So erweitern Sie die Partition/das Volume in Windows 11 Laptop/Desktop

von John, aktualisiert am: 17. Januar 2022

Das gleiche gilt für frühere Versionen. Windows 11 Computer hat auch wenig Speicherplatz, insbesondere auf der Systempartition C. Viele Leute fragen, ob es möglich ist, Partition erweitern in Windows 11 ohne Datenverlust. Niemand installiert gerne das Betriebssystem und jede Menge Programme neu. Die Antwort ist ja. Um die Lautstärke zu erhöhen Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet, Sie können es entweder versuchen Windows nativen Datenträgerverwaltungstool oder Software von Drittanbietern. In diesem Artikel werde ich vorstellen 3 Möglichkeiten zur Verlängerung Windows 11 Partition mit beiden Arten von Werkzeugen. Dieses Problem kann leicht gelöst werden, egal wie Ihre Festplattenpartition konfiguriert ist. Sie müssen nicht alle 3 Methoden ausprobieren, wählen Sie einfach die entsprechende Methode entsprechend Ihrer eigenen Festplattenpartitionskonfiguration aus.

Erweitern Sie die Lautstärke in Windows 11 Datenträgerverwaltung durch Löschen

Die erste Methode wird nicht vorgeschlagen, weil Sie es tun müssen löschen Partition. Diese Methode wird nur von Benutzern verwendet, die keine Software von Drittanbietern verwenden möchten und Ihre Festplattenpartitionskonfiguration die folgenden Anforderungen erfüllt:

  1. Es gibt eine zusammenhängend Trennwand rechts des Laufwerks, das Sie erweitern möchten, müssen Sie es löschen, um zusammenhängenden nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten.
  2. Die zu erweiternde Partition muss mit formatiert werden NTFS Dateisystem.
  3. Die zu löschenden und zu erweiternden Partitionen müssen die gleich Primäres oder logisches Laufwerk.

In den meisten von Windows 11 Computer, Benutzer möchten Systempartition erweitern C., und Laufwerk C ist immer primär, das bedeutet:

  1. Es gibt eine zusammenhängende Partition D (oder E) auf derselben Festplatte und Sie können sie löschen.
  2. Dieses zusammenhängende Laufwerk D: (oder E:) muss a . sein primär Partition.

Wenn auf dieser zusammenhängenden primären Partition keine Programme installiert sind und Sie sie löschen können, können Sie C-Laufwerkspartition erweitern ohne Software.

So erweitern Sie die Partition in Windows 11 mit nativer Datenträgerverwaltung:

  1. Rechtsklick Windows Logo in der Taskleiste unten, wählen Sie Datenträgerverwaltung in der Liste.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die rechte zusammenhängende Partition (z. B. D :) und wählen Sie Volume löschen .
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die linke zusammenhängende Partition (z. B. C:) und wählen Sie Volume erweitern Option klicken Sie einfach auf Weiter bis Fertig stellen im nächsten windows.

Wenn Ihre Festplattenpartitionskonfiguration die Anforderungen nicht erfüllt oder Sie keine Partition löschen möchten, müssen Sie ausführen Festplattenpartition-Software. Wenn Sie verlängern möchten Windows 11 Volume durch Verkleinern eines anderen Volumes kann Ihnen die Datenträgerverwaltung nicht helfen. Lernen Warum kann Laufwerk C nicht erweitert werden? in Windows 11 Datenträgerverwaltung.

Erweitern Sie das Volumen mit kostenloser Partitionssoftware durch Verkleinern

Sie werden keine Daten verlieren, wenn Sie eine Partition verkleinern, daher ist dies besser als das Löschen. Windows Die Datenträgerverwaltung verfügt über die Funktion „Volume verkleinern“, kann jedoch nur nicht zugewiesenen Speicherplatz erstellen rechts beim Schrumpfen. Dieser nicht zugewiesene Speicherplatz kann mit der Funktion „Volume erweitern“ nicht auf eine andere Partition erweitert werden. Besser als die Datenträgerverwaltung kann ein Drittanbieterprogramm beim Verkleinern eines Volumes links oder rechts nicht zugewiesenen Speicherplatz erstellen. Außerdem kann es Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben und erweitern Sie es auf eine beliebige Partition auf derselben Festplatte, unabhängig davon, ob diese Partition zusammenhängend ist oder nicht.

Es gibt viele Festplattenpartitionssoftware, mit der Sie die Partition verkleinern und erweitern können Windows 11 Computer, aber nur wenige sind sicher genug. Tatsächlich sogar Windows Die Datenträgerverwaltung ist nicht 100% sicher, insbesondere wenn sich auf einer Festplatte sowohl primäre als auch logische Partitionen befinden. Daher sollten Sie zuerst ein Backup erstellen und eine sichere Partitionierungssoftware ausführen.

