So beheben Sie das Problem, dass auf dem C-Laufwerk nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist

von John, aktualisiert am: 11. November 2020

In diesem Artikel wird erläutert, was zu tun ist, wenn auf dem System C-Laufwerk nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist Windows 10/8/7 (32/64 Bit), 3 Schritte, um das Problem mit dem C-Laufwerk zu beheben.

Das gleiche gilt für alte Windows XP, in Windows 7/8 und der letzte Windows 10, System C: Laufwerk hat nicht genügend Speicherplatz. Um die Computerleistung zu verbessern, viele Windows 10 Laptops und Desktops sind mit Solid State Drive (SSD) von Heimwerkern oder Herstellern ausgestattet. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit von SSDs ist viel schneller als bei herkömmlichen mechanischen Festplatten und wird daher für Betriebssysteme und Anwendungen verwendet. SSD ist jedoch immer noch sehr teuer und daher viel kleiner. Das heißt, die Systempartition C hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.

Es ist leicht zu verstehen, Windows Updates, Dienste, Anwendungen, Browser-Cache und viele andere Arten von Dateien werden kontinuierlich im Laufwerk C generiert. Früher oder später verfügt das Laufwerk C nicht über genügend freien Speicherplatz. Wann Laufwerk C wird vollwird im Datei-Explorer rot statt blau angezeigt.

C aus dem Raum

Wenn auf dem System C-Laufwerk nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist Windows 10/8/7Sie sollten dieses Problem so schnell wie möglich beheben. Andernfalls wird die Computerleistung beeinträchtigt, das System bleibt hängen, es wird unerwartet neu gestartet oder es stürzt sogar ab. In diesem Artikel wird eine dreistufige Lösung vorgestellt. Befolgen Sie die Schritte, um das Problem mit dem C-Laufwerk zu beheben.

Schritt 1 - Bereinigen Sie die Festplatte, um freien Speicherplatz zurückzugewinnen

Das Laufwerk C enthält viele unnötige Junk-Dateien. Wenn Sie diese entfernen, können Sie Speicherplatz zurückgewinnen. Um dies zu tun, Windows 10/8/7 eingebaut haben Datenträgerbereinigung Dienstprogramm, mit dem gängige Arten von Junk-Dateien einfach und sicher gelöscht werden können.

So beheben Sie, dass auf dem C-Laufwerk nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist Windows 10/8/7 mit Datenträgerbereinigung:

Presse Windows und über R Taste auf der Tastatur, Typ cleanmgr, Und klicken Sie auf OK.

cleanmgr cmd

Wählen Sie Laufwerk C: und klicken Sie auf OK.

Select drive

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen vor den Dateien, die Sie bereinigen möchten, und klicken Sie auf OK.

Select files

Bestätigen Sie diesen Vorgang durch Klicken auf Dateien löschen.

Confirm deleting

Wiederholen Sie die Schritte 1, 2 und klicken Sie auf Systemdateien bereinigen in Schritt 3.

Möglicherweise erhalten Sie mehrere GB freien Speicherplatz, wenn Sie das Laufwerk C zuvor nicht bereinigt haben. Wenn Sie mehr Speicherplatz zurückfordern möchten, überprüfen Sie die zusätzlichen Schritte unter Speicherplatz in freigeben Windows 10.

Schritt 2 - Vergrößern Sie das Laufwerk C so groß wie möglich

Sie können Speicherplatz mit zurückfordern Windows native Disk Cleanup- oder Optimierungssoftware von Drittanbietern, aber nicht alle Computer können viel freien Speicherplatz zurückgewinnen. Selbst wenn Sie mehr als 10 GB freien Speicherplatz erhalten, wird dieser von neu generierten Dateien aufgefressen. Das bedeutet, dass dem Laufwerk C nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht Windows 10/8/7 in Kürze wieder. Also solltest du besser Erweitern Sie Laufwerk C. so groß wie möglich.

