So erhöhen Sie den Speicherplatz auf Laufwerk C in Windows 10/ 11

von John, aktualisiert am: 5. Mai 2022

Die Partitionsgröße wird vom Laptop-/Desktop-OEM-Hersteller oder von Ihnen bei der Installation zugewiesen Windows. Viele Dateitypen werden kontinuierlich in das System C-Laufwerk geschrieben, sodass es eines Tages besonders auf SSD-Geräten voll wird. Wenn es passiert, können Sie Fügen Sie dem Laufwerk C mehr freien Speicherplatz hinzu ohne Betriebssystem und Programme neu zu installieren.

So erhöhen Sie den Speicherplatz auf Laufwerk C in Windows 10/11 Computer gibt es zwei Möglichkeiten: Windows native Datenträgerverwaltung und Drittanbieter Partitionssoftware sowie NIUBI Partition Editor. In diesem Artikel werde ich detaillierte Schritte vorstellen, um den freien Speicherplatz von C: drive in zu erhöhen Windows 10/11 mit beiden Arten von Werkzeugen.

Erhöhen Sie den C-Laufwerksplatz in Windows 10/8/7 Disk-Management

Von Windows 7, da ist Volume erweitern Funktion in Disk Management Tool gebaut, die in der Lage ist Partitionsgröße erhöhen ohne Datenverlust (in den meisten Fällen). Ihre Festplattenpartitionskonfiguration muss jedoch einige Anforderungen erfüllen, andernfalls Lautstärke erweitern ist ausgegraut. Windows 10 und 11 haben die gleiche Funktion ohne Verbesserung geerbt, also wenn Sie das Laufwerk C erhöhen möchten Windows 10/11 Überprüfen Sie, ob Ihre Festplattenpartitionskonfiguration die folgenden Anforderungen erfüllt:

  1. Die Partition, die Sie erweitern möchten, muss mit formatiert sein NTFS Dateisystem, FAT32 und andere Partitionstypen werden nicht unterstützt.
  2. Da muss sein benachbart Nicht zugeordnete Raum rechts von System C: Laufwerk, wenn kein solcher Platz vorhanden ist, müssen Sie die zusammenhängende Partition (D:) auf der rechten Seite löschen.
  3. Wenn Ihre Systemfestplatte als MBR initialisiert ist, muss die zusammenhängende Partition D (oder E :) sein Primäre Partition.

Löschen Sie Laufwerk D nicht, wenn Sie Programme darauf installiert haben. Wenn Sie diese Partition löschen können, denken Sie daran, die Dateien im Voraus an einen anderen Ort zu übertragen. Wenn D a . ist Logisches Laufwerk, Datenträgerverwaltung kann Laufwerk C auch nach dem Löschen von D nicht erweitern.

Schritte zum Erhöhen des Speicherplatzes auf dem C-Laufwerk Windows 10/11 mit Datenträgerverwaltung:

  1. Presse Windows + R zusammen auf Ihrer Tastatur eingeben diskmgmt.msc und drücke Enter.
  2. Rechtsklick D: fahren und auswählen "Volume löschen", dann wird sein Speicherplatz in Nicht zugewiesen umgewandelt, wenn D die primäre Partition ist.
  3. Rechtsklick C: fahren und auswählen "Volume erweitern". (Der Assistent zum Erweitern des Volumes wird geöffnet.)
  4. Klicken Sie zum Ausführen einfach auf Weiter bis Fertig stellen.

Extend volume wizard

Neben "Volumen erweitern" gibt es noch eine weitere Funktion "Volumen verkleinern", warum nicht? C-Laufwerk ausfahren durch Verkleinern anderer Partitionen? Dies liegt daran, dass durch das Verkleinern des Volumens nur rechts nicht zugeordneter Speicherplatz erstellt werden kann nicht benachbart natürlich nach C fahren Volume erweitern funktioniert nicht.

