So verkleinern Sie die Partition in Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet

von John, aktualisiert am: 22. Januar 2022

Was machst du, wenn du es vergisst mehr Partitionen erstellen während der Installation Windows 11? Sie können das Betriebssystem neu installieren, wenn nichts auf diesem Computer gespeichert ist. Aber niemand möchte Betriebssystem und Programme neu installieren, wenn der Computer von einem OEM-Hersteller gekauft wurde oder wenn dieser Computer eine Zeit lang läuft. Ist es möglich, zu C-Laufwerk verkleinern oder eine beliebige Datenpartition ohne Datenverlust? Die Antwort ist ja. In diesem Artikel werde ich vorstellen 2 Möglichkeiten, die Partition zu verkleinern in Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet-Computer.

So verkleinern Sie die Partition Windows 11 ohne Software

Das gleiche gilt für vorherige Windows 10, das Neueste Windows 11 verfügt über ein natives Datenträgerverwaltungstool. Neben der grundlegenden Fähigkeit zum Erstellen, Löschen und Formatieren von Partitionen kann Ihnen die Datenträgerverwaltung helfen Partitionsgröße ändern ohne Datenverlust (in den meisten Fällen). Aufgrund vieler Einschränkungen ist die Datenträgerverwaltung jedoch nicht das beste Tool zum Verkleinern und erweitern Windows 11 Partition.

Schritte zum Verkleinern des Volumens Windows 11 mit Datenträgerverwaltungstool:

  1. Presse Windows + X Schlüssel zusammen und klicken Sie in der Liste auf Datenträgerverwaltung.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C: oder andere NTFS partitionieren und auswählen Volume verkleinern.
  3. Geben Sie eine Menge Platz ein und klicken Sie auf Schrumpfen Taste. Wenn Sie keinen Betrag eingeben, wird die maximal Der verfügbare freie Speicherplatz wird standardmäßig verwendet.

Es ist leicht zu verkleinern Windows 11-Partition mit Datenträgerverwaltung, aber Sie können auf viele Probleme stoßen, wenn Sie diesen Computer längere Zeit ausführen.

Engpässe, um das Volumen zu verringern Windows 11 native Tools

Zuallererst sollten Sie wissen, dass die Datenträgerverwaltung (und ein anderes diskpart cmd-Tool) nur NTFS-Partition verkleinern. FAT32 und alle anderen Arten von Partitionen werden nicht unterstützt. Andere Engpässe bei der Datenträgerverwaltung schrumpfen Windows 11 Partition umfassen:

  1. It Partition kann nicht verkleinert werden jenseits des Punktes, an dem es welche gibt nicht verschiebbare Dateien befinden sich.
  2. Es kann nur die Partition nach links verkleinern und nicht zugewiesenen Speicherplatz schaffen rechts.

Kurz gesagt, wenn Sie nur eine NTFS-Partition verkleinern möchten, um ein neues Volume zu erstellen, können Sie es versuchen Windows Datenträgerverwaltung. Wenn Sie die FAT32-Partition verkleinern möchten, oder wenn Sie ein Volume verkleinern möchten, um ein anderes zu erweitern, oder wenn Sie das Volume nicht verkleinern können Windows 11, sollten Sie Festplattenpartitionssoftware von Drittanbietern ausführen. Es gibt kostenlose Partitionssoftware für Windows 11/10/8/7/Vista/XP-Heimcomputer.

Schrumpfen Windows 11 Volume mit freier Festplatte partition editor

Es gibt viele Festplattenpartitionssoftware für Windows Computer auf dem Markt. Aber NIUBI Partition Editor wird von vielen Redakteuren und Benutzern empfohlen, da die kostenlose Edition zu 100% sauber ist und keine gebündelten Plugins enthält. Das Wichtigste ist, dass es aufgrund der Einzigartigkeit viel sicherer und schneller ist 1-Sekunden-Rollback, Virtueller Modus, Bei Brunnen abbrechen Technologien und spezieller Algorithmus zum Verschieben von Dateien. Partition verkleinern Windows 11-Computer, Sie müssen nur auf die Festplattenzuordnung klicken, sie ziehen und ablegen.

Herunterladen die Freeware und Sie sehen alle physischen und virtuellen Festplatten mit Partitionslayout im Hauptfenster. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jede Festplatte oder Partition, um die verfügbaren Operationen anzuzeigen.

NIUBI Partition Editor

So verkleinern Sie die Partition Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet mit NIUBI:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine NTFS- oder FAT32-Partition und wählen Sie "Resize/Move Volume", Sie haben 2 Optionen im Popup-Fenster.

Option 1: Wenn Sie ziehen linker Rand nach rechts, oder geben Sie ein Leerzeichen in das Feld "Unallocated space before"

Shrink partition D

Diese Partition wird nach rechts verkleinert und nicht zugewiesener Speicherplatz wird erstellt auf der linken Seite.

Option 2: Wenn Sie ziehen rechter Rand nach links, oder geben Sie ein Leerzeichen in das Feld "Unallocated space after"

Shrink volume D

Diese Partition wird nach links verkleinert und es wird nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt auf der rechten Seite.

