Kostenloser Partitionsmanager für Windows 10 Laptop / Desktop

von John, aktualisiert am: 6. Januar 2022

Obwohl Windows 11 wurde veröffentlicht, viele Leute verwenden es immer noch Windows 10 auf ihrem Desktop oder Laptop. Um Festplattenpartitionen und maximale Festplattenleistung zu verwalten, benötigen Sie ein Festplattenpartitionsmanager für Windows 10 Egal, ob Sie eine mechanische Festplatte, SSD (Solid State Drive) oder sogar RAID-Arrays verwenden. Es gibt zwei Arten von kostenlosen Partitionsmanagern für Windows 10 Computer.

Wenn Sie nur eine brandneue Festplatte initialisieren möchten, erstellen, löschen und formatieren Sie die Partition. Windows 10 Das integrierte Dienstprogramm zur Datenträgerverwaltung hilft Ihnen dabei. Wenn Sie einige erweiterte Vorgänge ausführen möchten, z. B. Größenänderung, Verschieben, Zusammenführen, Kopieren, Konvertieren, Defragmentieren, Löschen, Verbergen von Partitionen usw., benötigen Sie Partitionsmanager-Software von Drittanbietern.

Top 3 Gründe warum Windows 10 Partitionsmanager wird benötigt:
  1. Bevor Sie Dateien auf einer brandneuen Festplatte speichern, müssen Sie sie initialisieren, eine neue Partition erstellen und sie dann mit einem Dateisystem formatieren.
  2. Auf einigen Computern befindet sich nur das Laufwerk C auf der Systemfestplatte. Sie sollten es verkleinern und neue Volumes für Programme und persönliche Dateien erstellen. Auf einigen Computern, die längere Zeit ausgeführt werden, ist möglicherweise nicht genügend freier Speicherplatz im Laufwerk C vorhanden. Sie sollten dies also besser tun Fügen Sie mehr freien Speicherplatz hinzu dazu von anderen Partitionen.
  3. In einigen Fällen müssen Sie den Festplattenpartitionstyp konvertieren, z Konvertieren der MBR-Festplatte in GPT, konvertieren Sie die logische Partition von / nach primär oder konvertieren Sie NTFS nach FAT32.

Nativer Partitionsmanager in Windows 10

Es gibt einen nativen kostenlosen Partitionsmanager in Windows 10 (32/64 Bit) - Datenträgerverwaltung, kann Partitionen erstellen, löschen, formatieren, aktiv setzen und change drive letter. Für fortgeschrittene Benutzer können Sie die Größe der zugewiesenen Partitionen mit ändern Volume verkleinern und Volume erweitern Funktionen.

Wenn Sie jedoch möchten Erweitern Sie Laufwerk C. Wenn Sie D oder ein anderes Volume verkleinern, kann Ihnen die Datenträgerverwaltung nicht helfen, da nicht zugewiesener Speicherplatz, der von einem Volume verkleinert wurde, ist nicht benachbart zu C fahren, also Lautstärke erweitern ist ausgegraut. In diesem Fall wird eine Partitionssoftware von Drittanbietern benötigt.

  • Öffnen Windows 10 Datenträgerverwaltung: Drücken Sie Windows + X zusammen auf Ihrer Tastatur und klicken Sie dann in der Liste darauf.
  • Zu alt Windows Versionen drücken Windows + R Tasten zusammen, Eingabe diskmgmt.msc und drücke Enter.

Disk manager

Windows 10 Die Datenträgerverwaltung kann MBR-Datenträger von / nach GPT konvertieren, dies ist jedoch erforderlich löschen alle Partitionen auf dieser Festplatte im Voraus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jede Festplatte oder Partition in Windows 10 Bei der Datenträgerverwaltung werden alle Optionen angezeigt. Nicht verfügbare Vorgänge sind abgeblendet.

Beste kostenlose Partitionssoftware für Windows 10

Es gibt viele Festplattenpartitionssoftware für Windows 10/8/7 Auf dem Markt sind die Benutzeroberfläche und die Funktionen alle ähnlich. Wie können Sie dann das richtige Tool für Ihren eigenen Computer auswählen? Der wichtigste Aspekt ist Datenschutzfähigkeit, weil es potenzielle System- und Datenschäden gibt Risiko während Festplattenlaufwerk neu partitionieren. Der zweite Aspekt ist GeschwindigkeitNiemand mag ein Tool, dessen Größe, Verschieben, Kopieren oder andere Vorgänge lange kostet.

