So geben Sie Speicherplatz in frei Windows Server 2012 r2

von John, Aktualisiert am: 6. Oktober 2021

Wann C-Laufwerk hat nicht genügend Speicherplatz, sollten Sie so schnell wie möglich etwas tun, sonst könnte der Server hängen bleiben oder unerwartet neu starten. Um dieses Problem zu lösen, sollten Sie als erstes Speicherplatz freigebenDann könnte der Server ohne Probleme weiterlaufen. Darüber hinaus steht mehr Speicherplatz zur Verfügung, um Programme zur Lösung dieses Problems zu installieren. Um Speicherplatz in Server 2012 R2 freizugeben, können Sie entweder verwenden Windows natives Dienstprogramm zur Datenträgerbereinigung oder Systemoptimierungssoftware von Drittanbietern. Wenn Sie nach dem Bereinigen der Festplatte nicht genügend freien Speicherplatz haben, fügen Sie besser mehr freien Speicherplatz von einer anderen Partition hinzu.

1. Freigeben von Speicherplatz mit Server 2012 Disk Cleanup

Das gleiche gilt für andere Versionen, Windows Server 2012 verfügt über ein natives Dienstprogramm zur Datenträgerbereinigung, mit dem die häufigsten Arten von unnötigen und Junk-Dateien schnell und sicher gelöscht werden können. Es ist nicht erforderlich, Software von Drittanbietern auszuführen, um Speicherplatz freizugeben Windows 2012 Server.

Hinweis: Bevor Sie den Speicherplatz bereinigen, befolgen Sie die Schritte zu Installieren / Aktivieren von Disk Clean in Windows 2012 Server.

Schritte zum Freigeben von Speicherplatz in Windows Server 2012 (R2) mit Datenträgerbereinigungstool:

Schritt 1: Presse Windows und R Geben Sie auf Ihrer Tastatur ein cleanmgr und drücken Sie Weiter.

Schritt 2: Klicken Sie (sodass dort ein Haken erscheint) auf das Rechteck C: (oder ein anderes) Laufwerk in der Dropdown-Liste und klicken Sie auf OK.

Select C drive

Schritt 3: Wählen Sie im nächsten Fenster die Dateien aus, die Sie entfernen möchten. Nachdem Sie auf OK geklickt haben, werden Sie von Disk Cleanup zur Bestätigung aufgefordert.

Select files

Mein Testserver ist neu installiert, sodass ich nur wenig Speicherplatz beanspruchen kann. Für Server, auf denen noch nie oder lange kein Speicherplatz frei ist, können Sie mit dem Dienstprogramm zur Serverbereinigung von Server 2012 möglicherweise mehrere Gigabyte Speicherplatz zurückgewinnen. Wenn Sie mehr freien Speicherplatz erhalten möchten, können Sie die folgenden zusätzlichen Schritte ausführen.

2. Zusätzliche Methoden, um Speicherplatz in freizugeben Windows Server 2012:

Deinstallieren Sie Programme und Funktionen

Presse Windows und X Wählen Sie auf der Tastatur Programme und FunktionenKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Element, das Sie entfernen möchten, und klicken Sie auf Deinstallieren.

Papierkorb zurücksetzen

Alle Dateien, die durch Drücken von ENTF ohne Umschalttaste gelöscht wurden, werden in den Papierkorb verschoben. Dort können Sie diese Dateien manuell auf den ursprünglichen Speicherort zurücksetzen, wenn Sie sie versehentlich gelöscht haben. Wenn das System C-Laufwerk fast voll ist, können Sie die Speicherplatznutzung verringern oder den Speicherort für den Papierkorb auf ein anderes Volume ändern. Schritte:

  1. Rechtsklick Papierkorb in Desktop und klicken Sie auf Immobilien.
  2. Wählen Sie ein Laufwerk für den Papierkorb aus.
  3. Klicken Sie (sodass dort ein Haken erscheint) auf das Rechteck Kundengröße und geben Sie einen Betrag ein.

