Wie repariert man Windows 10 Geringer Speicherplatz auf Laufwerk C nach dem Update

von James, Aktualisiert am: 18. November 2021

Das gleiche gilt für frühere Versionen. C Laufwerk wenig Speicherplatz ist ein häufiges Problem in Windows 10. Viele Leute berichten, dass Laufwerk C ist fast voll nach der Installation von Updates. Wenn der Speicherplatz auf Laufwerk C knapp wird, sollten Sie dieses Problem so schnell wie möglich beheben. Andernfalls leidet die Computerleistung darunter. Ihr Computer kann hängen bleiben, unerwartet neu starten oder sogar abstürzen. In diesem Artikel erkläre ich warum C-Laufwerk hat keinen Platz mehr und wie man es repariert Windows 10 Problem mit geringem Speicherplatz mit detaillierten Schritten.

Symptom für geringen Speicherplatz in Windows 10

In Windows 10 Laptop/Desktop/Tablet, wenn der freie Speicherplatz weniger als 10 % beträgt, wird das Laufwerk C im Datei-Explorer als rot anstelle des standardmäßigen blauen Balkens angezeigt. Dies ist, um Leute zu warnen, die dieses Problem mit der niedrigen Festplatte so schnell wie möglich beheben.

Red bar

Wenn das Laufwerk C rot anzeigt, leiden Sie unter einer verringerten Computerleistung. Es kann hängen bleiben, wenn Sie einige Vorgänge ausführen oder unerwartet neu starten. In dieser Situation, wenn Windows 10 Herunterladen und Installieren von Updates, Laufwerk C ist möglicherweise sofort voll.

Wenn der freie Speicherplatz die Schwelle erreicht, Windows 10 zeigt unten rechts eine Warnung bei niedrigem Festplattentempo an und fordert Sie auf, die Speichererkennung zu aktivieren - "Ihr PC hat wenig Speicherplatz. Schalten Sie den Speichersinn ein und Windows kann helfen, Speicherplatz freizugeben."

Low storage space

Wenn der freie Speicherplatz knapp wird, Windows 10 Es wird eine weitere Benachrichtigung mit der Meldung "Ihr Computer hat nur noch wenig Speicherplatz. Besuchen Sie die Speichereinstellungen, um etwas Speicherplatz freizugeben" angezeigt.

Low disk space

Warum Windows 10 Läuft wenig Speicherplatz auf Laufwerk C.

Windows 10 Niedriger Speicherplatz kann aus drei Gründen verursacht werden:

  1. Virenangriff
  2. Falsch anzeigen
  3. Auffüllen mit Junk-Dateien

Wenn der Computer von einem bestimmten Virus angegriffen wurde, wird eine große Menge von Dateien kopiert oder generiert. Wenn das Laufwerk C über ausreichend freien Speicherplatz verfügt, dieser jedoch in kurzer Zeit voll wird, sollten Sie Ihre Antivirensoftware zum Scannen ausführen.

In früheren Windows Vista und Windows 7, einige Leute Feedback solche Problem, dass C Laufwerk Nutzung Prozentsatz falsch angezeigt wird, aber in Windows 10 Dieses Problem scheint gelöst zu sein, es ist jedoch immer noch ein möglicher Grund.

Der wahrscheinlichste Grund ist, dass das Laufwerk C mit vielen Arten von Junk und unnötigen Dateien gefüllt ist. Windows 10 Updates regelmäßig herunterladen. Temporär, Protokoll, Ruhezustand, Backup, Internetbrowser-Cache verbrauchen ebenfalls schnell freien Speicherplatz. Darüber hinaus installieren viele Benutzer standardmäßig Anwendungen auf der Systempartition C. Je mehr Sie installiert haben, desto weniger freier Speicherplatz bleibt übrig. Viele Anwendungen für Spiele, Projekte, Videos und Fotos geben sehr große Dateien aus. Wenn Sie nicht darauf achten, geht dem C-Laufwerk sehr schnell der Speicherplatz aus, selbst wenn Sie es sehr groß erstellen.

4 nützliche Möglichkeiten zur Behebung Windows 10 Problem mit geringem Speicherplatz

Nach der Suche nach Google finden Sie viele ähnliche Artikel. Einige Artikel bieten sogar über 10 Methoden. Natürlich können Sie alle versuchen, aber zu beheben Windows 10 Das Problem mit geringem Speicherplatz ist schnell und effizient. Es reicht aus, um die folgenden 4 Schritte auszuführen:

1. Bereinigen Sie die Festplatte, um Junk-Dateien zu entfernen

Wenn die Warnung "Wenig Speicherplatz" angezeigt wird, können Sie die Speichererkennung aktivieren und auf "Geben Sie Speicherplatz frei" windows um Speicherplatz zurückzugewinnen oder den Standalone auszuführen Datenträgerbereinigung Nützlichkeit. Diese Windows Das native Tool eignet sich hervorragend, um die Bereinigungsaufgabe auszuführen.

