So fügen Sie C: Drive in mehr Speicherplatz hinzu Windows PC / Server

Von Jordanien, aktualisiert am: 24. Mai 2022

Dieser Artikel beschreibt, wie es geht Fügen Sie dem Laufwerk C Speicherplatz hinzu, ohne Daten zu verlieren. 3 Möglichkeiten, dem C-Laufwerk mehr Speicherplatz von D / E oder mit einer anderen Festplatte hinzuzufügen. Wählen Sie die entsprechende Methode gemäß Ihrer eigenen Festplattenpartitionskonfiguration.

Gilt für: Windows 11, Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP Windows Server 2022, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2) und Windows Server 2003 (R2).

1. Benefit um mehr Speicherplatz zu C hinzuzufügen: einfahren Windows server und PC

Die meisten Windows Computerbenutzer sind auf das Problem dieses Systems gestoßen C: Laufwerk hat nicht genügend Speicherplatz und das nervige Warnung zu wenig Speicherplatz erscheint häufig. Wenn es passiert, wird die schnellsten Weg, um dieses Problem zu lösen, ist durch C-Laufwerk ausfahren. Das bedeutet Fügen Sie dem Laufwerk C mehr Speicherplatz hinzu von anderen Partitionen. Es kostet so viel Zeit, wenn Sie alles sichern, Partitionen neu erstellen und aus dem Backup wiederherstellen.

Um dem C-Laufwerk mehr Speicherplatz hinzuzufügen Windows 10/11 und Server 2008 bis 2022 gibt es zwei Arten von Tools - Windows native Datenträgerverwaltung und Partitionierungssoftware von Drittanbietern. Die Datenträgerverwaltung kann Ihnen nur helfen löschen die zusammenhängende Partition D (oder E) und fügen Sie ihren Speicherplatz dem Laufwerk C hinzu. Außerdem muss die angrenzende Trennwand D sein primär. Wenn Sie dem Laufwerk C freien Speicherplatz hinzufügen möchten, indem Sie ein anderes Volume verkleinern, kann Ihnen die Datenträgerverwaltung nicht helfen. Lerne warum.

Es gibt viele Partitionierungsprogramme, die Ihnen dabei helfen freien Speicherplatz verschieben, aber Sie sollten besser im Voraus sichern und die ausführen sichersten Tool, da es zu potenziellen Datenverlusten und Systemschäden kommt Risiko. Beim erneuten Partitionieren des Festplattenlaufwerks müssen die Parameter der zugeordneten Festplatte, Partition und Dateien korrekt geändert werden. Softwarefehler oder Hardwareprobleme können dazu führen, dass ein Teil der Parameter nicht geändert werden konnte. In diesem Fall werden System, Partition und / oder Daten beschädigt.

Besser als andere Tools, NIUBI Partition Editor hat einzigartig 1 Sekunden Rollback, Bei Brunnen abbrechen und Virtueller Modus Technologien zum Schutz von System und Daten. Darüber hinaus ist es aufgrund des fortschrittlichen Algorithmus zum Verschieben von Dateien viel schneller.

2. So fügen Sie dem Laufwerk C von Laufwerk D (benachbart) Speicherplatz hinzu

In den meisten PCs und Servern gibt es eine andere Partition wie D oder E auf derselben Festplatte. Und in den meisten Fällen ist in beiden Partitionen viel freier Speicherplatz vorhanden. Sie können diese Partition verkleinern, dann wird ein Teil des freien Speicherplatzes in "Nicht zugewiesen" konvertiert, und dann können Sie es Fügen Sie diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz dem Laufwerk C hinzu. Während dieses Vorgangs bleiben Betriebssystem, Programme und alles andere unverändert.

So fügen Sie dem C-Laufwerk Speicherplatz hinzu Windows 11/10/8/7/Vista/XP, NIUBI Partition Editor hat eine kostenlose Ausgabe, um Ihnen zu helfen. Die Schritte zum Hinzufügen von freiem Speicherplatz zum Laufwerk C: Windows Server 2008/2012/2016/2019/2022 sind identisch, aber Sie benötigen den Server oder eine höhere Edition.