Unter diesen Windows 10 Partitionsmanager-Software, NIUBI Partition Editor wird von vielen Redakteuren und Endbenutzern empfohlen. Es hat eine kostenlose Ausgabe für Windows 11, 10, 8, 7, Vista, XP (32 & 64 Bit) Heimcomputerbenutzer. es ist 100% sauber ohne gebündelte Plugins oder Werbung.

Herunterladen dieser kostenlose Partitionsmanager zu Windows 10 Laptop/Desktop/Tablet und Sie sehen 4 Blöcke im Hauptfenster.

Partition Editor Free

  1. Festplattenmodell und einzelne Partitionen mit detaillierten Parametern wie Kapazität, freiem Speicherplatz, Dateisystem, Typ und Status.
  2. Alle Speichergeräte mit Partitionsstruktur. Lokale / austauschbare Festplatte, Hardware-RAID-Array, USB-Flash-Laufwerk, Speicherkarten und virtuelle Festplatte werden unterstützt.
  3. Verfügbare Vorgänge auf der ausgewählten Festplatte oder Partition, nicht verfügbare Vorgänge werden automatisch ausgeblendet.
  4. Aktualisieren Sie die Festplattenpartitionsinformationen, machen Sie ausstehende Vorgänge rückgängig, wiederholen Sie abgebrochene Vorgänge oder klicken Sie auf Apply um echte Festplattenpartitionen zu ändern.

Um Vorgänge auszuführen, müssen Sie nur auf die Festplattenzuordnung klicken, sie ziehen und sie dort ablegen. Wenn Sie die Bedienung nicht verstehen, überprüfen Sie die Video-guide. Vergleichen mit Windows 10 Datenträgerverwaltung, NIUBI Partition Editor kann viel mehr Operationen ausführen.

Zum nicht zugewiesenen Speicherplatz:

  • Erstellen Sie ein oder mehrere Volumes
  • Daten darin löschen
  • Oberflächentest (fehlerhafte Sektoren scannen)
  • Eigenschaften anzeigen (detaillierte Parameter)

Auf die gesamte Festplatte:

  • Initialisieren
  • Ändern Sie den Status in offline oder online
  • Legen Sie das schreibgeschützte Attribut fest
  • Datenträger löschen (kann nicht wiederhergestellt werden)
  • Oberflächentest
  • Eigenschaften anzeigen
  • Clone disk Daten und Betriebssystem zu migrieren
  • Konvertieren Sie die MBR-Festplatte in GPT
  • Löschen Sie alle Partitionen
  • Bereinigungsdiskette

Zu einer einzelnen Partition:

  • Volumen ändern (verkleinern und verlängern)
  • Standort verschieben
  • Führen Sie zwei benachbarte Volumes in einem Schritt zusammen
  • In nicht zugewiesenen Speicherplatz kopieren
  • Convert to Logical oder primäre Partition
  • Konvertieren Sie NTFS in FAT32
  • Optimieren Sie das Dateisystem, um Fehler zu beheben und die Leistung zu verbessern
  • Change drive letter (wie D :)
  • Bezeichnung ändern (Namen hinzufügen oder ändern)
  • Als aktiv festlegen
  • Überprüfen Sie die Integrität des Dateisystems
  • Defragmentieren Sie, um die Leistung zu verbessern
  • Vor Datei-Explorer ausblenden
  • Löschen (Dateien können wiederhergestellt werden)
  • Formatieren Sie das Volume wie neu
  • Löschen (Daten dauerhaft löschen)
  • Oberflächentest
  • Durchsuchen (Dateien / Ordner mit Verzeichnis anzeigen)
  • Eigenschaften anzeigen

Einzigartige Funktionen dieses kostenlosen Partitionsmanagers

Vergleichen mit anderen Windows 10 Partitionsmanager-Software, NIUBI Partition Editor ist aufgrund der fortschrittlichen Technologien und Algorithmen viel sicherer und schneller.

Im Gegensatz zu anderen kostenlosen Partitionsmanagern, die einige Funktionen sperren oder Plugins gebündelt haben, NIUBI Partition Editor Free Edition ist 100% kostenlos und sauber. Darüber hinaus bietet es, wie bei kommerziellen Editionen, einen kostenlosen 24/7-Live-Chat und Remote-Support. Der einzige Unterschied zur Professional Edition besteht darin, dass die 1-Second Rollback-Technologie und der bootfähige Media Builder nicht in der kostenlosen Edition enthalten sind.

Herunterladen

Free Partition Manager for Windows 10 laptop/desktop/pad

by John, Updated on: April 23, 2021

Many people have installed or upgraded to Windows 10. To manage disk partitions and maximum disk performance, you need a disk partition manager for Windows 10 no matter you use traditional mechanical disk, SSD (Solid State Drive) or even RAID arrays. There are two types of free partition manager for Windows 10.