Auslagerungsdatei zurücksetzen

Die Auslagerungsdatei verwendet einen Teil des Speicherplatzes als virtuelles RAM und befindet sich standardmäßig im Laufwerk C. Sie können es verringern oder auch in eine andere Partition ändern. Schritte:

  1. Presse Windows und R auf der Tastatur, um Run zu starten.
  2. Typ sysdm.cpl ,3 und drücke Enter.
  3. Klicken Sie Einstellungen unter Leistung in Fortgeschritten Tab.
  4. Klicken Sie Ändern unter Virtueller Speicher.
  5. Deaktivieren Sie die Option Größe der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke oben automatisch verwalten.
  6. Klicken Sie (sodass dort ein Haken erscheint) auf das Rechteck D: oder ein anderes Laufwerk, geben Sie die Anfangsgröße und die maximale Größe in ein Kundengröße Optionsfeld, und klicken Sie dann auf Kleidungsset.
  7. Klicken Sie (sodass dort ein Haken erscheint) auf das Rechteck C: fahren und auswählen Keine Auslagerungsdatei Optionsfeld, und klicken Sie dann auf Festlegen.
  8. Klicken Sie OK.

Set Page File

Ändern Sie die Standardeinstellungen

Wenn Sie Programme installiert oder verwendet haben Windows Bei Diensten mit Standardeinstellungen können Sie den Ausgabepfad zu anderen Partitionen ändern. Wenn dort Dateien vorhanden sind, wechseln Sie zu einer anderen Partition.

Wenn Sie nach Google suchen, finden Sie weitere Lösungen, mit denen Sie Speicherplatz in freigeben können Windows Server 2012 (r2). Natürlich können Sie sie ausprobieren, wenn Sie genug Zeit haben. Aber in den meisten Fällen sind die oben genannten Methoden schnell und effizient genug. Wenn Sie mehr freien Speicherplatz auf Laufwerk C benötigen, verschieben Sie am besten andere Partitionen.

3. Fügen Sie C: Laufwerk von einer anderen Partition oder Festplatte mehr freien Speicherplatz hinzu

Wenn Ihr System C: -Laufwerk klein erstellt ist oder Sie nach dem Ausprobieren vieler Methoden nicht genügend freien Speicherplatz erhalten, können Sie dies tun Fügen Sie dem Laufwerk C freien Speicherplatz hinzu von anderen Partitionen. Das heißt, verkleinern Sie andere Partitionen, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, und fügen Sie sie dann dem Laufwerk C hinzu. Auf diese Weise bleiben Betriebssystem, Programme und zugehörige Einstellungen sowie alles andere unverändert.

Herunterladen NIUBI Partition Editor und befolgen Sie die Schritte im Video, um dem Laufwerk C mehr Speicherplatz hinzuzufügen:

Video guide

Wenn Sie Hardware-RAID-Arrays wie RAID 1/5/6/10 verwenden oder Server 2012 in VMware/Hyper-V ausführen, führen Sie dieselben Schritte aus, und es gibt keinen Unterschied. Neben dem Verkleinern und Erweitern der Partition hilft Ihnen diese Software beim Zusammenführen, Konvertieren, Defragmentieren, Löschen der Partition, Optimieren des Dateisystems, Scannen fehlerhafter Sektoren und vieles mehr.

Wenn keine andere Datenpartition oder nicht genügend Speicherplatz auf derselben Festplatte vorhanden ist, können Sie clone disk zu einem größeren. Während dieses Schritts können Sie Laufwerk C: (und andere Partitionen) mit zusätzlichem Speicherplatz vergrößern. Folgen Sie den Schritten im Video:

Video guide

Es werden kontinuierlich neue Junk-Dateien generiert. Sie sollten das Laufwerk C so groß wie möglich erweitern und das Dienstprogramm zur Datenträgerbereinigung von Server 2012 ausführen, um jeden Monat Speicherplatz freizugeben.

