Laufwerk C kann nicht erweitert werden Windows 11 - So beheben Sie das Problem

von John, aktualisiert am: 21. Januar 2022

C Laufwerk wenig Speicherplatz ist ein häufiges Problem in Windows 11 und frühere Computerversionen. Niemand möchte Partitionen neu erstellen, Betriebssystem und Programme neu installieren. Es kostet auch viel Zeit, wenn Sie alles sichern, Partitionen neu erstellen und wiederherstellen. Das selbe mit Windows 7 und Windows 10, da ist "Volume erweitern"Funktion in Windows 11 Datenträgerverwaltung. Es ist in der Lage Systempartition erweitern und Datenvolumen, wenn zusammenhängender nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden ist. Manche Leute versuchen es Erhöhen Sie den C-Laufwerksplatz in der Datenträgerverwaltung aber fehlgeschlagen, weil Lautstärke erweitern ist ausgegraut. In diesem Artikel werde ich erklären warum Sie das Laufwerk C nicht erweitern können in Windows 11 mit der Datenträgerverwaltung und was zu tun ist, wenn Sie das Laufwerk C nicht erweitern können Windows 11 Laptop, Desktop- oder Tablet-Computer.

Warum kann C-Laufwerk nicht verlängert werden? Windows 11 Datenträgerverwaltung:

Grund 1: kein angrenzender nicht zugewiesener Platz

Erstens sollten Sie wissen, dass es sein muss Nicht zugeordnete Raum auf der gleichen Festplatte vorher Erweitern einer Partition. Auf einer physischen Festplatte oder einigen Arten von Hardware-RAID-Arrays können Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz erhalten, indem Sie ein anderes Volume verkleinern oder löschen. Auf einer Festplatte einer virtuellen Maschine oder einigen Arten von Hardware-RAID-Arrays können Sie die Festplatte erweitern, um zusätzlichen nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten.

In den meisten von Windows 11 Computer, die Systemfestplatte ist SSD (Solid State Drive). Natürlich gibt es immer noch traditionelle mechanische Platten. Aber egal, um welchen Festplattentyp es sich handelt, eine physische Festplatte mit 500 GB kann nicht auf 400 GB verringert oder auf 600 GB erhöht werden. Bevor Sie das Laufwerk C erweitern, müssen Sie ein anderes Volume löschen oder verkleinern, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten.

Mit der Funktion "Volume verkleinern" der Datenträgerverwaltung können Sie die NTFS-Partition verkleinern, ohne Daten zu verlieren (nicht 100%). Das Problem ist, dass die Datenträgerverwaltung nur nicht zugewiesenen Speicherplatz erstellen kann rechts wann schrumpfendes Volumen.

Nachdem Sie beispielsweise das Laufwerk D: über die Datenträgerverwaltung verkleinert haben, befindet sich nicht zugewiesener Speicherplatz auf der rechten Seite des Laufwerks D. Zu C-Laufwerk einfahren Windows 11 Datenträgerverwaltung, muss es geben benachbart Nicht zugeordnete Raum rechts von C-Laufwerk. Dies ist der Grund, warum Sie das Laufwerk C nicht erweitern können Windows 11 nach dem Verkleinern des Laufwerks D oder einer anderen Partition.

Grund 2: die angrenzende Partition ist logisch

In den meisten von Windows 11 Laptop oder Desktop, die Systemfestplatte ist GPT Stil. Nur wenige Leute werden auf dieses Problem stoßen, aber es ist immer noch einer der Gründe, warum Sie das Laufwerk C nicht erweitern können Windows 11 Datenträgerverwaltung. Weil Volume erweitern ist auf Laufwerk C deaktiviert Nach dem Verkleinern von D versuchen einige Leute, das Laufwerk D zu löschen.

Hinweis: Ich möchte nur den Grund erklären, ich sage Ihnen nicht, dass Sie die Partition löschen sollen. Dieser Vorgang wird nicht empfohlen.

