Warnung und Lösung zu wenig Speicherplatz

Von John, aktualisiert am: 23. Dezember 2019

In diesem Artikel wird erläutert, was eine Warnung zu geringem Speicherplatz ist und warum eine solche Warnung vorhanden ist Windows Computer, wie man die Warnung zu wenig Speicherplatz deaktiviert und wie man ein Problem mit wenig Speicherplatz behebt.

Gilt für: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2) Windows Server 2003.

Was ist eine Warnung zu wenig Speicherplatz?

Low Disk Space ist eine Benachrichtigung, die in Ihrer Taskleiste in der unteren rechten Ecke des Bildschirms angezeigt wird. Aus der Blasenbenachrichtigung in Windows Unter XP / Vista / 7 und Server 2003/2008/2012 wird die Warnmeldung angezeigt: "Auf der lokalen Festplatte [C:] ist nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden. Klicken Sie hier, um Speicherplatz auf diesem Laufwerk freizugeben, indem Sie alte oder nicht benötigte Dateien löschen."

Geringer Speicherplatz Win7

Geringer Festplattenabstand win8

In Windows 10, sehen Sie eine ähnliche Benachrichtigung, aber mit unterschiedlichem Titel "Geben Sie Speicherplatz frei"und die Warnmeldung ändert sich zu"Der Speicherplatz Ihres Computers geht zur Neige. Besuchen Sie die Speichereinstellungen, um einige freizugeben."

Low disk space Win10

Es gibt viele Arten von Benachrichtigungen, die unten angezeigt werden. Viele Personen können diese Warnung "Niedriger Speicherplatz" verpassen oder sogar ignorieren. Im Gegensatz zu anderen harmlosen Benachrichtigungen sollten Sie so schnell wie möglich Maßnahmen ergreifen, wenn Sie eine Warnung zu wenig Speicherplatz sehen, da Ihr Computer möglicherweise beschädigt ist.

Neben dieser Benachrichtigung ändert Microsoft die Partitionen, die niedrig sind als rot im Datei-Explorer.

Warum gibt es eine Warnung zu wenig Speicherplatz?

Windows hat die Warnung zu wenig Speicherplatz erstellt, um Computerbenutzer zu warnen, wenn auf ihrer Festplatte nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht. Windows benötigt eine Mindestmenge an verfügbarem Speicherplatz auf dem Systemlaufwerk, um eine Beschädigung des Index zu verhindern und eine grundlegende Leistung Ihres Computers zu gewährleisten.

Wenn Sie diese Warnung ignorieren, wird das Laufwerk C voll. In dieser Situation wird die Computerleistung beeinträchtigt. Darüber hinaus verursacht es viele Probleme, wenn auf dem System C-Laufwerk nur noch sehr wenig Speicherplatz zur Verfügung steht, z. B. kein freier Speicherplatz für die Installation Windows Updates, Computer stecken, unerwarteter Neustart oder jeder Absturz.

Es ist zu spät um einen Computer-Startfehler zu sehen, weil kein freier Speicherplatz im Laufwerk C vorhanden ist. Dies ist der Grund, warum Sie der Warnung zu wenig Speicherplatz mehr Aufmerksamkeit schenken und versuchen sollten, dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben.

So funktioniert die Benachrichtigung über geringen Speicherplatz

Windows Vista sucht nach verfügbarem Speicherplatz jede Minute, Aber Windows 7 und nachfolgende Versionen prüfen standardmäßig den verfügbaren Speicherplatz jede 10 Minuten, und die Popup-Benachrichtigung bleibt für 10 Sekunden. Es ist durchaus möglich, dass Ihre Windows 10/8/7 Möglicherweise werden Sie nie davor gewarnt, während Sie tatsächlich Speicherplatz verbrauchen, möglicherweise wenn Sie gerade große Datenmengen einfügen.

Die erste Warnung wird angezeigt, wenn ein Laufwerk weniger als hat 200MB Bei verfügbarem Speicherplatz wird die zweite Warnung angezeigt, wenn das Laufwerk weniger als hat 80MB des dringendsten Speicherplatzes und die dringendste Warnung wird angezeigt, wenn das Laufwerk weniger als hat 50MB des verfügbaren Speicherplatzes. Wenn Ihr Speicherplatz abnimmt, steigt die Häufigkeit, mit der die Warnungen zu wenig Speicherplatz auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden. Da die Warnmeldung manchmal zu ungünstigen Zeiten oder zu häufig angezeigt wird, möchten einige Benutzer diese Warnung in ihrem deaktivieren Windows Systemeinstellungen.