How to Free Up Disk Space in Windows Server 2012 r2

by John, Updated on: October 6, 2021

When C drive is running out of space, you should do something as fast as possible, otherwise, the server could stuck or reboot unexpectedly. To solve this problem, the first thing you should do is freeing up disk space, then server could keep running without issue. In addition, there will be more free space to install programs to help solve this problem. To free up disk space in Server 2012 R2, you may either use Windows native Disk Cleanup utility or third party system optimization software. If you cannot get enough free space after cleaning up disk, you'd better add more free space from other partition.

1. How to free up disk space with Server 2012 Disk Cleanup

The same with other versions, Windows Server 2012 has native Disk Cleanup utility, which is able to delete most common types of unnecessary and junk files fast and safely. There is no need to run third party software to help free up disk space in Windows 2012 server.

Note: before cleaning up disk space, follow the steps to install/enable Disk Clean in Windows 2012 Server.

Steps to free up disk space in Windows Server 2012 (R2) with Disk Cleanup tool:

Step 1: Press Windows and R on your keyboard, type cleanmgr and press Enter.

Step 2: Select C: (or other) drive in the drop-down list and click OK.

Select C drive

Step 3: Select the files that you want to remove in next window. After clicking OK, Disk Cleanup will ask you to confirm.

Select files

My test server is new installed, so I can reclaim little space. To the servers that never or have not free up disk space for a long time, Server 2012 Disk Cleanup utility may helps you regain several gigabyte of disk space. If you want to get more free space, you may continue to try the additional steps below.

2. Additional methods to free up space in Windows Server 2012:

Uninstall Programs and Features

Press Windows and X on keyboard, select Programs and Features, right click the item that you want to remove and click Uninstall.

Reset Recycle Bin

All files that deleted by pressing DEL without SHIFT key will go to Recycle Bin, where you can revert these files to original location manually if you deleted them by mistake. When system C drive is almost full, you may consider decreasing the disk space usage or change the location for Recycle Bin to other volume. Steps:

  1. Right click Recycle Bin in Desktop and click Properties.
  2. Select a drive for Recycle Bin.
  3. Select Customer size and enter an amount.

Reset Paging File

Page file uses part of disk space as virtual RAM and it is located in C drive by default. You can decrease it or change it to other partition, too, steps:

  1. Press Windows and R on keyboard to start Run.
  2. Type sysdm.cpl ,3 and press Enter.
  3. Click Settings under Performance in Advanced tab.
  4. Click Change under Virtual Memory.
  5. Uncheck Automatically manage paging file size for all drives on the top.
  6. Select D: or other drive, enter amount of Initial size and Maximum size in Customer size radio box, and then click Set.
  7. Select C: drive and select No paging file radio box, then click Set.
  8. Click OK.

Set Page File

Change default settings

If you installed programs or use some Windows services with default settings, you may change the output path to other partitions. If there are files there, move to another partition.

If you search by Google, you'll find more solutions to help free up disk space in Windows Server 2012 (r2). Of course you may try them if you have enough time. But in most cases, the methods above are fast and efficient enough. If you need more free space in C drive, the best way is moving free other partitions.

3. Add more free space to C: drive from another partition or disk

If your system C: drive is created small or you cannot get plenty of free space after trying many methods, you can add free space to C drive from other partitions. That means, shrink other partitions to get Unallocated space and then add into C drive. In this way, Operating System, programs and associated settings, as well as anything else keep the same with before.

Download NIUBI Partition Editor and follow the steps in the video to add more space to C drive:

Video guide

If you use any types of hardware RAID arrays such as RAID 1/5/6/10, or run Server 2012 in VMware/Hyper-V, follow the same steps and there is no difference. Besides shrinking and extend partition, this software help you merge, convert, defrag, wipe partition, optimize file system, scan bad sectors and much more.

If there's no other data partition or not enough available space on the same disk, you can clone disk to a larger one. During this step, you can enlarge C: drive (and other partitions) with extra disk space. Follow the steps in the video:

Video guide

New junk files are generated continuously, you'd better expand C drive as large as possible and run Server 2012 Disk Cleanup utility to free up disk space every month.