Extend Volume greyed out

Erhöhen Sie den C-Laufwerksplatz in Windows 10/11 mit kostenlos partition editor

Besser als Festplattenverwaltung, NIUBI Partition Editor kann nicht zugewiesenen Speicherplatz aktivieren entweder links oder rechts beim Verkleinern einer Partition. Daher können Sie die Größe des Laufwerks C: erhöhen, ohne eine Partition zu löschen. Weitere Vorteile sind:

NIUBI Partition Editor hat kostenlose Ausgabe für Windows 11/10/8/7/Vista/XP-Heimbenutzer. Besser als andere kostenlose und kommerzielle Software hat es Virtueller Modus und Bei Brunnen abbrechen Technologien zur Vermeidung von Fehloperationen, fortschrittlich Algorithmus zum Verschieben von Dateien um die Größe zu ändern und Partitionen viel schneller zu verschieben. Professionelle und höhere Ausgabe hat einzigartige 1-Sekunden-Rollback Technologie zum Schutz von Systemen und Daten. Wenn es einen Fehler erkennt, während Ändern der Größe der Festplattenpartition, es ist in der Lage, den Computer im Handumdrehen automatisch in den ursprünglichen Zustand zurückzusetzen.

Herunterladen In der kostenlosen Version werden alle Festplattenpartitionen mit Layout und anderen Informationen angezeigt. Verfügbare Vorgänge für eine ausgewählte Festplatte oder Partition werden links und durch Klicken mit der rechten Maustaste aufgelistet. Nicht verfügbare Vorgänge werden ausgeblendet, um die Benutzeroberfläche sauber zu halten.

Main window

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Speicherplatz für C-Laufwerke zu erhöhen Windows 10/8/7/Vista/XPWählen Sie die entsprechende Methode entsprechend Ihrer eigenen Festplattenpartitionskonfiguration aus.

1. So vergrößern Sie den C-Speicherplatz durch Verkleinern von Volumen D oder E.

In den meisten von Windows Laptop und Desktop, es gibt andere Partitionen auf derselben Festplatte, dann können Sie jede verkleinern, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, und dann in Laufwerk C hinzufügen. Betriebssystem, Programme und zugehörige Einstellungen sowie alles andere bleiben unverändert. Es sind keine weiteren Vorgänge erforderlich, selbst wenn Sie Hardware-RAID-Arrays verwenden.

Die Partition, die Sie verkleinern möchten, kann an das Laufwerk C angrenzend oder nicht angrenzend sein. Daher gibt es zwei Optionen.

Erhöhen Sie den C-Laufwerksplatz von D: Laufwerk (zusammenhängend)

Besser als Windows Datenträgerverwaltung, NIUBI Partition Editor kann beim Verkleinern des D-Laufwerks nicht zugewiesenen Speicherplatz auf der linken Seite machen, unabhängig davon, ob diese zusammenhängende Partition NTFS oder FAT32, primäre oder logische Partition ist.

So erhöhen Sie den Speicherplatz auf dem C-Laufwerk in Windows 10/11 durch Verkleinern von D:

  1. Rechtsklick D: fahren und auswählen "Resize/Move Volume", ziehen linker Rand gegenüber Recht im Popup-Fenster oder geben Sie einen Betrag in das Feld von ein "Unallocated space before", dann wird D geschrumpft und links wird nicht zugewiesener Platz gemacht. Shrink D
  2. Rechtsklick C: fahren und auswählen "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand gegenüber Recht diesen nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren.
    Extend C drive
  3. Klicken Sie Apply Zum Ausführen oben links wird das Laufwerk C auf 50 GB erhöht, indem 20 GB freier Speicherplatz vom Laufwerk D belegt werden.Extend volume C

Um Fehler zu vermeiden, ist diese Software so konzipiert, dass sie im virtuellen Modus arbeitet. Die von Ihnen ausgeführten Operationen werden unten links als ausstehend aufgeführt. Echte Festplattenpartitionen werden erst geändert, wenn Sie darauf klicken Apply zu bestätigen und auszuführen.

Erhöhen Sie den C-Laufwerksplatz von E: Laufwerk (nicht benachbart)

Wenn in der angrenzenden Partition D nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie freien Speicherplatz von einem nicht angrenzenden Volume beziehen. Es ist ähnlich, aber es gibt einen zusätzlichen Schritt, um Partition verschieben D..

