So verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz / Partition

Von John, aktualisiert am: 2. Juli 2020

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz auf das Laufwerk C verschieben und nicht zugewiesenen Speicherplatz nach links / rechts oder an das Ende der Festplatte verschieben.

Gilt für: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2) und Windows Server 2003 (R2).

Nicht zugeordnete Raum ist Teil des Speicherplatzes, der keinem Volume gehört. Neben dem Erstellen eines neuen Volumes kann es verschoben und zu anderen Partitionen kombiniert werden. Windows natives Disk Management- und Diskpart-Befehlstool Nicht zugewiesener Speicherplatz kann nicht verschoben werden or Verschieben Sie eine Partition. Um diese Aufgabe zu erfüllen, benötigen Sie daher Software von Drittanbietern.

Beim Verschieben von nicht zugewiesenem Speicherplatz müssen alle Dateien in der zugehörigen zusammenhängenden Partition ebenfalls an neue Speicherorte verschoben werden, damit Potenzial besteht Datenverlustrisiko wenn ein Fehler auftritt. Du solltest besser zuerst sichern und rennen sichere Partitionssoftware. Unter diesen Software, NIUBI Partition Editor hat einzigartig 1-Sekunden-Rollback, Virtueller Modus . Bei Brunnen abbrechen Technologien zum Schutz Ihres Systems und Ihrer Daten. Darüber hinaus ist es aufgrund des einzigartigen Algorithmus zum Verschieben von Dateien viel schneller. Es hat eine kostenlose Ausgabe für Windows 10/8/7/Vista/XP Benutzer von Heimcomputern.

In diesem Artikel werde ich Ihnen detaillierte Schritte zeigen, wie Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz nach links / rechts oder zum Ende einer Festplatte verschieben und was zu tun ist, wenn Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz von einer Festplatte auf eine andere verschieben möchten.

1. So verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz nach links

Windows Datenträgerverwaltung und Befehl diskpart können nur nicht zugewiesenen Speicherplatz mit dem zusammenführen links zusammenhängend gelassen NTFS-Partition. Nicht zugewiesener Speicherplatz kann nicht in die rechte zusammenhängende oder nicht benachbarte Partition eingefügt werden. Das typische Beispiel ist das Volumen erweitern ausgegraut in der Datenträgerverwaltung nach dem Verkleinern D. Wenn es ein Tool gibt, das dies kann Verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz nach links von D, dann wird Extend Volume für Laufwerk C aktiviert.

Herunterladen NIUBI Partition Editor und Sie sehen alle Festplatten mit Partitionsstruktur und anderen Informationen. Auf der rechten Seite von Laufwerk D befinden sich 20 GB nicht zugewiesener Speicherplatz:

NPE

Befolgen Sie die Schritte, um nicht zugewiesenen Speicherplatz auf die linke Seite des Laufwerks D zu verschieben:

Rechtsklick D: fahren und auswählen "Resize/Move Volume", ziehen mittlere Position nach rechts im Popup-Fenster.

Move drive D

Dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz neben Laufwerk C verschoben.

Move Unallocated

Denken Sie daran, zu klicken Apply oben links zum Bestätigen und Ausführen, andernfalls funktioniert dieser Vorgang nur im virtuellen Modus. Die ausstehenden Vorgänge, die als gekennzeichnet sind Zecke kann in gemacht werden Windows ohne Neustart.

2. So verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz auf Laufwerk C:

Nachdem Sie den nicht zugewiesenen Speicherplatz auf die linke Seite von D verschoben haben, können Sie ihn zu C kombinieren: Fahren Sie einfach. Befolgen Sie die folgenden Schritte:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C: und wählen Sie "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand nach rechts im Popup-Fenster.

Extend C drive

Dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz in Laufwerk C verschoben.

Extend volume C

3. So verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz nach rechts oder am Ende der Festplatte

Wenn du nicht willst Fügen Sie dem Laufwerk C: nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzu aber mit einem anderen Datenvolumen zusammenführen wollen, ist es ähnlich. Folgen Sie den unteren Schritten.

So verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz rechts von E:

Rechtsklick E: und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen mittlere Position im Popup-Fenster nach links.

Drag to extend

So erweitern Sie E: Laufwerk mit nicht zugewiesenem Speicherplatz:

Rechtsklick E: und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen linker Rand im Popup-Fenster nach links.

Extend drive E

Kurz gesagt, wenn auf der linken oder rechten Seite einer Partition zusammenhängender nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Partition und führen Sie "Resize/Move Volume", ziehen Sie den Rand zur anderen Seite, dann können Sie den zusammenhängenden nicht zugewiesenen Raum kombinieren. Ziehen Sie die Mitte zur anderen Seite, dann können Sie die Position verschieben und mit dem nicht zugewiesenen Raum austauschen.

