Ändern der Größe der Partition Win10

Wie kann man die Größe der Partition unter Windows 10 ändern?

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie die Größe der Festplattenpartition für Windows 10 (32/64 Bit) ändern können, ohne Daten zu verlieren oder das Betriebssystem neu zu installieren. Ändern der Größe des Partitionsvolumens mit nativer Festplattenverwaltung und Partitionseditorsoftware.

C-Antrieb läuft platzsparend ist sehr verbreitet, unabhängig davon, ob Sie Desktop- oder Laptop-, SSD-, mechanische Festplatten- oder RAID-Arrays verwenden. Aber für viele Computerbenutzer ist es keine leichte Aufgabe, die Größe der Partition für Windows 10 zu ändern. In technischen Foren stellen viele Menschen ähnliche Fragen wie: “ist es möglich, die Größe des Laufwerks zu ändern, ohne Windows 10 neu zu installieren, mein c-Laufwerk ist voll, aber es gibt viel in D"“, “Ist es sicher, die Größe meiner Windows 10-Volumes zu ändern, wird es zu Datenschäden kommen?” In diesem Artikel werde ich erklären, warum die Größe der zugewiesenen Partition geändert werden kann und wie man die Größe der Windows 10-Partition sicher ändert.

Ändern der Größe der Partition Win10

Wie funktioniert die Größenänderung von Partitionen?

Eine Partition (auch als Laufwerk oder Volume bezeichnet) ist nur Teil der gesamten Festplatte und es kann viele Partitionen auf einer Festplatte geben. Eine Festplattenpartition wird verwendet, um eine Vielzahl von Dateien zu speichern, einschließlich System- und Datendateien. Alle Dateien sind nach dem Dateisystem organisiert.

Diskettenlaufwerk

Nehmen MBR Style Disk als Beispiel:

Betriebssystem liest die Parameter in MBR und dann weiß es, wie viele Partitionen auf dieser Festplatte, die Start- und Endposition jeder Partition. Von DBR jeder Partition erhält das Betriebssystem die Liste aller Dateien in dieser Partition, einschließlich Name, Erstellungsdatum, Typ und zusätzlicher Parameter jeder Datei. Anhand der Parameter kann das Betriebssystem den Datenbereich lokalisieren. Um eine Datei zu ändern, modifiziert das Betriebssystem einfach den Datenbereich und aktualisiert dann die zugehörigen Parameter in DBR.

Um die Größe einer Festplattenpartition zu ändern, ist es viel einfacher, wenn sie keinen Verschiebeort dieser Partition erfordert. In diesem Fall ändert das Partitionswerkzeug nur die Parameter der Start- und Endposition dieses Volumes. Aber wenn eine Verschiebung der Partition erforderlich ist, ist es viel komplizierter, neben der Aktualisierung der Partitionsposition, bewegt das Partitionswerkzeug auch den Speicherort und die Aktualisierungsparameter aller Dateien in diesem Volume, so dass es viel mehr Zeit kostet, wenn es eine große Anzahl von Dateien gibt.

Welches Tool zum Ändern der Größe der Festplattenpartition?

Es gibt zwei Arten von Tools, um die Größe des Volumes unter Windows 10 zu ändern: integriertes Festplattenmanagement und Drittanbieter. Partitionierungssoftware.

Der Vorteil von Disk Management ist von Microsoft geboren (tatsächlich von anderen Unternehmen zur Verfügung gestellt), sowohl Shrink als auch Extend Volume Funktion kann verwendet werden. Partitionsgröße ändern ohne Neustart, aber inzwischen hat es viele Einschränkungen. Sie liegt weit hinter der professionellen Partitionsmanagement-Software zurück.

Wie man die Größe der Partition in Windows 10 Disk Management ändert:

Windows 10 Disk Management hat KEINE "Resize Volume"-Funktionalität, die Größenänderung der Partition wird realisiert durch Schrumpfvolumen und Volumen erweitern.

Um ein Volumen zu verkleinern:

  1. Rechtsklick Fenster in der linken unteren Ecke und wählen Sie Festplattenmanagement.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition und wählen Sie Schrumpfvolumen.
  3. Geben Sie im Popup-Fenster die Größe des Platzes ein und klicken Sie dann auf Schrumpfen um sie auszuführen.

Eingabegröße

Um ein Volume zu erweitern:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk mit dem angrenzenden nicht zugewiesenen Speicherplatz und wählen Sie Volumen erweitern.
  2. Klicken Sie einfach auf Weiter im Popup-Fenster Assistent zum Erweitern von Volumes Fenster.
  3. Bestätigen Sie den Vorgang und klicken Sie auf ".Ende" um fortzufahren.

Um Extend Volume zu verwenden, sollte Ihre Festplattenpartitionskonfiguration den folgenden Anforderungen entsprechen alle Anforderungen unten:

  • Das Laufwerk, das Sie erweitern möchten, sollte NTFS, FAT 32 sein und andere Arten von Partitionen werden nicht unterstützt.
  • Auf der rechten Seite dieses Laufwerks muss sich angrenzender nicht zugeordneter Speicherplatz befinden.
  • Auf einem Laufwerk im MBR-Stil kann freier Speicherplatz in der erweiterten Partition nicht zur primären Partition hinzugefügt werden, auch wenn sie direkt daneben liegt.