Schritte zum Hinzufügen von Speicherplatz zum Laufwerk C von Laufwerk D (benachbarte Partition):

  1. Herunterladen NIUBI Partition Editor, Rechtsklick D: fahren und auswählen "Resize/Move Volume", ziehen linker Rand nach rechts im Popup-Fenster. (Oder geben Sie einen Betrag in das Feld ein "Unallocated space before"). Dann wird auf der linken Seite von D nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt.
  2. Rechtsklick C: fahren und auswählen Resize/Move Volume Ziehen Sie erneut die rechter Rand Nach rechts im Popup-Fenster wird nicht zugeordneter Speicherplatz zum Laufwerk C hinzugefügt.
  3. Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen. (Alle Vorgänge vor diesem Schritt funktionieren nur im virtuellen Modus.)

Sehen Sie sich die Videoanleitung zur Bedienung an.

Video guide

Wenn die zusammenhängende Partition in Ihrem Computer E ist, ersetzen Sie D in den obigen Schritten einfach durch E.

3. Hinzufügen von Speicherplatz zum Laufwerk C von E (nicht benachbarte Partition)

Bei einigen Computern ist auf dem zusammenhängenden Volume D nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden. In diesem Fall können Sie jede nicht benachbarte Partition auf derselben Festplatte verkleinern. Bevor Sie dem Laufwerk C nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzufügen, müssen Sie einen zusätzlichen Schritt ausführen Partition verschieben D. auf der rechten Seite.

Schritte zum Hinzufügen von freiem Speicherplatz zum Laufwerk C von E (nicht benachbarte Partition):

  1. Schrumpfen E: Fahren Sie und machen Sie nicht zugewiesenen Platz auf dem links mit "Resize/Move Volume" Feature.
  2. Rechtsklick D: fahren und auswählen "Resize/Move Volume", Zieh den mittel  von D im Popup-Fenster nach rechts fahren, dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz nach links verschoben.
  3. Rechtsklick C: Fahren Sie und fügen Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzu mit "Resize/Move Volume".
  4. Klicken Sie Apply wirksam werden.

Video guide

4. So fügen Sie der C-Laufwerkspartition mit einer anderen Festplatte Speicherplatz hinzu

In wenigen Computern befindet sich kein Datenvolumen auf derselben Festplatte oder das Datenvolumen ist voll. Einige Leute fragen sich, ob es möglich ist Fügen Sie dem Laufwerk C von einer anderen Festplatte Speicherplatz hinzu. Unabhängig davon, ob Sie eine physische Festplatte oder eine virtuelle VMware / Hyper-V-Festplatte verwenden, nicht Software kann dem Laufwerk C von einer anderen/separaten Festplatte Speicherplatz hinzufügen.

In diesem Fall haben Sie je nach Konfiguration Ihrer eigenen Festplatte drei Optionen:

  1. Wenn Sie eine physische SSD/HDD verwenden und ein anderes Datenvolumen vorhanden ist, das jedoch voll ist, können Sie Verschieben Sie diese Datenpartition Löschen Sie sie auf einer anderen Festplatte und fügen Sie ihren Speicherplatz dem Laufwerk C hinzu.
  2. Klonen Sie die gesamte Festplatte zu einem größeren und erweitern Sie das C-Laufwerk mit zusätzlichem Speicherplatz.
  3. Wenn Sie eine virtuelle Festplatte verwenden, befolgen Sie die Schritte zum Erweitern der Festplatte in VMware or Hyper-V. Danach wird zusätzlicher Speicherplatz als Nicht zugewiesen angezeigt am Ende Originaldiskette, und führen Sie dann die obigen Schritte aus, um sie mit dem Laufwerk C zu kombinieren.

Neben dem Hinzufügen von Speicherplatz zum Laufwerk C ohne Datenverlust NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Vorgängen wie Zusammenführen, Konvertieren, Defragmentieren, Partition löschen, fehlerhafte Sektoren scannen, Dateisystem optimieren und vieles mehr.

HERUNTERLADEN

How to Add More Space to C: Drive in Windows PC/Server

By Jordan, Updated on: May 24, 2022

This article introduces how to add space to C drive without losing data. 3 ways to add more space to C drive from D/E or with other disk. Select the corresponding method according to your own disk partition configuration.

