Verkleinern Sie D, um das System C-Laufwerk zu erweitern

Von Jordanien, aktualisiert am: 19. Februar 2020

In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie D verkleinern, um das Laufwerk C zu erweitern Windows PC & Server, detaillierte Schritte zum Verkleinern von D und Erweitern des System C-Laufwerks ohne Datenverlust.

Gilt für: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2) und Windows Server 2003 (R2).

In den meisten von Windows Wenn Sie auf Computern kein großes C: -Laufwerk erstellt und regelmäßig optimiert haben, tritt das Problem dieses Systems auf C: Laufwerk hat nicht genügend Speicherplatz früher oder später. Was tun, wenn es passiert? Niemand fängt gerne bei Null an. Es gibt viel freien Speicherplatz in einem anderen D-Laufwerk, so viele Leute fragen sich, ob dies möglich ist Schrumpfen Sie D, um das System C-Laufwerk zu erweitern ohne Daten zu verlieren. Die Antwort lautet: Ja, Sie sollten jedoch zuerst eine Sicherungskopie erstellen und ausführen sichere Partitionssoftware, weil dabei potenzielle Systemschäden und Datenverlustrisiken bestehen Repartition Festplatte mit unzuverlässiger Software.

D kann in der Datenträgerverwaltung nicht verkleinert und C erweitert werden

In Windows In der XP- und Server 2003-Datenträgerverwaltungskonsole können Sie nur grundlegende Vorgänge wie das Erstellen, Löschen und Formatieren von Partitionen ausführen kann keine Schrumpfen Sie D und verlängern Sie damit das Laufwerk C. Im Windows 10/8/7/ Vista und Server 2019/2016/2012/2008 sind in der Datenträgerverwaltung erweiterte Funktionen zum Verkleinern und Erweitern von Datenträgern integriert. Aber es kann Ihnen nur helfen, die NTFS-Partition zu verkleinern, um neue Volumes zu erstellen Laufwerk C kann nicht verlängert werden durch Schrumpfen von D oder anderen Volumina.

Extend Volume greyed out

Wie du siehst, Volumen erweitern ausgegraut für C-Laufwerk nach dem Schrumpfen von D, warum? Nach Microsoft-Erklärung sollte es ein Laufwerk mit der Funktion "Volume erweitern" geben benachbart Nicht zugewiesener Platz auf der Recht Seite.

Nicht zugewiesener Speicherplatz ist vom Laufwerk D geschrumpft nicht benachbart bis C natürlich Volume erweitern funktioniert nicht.

Windows hat einen anderen Diskpart Befehlstool, das auch Partitionen verkleinern und erweitern kann. Wie bei der GUI-Datenträgerverwaltung kann D leider nicht verkleinert werden, um das Laufwerk C zu erweitern. Sie benötigen also ein Programm eines Drittanbieters, um diese Aufgabe auszuführen. Zum Windows 10/8/7/Vista/XP Benutzer gibt es kostenlose Partitionssoftware sowie NIUBI Partition Editor Kostenlos, 100% sauber ohne Bündel.

So verkleinern Sie D, um das Laufwerk C mit dem kostenlosen Partitionseditor zu erweitern

Herunterladen und installieren NIUBI Partition Editor In der kostenlosen Version wird das Hauptfenster mit Informationen zur Festplattenpartition und den verfügbaren Vorgängen angezeigt.

Main window

Sie müssen nur die Datenträgerzuordnung per Drag & Drop verschieben. Befolgen Sie die Schritte, um D zu verkleinern und C-Laufwerk einzuschalten Windows PC & Server:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen links Grenze in Richtung Recht im Popup-Fenster oder geben Sie einen Betrag in das Feld von ein Nicht zugeordneten Speicherplatz vor. Das Laufwerk D wird verkleinert und ein Teil des freien nicht genutzten Speicherplatzes wird links in Nicht zugewiesen geändert.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie "Resize/Move Volume"wieder ziehen Recht Grenze in Richtung Recht Im Popup-Fenster wird dann nicht zugewiesener Speicherplatz mit Laufwerk C kombiniert.
  3. Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig.

Diese Software funktioniert im virtuellen Modus. Die von Ihnen ausgeführten Vorgänge werden unten links als ausstehend aufgeführt, und echte Festplattenpartitionen werden erst geändert, wenn Sie zur Bestätigung auf Übernehmen klicken.

Video guide

So verkleinern Sie D, um das Systemlaufwerk auf verschiedenen Festplatten zu erweitern

Bei einigen Computern befindet sich Laufwerk D auf einer anderen Festplatte. In diesem Fall kann keine Software D verkleinern, um das System C-Laufwerk zu erweitern, da eine physische Festplatte mit 256 GB nicht auf 200 GB verringert oder auf 300 GB erhöht werden kann.