Wenn Sie das Laufwerk C durch Schrumpfen von D erweitern möchten, ist es in der Datenträgerverwaltung unmöglich. Shrink Volume kann ein Laufwerk (z.B. D:) nur nach links verkleinern und nicht zugeordneten Speicherplatz auf der rechten Seite erzeugen, aber um das C-Laufwerk mit Extend Volume zu erweitern, muss sich nicht zugeordneter Speicherplatz auf der linken Seite von D befinden. Dies ist der Grund, warum viele Leute Feedback geben, dass Extend Volume ist ausgegraut..

Lautstärke erweitern ausgegraut

Wie Sie sehen, ist Extend Volume auch für das Laufwerk E deaktiviert, da sich nicht zugeordneter Speicherplatz auf der linken Seite befindet.

Ändern der Größe von Window 10-Volume mit Software

Mit professioneller Partitionssoftware werden sowohl NTFS- als auch FAT32-Partitionen unterstützt. Beim Schrumpfen kann auf beiden Seiten nicht zugeordneter Platz entstehen. Sie können ein Laufwerk mit nicht zugewiesenem Speicherplatz oder freiem Speicherplatz innerhalb eines beliebigen anderen Volumes auf demselben Laufwerk erweitern, unabhängig davon, ob dieser Speicherplatz benachbart ist oder nicht.

Herunterladen NIUBI Partition Editorsehen Sie alle Festplattenpartitionen mit Struktur und detaillierten Informationen auf der rechten Seite, verfügbare Operationen auf der markierten Festplatte oder Partition werden auf der linken Seite aufgelistet.

Schritte zur Größenänderung der Windows 10-Partition mit NIUBI:

Schritt 1 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk D und wählen Sie " " aus.Resize/Move Volume“.

Größe des Volumens ändern

Ziehen Sie die übrig geblieben grenzt nach rechts, um es zu verkleinern.

Schrumpfen D

Nicht zugeordneter Speicherplatz wird auf der linken Seite erzeugt. (Wenn Sie die Taste rechts nach links grenzen, nicht zugeordneter Raum wird auf der rechten Seite von D erzeugt.)

Nicht zugeordneter Speicherplatz

Schritt 2 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk C und wählen Sie " ".Resize/Move Volume", ziehen Sie den rechten Rand nach rechts, um den nicht zugewiesenen Bereich zu kombinieren.

Ziehen zum Verlängern

Das Laufwerk C ist auf 94,65 GB erweitert, zum Ausführen anklickenApply, fertig.

C-Antrieb erweitert

Tipp Dieses Programm wurde entwickelt, um im virtuellen Modus zu arbeiten, Sie können auf klickenUndo, um die unerwünschten ausstehenden Operationen zu löschen, reale Festplattenpartitionen werden erst nach einem Klick Applyzur Bestätigung geändert.

Wenn nicht genügend freier Speicherplatz auf Volume D vorhanden ist, können Sie freien Speicherplatz von allen anderen nicht benachbarten Volumes auf demselben Laufwerk erhalten, benötigen Sie nur einen zusätzlichen Schritt, um Partition verschieben.

Videoanleitung zur Größenänderung von Windows 10 Festplattenpartitionen

Tipps und Tricks KEINE Partitionierungssoftware kann ein Volume erweitern, indem sie freien Speicherplatz von einer anderen separaten Festplatte nimmt. Wenn nicht genügend freier Speicherplatz in allen anderen Partitionen auf derselben Festplatte vorhanden ist, können Sie Klonen auf eine andere große Festplatte mit NIUBI, und erweitern Sie dann die Partition um zusätzlichen Festplattenspeicher.

Achten Sie bei der Größenänderung von Partitionen auf die Datensicherheit.

Die Datensicherheit ist am wichtigsten, aber es besteht das Risiko eines Systemstartfehlers oder Datenverlustes, wenn Sie eine unzuverlässige Partitionssoftware verwenden. Besser als andere Werkzeuge, NIUBI Partition Editor00 bietet einzigartige 1 Sekunde Rollback, virtueller Modus und Stornierung nach Belieben Technologien, um sicherzustellen, dass das System und die Daten intakt sind. Es bietet auch Hot-Resize-Technologie, um die Größe der Festplattenpartition ohne Unterbrechung zu ändern, einen erweiterten Algorithmus zur Dateiverschiebung, um die Größe der Partition viel schneller zu ändern. Neben der Größenänderung der Partition unter Windows 10, 8, 7, Vista und XP unterstützt es Sie bei vielen anderen Operationen.

Herunterladen

Resize partition Win10

How to resize partition on Windows 10?

This article introduces how to resize disk partition for Windows 10 (32/64 bit) without losing data or reinstalling OS. Resize partition volume with native Disk Management and partition editor software.

