So verkleinern Sie die Partition Windows 10/8/7

von John, aktualisiert am: 15. April 2021

Egal, was Sie installieren Windows Betriebssystem selbst oder Kauf des Computers vom OEM-Hersteller, Festplattenpartitionen werden zugewiesen. Ist es möglich, zu schrumpfen Windows 10 Partition ohne Datenverlust? Zwei häufige Gründe, warum eine zugewiesene Partition verkleinert wird:

Wenn Sie eine Partition verkleinern möchten, um mehr zu erstellen, können Sie es versuchen Windows natives Disk Management- oder Diskpart-Befehlszeilentool. Wenn Sie eine Partition verkleinern möchten, um eine andere zu erweitern, können Ihnen diese nativen Tools nicht helfen. Im Artikel zeige ich Ihnen detaillierte Schritte zum Verkleinern der Partition / des Volumes Windows 10/8/7 ohne Daten zu verlieren.

1. So verkleinern Sie die Partition Windows 10/8/7 ohne Software

Im alten Windows XP, wenn Sie eine Partition verkleinern möchten, gibt es ein Diskpart-Befehlstool, das jedoch für normale Benutzer schwierig ist. Von Windows 7, Microsoft hat eine neue Funktion zum Verkleinern des Volumens in einem anderen GUI Disk Tool hinzugefügt. Beide Tools können jedoch nur einen Teil der Partitionen verkleinern, ohne Daten zu verlieren. Windows 10/ 8 erbte dieselbe Funktion ohne Verbesserung, so dass viele Leute beim Verkleinern und Erweitern von Partitionen auf Probleme stießen.

Wenn Sie an einem Befehlszeilentool interessiert sind, lesen Sie wie man schrumpft Windows 10 Volumen mit Diskpart cmd.

Schritte zum Verkleinern der Partition Windows 10 mit dem Disk Management Tool:

  1. Presse Windows . X Klicken Sie zusammen auf der Tastatur in der Liste auf Datenträgerverwaltung.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition, die Sie verringern möchten, und wählen Sie sie aus Volume verkleinern.
  3. Klicken Sie Schrumpfen um mit dem standardmäßig maximal verfügbaren Speicherplatz fortzufahren oder einen Betrag in MB (1024 MB = 1 GB) manuell einzugeben.

Im Allgemeinen kann diese Partition in kurzer Zeit verkleinert werden. Wenn Sie die Partition verkleinern möchten Windows 7/8 drücken Windows . R Tasten zusammen, Eingabe diskmgmt.msc und drücken Sie Weiter um die Datenträgerverwaltung zu öffnen. Andere Schritte sind die gleichen wie oben.

Shrink partition DM

2. Engpässe beim Schrumpfen des Volumens Windows 10/8/7 native Tools

Obwohl Diskpart anders funktioniert, hat es gleiche Engpässe mit Datenträgerverwaltung beim Verkleinern der Partition in Windows 10/8/7:

  1. Nur NTFS Partition wird unterstützt, FAT32 und andere Partitionstypen können nicht verkleinert oder erweitert werden.
  2. Sie können die Partition nur nach links verkleinern und nicht zugewiesenen Speicherplatz schaffen rechts.
  3. Sie können nur schrumpfen wenig Platz, wenn es gibt nicht verschiebbare Dateien befindet sich in der Partition, die Sie verkleinern möchten.
  4. Nicht zugewiesener Speicherplatz, der von einer Partition geschrumpft ist kann nicht auf andere Partitionen erweitert werden.

Volumen verkleinern Windows 10/8/7/Vista/XPSoftware von Drittanbietern ist die bessere Wahl. Vergleichen mit Windows native Tools, Festplattenpartition-Software hat weitere Vorteile wie:

  1. Unterstützt das Verkleinern und Erweitern von NTFS- und FAT32-Partitionen.
  2. Stellen Sie beim Verkleinern der Partition links oder rechts nicht zugewiesenen Speicherplatz bereit.
  3. Verkleinern Sie die Partition auf die Mindestgröße, wenn Sie möchten, da sie die "nicht verschiebbaren" Dateien verschieben kann.
  4. Führen Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz mit einer zusammenhängenden oder nicht benachbarten Partition auf derselben Festplatte zusammen.

Bei unzuverlässiger Partitionssoftware besteht ein potenzielles Datenverlustrisiko. Sie sollten vorab ein Backup erstellen. Besser als andere Software, NIUBI Partition Editor verfügt über einzigartige 1-Sekunden-Rollback-, Virtual Mode- und Cancel-at-Well-Technologien zum Schutz von System und Daten. Es hat eine kostenlose Ausgabe für Windows 10/8/7/Vista/XP Benutzer von Heimcomputern.

Herunterladen In der kostenlosen Version sehen Sie alle Speichergeräte mit Partitionsstruktur und anderen Informationen auf der rechten Seite. Verfügbare Vorgänge für eine ausgewählte Festplatte oder Partition werden links aufgelistet, nicht verfügbare Vorgänge werden automatisch ausgeblendet.

Main window

3. So verkleinern Sie die Partition Windows 10/8/7 mit kostenlosem partition editor

Partition verkleinern Windows 10/8/7 Laptop / Desktop, es ist sehr einfach, Sie müssen nur per Drag & Drop auf die Disk Map. Beispiel: Wenn Sie das Laufwerk D: verkleinern möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Resize/Move Volume"haben Sie zwei Möglichkeiten im Popup-Fenster.

Wenn Sie ziehen linker Rand nach rechts im Popup-Fenster,

Shrink D

Nicht zugewiesener Speicherplatz wird erstellt auf der Linken.