Um das Laufwerk C in dieser Situation zu erweitern, müssen Sie die Systemfestplatte auf eine andere größere Festplatte kopieren. Befolgen Sie die Schritte im Video:

Video guide

Wenn Sie das Laufwerk C für eine virtuelle Maschine in VMware oder Hyper-V erweitern möchtenBefolgen Sie einfach die obigen Schritte, um das Laufwerk D zu verkleinern und das Laufwerk C zu erweitern, wenn im Laufwerk D genügend freier Speicherplatz vorhanden ist. Wenn in D und einem anderen Volume auf derselben Festplatte kein freier Speicherplatz verfügbar ist, können Sie dies tun Erhöhen Sie die Größe der virtuellen Festplatte in VMware und Hyper-V. Danach kann dem Laufwerk C zusätzlicher Speicherplatz hinzugefügt werden, ohne auf eine andere Festplatte kopiert zu werden.

Neben dem Verkleinern, Verschieben, Erweitern und Kopieren der Festplattenpartition NIUBI Partition Editor Hilft bei vielen anderen Vorgängen wie Konvertieren, Defragmentieren, Ausblenden, Löschen von Partitionen und Scannen fehlerhafter Sektoren. Besser als andere Software verfügt es über fortschrittliche Technologien zum Schutz von Systemen und Daten wie:

HERUNTERLADEN

Shrink D to Expand System C Drive

By Jordan, Updated on: February 19, 2020

This article introduces how to shrink D to expand C drive on Windows PC & Server, detailed steps to shrink D and extend system C drive without data loss.

Applies to: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2) and Windows Server 2003 (R2).

In most of Windows computers, if you did not create a large C: drive and optimize it regularly, you'll encounter the problem that system C: drive is running out of space sooner or later. What to do when it happens? Nobody likes to start from scratch. There's plenty of free space in another D drive, so many people wonder if it is possible to shrink D to expand system C drive without losing data. The answer is yes, however, you'd better back up first and run safe partition software, because there's potential system damage and data loss risk while repartition hard drive with unreliable software.

Cannot shrink D and extend C in Disk Management

In Windows XP and Server 2003 Disk Management console, you can only do basic operations such as create, delete and format partition, so you cannot shrink D and extend C drive with it. In Windows 10/8/7/Vista and Server 2019/2016/2012/2008, there are advanced Shrink Volume and Extend Volume functions built in Disk Management. But, it can only help you shrink NTFS partition to create new volume(s), it cannot extend C drive by shrinking D or any other volumes.

Extend Volume greyed out

As you see, Extend Volume greyed out for C drive after shrinking D, why? From Microsoft explanation, to enlarge a drive with Extend Volume function, there should be adjacent Unallocated space on the right side.

Unallocated space shrank from D drive is nonadjacent to C, of course Extend Volume doesn't work.

Windows has another Diskpart command tool that is able to shrink and extend partition, too. Unfortunately, the same with GUI Disk Management, it cannot shrink D to expand C drive. So you need 3rd-party program to complete this task. For Windows 10/8/7/Vista/XP users, there is free partition software such as NIUBI Partition Editor Free, which is 100% clean without any bundles.

How to shrink D to expand C drive with free partition editor

Download and install NIUBI Partition Editor Free edition, you'll see the main window with disk partition information and available operations.

Main window

You just need to drag and drop on the disk map, follow the steps to shrink D and extend C drive on Windows PC & Server:

  1. Right click drive D and select "Resize/Move Volume", drag left border towards right in the pop-up window, or enter an amount in the box of Unallocated space before. The drive D will be shrunk and part of free unused space will be changed to Unallocated on the left.
  2. Right click drive C and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right in the pop-up window, then Unallocated space will be combined to C drive.
  3. Click Apply on top left to execute, done.

This software is designed to work in its virtual mode, the operations you do will be listed as pending on bottom left, and real disk partitions won't be modified until click Apply to confirm.

Video guide

How to shrink D to extend system drive on different disks

In some computers, drive D is on another hard disk. In that case, no software can shrink D to expand system C drive, because a 256GB physical disk can't be decreased to 200GB or increased to 300GB.

To expand C drive under this situation, you need to copy system disk to another larger one. Follow the steps in the video:

Video guide

If you want to extend C drive for a virtual machine in VMware or Hyper-V, simply follow the steps above to shrink D and expand C drive when there's plenty of free space in D drive. If there's no available free space in D and other volume on the same disk, you can increase virtual disk size in VMware and Hyper-V. After that, additional disk space can be added into C drive without copying to other disk.

Besides shrinking, moving, extending and copying disk partition, NIUBI Partition Editor helps do many other operations such as convert, defrag, hide, wipe partition and scan bad sectors. Better than other software, it has advanced technologies to protect system and data such as:

DOWNLOAD