Außerhalb des Raumes

Behebung von Platzproblemen beim C-Laufwerk auf Windows Server/PCs

Es ist Kopfschmerz für die meisten Windows-Computerbenutzer, wenn das System C: Das Laufwerk hat keinen Platz mehr.. Microsoft bietet nur Festplattenbereinigung, um Festplattenspeicher freizugeben und zurückzugewinnen, aber viele Leute geben an, dass das C-Laufwerk kurz nach der Bereinigung wieder keinen Festplattenspeicher mehr hat. In diesem Artikel zeige ich Ihnen eine 3-stufig Lösung zur vollständigen Fixierung des C-Antriebs aus dem Raum herausist es gültig für Windows 10/8/7/Vista/XP und Server 2016/2012/2008/2003.

C fährt aus dem Raum

Fixieren Sie das C-Laufwerk so schnell wie möglich aus dem Speicher.

In den meisten Computern ist das C-Laufwerk der Ort, an dem sich das Betriebssystem befindet, so dass Sie im Vergleich zu anderen Datenlaufwerken besser mehr Aufmerksamkeit schenken sollten, wenn das C-Laufwerk keinen freien Platz mehr hat.

Wenn Sie unten rechts die Warnung "Low Disk Space" sehen oder das Laufwerk C im Datei-Explorer auf rot geändert wurde, sollten Sie versuchen, dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben. In dieser Situation fangen Sie an, unter der Computerleistung zu leiden. Je weniger freier Speicherplatz im Laufwerk C übrig bleibt, desto größer ist das Risiko, dass der Computer stecken bleibt, unerwartet neu startet oder sogar abstürzt. Es ist dringend, und das ist der Grund, warum Microsoft diese Warnungen erstellt.

Wie behebt man das C-Laufwerk aus dem Weltraum heraus?

Wenn ein Datenlaufwerk voll wird, können Sie Dateien einfach an einen anderen Ort übertragen, aber das können Sie nicht auf dem Laufwerk System C tun. Wie ich eingangs sagte, bietet Microsoft nur Festplattenbereinigung an, um Festplattenspeicher freizugeben. Für die meisten Server und PCs kann dieses Dienstprogramm mehr oder weniger Speicherplatz zurückgewinnen, aber es kann dieses Problem nicht vollständig lösen. Selbst wenn Sie über 10 GB freien Speicherplatz verfügen, wird er schnell aufgebraucht.

Hier zeige ich Ihnen die 3-stufige Lösung zur Behebung von Problemen mit dem C-Laufwerk aus dem Festplattenspeicher auf Windows-PCs und -Servern. Die Schritte 2 und 3 sind sehr wichtig.

Schritt 1 - Festplattenspeicher freigeben

Das Ziel ist es, Junk-Dateien zu löschen, um etwas Freiraum im Laufwerk C zu erhalten, damit Windows wieder auf den richtigen Weg zurückkehrt und reibungslos läuft. Wenn Sie mehr als 500 MB freien Speicherplatz auf dem Laufwerk C haben, können Sie zu folgendem springen Schritt 2 um Zeit zu sparen.

Um Speicherplatz freizugeben und zurückzugewinnen, können Sie entweder die Windows native Festplattenbereinigung oder Software von Drittanbietern verwenden. Ich empfehle immer Windows Disk Cleanup, weil es sicher und schnell ist, auch in der Lage, viele Arten von Junk und unnötige Dateien zu löschen.

Tipp Die Festplattenbereinigung ist standardmäßig aktiviert, mit Ausnahme einiger Editionen von Server 2008 und 2012, in diesen Editionen müssen Sie Folgendes tun Festplattenbereinigung installieren manuell.

Die Benutzeroberfläche und die Schritte zur Ausführung der Datenträgerbereinigung sind in allen Windows-Versionen gleich. Zum Beispiel unter Windows 10:

  1. Drücken Fenster und R-Taste auf der Tastatur, Typ cleanmgrund klicken Sie dann auf OK.cleanmgr cmd cmd
  2. Wählen Sie im Dropdown-Menü C-Laufwerk aus und klicken Sie dann auf OK.Laufwerk auswählen
  3. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen vor den Dateitypen, die Sie bereinigen möchten, und klicken Sie auf OK. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was die Dateien enthalten, klicken Sie darauf und Sie sehen die Beschreibung.Dateien auswählen
  4. Bestätigen Sie diesen Vorgang mit einem Klick auf Dateien löschen.Bestätigen Sie das Löschen
  5. Wiederholen Sie die obigen Schritte, um die Systemdateien zu bereinigen.