Extend Volume wird nach dem Löschen von D auf C aktiviert, wenn D . ist Primäre Partition. Andernfalls können Sie das Laufwerk C immer noch nicht erweitern Windows 11 mit Datenträgerverwaltung. Denn im Gegensatz zur unabhängigen primären Partition ist das logische Laufwerk nur ein Teil der erweiterten Partition. Nach dem Löschen eines logischen Laufwerks wird sein Speicherplatz als angezeigt Frei statt Nicht zugeteilt. Dieser freie Speicherplatz kann nicht auf eine primäre Partition erweitert werden, selbst wenn er zusammenhängend und auf der rechten Seite ist.

Was tun, wenn die Laufwerkspartition C nicht erweitert werden kann? Windows 11:

Lösung 1: Verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz neben Laufwerk C.

Wenn Sie das Laufwerk D (oder ein anderes angrenzendes Volume) verkleinert haben, das Laufwerk C jedoch nicht mit nicht angrenzendem nicht zugewiesenem Speicherplatz erweitern können. In diesem Fall, Bewegen Sie Laufwerk D nach rechts und verschieben Sie den nicht zugewiesenen Speicherplatz nach links. Wenn der nicht zugewiesene Speicherplatz zusammenhängend ist, kann das Laufwerk C problemlos erweitert werden. Um Partitionen und nicht zugewiesenen Speicherplatz zu verschieben, benötigen Sie Software von Drittanbietern, da nein Windows natives Tool hat diese Fähigkeit. Es gibt kostenlose Festplattenpartitionssoftware für Windows 11/10/8/7/Vista/XP-Heimcomputerbenutzer.

Herunterladen NIUBI Partition Editor Free Edition sehen Sie alle Festplatten mit Partitionslayout und anderen Informationen im Hauptfenster. In meinem Computer gibt es 30 GB nicht zugewiesenen Speicherplatz, der von Laufwerk D: verkleinert wird.

NIUBI Partition Editor

Befolgen Sie die Schritte, wenn Sie das Laufwerk C nicht erweitern können Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet:

  1. Rechtsklick D: fahren und auswählen "Resize/Move Volume"Option, ziehen Sie die mittel von D im Popup-Fenster nach rechts fahren. Dann wird Laufwerk D nach rechts verschoben und nicht zugeordneter Speicherplatz wird nach links verschoben.
    Move D drive
  2. Rechtsklick C: fahren und auswählen "Resize/Move Volume"-Option erneut, ziehen Sie die rechter Rand nach rechts, um diesen angrenzenden nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren.
  3. Klicken Sie Apply oben links, um wirksam zu werden, fertig.

Sehen Sie sich das Video zur Bedienung an:

Windows 11

Lösung 2: Partition neu erstellen und verkleinern

Wenn Sie die angrenzende logische Partition gelöscht haben, aber das Laufwerk des Laufwerks C nicht erweitern können Windows 11 Führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen freien Speicherplatz in der Datenträgerverwaltung und wählen Sie die Option Volume erstellen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die neu erstellte Partition in NIUBI Partition Editor und wählen Sie "Resize/Move Volume", Zieh den linker Rand nach rechts, um diese Partition zu verkleinern und nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erstellen auf der Linken. Wenn Sie diese Partition nicht behalten möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die Option Volume löschen.
  3. Befolgen Sie Schritt 2 oben bis Fügen Sie dem Laufwerk C nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzu.

Neben dem Schrumpfen, Verschieben und Ausfahren der Trennwand in Windows 11/10/8/7/Vista/XP-Computer, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Verwaltungsvorgängen für Festplattenpartitionen wie Zusammenführen, Konvertieren, Defragmentieren, Ausblenden, Löschen, Scannen fehlerhafter Sektoren, Optimieren des Dateisystems usw.