So beheben Sie geringen Speicherplatz mit Windows 10 Tool zur Datenträgerbereinigung:

  1. Presse Windows und R zusammen auf Ihrer Tastatur eingeben cleanmgr und drücken Sie Enter.
  2. Wählen Sie C: oder ein anderes Laufwerk, das zur Neige geht.
  3. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen der Dateien, die Sie löschen möchten, und klicken Sie auf OK.
  4. Wiederholen bis Systemdateien bereinigen.

Dieser Schritt ist nützlich für Computer, die lange Zeit keinen oder nur wenig Speicherplatz freigeben. Auf diese Weise können Sie mehrere Gigabyte freien Speicherplatz zurückfordern.

Freier Speicherplatz kann jedoch durch neu generierte Junk-Dateien schnell aufgebraucht werden. Wenn Sie nicht mehr als 10 GB freien Speicherplatz erhalten können oder wenn das C-Laufwerk klein erstellt wurde, sollten Sie das C-Laufwerk vergrößern und mehr freien Speicherplatz von einer anderen Partition hinzufügen.

Clean up

2. Vergrößern Sie C: Laufwerk

Festplatten werden während der Installation zugewiesen Windows oder vom OEM-Hersteller, aber Sie können die Partitionsgröße mit einigen Tools ändern. Verkleinern Sie die andere Datenpartition, um freien Speicherplatz freizugeben, und fügen Sie sie dann zum Laufwerk C hinzu. Auf diese Weise gibt es mehr freien Speicherplatz auf Laufwerk C, Betriebssystem, Programmen und allem anderen, was zuvor unverändert blieb. Reparieren Windows 10 Problem mit geringem Speicherplatz, dieser Schritt ist wichtigsten auf den Computer, der SSD und C-Laufwerk verwendet, wurde klein erstellt. Andernfalls tritt möglicherweise das Problem mit dem geringen Speicherplatz auf auf Windows 10 Computer immer wieder.

Besser als andere Tools, NIUBI Partition Editor hat einzigartig 1-Sekunden-Rollback, Virtueller Modus und Bei Brunnen abbrechen Technologien zum Schutz von System und Daten. Es hat gratis Version für Windows 11、10/8/7/Vista/XP-Heimcomputerbenutzer.

Herunterladen die kostenlose Edition und folgen Sie den Schritten, um Fügen Sie mehr freien Speicherplatz zu Laufwerk C: hinzu aus anderen Bänden.

Video guide

Wenn Ihre Festplattenpartitionsstruktur unterschiedlich ist, befolgen Sie die vollständige Lösung für Erhöhen Sie den freien Speicherplatz des C-Laufwerks. Neben der Größenänderung und Erweiterung von Festplattenpartitionen kostenloser Partitionsmanager hilft Ihnen beim Verschieben, Zusammenführen, Kopieren, Konvertieren, Defragmentieren, Löschen, Ausblenden von Partitionen und Scannen fehlerhafter Sektoren und vielem mehr.

3. Entfernen Sie Junk-Dateien automatisch

Besser als alle Vorgängerversionen, Windows 10 hat die Fähigkeit, Junk-Dateien automatisch zu entfernen. So können Sie Ihr C-Laufwerk immer sauber halten.

Zunächst müssen Sie diesen Dienst aktivieren:

  1. Presse Windows und X dann auf der Tastatur Einstellungen
  2. Gehe zu  System > Lagerung
  3. Ausschalten auf On unter Storage Sense auf der rechten Seite.

Storage sense

Dann klick Ändern Sie, wie wir Speicherplatz automatisch freigeben darunter.

Sie haben mehrere Möglichkeiten:

  1. Wählen Sie aus der Liste aus, um Speicherplatz freizugeben, wenn diese Partition zur Neige geht oder jeden Tag / jede Woche / jeden Monat.
  2. Dann können Sie auswählen, ob löschen temporäre Dateien automatisch.
  3. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste aus, um Dateien zu löschen Papierkorb und Downloads Ordner, wenn sie seit mehr als 1/14 Tagen dort sind.

Free up automatically

4. Ändern Sie den Speicherort für neue Dateien

Einige Dateitypen wie Apps, Dokumente, Musik, Bilder und Videos sind kein Junk, können jedoch viel freien Speicherplatz beanspruchen.

Als ein weiteres wunderbares Feature, Windows 10 kann neue Dateien dieser Art auf einer anderen Partition speichern.

  1. Presse Windows und X Klicken Sie auf der Tastatur auf Einstellungen
  2. Klicken Sie SystemLagerung.
  3. Klicken Sie Ändern Sie, wo neuer Inhalt gespeichert wird für Weitere Speichereinstellungen.
  4. Klicken Sie auf die Dropdown-Liste, um einen neuen Speicherort auszuwählen, und klicken Sie auf Apply.

Change location

Nachdem Sie die 4 oben genannten Schritte ausgeführt haben, können Sie das Problem mit dem geringen Speicherplatz auf Laufwerk C beheben Windows 10 Computer vollständig.