Mit der Partitionseditor-Software können Sie eine Partition verkleinern um freien Speicherplatz freizugeben und auf Laufwerk C zu übertragen. Auf diese Weise wird wieder genügend freier Speicherplatz im Laufwerk C vorhanden sein, ohne dass das Betriebssystem oder die Programme neu installiert werden müssen.

Besser als andere Dienstprogramme, NIUBI Partition Editor hat einzigartig 1 Sekunden Rollback Technologie, um sicherzustellen, dass System und Daten intakt sind. Wenn etwas schief geht, wird Ihr Computer blitzschnell automatisch in den ursprünglichen Status zurückgesetzt. Darüber hinaus hat es Virtueller Modus, Bei Brunnen abbrechen Technologien zur Vermeidung von Fehlern und fortschrittliche Algorithmen zum Verschieben von Dateien, mit denen die Größe der Partition 30% bis 300% schneller geändert werden kann. Es hat gratis Version die Windows 10, 8, 7, Vista und XP Heimanwender.

So beheben Sie das C-Laufwerk in Windows 10/8/7 durch Verschieben von freiem Speicherplatz:

  1. Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf D: Laufwerk und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen Sie den linken Rand nach rechts, um ihn zu verkleinern und links nicht zugewiesenen Platz zu schaffen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie "Resize/Move Volume"Ziehen Sie den rechten Rand erneut nach rechts, um diesen nicht zugewiesenen Bereich zusammenzuführen.
  3. Klicken Sie Apply oben links, um wirksam zu werden, fertig.

Befolgen Sie die Schritte im Video, um das Laufwerk C mit freiem Speicherplatz in einer anderen Partition zu vergrößern:

Video guide

Schritt 3 - Neue Junk-Dateien automatisch entfernen

Je größer das C-Laufwerk ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dem C-Laufwerk wieder der Speicherplatz ausgeht. Sie müssen jedoch immer noch neu generierte Junk-Dateien entfernen. Im Windows 7/8 müssen Sie das Dienstprogramm zur Datenträgerbereinigung monatlich ausführen. Aber in Windows 10 können Sie Speicherplatz automatisch freigeben.

Zunächst müssen Sie diesen Dienst aktivieren:

  1. Presse Windows und über X dann auf der Tastatur Einstellungen
  2. Gehe auf  System > Schränke
  3. Ausschalten auf On unter Storage Sense auf der rechten Seite.

Storage sense

Dann klick Ändern Sie, wie wir Speicherplatz automatisch freigeben darunter.

Sie haben mehrere Möglichkeiten:

  1. Wählen Sie die Frequenz aus, um den Speicherplatz zu bereinigen.
  2. Klicken Sie auf die Option, um temporäre Dateien zu löschen, die nicht verwendet werden.
  3. Wählen Sie die Optionen in der Dropdown-Liste aus, in denen Dateien gelöscht werden sollen Papierkorb und über Downloads Ordner eins nach dem anderen.

Free up automatically

Zusammenfassend

Wenn auf dem System C-Laufwerk nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist Windows 10/8/7/Vista/XPDie richtige Strategie lautet: Geben Sie mit der Datenträgerbereinigung Speicherplatz frei, um wertvollen Speicherplatz zu erhalten. Erweitern Sie dann das Laufwerk C so groß wie möglich. Aktivieren Sie abschließend Storage Sense, um automatisch Speicherplatz freizugeben, oder führen Sie die Datenträgerbereinigung jeden Monat manuell aus. Um die Korrektur abzuschließen Windows 10 C aus Platzmangel fahren, jeder Schritt ist wichtig.

How to fix C drive running out of space issue

by John, Updated on: June 15, 2021

The same with old Windows XP, in Windows 7/8 and the last Windows 10, system C: drive is running out of space. To improve computer performance, many Windows 10 laptop and desktop are equipped with Solid State Drive (SSD) by DIY or from manufacturers. The read and write speed of SSD is much faster than traditional mechanical disk, so it is good to Operating System and applications. However, SSD is still very expensive, so it is much smaller. That means, system partition C has higher probability of running out of disk space.