So erhöhen Sie C: Laufwerksplatz in Windows 10/11 mit nicht benachbarten Partitionen:

  1. Rechtsklick E: Fahren Sie und folgen Sie Schritt 1, um auf der linken Seite nicht zugewiesenen Platz zu schaffen.
  2. Rechtsklick D: fahren und auswählen "Resize/Move Volume", Zieh den mittel im Popup-Fenster nach rechts, dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz neben Laufwerk C verschoben.
  3. Folgen Sie Schritt 2 oben bis Nicht zugewiesenen Speicherplatz auf Laufwerk C zusammenführen.

Videoanleitung zum Erhöhen der Größe von Laufwerk C mit anderen Volumes auf derselben Festplatte:

Video guide

2. So erhöhen Sie die Größe des Laufwerks C mit einer anderen Festplatte

In einigen Windows Bei Computern ist die Systemfestplatte klein, insbesondere wenn Sie eine SSD verwenden. Daher ist möglicherweise nicht genügend freier Speicherplatz auf dieser Festplatte vorhanden. In diesem Fall kann keine Software Fügen Sie dem Laufwerk C Speicherplatz hinzu von einem anderen getrennte Scheibe. Um dieses Problem zu lösen, haben Sie mit NIUBI noch 2 Möglichkeiten:

  1. Verschieben Sie ein Datenvolumen Löschen Sie sie auf einer anderen Festplatte und fügen Sie ihren Speicherplatz dem Laufwerk C hinzu.
  2. Ganze Festplatte kopieren auf ein größeres und erhöhen Sie das Laufwerk C mit zusätzlichem Speicherplatz.

Zusammenfassend

In diesem Artikel wird eine vollständige Lösung zur Vergrößerung des Speicherplatzes auf dem C-Laufwerk vorgestellt Windows 10/11, wählen Sie die entsprechende Methode gemäß Ihrer eigenen Festplattenpartitionskonfiguration aus. Neben dem Verkleinern und Erweitern von Partitionen NIUBI Partition Editor Hilft Ihnen bei vielen anderen Vorgängen zur Verwaltung von Festplattenpartitionen, z. B. Zusammenführen, Kopieren, Konvertieren, Defragmentieren, Löschen, Ausblenden, Scannen fehlerhafter Sektoren usw.

Herunterladen

How to increase C drive space without losing data

by John, Updated on: February 18, 2021

This article introduces how to increase C drive space in Windows 10/8/7 (32/64 bit) without losing data. Increase C drive size by taking free space from D, E or with another disk.

Partition size is allocated by laptop/desktop OEM manufacturer or by yourself after installing Windows. Many types of files are writing into system C drive continuously, so it'll become full some day especially on SSD device. When it happens, you can add more free space to C drive without reinstalling Operating System and programs.

To increase C drive space for Windows 10 computer, there are two choices: Windows native Disk Management and third party partition software such as NIUBI Partition Editor. In this article, I'll introduce detailed steps to increase free space of C: drive in Windows 10/8/7 with both kinds of tools.

Increase C drive space in Windows 10/8/7 Disk Management

From Windows 7, there's Extend Volume function built in Disk Management tool, which is able to increase partition size without losing data (in most cases). However, your disk partition configuration must meed some requirements, otherwise, Extend Volume is grayed out. Windows 8 and 10 inherited the same function without improvement, so if you want to increase C drive in Windows 10 or in other version, check if your disk partition configuration meet the requirements below:

  1. The partition that you want to extend must be formatted with NTFS file system, FAT32 and other types of partitions are not supported.
  2. There must be adjacent Unallocated space on the right of system C: drive, if there's no such space, you must delete the contiguous partition on the right.
  3. If your system disk is initialized as MBR, the contiguous partition D (or E:)must be Primary partition.

Before running Extend Volume to increase C drive space, you must delete D to get contiguous Unallocated space. Do not delete it if you installed programs in it. If you can delete this partition, remember to transfer files to other place in advance.