Wenn Sie weitere Partitionen in . erstellen möchten Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf den nicht zugewiesenen Speicherplatz und wählen Sie „Volume erstellen“ in NIUBI. Wenn Sie wollen eine Partition erweitern durch Verkleinern eines weiteren Volumes Windows 11/10/8/7, es ist auch sehr einfach.

Wenn du möchtest Laufwerk C verlängern indem Sie D verkleinern, folgen Sie Option 1, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erstellen auf der Linken. Und dann Rechtsklick C: Laufwerk, Ausführen "Resize/Move Volume" erneut. Ziehen Sie den rechten Rand nach rechts, um diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz im Popup-Fenster zu kombinieren. Befolgen Sie die Schritte im Video, um die Partition/das Volume zu verkleinern Windows 11 Computer ohne Datenverlust:

Windows 11

Neben dem Schrumpfen der Trennwand in Windows 11/10/8/7/Vista/XP, diese kostenlose Partitionssoftware hilft Ihnen, die Partition zu erweitern, zu verschieben, zu klonen, zu konvertieren, zu defragmentieren, auszublenden, zu löschen, das Dateisystem zu optimieren und vieles mehr.

 

Herunterladen

How to Shrink Partition in Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet

by John, Updated on: October 16, 2021

What will you do if you forget to create more partitions while installing Windows 11? You may reinstall operating system if nothing is saved to this computer. But nobody likes to reinstall OS and programs if the computer is purchased from an OEM manufacture or if this computer is running for a period of time. Is it possible to shrink C drive or any data partition without losing data? The answer is yes. In this article, I'll introduce 2 ways to shrink partition in Windows 11 laptop/desktop/tablet computer.

How to shrink partition in Windows 11 without software

The same with previous Windows 10, the latest Windows 11 has a native Disk Management tool. Besides the basic ability to create, delete and format partition, Disk Management can help you change partition size without losing data (in most cases). However, because of many restrictions, Disk Management is not the best tool to shrink and extend Windows 11 partition.

Steps to shrink volume in Windows 11 with Disk Management tool:

  1. Press Windows + X keys together and click Disk Management in the list.
  2. Right click C: drive or other NTFS partition and select Shrink Volume.
  3. Enter an amount of space and click Shrink button. If you do not enter an amount, the maximum available free space will be used by default.

It is easy to shrink Windows 11 partition with Disk Management, but you may encounter much issue if you've running this computer for a long time.

Shortages to shrink volume with Windows 11 native tools

First of all, you should know that Disk Management (and another diskpart cmd tool) can only shrink NTFS partition. FAT32 and any other types of partitions are not supported. Other shortages of Disk Management to shrink Windows 11 partition include:

  1. It cannot shrink partition beyond the point where any unmovable files are located.
  2. It can only shrink partition towards left and make Unallocated space on the right.

In a word, if you just want to shrink a NTFS partition to create new volume, you may try Windows Disk Management. If you want to shrink FAT32 partition, or if you want to make Unallocated space on the left, or if you cannot shrink volume in Windows 11, you may try third party disk partition software. There's free partition software for Windows 11/10/8/7/Vista/XP home computers.

Shrink Windows 11 volume with free disk partition editor

There are many disk partition software for Windows computers in the market. But NIUBI Partition Editor is recommended by many editors and users, because the free edition is 100% clean without any bundled plugins. The most important, it is much safer and faster because of the unique 1-Second Rollback, Virtual Mode, Cancel-at-well technologies and special file-moving algorithm. To shrink partition in Windows 11 computer, you just need to click, drag and drop on the disk map.

Download the freeware and you'll see all physical and virtual disks with partition layout on the main window. Right click each disk or partition, you'll see available operations.

NIUBI Partition Editor

How to shrink partition in Windows 11 laptop/desktop/tablet with NIUBI:

Right click any NTFS or FAT32 partition and select "Resize/Move Volume", you have 2 options in the pop-up window.

Option 1: If you drag left border towards right, or enter an amount of space in the box of "Unallocated space before"

Shrink partition D

This partition will be shrunk towards right and Unallocated space will be made on the left side.

Option 2: If you drag right border towards left, or enter an amount of space in the box of "Unallocated space after"

Shrink volume D

This partition will be shrunk towards left and Unallocated space will be made on the right side.

If you want to create more partitions in Windows 11 laptop/desktop/tablet, simply right click the Unallocated space and select "Create Volume". If you want to extend another partition after shrinking a Windows 11 volume, it is very easy, too.

If you want to extend C drive by shrinking D, follow Option 1 to make Unallocated space on the left. And then right click C: drive, run "Resize/Move Volume" again. Drag right border towards right to combine this Unallocated space in the pop-up window. Follow the steps in the video to shrink partition/volume in Windows 11 computer without losing data:

Windows 11

Besides shrinking partition in Windows 11/10/8/7/Vista/XP, this free partition software helps you extend, move, clone, convert, defrag, hide, wipe partition, optimize file system and much more.

 

Download