C drive running out of space is very common, no matter you use desktop or laptop, SSD, mechanical disk or RAID arrays. But to many computer users, it is not an easy task to resize partition for Windows 10. In technical forums, many people ask similar questions such as: “is it possible to resize disk drive without reinstalling Windows 10, my c drive is full but there is plenty in D“, “Is it safe to resize my Windows 10 volumes, will it cause data damage?” In this article I’ll explain why allocated partition can be resized, and how to resize Windows 10 partition safely.

Resize partition Win10

How partition resizing works?

A partition (also called as drive or volume) is just part of entire hard disk and there could be many partitions in a disk. A disk partition is used to store variety of files, including system and data files. All files are organized by File System.

Disk drive

Take MBR style disk as example:

Operating System read the parameters in MBR and then it knows how many partitions in this disk, the start and end position of each partition. From DBR of each partition, Operating System gets the list of all files in this partition including name, create date, type and additional parameters of each file. From the parameters, Operating System can locate the data area. To change a file, Operating System simply modify the data area and then update the related parameters in DBR.

To resize a disk partition, it is much easier if it doesn’t require moving location of this partition. In this case, the partition tool just modify the parameters of start and end position of this volume. But if partition moving is required, it is much more complicated, besides updating partition position, the partition tool also move location and update parameters of all file in this volume, so it cost much longer time if there are large amount of files.

Which tool to resize disk partition?

There are two kinds of tools to resize volume on Windows 10: built-in Disk Management and 3rd-party partition software.

The advantage of Disk Management is born from Microsoft (actually provide by other company), both Shrink and Extend Volume feature can change partition size without rebooting, but meanwhile it has many limitations. It is far behind the professional partition management software.

How to resize partition in Windows 10 Disk Management:

Windows 10 Disk Management has NO “resize volume” functionality, partition resizing is realized by Shrink Volume and Extend Volume.

To shrink a volume:

  1. Right click Windows on bottom left corner and select Disk Management.
  2. Right click the partition and select Shrink Volume.
  3. In the pop-up window, enter the amount of space and then click Shrink to execute.

Input size

To extend a volume:

  1. Right click the drive with adjacent Unallocated space and select Extend Volume.
  2. Simply click Next in the pop-up Extend Volume Wizard window.
  3. Confirm the operation and click “Finish” to proceed.

To use Extend Volume, your disk partition configuration should meet all requirements below:

  • The drive you want to extend should be NTFS, FAT 32 and other types of partitions are not supported.
  • There must be adjacent Unallocated space on the right side of this drive.
  • In MBR style disk, Free space in Extended partition cannot be added to Primary partition, even if it is right adjacent.

If you want to extend C drive by shrinking D, it is impossible in Disk Management. Shrink Volume can only shrink a drive (such as D:) towards left and produce Unallocated space on the right side, but to extend C drive with Extend Volume, Unallocated space must be on the left side of D. This is the reason why many people feedback that Extend Volume is greyed out.

Extend Volume greyed out

As you see, Extend Volume is also disabled for E drive, because Unallocated space is on its left side.

Resize Window 10 volume with software

With professional partition software, both NTFS and FAT32 partition are supported. Unallocated space can be generated on either side when shrinking. You can extend a drive with Unallocated space or free space inside of any other volume in the same disk, no matter these space are adjacent or not.

Download NIUBI Partition Editor, you’ll see all disk partitions with structure and detailed info on the right, available operations to the highlighted disk or partition are listed on the left side.

Steps to resize Windows 10 partition with NIUBI:

Step 1 Right click D drive and select “Resize/Move Volume“.

Resize volume

Drag the left border rightwards to shrink it.

Shrink D

Unallocated space is generated on the left side. (If you drag the right border leftwards, Unallocated space will be produced on the right side of D.)

Unallocated space

Step 2 Right click C drive and select “Resize/Move Volume” again, drag the right border rightwards to combine the Unallocated space.

Drag to extend

C drive is extended to 94.65GB, click Apply to execute, done.

C drive extended

Tip This program is designed to work in virtual mode, you can click Undo to cancel the unwanted pending operations, real disk partitions won’t be modified until click Apply to confirm.

If there is not enough free space in volume D, you can get free space from any other nonadjacent volumes in the same disk, just need an additional step to move partition.

Video guide to resize Windows 10 disk partition

Tips NO partitioning software can extend a volume by taking free space from another separated hard disk. If there is not enough free space in all other partitions in the same disk, you can clone to another large disk with NIUBI, and then extend partition with extra disk space.

Pay attention to data safety while resizing partition

Data safety is most important but there is system boot failure or data loss risk if you use some unreliable partition software. Better than other tools, NIUBI Partition Editor provides unique 1 Second Rollback, Virtual Mode and Cancel-at-will technologies to ensure system and data intact. It also provide Hot-Resize technology to help resize disk partition without interruption, advanced file-moving algorithm to help resize partition much faster. Besides resizing partition on Windows 10, 8, 7, Vista and XP, it helps you do many other operations.

Download

How to resize Windows 10 partition without losing data?
4.9 (97.5%) 8 votes