How to increase C drive space in Windows 10/8/7 with Disk Management:

  1. Press Windows and R together on your keyboard, input diskmgmt.msc and press Enter.
  2. Right click D: drive and select "Delete Volume", then its disk space will be converted to Unallocated if D is Primary partition. (If it is a Logical drive, this method is invalid.)
  3. Right click C: drive and select "Extend Volume". (Extend Volume Wizard will be opened)
  4. Simply click Next till Finish to execute.

Extend volume wizard

Besides Extend Volume, there's another Shrink Volume function, why not extend C drive by shrinking other partition? This is because Shrink Volume can only make Unallocated space on the right, so this Unallocated space is non adjacent to C drive, of course Extend Volume doesn't work.

Extend Volume greyed out

Increase C drive space in Windows 10/8/7 with free partition editor

Better than Disk Management, NIUBI Partition Editor can make Unallocated space on either left or right while shrinking a partition. Therefore, you can increase C: drive size without deleting any partition. Other advantages of partition editor software:

NIUBI Partition Editor has free edition for Windows 10/8/7/Vista/XP home users. Better than other free and commercial software, it has Virtual Mode and Cancel-at-well technologies to avoid wrong operations, advanced file-moving algorithm to help resize and move partitions much faster. Professional and higher edition has unique 1-Second Rollback technology to protect system and data. If anything goes wrong while modify disk partition, it is able to automatically reverts computer to original status in a flash.

Download the free edition and you'll see all disk partitions with layout and other information. Available operations to a selected disk or partition are listed on the left and by right clicking. Unavailable operations are hidden to keep interface clean.

Main window

There are several ways to increase C drive space in Windows 10/8/7/Vista/XP, select the corresponding method according to your own disk partition configuration.

1. How to increase C drive space by shrinking volume D or E

In most of Windows laptop and desktop, there are other partitions on the same disk, then you can shrink any one to get Unallocated space and then add into C drive. Operating System, programs and associated setting, as well as anything else keep the same with before. No other operations are needed even if you use any types of hardware RAID arrays.

The partition that you want to shrink may be contiguous or nonadjacent to C drive, so there are 2 options.

Increase C drive space from D: drive (contiguous)

Better than Windows Disk Management, NIUBI Partition Editor can make Unallocated space on the left when shrinking D drive, no matter this contiguous partition is NTFS or FAT32, Primary or Logical partition. This is the easiest way.

How to increase C drive space in Windows 10/8/7/Vista/XP by shrinking D:

  1. Right click D: drive and select "Resize/Move Volume", drag left border towards right in the pop-up window, or enter an amount in the box of "Unallocated space before", then D is shrunk and Unallocated space is made on its left. Shrink D
  2. Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right to combine this Unallocated space.
    Extend C drive
  3. Click Apply on top left to execute, then C drive is increased to 50GB by taking 20GB free space from D drive.Extend volume C

To avoid mistake, this software is designed to work in its virtual mode, the operations you do are listed as pending on bottom left. Real disk partitions won't be modified until clicking Apply to confirm and execute.

Increase C drive space from E: drive (nonadjacent)

If there is not enough free space in the adjacent partition D, you can get from other nonadjacent volume. It is similar but there's an additional step:

  1. Right click E: drive and follow Step 1 to make Unallocated space on the left side.
  2. Right click D: drive and select "Resize/Move Volume", drag the middle towards right in the pop-up window, then Unallocated space is moved next to C drive.
  3. Follow Step 2 above to merge Unallocated space to C drive.

How to increase C: drive space in Windows 10/8/7 with other partitions on the same disk:

Video guide

2. How to increase C drive size with another disk

In some Windows computers, the system disk is small especially if you use SSD, so there may be not enough free space on this disk. In that case, no software can add space to C drive from another separate disk. To solve this problem, you still have 2 options:

  1. Move a data volume to another disk, delete it and add its space to C drive.
  2. Copy whole disk to a larger one and increase C drive with extra disk space.

In Summary

This article introduces full solution to increase C drive space in Windows 10/8/7/Vista/XP, select the corresponding method according to your own disk partition configuration. Besides shrinking and extending partitions, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk partition management operations such as merge, copy, convert, defrag, wipe, hide, scan bad sectors, etc.

Download