It is easy to understand, Windows Updates, services, applications, browser cache and many other kinds of files are saved or generated in C drive continuously, sooner or later C drive runs low on free space. When C drive becomes full, it will be shown as red instead of blue in File Explorer.

C out of space

When system C drive is running out of free space in Windows 10/8/7, you'd better fix this issue as fast as possible. Otherwise, you'll suffer from computer performance down, system stuck, reboot unexpectedly or even crash. This article introduces a 3-step solution to fix C drive out of space in Windows 10/8/7 laptop/desktop fast and easily.

Step 1 - Clean up disk to reclaim free space

There are many unnecessary and junk files in C drive, by removing them you can reclaim disk space. To do this, Windows 10/8/7 have built-in Disk Cleanup utility which can delete common types of junk files easily and safely.

How to fix C drive running out of space in Windows 10/8/7 with Disk Cleanup utility:

Press Windows and R key on keyboard, type cleanmgr, and then click OK.

cleanmgr cmd

Select C: drive and click OK.

Select drive

Click the check-box in front of the files that you want to clean up and click OK.

Select files

Confirm this operation by clicking Delete Files.

Confirm deleting

Repeat step 1, 2 and click Clean up system files in step 3.

You may get several GBs free space if you did not clean up C drive before. If you want to reclaim more disk space, check additional methods to free up disk space in Windows 10 laptop/desktop.

Step 2 - Enlarge C drive as large as possible

You can reclaim disk space with Windows native Disk Cleanup or third party optimization software, but not all computers can regain plenty of free space. Even if you can get over 10GBs of free space, it will be eaten up quickly by new generated files. That means, C drive runs out of space in Windows 10/8/7 laptop/desktop again shortly. So you'd better expand C drive as large as possible.

With safe partition editor software, you can shrink a partition to release free space and transfer to C drive. In this way, there will be plenty of free space in C drive again without reinstalling Operating System or programs, everything (except partition size) keep the same with before.

Better than other utilities, NIUBI Partition Editor has unique 1 Second Rollback technology to ensure system and data intact. If anything goes wrong, it automatically reverts your computer to original status in a flash. In addition, it has Virtual Mode, Cancel-at-well technologies to avoid mistake and advanced file-moving algorithm to help resize partition 30% to 300% faster. It has free edition for Windows 10, 8, 7, Vista and XP home users.

How to fix C drive out of space in Windows 10/8/7 by adding free space:

  1. Download NIUBI Partition Editor free edition, right click D: drive and select "Resize/Move Volume", drag the left border towards right to shrink it and make Unallocated space on the left.
  2. Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right to merge this Unallocated space.
  3. Click Apply on top left to take effect, done.

D: drive here means the contiguous partition on the right side of C drive.

Follow the steps in the video to enlarge C drive with free space in another partition:

Video guide

Step 3 - Automatically remove new junk files

To completely fix C drive out of space issue in Windows 10/8/7 32/64 bit computer, you'd better continue this step. The larger C drive, the less probability C drive runs out of space again. However, you still need to remove new generated junk files. In Windows 7/8, you need to run Disk Cleanup utility monthly. But in Windows 10, you can free up disk space automatically.

Firstly, you need to enable this service:

  1. Press Windows and X on keyboard, then Settings
  2. Go to System > Storage
  3. Switch Off to On under Storage Sense on the right side.

Storage sense

Then click Change how we free up space automatically below it.

You have several options:

  1. Select the frequency to clean up disk space.
  2. Click the option to delete temporary files that aren't using.
  3. Select the options in drop-down list to delete files in Recycle Bin and Downloads folder one by one.

Free up automatically

In Summary

When system C drive is running out of space in Windows 10/8/7/Vista/XP, the right strategy is: free up disk space with Windows native Disk Cleanup to get some precious free space. Then expand C drive as large as possible. Finally, turn on Storage Sense to free up disk space automatically, or run Disk Cleanup utility monthly to remove new generated junk files. To fix Windows 10 C drive out out of space issue completely, every step is essential.