Shrink D rightwards

Wenn Sie ziehen rechter Rand nach links im Popup-Fenster,

Shrink D

Nicht zugewiesener Speicherplatz wird erstellt rechts.

Shrink D lefttwards

Wenn Sie weitere Partitionen erstellen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den nicht zugewiesenen Speicherplatz und wählen Sie "Volume erstellen"Es gibt mehr Optionen als die Datenträgerverwaltung. Befolgen Sie die Schritte, um die Partition zu verkleinern und zu erweitern Windows 10/8/7/Vista/XP Computer.

Video guide

Zusammenfassend

Partition verkleinern Windows 10/8/7Die native Datenträgerverwaltung und der Datenträger sind aufgrund vieler Engpässe nicht die besten Tools. Software von Drittanbietern ist die bessere Wahl, aber Sie sollten zuerst eine Sicherungskopie erstellen. Aufgrund des leistungsstarken Datenschutzes und der schnellen Fähigkeit zum Verschieben von Dateien NIUBI Partition Editor ist empfohlen. Neben schrumpfendem Volumen in Windows 10/8/7/Vista/XPEs hilft Ihnen bei vielen anderen Vorgängen wie Kopieren, Zusammenführen, Konvertieren, Defragmentieren, Ausblenden, Löschen von Partitionen, Scannen fehlerhafter Sektoren usw.

Herunterladen

How to Shrink Partition/Volume in Windows 10/8/7

by John, Updated on: May 15, 2022

Partitions have been allocated by computer manufacturer or by yourself when installing operating system. Many people ask if it is possible to shrink Windows 10 partition without losing data? Nobody likes to reinstall operating system and all programs. Two common reasons why shrinking partition in Windows 10 computer:

If you want to shrink a partition in Windows 10 to create more, you may try Windows native Disk Management or diskpart command line tool. If you want to shrink a partition to extend another one, these native tools cannot help you. You need third party safe partition software. In article, I'll introduce how to shrink partition in Windows 10/8/7 without losing data. Shrink Windows 10 volume with free disk partition tools.

1. How to shrink partition in Windows 10/8/7 without software

In old Windows XP, if you want to decrease a partition, there's a diskpart command tool, but it is difficult to common users. From Windows 7, Microsoft added new Shrink Volume function in another Disk Management tool. Because both native tools cannot change the start position of a volume, many people encountered issue while shrinking partition in Windows 10/8/7 computer.

If you are interested to command line tool, refer how to shrink Windows 10 volume with diskpart cmd.

Steps to shrink partition in Windows 10 with Disk Management tool:

  1. Press Windows + X  hot keys together and click Disk Management in the list.
  2. Right click the partition that you want to decrease and select Shrink Volume.
  3. Click Shrink to proceed with default maximum available space or enter an amount in MB (1024MB=1GB) manually.

In general, this partition can be shrunk in a short time. If you want to shrink partition in Windows 7/8, press Windows and R keys together, input diskmgmt.msc and press Enter to open Disk Management. Other steps are the same with above.

Shrink partition DM

2. Shortages to shrink partition in Windows 10/8/7 with native tools

To shrink volume in Windows 10/8/7 computer, diskpart command tool and Disk Management are not the best tool, because they have the same disadvantages as below:

  1. They can only shrink NTFS partition, FAT32 and any other types of partitions are not supported.
  2. They can only shrink partition towards left and make Unallocated space on the right.
  3. They can only shrink little space if there are unmovable files located in the partition that you want to shrink.
  4. They cannot extend other partition with Unallocated space that shrunk from a volume.

To shrink hard drive partition in Windows 10/8/7, third party software is better choice. Comparing with Windows native tools, NIUBI Partition Editor has more advantages such as:

  1. Support shrinking and extending both NTFS and FAT32 partitions.
  2. Make Unallocated space on either left or right side when shrinking partition.
  3. Shrink partition to minimum size if you want, because they can move the "unmovable" files.
  4. Merge Unallocated space to any contiguous or nonadjacent partition on the same disk.

There's potential data loss risk with unreliable partition software, you'd better make a backup in advance. Better than other software, NIUBI Partition Editor has innovative 1-Second Rollback, Virtual Mode and Cancel-at-well technologies to protect system and data. It has free edition for Windows 10/8/7/Vista/XP home computer users.

Download NIUBI free edition, you'll see all storage device with partition structure and other information on the right. Available operations are listed on the left and after right clicking.

Main window

3. How to shrink volume in Windows 10/8/7 with free partition editor

To shrink partition in Windows 10/8/7 laptop/desktop, it is very easy, you just need to drag and drop on the disk map. For example: if you want to shrink D: drive, right click it and select "Resize/Move Volume", you have two options in the pop-up window.

If you drag left border towards right in the pop-up window,

Shrink D

Unallocated space is made on the left.

Shrink D rightwards

If you drag right border towards left in the pop-up window,

Shrink D

Unallocated space is made on the right.

Shrink D lefttwards

If you want to create more partitions, right click the Unallocated space and select "Create Volume" feature, there are more options than Disk Management. If you want to extend a partition after shrinking another one, follow the steps in the video.

Video guide

In Summary

To shrink partition in Windows 10/8/7, the native Disk Management and diskpart are not the best tools because of many shortages. Third party software are better choice, but you'd better back up in advance. Because of the powerful data protection technologies and fast file moving ability, NIUBI Partition Editor is the first choice. Besides shrinking volume in Windows 10/8/7/Vista/XP, it helps you do many other operations such as copy, merge, convert, defrag, hide, wipe partition, scan bad sectors, etc.

Download