How to Fix Windows 10 Low Disk Space on C Drive After Update

by James, Updated on: May 15, 2022

The same with previous versions, C drive low disk space is common issue in Windows 10. Many people feedback that C drive is almost full after installing Updates. When C drive runs low on disk space, you'd better fix this issue as fast as possible. Otherwise, you'll suffer from computer performance down. Your computer may stuck, reboot unexpectedly or even crash. In this article, I'll explain why C drive runs out of space and how to fix Windows 10 low disk space issue with efficient methods.

Symptom of low disk space in Windows 10

In Windows 10 laptop/desktop/tablet, when free space is less than 10%, C drive will be shown as red instead of the default blue bar in File Explorer. This is to alert people fixing this low disk issue as fast as possible.

Red bar

When C drive is showing red, you begin to suffer from computer performance down. It may stuck when you do some operations, or reboot unexpectedly. In this situation, if Windows 10 download and install Updates, C drive may be full immediately.

When free space reach the threshold, Windows 10 pops up low disks pace alert on bottom right and ask you to turn on storage sense - "Your PC's low on storage. Turn on storage sense and Windows can help free up space."

Low storage space

If free space is keep running low, Windows 10 will pop up another notification with message "Your computer's running low on storage space. Visit storage settings to free some up".

Low disk space

Why Windows 10 runs low disk space on C drive

Windows 10 low storage space maybe caused by 3 kinds of reasons including:

  1. Virus attack
  2. Display incorrectly
  3. Filling up with junk files

If the computer was attacked by some particular virus, large amount of files will be copied or generated. If C drive has plenty of free space but it becomes full in a short time, you'd better run your anti-virus software to scan.

In previous Windows Vista and Windows 7, some people feedback such issue that C drive usage percentage is showing incorrect, but in Windows 10 this problem seems to be solved, however, it is still a possible reason.

The most possible reason why C drive low disk space in Windows 10 is because that it is filling up by many types of junk and unnecessary files. Windows 10 download Updates frequently. Temporary, log, hibernation, backup, Internet browser cache also eat up free space quickly. Furthermore, many people install applications to system partition C by default. The more you installed, the less free space left. Many applications for Games, Projects, Videos and Photograph will output very large files. If you do not pay attention, C drive is getting full very quickly even if you create it very large.

4 useful ways to fix Windows 10 low disk space issue

After searching by Google, you'll find many similar articles, some articles even provides over 10 methods. Of course you may try all of them, but to fix Windows 10 low disk space issue fast and efficiently, it's enough to complete following 4 steps:

1. Clean up disk to remove junk files

When the low disk space alert pops up, you may turn on storage sense and click the "Free up storage space" windows to reclaim disk space, or run the standalone Disk Cleanup utility. This Windows native tool is excellent to accomplish the cleanup task.

How to fix C drive low disk space in Windows 10 with Disk Cleanup:

  1. Press Windows and R together on your keyboard, input cleanmgr and press Enter.
  2. Select C: drive to continue.
  3. Click the check-boxes of the files that you want to delete and click OK.
  4. Repeat to Clean up system files.

This step is useful to the computers that never or have not free up space for a long time. By doing this, you may reclaim several gigabyte of free space.

However, free space may be eaten up again by new generated junk files. If you cannot get over 20GB free space or if C drive was created small, you'd better enlarge C drive and add more free space from other partition.

Clean up

2. Enlarge C: drive

Hard disk drives are allocated while installing Windows or by OEM manufacturer, but you can change partition size with some tools. Shrink other data partition to release free space and then add into C drive. In this way, there will be more free space in C drive again. Operating System, programs and anything else keep the same with before. To fix Windows 10 low disk space issue, this step is most important to the computer that use SSD and C drive was created small. Otherwise, C drive runs low disk space in Windows 10 computer again and again.

How to fix Windows 10 low disk space by adding free space:

Download NIUBI Partition Editor free edition and follow the steps to shrink partition and extend C drive.

Video guide

If your disk partition structure is different, follow the full solution to increase C drive space free space. Besides resizing and extending disk partitions, this free partition manager helps you move, merge, copy, convert, defrag, wipe, hide partitions and scan bad sectors and much more.

3. Remove junk files automatically

Better that all previous versions, Windows 10 has the ability to remove junk files automatically. So, it can keep you C drive always clean.

Firstly, you need to enable this service:

  1. Press Windows and X on keyboard, then Settings
  2. Go to System > Storage
  3. Switch Off to On under Storage Sense on the right side.

Storage sense

Then click Change how we free up space automatically below it.

You have several options:

  1. Select from the list to free up disk space when this partition is running low or every day/week/month.
  2. Then you can select whether delete temporary files automatically.
  3. Select from the drop-down list to delete files in Recycle Bin and Downloads folder if they have been there for over 1/14/30/60 days.

Free up automatically

4. Change location for new files

Some types of files such as apps, documents, music, pictures, and videos are not junk but could use large amount of free space.

Windows 10 has another wonderful feature to save new files of these types to other partition.

  1. Press Windows and X on keyboard, then click Settings
  2. Click SystemStorage.
  3. Click Change where new content is saved under More storage settings.
  4. Click the drop-down list to select new location and click Apply.

Change location

After finishing the 4 steps above, you can fix C drive low disk space issue on Windows 10 computer completely.