Sehen Sie sich das Video an, wie Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben und kombinieren:

Video guide

4. Verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz von einer Festplatte auf eine andere

Auf einigen Computern ist das Laufwerk C voll, aber es gibt kein anderes Volume oder nicht genügend freien Speicherplatz auf derselben Festplatte. Manche Leute wollen Verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz auf Laufwerk C. von einer anderen separaten Festplatte. Keine Software kann dies tun, da eine physische Festplatte mit 256 GB nicht auf 200 GB verringert oder auf 300 GB erhöht werden kann.

In diesem Fall müssen Sie diese Festplatte mit NIUBI auf eine andere größere Festplatte kopieren. Zusätzlicher Speicherplatz auf der größeren Festplatte wird als Nicht zugewiesen angezeigt. Anschließend können Sie das Laufwerk C und andere Partitionen kombinieren. Führen Sie die folgenden Schritte im Video aus:

Video guide

Fazit: Windows native Tools Nicht zugewiesener Speicherplatz kann nicht verschoben werdenmüssen Sie eine sichere Partitionierungssoftware von Drittanbietern ausführen. Befolgen Sie die oben beschriebene Methode entsprechend Ihrer Down-Disk-Partitionsstruktur. Neben dem Verschieben und Erweitern der Partition NIUBI Partition Editor Hilft bei vielen anderen Festplatten- und Partitionsvorgängen.

HERUNTERLADEN

How to Move Unallocated Space/Partition

By John, Updated on: July 2, 2020

This article introduces how to move Unallocated space to C drive, and how to move Unallocated space to the left/right or end of disk.

Applies to: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2) and Windows Server 2003 (R2).

Unallocated space is part of disk space that is not belong to any volume. Beside creating new volume, it can be moved and combine to other partitions. Windows native Disk Management and diskpart command tool cannot move Unallocated space or move any partition. Therefore, to accomplish this task, you need third party software.

While moving Unallocated space, all files in associated contiguous partition must be moved to new locations, too, so there's potential data loss risk if some error happens. You'd better back up first and run safe partition software. Among these software, NIUBI Partition Editor has unique 1-Second Rollback, Virtual Mode and Cancel-at-well technologies to protect your system and data. In addition, it is much faster because of the unique file-moving algorithm. It has free edition for Windows 10/8/7/Vista/XP home computer users.

In this article, I'll show you detailed steps how to move Unallocated space to the left/right or end of a disk, and what to do if you want to move Unallocated space from one disk to another.

1. How to move Unallocated space to the left

Windows Disk Management and diskpart command can only merge Unallocated space to the left contiguous NTFS partition. Unallocated space can't be added into the right contiguous or any non-adjacent partition. The typical example is that Extend Volume greyed out in Disk Management after shrinking D. If there's a tool that is able to move Unallocated space to the left side of D, then Extend Volume will be enabled for C drive.

Download NIUBI Partition Editor and you'll see all disks with partition structure and other information. There's 20GB Unallocated space on the right side of drive D:

NPE

Follow the step to move Unallocated space to the left side of D drive:

Right click D: drive and select "Resize/Move Volume", drag middle position towards right in the pop-up window.

Move drive D

Then Unallocated space is moved next to C drive.

Move Unallocated

Remember to click Apply on top left to confirm and execute, otherwise, this operation only work in virtual mode. The pending operations that are marked as Tick can be done in Windows without reboot.

2. How to move Unallocated space to C drive:

After moving Unallocated space to the left side of D, it can be combined into C: drive easy, follow the step:

Right click drive C: and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right in the pop-up window.

Extend C drive

Then Unallocated space is moved into C drive.

Extend volume C

3. How to move Unallocated space to the right or end of disk

If you don't want to add Unallocated space to C: drive but want to merge with another data volume, it is similar. Follow the steps below.

How to move Unallocated space to the right of E:

Right click E: and select "Resize/Move Volume", drag middle position towards left in the pop-up window.

Drag to extend

How to extend E: drive with Unallocated space:

Right click E: and select "Resize/Move Volume", drag left border towards left in the pop-up window.

Extend drive E

In a word, when there's contiguous Unallocated space on either left or right side of a partition, right click this partition and run "Resize/Move Volume", drag the border towards the other side, then you can combine the contiguous Unallocated space. Drag the middle towards the other side, then you can move and exchange the position with Unallocated space.

Watch the video how to move and combine Unallocated space:

Video guide

4. Move Unallocated space from one disk to another

In some computers, C drive is full but there is no other volume or not enough free space on the same disk. Some people want to move Unallocated space to C drive from another separate disk. No software can do this, because a 256GB physical hard disk can't be decreased to 200GB or increased to 300GB.

In that case, you have to copy this disk to another larger one with NIUBI. Extra space in the larger disk will be shown as Unallocated, then you can combine to C drive and other partitions, follow the steps in the video:

Video guide

Conclusion: Windows native tools cannot move Unallocated space, you need to run 3rd-party safe partitioning software. Follow corresponding method above according to your down disk partition structure. Besides moving and extending partition, NIUBI Partition Editor helps do many other disk and partition operations.

DOWNLOAD