Applies to: Windows 11, Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows Server 2022, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2) and Windows Server 2003 (R2).

1. Benefit to add more space to C: drive in Windows server and PC

Most of Windows computer users encountered the problem that system C: drive is running out of space and the annoying Low Disk Space alert pops up frequently. When it happens, the fastest way to solve this problem is by extending C drive. That means add more space to C drive from other partitions. It costs such a long time if you back up everything, recreate partitions and restore from backup.

To add more space to C drive in Windows 10/11 and Server 2008 to 2022, there are 2 kinds of tools - Windows native Disk Management and third party partitioning software. Disk Management can only help you delete the contiguous partition D (or E) and add its space to C drive. In addition, the adjacent partition D must be Primary. If you want to add free space to C drive by shrinking other volume, Disk Management cannot help you, learn why.

There are many partition software to help move free space, but you'd better back up in advance and run the safest tool, because there is potential data loss and system damage risk. While re-partitioning disk drive, the parameters of associated disk, partition and files must be modified correctly. Any software error or hardware issue could cause part of the parameters failed to be modified. If it happens, system, partition and/or data will be damaged.

Better than other tools, NIUBI Partition Editor has unique 1 Second Rollback, Cancel-at-well and Virtual Mode technologies to protect system and data. Furthermore, it is much faster because of the advanced file-moving algorithm.

2. How to add space to C drive from D drive (adjacent)

In most of PCs and servers, there's another partition such as D or E on the same disk. And in most cases, there's plenty of free space in either partition. You can shrink this partition, then part of free space will be converted to "Unallocated", and then you can add this Unallocated space to C drive. During this process, Operating System, programs and anything else keep the same with before.

To add space to C drive in Windows 11/10/8/7/Vista/XP, NIUBI Partition Editor has free edition to help you. The steps to add free space to C drive in Windows Server 2008/2012/2016/2019/2022 are the same, but you need the server or higher edition.

Steps to add space to C drive from D drive(adjacent partition):

  1. Download NIUBI Partition Editor, right click D: drive and select "Resize/Move Volume", drag left border towards right in the pop-up window. (Or enter an amount in the box of "Unallocated space before"). Then Unallocated space will be made on the left side of D.
  2. Right click C: drive and select Resize/Move Volume again, drag the right border towards the right side in the pop-up window, then Unallocated space will be added into C drive.
  3. Click Apply on top left to execute. (Any operations before this step only work in virtual mode.)

Watch the video guide how to operate.

Video guide

If the contiguous partition is E in your computer, simply replace D with E in the steps above.

3. How to add space to C drive from E (nonadjacent partition)

In some computers, there is not enough free space in the contiguous volume D. In that case, you can shrink any nonadjacent partition on the same disk. Before adding Unallocated space to C drive, there's an additional step to move partition D to the right.

Steps to add free space to C drive from E (non-adjacent partition):

  1. Shrink E: drive and make Unallocated space on the left with "Resize/Move Volume" feature.
  2. Right click D: drive and select "Resize/Move Volume", drag the middle  of D drive towards right in the pop-up window, then Unallocated space will be moved to the left.
  3. Right click C: drive and add Unallocated space into it with "Resize/Move Volume".
  4. Click Apply to take effect.

Video guide

4. How to add space to C drive partition with another disk

In few computers, there's no data volume on the same disk, or the data volume(s) are full. Some people are wondering if it is possible to add space to C drive from another disk. No matter you use physical disk or VMware/Hyper-V virtual disk, no software can add space to C drive from a different/separate disk.

In this case, you have 3 options according to the configuration of your own disk:

  1. If you use physical SSD/HDD and there's other data volume but it's full, you may move this data partition to another disk, delete it and add its space to C drive.
  2. Clone whole disk to a larger one and extend C drive with additional disk space.
  3. If you use virtual disk, follow the steps to expand disk in VMware or Hyper-V. After that, additional disk space is shown as Unallocated at the end of original disk, then follow the steps above to combine into C drive.

Besides adding space to C drive without losing data, NIUBI Partition Editor helps you do many other operations such as merge, convert, defrag, wipe partition, scan bad sectors, optimze file system and much more.

DOWNLOAD