If you just want to initialize brand new hard disk, create, delete and format partition, Windows 10 has built-in Disk Management utility to help you. If you want to do some advanced operations such as resize, move, merge, copy, convert, defrag, wipe, hide partition, etc. you need third party partition manager software.

Top 3 reasons why Windows 10 partition manager is needed:
  1. Before saving files to a brand new hard disk drive, you must initialize it, create new partition and then format it with a file system.
  2. In some computers, there's only C drive on the system disk, you'd better shrink it and create new volumes for programs and personal files. To some computers that is running for a long time, there may be not enough free space in C drive, so you'd better add more free space to it from other partitions.
  3. In some cases, you need to convert disk partition type, such as converting MBR disk to GPT, convert Logical partition from/to Primary, or convert NTFS to FAT32.

Windows 10 native partition manager

Windows 10 has its native free partition manager - Disk Management, it can create, delete, format partition, set Active and change drive letter. For advanced users, you may change size of allocated partitions with Shrink Volume and Extend Volume functions.

However, if you want to expand C drive by shrinking D or other volume, Disk Management cannot help you, because Unallocated space that shrunk from any volume is nonadjacent to C drive, so Extend Volume is greyed out. If you want to do that, 3rd-party partition software is needed.

  • To open Windows 10 Disk Management: press Windows and X together on your keyboard and then click it from the list.
  • To other Windows versions, press Windows and R keys together, input diskmgmt.msc and press Enter.

Disk manager

Windows 10 Disk Management can convert MBR disk from/to GPT, but you must delete all partitions on this disk in advance. Right click each disk or partition in Windows 10 Disk Management, you'll see all options, unavailable operations are grayed out.

Best free partition manager for Windows 10

There are many partition manager for Windows 10/8/7 in the market, the GUI and functions are all similar, then how to select the right tool for your own computer? The most important aspect is data protection ability, because there's potential system and data damage risk while repartitioning hard disk drive. The second aspect is speed, nobody likes a tool that costs a long time to resize, move, copy or do other operations.

Among these Windows 10 partition manager, NIUBI Partition Editor is recommended by many editors and end users. It has free edition for Windows 10, 8, 7, Vista, XP (32 & 64bit) home computer users. It is 100% clean without any bundled plugins or advertisements.

Download this free partition manager to Windows 10 laptop/desktop/pad and you'll see 4 blocks in the main window.

Partition Editor Free

  1. Disk model and single partitions with detailed parameters such as capacity, free space, file system, type and status.
  2. All storage devices with partition structure. Local/removable hard disk, hardware RAID array, USB flash drive, Memory cards, virtual disk are all supported.
  3. Available operations to selected disk or partition, unavailable operations are hidden automatically.
  4. Refresh disk partition info, undo pending operations, redo canceled operations, or click Apply to modify real disk partitions.

To do any operations, you just need to click, drag and drop on the disk map. If you do not understand how to operate, check the video guide. Comparing with Windows 10 Disk Management, NIUBI Partition Editor can do much more operations.

To Unallocated space:

  • Create one or more volumes
  • Wipe data in it
  • Surface test (scan bad sectors)
  • View properties (detailed parameters)

To whole disk:

  • Initialize
  • Change status to offline or online
  • Set read-only attribute
  • Wipe disk (cannot be recovered)
  • Surface test
  • View properties
  • Clone disk to migrate data and OS
  • Convert MBR disk to GPT
  • Delete all partitions
  • Cleanup disk

To single partition:

  • Resize volume (shrink and extend)
  • Move location
  • Merge two adjacent volumes by 1 step
  • Copy to Unallocated space
  • Convert to Logical or Primary partition
  • Convert NTFS to FAT32
  • Change drive letter (such as D:)
  • Change label (add a name or modify)
  • Set as Active
  • Check file system integrity
  • Defrag to improve performance
  • Hide from File Explorer
  • Delete (files can be recovered)
  • Format volume to use as new
  • Wipe (erase data permanently)
  • Surface test
  • Explore (view files/folders with directory)
  • View properties

Unique features of this free partition manager

Comparing with other Windows 10 partition manager software, NIUBI Partition Editor is much safer and faster because of the advanced technologies and algorithm.

Unlike other free disk partition manager that lock some features or has bundled plugins, NIUBI Partition Editor Free Edition is 100% free and clean. In addition, the same with commercial editions, it has free 24/7 live chat and remote support. But different with professional edition, 1-Second Rollback technology and bootable media builder is not included.

Download