Herunterladen

How to Fix the Issue Cannot Extend C Drive in Windows 11

by John, Published on: June 30, 2021

The same with all previous versions, C drive in Windows 11 is running out of space. Nobody likes to recreate partitions and reinstall operating system/programs. It is also not a good idea to back up everything, recreate partitions and restore, because it costs such as long time. There's "Extend Volume" function built in Windows 7 Disk Management, Windows 10 and 11 inherited the same function without any change. Some people try to increase C drive space in Disk Management but failed, because Extend Volume is grayed out. In this article, I'll explain why you cannot extend C drive in Windows 11 Disk Management and what to do if you are unable to extend C drive partition in Windows 11 laptop, desktop or tablet computer.

Why cannot extend C drive in Windows 11 Disk Management

Reason 1: no adjacent Unallocated space

Firstly, you should know that there must be Unallocated space on the same disk before extending a partition. On a physical hard disk or some types of hardware RAID array, you can get Unallocated space by shrinking or deleting another volume. On a virtual machine disk or some types of hardware RAID array, you can expand disk to get extra Unallocated space.

In most of Windows 11 computers, the system disk is SSD (Solid State Drive). Of course there is still traditional mechanical disk. But no matter which type it is, a 500GB physical hard disk can't be decreased to 400GB or increased to 600GB. Before extending C drive, you must delete or shrink another volume to get Unallocated space.

With another Shrink Volume function in Disk Management, you can shrink NTFS partition without losing data (not 100%). The problem is, Disk Management can only make Unallocated space on the right when shrinking volume.

For example, after you shrinking D: drive via Disk Management, Unallocated space is on the right of D drive. To extend C drive in Windows 11 Disk Management, there must be adjacent Unallocated space on the right of C drive. This is the reason why you cannot extend C drive in Windows 11 after shrinking D drive or any other partition.

Reason 2: the adjacent partition is Logical

In most of Windows 11 laptop or desktop, the system disk is GPT style. Few people will encounter this issue but it is still one of the reasons why can't extend C drive in Windows 11 Disk Management. Because Extend Volume is still disabled to C drive after shrinking D, some people try to delete D drive.

Note: I just want to explain the reason, I'm not telling you to delete partition. This operation is not suggested.

Extend Volume will be enabled to C after deleting D if D is Primary partition. Otherwise, you still cannot extend C drive in Windows 11 with Disk Management. Because unlike independent Primary partition, Logical drive is just part of the Extended partition. The free space can't be extended to any Primary partition even after deleting.

What to do if unable to extend C drive partition in Windows 11

Solution 1: move partition and Unallocated space

If you've shrunk D drive (or other adjacent volume), but cannot extend C drive with nonadjacent Unallocated space. In this case, move D drive rightwards and move Unallocated space leftwards. When Unallocated space is contiguous, C drive can be extended easily. To move partition and Unallocated space, you need third party software, because no Windows native tool has this ability. There's free disk partition software for Windows 11/10/8/7/Vista/XP home computer users.

Download NIUBI Partition Editor free edition, you'll see all disks with partition layout and other information on the main window. In my computer, there's 30GB Unallocated space which is shrunk from D: drive.

NIUBI Partition Editor

How to fix the issue when cannot extend C drive in Windows 11 laptop/desktop/tablet:

  1. Right click D: drive and select "Resize/Move Volume" option, drag the middle block towards right in the pop-up window. Then D drive will be moved to the right and Unallocated space will be moved to the left side.
    Move D drive
  2. Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" option again, drag the right border towards right to combine this adjacent Unallocated space.
  3. Click Apply on top left to take effect, done.

Watch the video how to operate:

Windows 11

Solution 2: recreate partition and shrink

If you've deleted the adjacent Logical partition but cannot extend C drive volume in Windows 11 Disk Management, follow the steps below:

  1. Right click this free space in Disk Management and select Create Volume option.
  2. Right click the new created partition in NIUBI Partition Editor and select "Resize/Move Volume", drag the left border towards right to shrink this partition and make Unallocated space on the left. If you don't want to keep this partition, right click it and select Delete Volume option.
  3. Follow step 2 above to add Unallocated space to C drive.

Besides shrinking, moving and extending partition in Windows 11/10/8/7/Vista/XP computer, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk partition management operations such as merge, convert, defrag, hide, wipe, scan bad sectors.

Download