Wenn Sie mehr freien Speicherplatz in einem bestimmten Betriebssystem zurückgewinnen möchten, verwenden Sie weitere Optionen auf den folgenden Seiten:

Schritt 2 - C-Laufwerk erweitern

Das Ziel ist es, freien Speicherplatz von anderen Partitionen zu verschieben, dann wird es viel freien Speicherplatz auf dem Laufwerk C geben.

Dieser Schritt ist insbesondere für die Computer überflüssig, auf denen das Laufwerk C klein erstellt wurde. Es ist ähnlich wie bei einem Smartphone, wenn Sie ein 16GB-Gerät verwenden, müssen Sie häufig aufräumen. Aber wenn Sie ein 256-GB-Gerät verwenden, werden Sie dieses Problem lange Zeit nicht mehr haben.

Es ist sehr einfach, das C-Laufwerk mit freiem Speicherplatz in anderen Partitionen zu erweitern, Sie müssen nur per Drag & Drop auf die Festplattenkarte ziehen, um die Größe der zugeordneten Festplattenpartitionen zu ändern. Herunterladen NIUBI Partition Editor und folgen Sie den Schritten im Video:

Achten Sie auf die Datensicherheit

Es ist einfach, das C-Laufwerk zu erweitern, aber es besteht das Risiko von System-/Datenschäden, wenn Sie eine unzuverlässige Partitionssoftware verwenden. Um die System- und Datensicherheit zu gewährleisten, ist NIUBI Partition Editor integriert. 1 Sekunde Rollback Technologie. Es ist in der Lage, den Computer im Handumdrehen automatisch in den Originalzustand zurückzusetzen, wenn während dieses Vorgangs Software- oder Hardwareprobleme auftreten. In diesem Fall wird nichts verändert oder beschädigt.

Auf Windows 10, 8, 7, Vista und XP Computern, NPE Free Edition ist für den Heimgebrauch kostenlos.

 Computer-Optimierung

Der Grund, warum C aus dem Raum fährt, ist ärgerlich, weil es immer wieder herauskommt. Neben der Erhöhung des C-Laufwerks auf Lagergröße sollten Sie besser eine Optimierung durchführen, da sonst der Speicherplatz durch neue Junk-Dateien aufgebraucht wird. Hier habe ich einige Optionen aufgelistet:

  • Erstellen Sie eine separate Partition für Programme und Dateien, werfen Sie nicht alles in das Laufwerk C.
  • Ändern Sie den Standardinstallationspfad des Programms auf Laufwerk D.
  • Ändern Sie den Standardausgabepfad für die Programme, die Sie auf dem Laufwerk C installiert haben, auf andere Partitionen. Die Programme für Spiele, Videos, Bilder, Projekte, etc. geben große Dateien aus.
  • Wenn die gesamte Festplatte keinen freien Speicherplatz mehr hat, sollten Sie sie besser durch eine große Festplatte ersetzen. (NIUBI kann Ihnen helfen, das Betriebssystem zu klonen und auf neue Festplatten zu migrieren.)
  • Führen Sie die Windows-Datenträgerbereinigung monatlich aus, um neu erzeugte Junk-Dateien zu löschen.

Zusammenfassend

Egal, ob das C-Laufwerk in Windows 10/8/7/Vista/XP oder Windows Server 2016/2012/2008/2003 keinen Platz mehr hat, führen Sie die gleichen 3 Schritte oben aus und Sie werden dieses Problem vollständig oder für lange Zeit lösen.

Out of space

Fix C drive out of space issue on Windows Server/PC

It is headache to most of Windows computer users when system C: drive is running out of space. Microsoft only provides Disk Cleanup to free up and reclaim disk space, but many people feedback that C drive runs out of disk space again shortly after cleaning up. In this article, I’ll show you a 3-step solution to fix C drive out of space completely, it is valid for Windows 10/8/7/Vista/XP and Server 2016/2012/2008/2003.