Sollten Sie diese Warnungen ignorieren und vorauspflügen? Es hängt davon ab, ob das System C: -Laufwerk nicht genügend Speicherplatz hat und im Datei-Explorer rot angezeigt wird. Sie sollten so schnell wie möglich Maßnahmen ergreifen. Nur wenn die Benachrichtigung versehentlich angezeigt wird, wird empfohlen, diese Warnung für wenig Speicherplatz zu deaktivieren.

So deaktivieren Sie die Warnung "Low Disk Space"

Hinweis: Befolgen Sie die Schritte in diesem Abschnitt sorgfältig. Schwerwiegende Probleme können auftreten, wenn Sie die Registrierung falsch ändern. Sichern Sie vor dem Ändern die Registrierung zur Wiederherstellung, falls Probleme auftreten.

  1. MEDIEN Windows bzw. unter R Schlüssel zum Starten Run, Typ regedit Und drücken Sie dann Enter.
  2. Klicken Sie im Registrierungseditor auf den folgenden Registrierungsunterschlüssel: HKEY_CURRENT_USER \ SOFTWARE \ Microsoft \Windows\ Currentversion \ Policies \ Explorer
  3. Zeigen Sie im Menü Bearbeiten auf Neu, Und klicken Sie auf DWORD Wert.
  4. Typ NoLowDiskSpaceChecksund drücken Sie dann die Eingabetaste.
  5. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Ändern.
  6. Typ 1, Und klicken Sie auf OK.
  7. Beenden Sie den Registrierungseditor.
  8. Melden Sie sich vom Computer ab und dann erneut an.

So beheben Sie das Problem mit dem geringen Speicherplatz

Wenn eine Warnung zu wenig Speicherplatz angezeigt wird, haben Sie zwei Möglichkeiten: Geben Sie Speicherplatz frei und fügen Sie dem Laufwerk C mehr freien Speicherplatz hinzu.

Um Speicherplatz freizugeben, ist die erste Wahl Windows Integriertes Tool zur Datenträgerbereinigung, mit dem die meisten gängigen Arten unnötiger Dateien schnell und sicher gelöscht werden können. Die Schritte sind in ähnlich Windows 10/87 / Vista / XP und Windows Server 2003 um 2019.

  1. MEDIEN Windows bzw. unter R Geben Sie auf der Tastatur Folgendes ein cleanmgr und drücken Sie Weiter.
  2. Wählen Sie C: Laufwerk oder ein anderes aus der Dropdown-Liste aus und klicken Sie auf OK.
  3. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen vor den Dateien, die Sie entfernen möchten. Lesen Sie die zugehörige Beschreibung unten, bevor Sie auf klicken OK wenn Sie nicht wissen, welche Dateien enthalten sind.
  4. Klicken Sie Dateien löschen im Popup-Fenster zu bestätigen.

In Windows Server 2008 und 2012 ist die Datenträgerbereinigung standardmäßig nicht aktiviert, wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten Windows Wenn Sie 'cleanmgr' nicht finden können, befolgen Sie die Schritte zum Aktivieren der Datenträgerbereinigung in Server 2008 or 2012.

Befolgen Sie die Schritte, wenn Sie mehr freien Speicherplatz erhalten möchten:

Select files

Wenn Sie nicht mehr als 10 GB freien Speicherplatz für Systempartition C erhalten haben, sollten Sie besser mehr freien Speicherplatz von anderen Partitionen hinzufügen. Andernfalls treten in kurzer Zeit erneut Probleme mit geringem Speicherplatz auf.

Mit einer zuverlässigen Festplattenpartitionssoftware können Sie andere Volumes auf derselben Festplatte verkleinern, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, und diese dann dem Laufwerk C hinzufügen. Auf diese Weise verfügt das Laufwerk C über ausreichend freien Speicherplatz, das Betriebssystem und alles andere bleibt bis auf die Partitionsgröße unverändert.

Herunterladen NIUBI Partition Editor und befolgen Sie die Schritte im Video, um dem Laufwerk C mehr freien Speicherplatz hinzuzufügen:

Video guide

Low disk space alert and solution

By John, Updated on: December 23, 2019

This article introduces what Low Disk Space Alert is and why there's such alert in Windows computer, how to disable Low Disk Space warning and how to fix low on disk space issue.

