselben Festplatte freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie den freien Speicherplatz auf das Laufwerk C übertragen. Dieser Schritt ist besonders für den Server sehr nützlich, auf dem das Laufwerk C zu klein erstellt wurde.

Herunterladen und über Sehen Sie sich das Video an, wie Sie die Größe der Partition ändern und das Laufwerk C erweitern können:

Achten Sie auf die Datensicherheit

Die Datensicherheit ist für einen Server am wichtigsten. Daher sollten Sie beim Ändern der Größe der Festplattenpartition mehr auf die Datensicherheit achten. Um die Größe einer Partition zu ändern, ändert die Partitionierungssoftware die Parameter wie Kapazität, Start- / Endposition und vieles mehr in MBR, DBR, Dateisystem und anderen Orten. Nicht jede Software kann diese Aufgabe gut erledigen. Neben der Möglichkeit, die Größe der Partition zu ändern, verursachen Hardwareprobleme wie Stromausfälle auch Systemausfälle und Datenverlust.

Um zu gewährleisten, 100% System- und Datensicherheit können Sie suchen NIUBI Partition Editor von Google. Es ist die einzige Software, die integriert ist Rollback-Technologie zum Schutz des Betriebssystems und aller intakten Daten. Weil die Rollback-Technologie den Server vor dem Ändern der Größe auf den richtigen Status zurücksetzen kann, wenn beim Ändern der Partitionsgröße Software- oder Hardwareprobleme aufgetreten sind. Darüber hinaus hilft der einzigartige Algorithmus zum Verschieben von Dateien beim Ändern der Partitionsgröße 30% bis 300% schneller als jedes andere Werkzeug. Mehr erfahren

So beheben Sie den geringen Speicherplatz auf Windows Server 2003 Erweitern Sie das Laufwerk C dauerhaft so groß wie möglich. Lauf Windows Datenträgerbereinigung als monatliches Wartungsdienstprogramm.

Low disk space

How to solve low disk space on Windows Server 2003?

Many computer users have encountered the problem that system C drive running out of space and Windows pop up “Low Disk Space” alert on bottom right corner. This problem is very normal for Windows XP and Server 2003. When free space is running low in C drive, you’d better fix this problem as fast as possible, because it will cause many problem, such as: system runs much slower or stuck, no space to install critical Windows Updates or any other applications. The worst – server reboot unexpectedly or crash. In this article, I’ll introduce how to remove Low Disk Space warning on Windows Server 2003 (R2) and solve this problem easily.

Low disk space

Why Server 2003 low disk space alert

Windows created the low disk space warning to alert computer users when their hard drive is running low on available disk space, as low disk space will cause many problem such as above. Then you will see on a fairly regular basis as your hard drive fills up as the Low Disk Space warning: “You are running out of disk space on Local Disk [drive]. To free space on this drive by deleting old or unnecessary files, click here.”

From Microsoft’s explanation, users will receive Low Disk Space Warning in following situations:

  1. When free space reaches 200MB
    Users receive the warning message for 10 seconds, once per session. In this situation, system automatically takes actions to maintain minimum performance capabilities.
  2. When free space reaches 80MB
    Users receive the warning message for 30 seconds, every four hours, twice per session. In this situation, Windows starts to free up drive space by deleting previous System Restore points.
  3. When free space reaches 50MB
    Users receive the alert message for 30 seconds, every five minutes, until the free space is above 50 MB. In this situation, Windows will purge the all System Restore points, and suspend the System Restore function. System Restore will not be reactivated until 200MB free space available in the system partition.

Again, fix the low disk space issue as fast as possible.

How to solve Server 2003 low disk space problem

  1. Increase C drive free space
    Use server partition software to extend system C: drive by taking free space from other volumes. This is the fastest and easiest way to remove low disk space warning.
  2. Clean up the hard disk drive
    Run Windows Disk Cleanup function by clicking the icon of Low Disk Space alert. This tool will scan your drives and look for files that you can safely erase. More options to free up disk space in Windows 2003 Server.
  3. Remove programs
    You may consider removing programs that you don’t use and moving large media files (videos, music, graphics) to other partition.
  4. Change the way using server computer
    Create separate volume for applications and data, don’t throw everything into C drive, change the default cache and data output path of the applications to other drives. Clean up disk space regularly.

Fix low disk space by resizing

As I said above, this is the fastest and easiest way. As long as there is free space in any other volume of the same disk, you can transfer the free space into C drive. This step is very useful especially for the server that C drive was created too small.

Download and Watch the video how to resize partition and expand C drive:

Pay attention to data safety

Data safety is most important to a server, so you should pay more attention to data safety while resizing disk partition. To resize a partition, the partitioning software will modify the parameters such as capacity, start/end position and much more in MBR, DBR, file system and other places. Not every software can finish this task well. Besides the ability to resize partition, hardware issue such as power failure also cause system failure and data loss.

To ensure 100% system and data safety, you may search NIUBI Partition Editor by Google. It is the only software that integrated Roll-Back technology to protect Operating System and all data intact. Because the Roll-Back technology can roll back the server to the right status before resizing if any software or hardware issue occurred during resizing partition. Furthermore, its unique file-moving algorithm helps resize partition 30% to 300% faster than ANY other tool. Learn More

To fix low disk space on Windows Server 2003 permanently, expand C drive as large as possible. Run Windows Disk Cleanup as monthly maintenance utility.

Windows Server 2003 Low Disk Space
5 (100%) 2 votes