C drive out of space

Fix C drive out of space ASAP

In most of the computers, C drive is where Operating System located, so comparing with other data drives, you’d better pay more attention when C drive is running out of free space.

When you see the “Low Disk Space” warning on bottom right corner, or C drive changed to be red in File Explorer, you should try to fix this issue as fast as possible. In this situation, you begin to suffer from computer performance down. The less free space left in C drive, the higher risk of computer stuck, reboot unexpectedly or even crash. It is urgent and this is the reason why Microsoft create these warnings.

How to fix C drive out of space issue?

When a data drive is getting full, you can simply transfer files to other place, but you cannot do this to system C drive. As I said in the beginning, Microsoft only provides Disk Cleanup to free up disk space. To most of the servers and PCs, this utility can reclaim disk space more or less, but it cannot solve this problem completely. Even if you got over 10GB free space, it will be eaten up quickly.

Here, I’ll show you the 3-step solution to fix C drive out of disk space issue on Windows PCs and servers. Step 2 and 3 are very important.

Step 1 – Free up disk space

The aim is to delete junk files to get some free space in C drive, so Windows will back to the right way and runs smoothly. If you have more than 500MB free space in C drive, you may jump to Step 2 to save time.

To free up and reclaim disk space, you may either use Windows native Disk Cleanup or 3rd-party software. I always recommend Windows Disk Cleanup, because it is safe and fast, also able to delete many kinds of junk and unnecessary files.

Tip Disk Cleanup is enabled by default except some editions of Server 2008 and 2012, in these editions you need to install Disk Cleanup manually.

The GUI and steps to run Disk Cleanup are the same in all Windows versions. For example in Windows 10:

  1. Press Windows and R key on keyboard, type cleanmgr, and then click OK.cleanmgr cmd
  2. Select C drive in the drop-down box and then click OK.Select drive
  3. Click the check-box in front of the types of files that you want to cleanup and click OK. If you are not sure what the files include, click it and you’ll see the description.Select files
  4. Confirm this operation by clicking Delete Files.Confirm deleting
  5. Repeat the steps above to clean up system files.

If you want to reclaim more free space in a specific OS, lean more options from the pages below:

Step 2 – Expand C drive

The aim is to move free space from other partitions, then there will be plenty of free disk space in C drive.

This step is dispensable especially to the computers that C drive was created small. It is similar with a smart phone, if you use a 16GB device, you have to clean up frequently. But if you use a 256GB device, you won’t encounter this problem for a long time.

It is very easy to expand C drive with free space in other partitions, you just need to drag and drop on the disk map to resize allocated disk partitions. Download NIUBI Partition Editor and follow the steps in the video:

Pay attention to data safety

It is easy to enlarge C drive, but there is system/data damage risk if you use some unreliable partition software. To ensure system and data safety, NIUBI Partition Editor is integrated 1 Second Rollback technology. It is able to automatically revert the computer to original status in a flash, if any software or hardware issue occur during this operation. In that case, nothing will be modified or damaged.

To Windows 10, 8, 7, Vista and XP computers, NPE free edition is free for home usage.

 Computer optimization

The reason why C drive out of space is annoying is because it comes out again and again. Besides increasing C drive to lager size, you’d better do some optimization, otherwise, the disk space will be eaten up by new junk files. Here I listed some options:

  • Create separate partition for programs and files, do not throw everything into C drive.
  • Change default program installation path to drive D.
  • To the programs that you have installed to C drive, change the default output path to other partitions. The programs for Games, Videos, Pictures, Projects, etc. output large files.
  • If the entire hard disk is running out of free space, you’d better replace it with a large one. (NIUBI can help you clone and migrate OS to new disks.)
  • Run Windows Disk Cleanup monthly to delete new generated junk files.

In Summary

No matter C drive is running out of space in Windows 10/8/7/Vista/XP or Windows Server 2016/2012/2008/2003, complete the same 3 steps above and you’ll solve this problem completely or for a long time.

How to solve C drive running out of space?
4.7 (93.33%) 6 votes