Applies to: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2), Windows Server 2003.

What is Low Disk Space alert

Low Disk Space is a notification message that pops up in your taskbar on the bottom right corner of the screen. From the bubble notification in Windows XP/Vista/7 and Server 2003/2008/2012, you'll see the alert message: "You are running out of disk space on Local Disk [C:]. To free space on this drive by deleting old or unnecessary files, click here."

Low disk space Win7

Low disk spac win8

In Windows 10, you'll see a similar notification but with different title "Free up storage space", and the warning message changes to "Your computer's running low on storage space, Visit storage settings to free some up."

Low disk space Win10

There are many types of notifications pops up on the bottom, many people may miss or even ignore this "Low Disk Space" alert. Unlike other benign notifications, you should take action ASAP when you see low on disk space warning, because your computer may be damaged.

Besides this notification, Microsoft changes the partitions that are running low as red in File Explorer.

Why there is Low Disk Space warning

Windows created the low disk space warning to alert computer users when their hard drive is running low on available disk space. Windows needs a minimum amount of available disk space on the system drive to prevent index corruption and guarantee a basic performance of your computer.

If you ignore this alert, C drive will be filling up, in this situation you'll suffer from computer performance down. In addition, it causes many problem if system C drive is running very low on disk space, such as no free space to install significant Windows Updates, computer stuck, reboot unexpectedly or each crash.

It is too late to see computer boot failure because of no free space in C drive. This is the reason why you should pay more attention to Low Disk Space alert and try to fix this issue as fast as possible.

How Low Disk Space notification works

Windows Vista checks for available disk space every minute, but Windows 7 and subsequent versions, by default checks for available disk space every 10 minutes, and the pop up notification remains for 10 seconds. It is quite possible that your Windows 10/8/7 may never warn you about this, while you actually consuming disk space, maybe when you are in the process of pasting large amounts of data.

The first warning appears when a drive has less than 200MB of available disk space, the second warning appears when the drive has less than 80MB of available disk space and the most urgent warning appears when the drive has less than 50MB of available disk space. As your disk space decreases, the frequency that the low disk space warnings pop-up on your screen increases. Because the warning message sometimes pops up at inconvenient time or too frequently, some people want to disable this warning in their Windows system settings.

Should you ignore these warnings and plow ahead? It depends, if system C: drive is running out of space and it is shown as red in File Explorer, then you'd better take action as quick as possibler. Only when the notification pops up mistakenly, it is suggested to disable this low disk space alert.

How to disable Low Disk Space alert

Note: Follow the steps in this section carefully. Serious problems might occur if you modify the registry incorrectly. Before you modify it, back up the registry for restoration in case problems occur.

  1. Press Windows and R keys to launch Run, type regedit and then press Enter.
  2. In Registry Editor, click the following registry subkey: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
  3. On the Edit menu, point to New, and then click DWORD value.
  4. Type NoLowDiskSpaceChecks, and then press Enter.
  5. On the Edit menu, click Modify.
  6. Type 1, and then click OK.
  7. Exit Registry Editor.
  8. Log off the computer, and then log on again.

How to fix Low on disk space issue

When low disk space alert pops up, you have two choices: free up disk space and add more free space to C drive.

To free up disk space, the first choice is Windows built-in Disk Cleanup tool, which is able to delete most common types of unnecessary files fast and safely. The steps are similar in Windows 10/87/Vista/XP and Windows Server 2003 to 2019.

  1. Press Windows and R on the keyboard, type cleanmgr and press Enter.
  2. Select C: drive or any other one from the drop-down list and click OK.
  3. Click the check-boxes in front of the files that you want to remove. Read the associated description on bottom before clicking OK if you do not know what files are included.
  4. Click Delete Files to confirm in the pop-up window.

In Windows Server 2008 and 2012, Disk Cleanup is not enabled by default, if you receive error with message Windows cannot find 'cleanmgr', follow the steps to activate Disk Cleanup in Server 2008 or 2012.

Follow the steps if you want to get more free space:

Select files

If you did not get over 10GB free space for system partition C, you'd better add more free space from other partitions, otherwise, you'll face to low disk space problem again in a short time.

With reliable disk partition software, you can shrink other volumes on the same disk to get Unallocated space, and then add into C drive. By this way, C drive will have plenty of free space, Operating System and everything else keep the same with before except partition size.

Download NIUBI Partition Editor and follow the steps in the video to add more free space to C drive:

Video guide