Besser als andere Tools, NIUBI Partition Editor hat mächtig Virtueller Modus, Bei Brunnen abbrechen und 1-Sekunden-Rollback Technologien zum Schutz Ihres Systems und Ihrer Daten. Es hat eine kostenlose Ausgabe für Windows 11/10/8/7/Vista/XP Heimcomputerbenutzer. Zum Verkleinern und Erweitern der Partition in Windows 11-Computer, Sie müssen nur auf die Festplattenzuordnung klicken, sie ziehen und ablegen.

Herunterladen NIUBI Free Edition sehen Sie alle Festplattenpartitionen mit Struktur und detaillierten Informationen im Hauptfenster.

NIUBI Partition Editor

So erweitern Sie die Lautstärke in Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet mit NIUBI:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Partition (hier ist D :) und wählen Sie "Resize/Move Volume" Option. Ziehen Sie im Popup-Fenster einen der Ränder zur anderen Seite. Der Unterschied besteht darin, wenn Sie ziehen linker Rand Nach rechts wird nicht zugewiesener Platz geschaffen auf der Linken.
  2. Wenn Sie die Systempartition C erweitern möchten, stellen Sie in Schritt 1 links nicht zugewiesenen Speicherplatz ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk C und führen Sie "Resize/Move Volume" erneut, ziehen Sie dann den rechten Rand nach rechts, um diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz zu kombinieren. Wenn Sie das Laufwerk E erweitern möchten, ziehen Sie einfach den gegenüberliegenden Rand in die entgegengesetzte Richtung, um D zu verkleinern und E zu erweitern.
  3. Klicken Sie Apply oben links, um wirksam zu werden.

Wenn Sie das Laufwerk E verkleinern möchten, um die nicht benachbarte Partition C zu erweitern, müssen Sie einen zusätzlichen Schritt ausführen Partition verschieben D. nach rechts und machen Sie nicht zugeordneten Speicherplatz neben Laufwerk C.

Sehen Sie sich das Video an, in dem Sie die Partition erweitern können Windows 11 durch Schrumpfen eines anderen:

Windows 11

Die Schritte zum Verkleinern und Erweitern des Volumens in Windows 11 Computer sind gleich, unabhängig davon, ob Sie SSD, herkömmliche HDD, jede Art von Hardware-RAID-Array verwenden oder sogar ausführen Windows 11 in der virtuellen VMware/Hyper-V-Maschine.

Erweitern Windows 11 Partition mit einer größeren Festplatte

Wenn es keine andere Partition oder nicht genügend freien Speicherplatz auf der gleiche FestplatteSie Partition kann nicht erweitert werden indem Sie ein Volumen auf ein anderes verkleinern getrennte Scheibe. In diesem Fall können Sie clone disk zu einer größeren und erweitern Sie die Partition mit zusätzlichem Speicherplatz, folgen Sie den Schritten im Video:

Windows 11

Neben dem Schrumpfen und Erweitern des Volumens in Windows 11/10/8/7/Vista/XP-Computer, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Verwaltungsvorgängen für Festplattenpartitionen wie Verschieben, Zusammenführen, Ausblenden, Konvertieren, Defragmentieren, Löschen, Scannen fehlerhafter Sektoren, Optimieren des Dateisystems.

Herunterladen

How to Extend Partition in Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet

by John, Published on: July 2, 2021

The same with previous versions, Windows 11 computer also runs low on disk space, especially to system partition C. Many people ask whether it's possible to extend partition in Windows 11 laptop, desktop or tablet computer without starting over. Nobody likes to reinstall operating system and tons of programs. The answer is yes. To extend volume in Windows 11 computer, you may try either Windows native Disk Management tool or third party software. In this article, I'll introduce 3 ways to extend Windows 11 partition. This problem can be solved no matter how your disk partition is configured. You don't have to try all 3 methods, just select the corresponding method according to your own disk partition configuration.

Extend volume in Windows 11 Disk Management by deleting

The first method is not suggested, because you have to delete partition. This method is only used by the users that don't like to use third party software. In addition, this method only works when your disk partition configuration meet the requirements below:

  1. There's a contiguous partition on the right of the drive that you want to extend, you must delete it to get contiguous usable space.
  2. The partitions to be deleted and extended must be the same Primary or Logical drive.

In most of Windows 11 computers, users want to extend system partition C, and C drive is always Primary, that means:

  1. There's a contiguous partition D (or E) on the same disk.
  2. This contiguous drive D: (or E:) must be a Primary partition.

If there are no programs installed in this contiguous drive and you can delete it, it is easy to extend C drive partition.

How to extend system partition C in Windows 11 by deleting D:

  1. Right click Windows logo on taskbar on the bottom, select Disk Management in the list.
  2. Right click the contiguous partition D: (or E:) and select Delete Volume option.
  3. Right click system partition C: and select Extend Volume option, simply click Next till Finish in next windows.

If your disk partition configuration doesn't meet the requirements or if you don't want to delete any partition, you have to run disk partition software. If you want to extend Windows 11 volume by shrinking another one, Disk Management cannot help you. Learn why cannot extend C drive by shrinking other volume.

Extend volume with free partition software by shrinking

You won't lose data by shrinking a partition, therefore it's better than deleting. Windows Disk Management has Shrink Volume function, but it can only make Unallocated space on the right while shrinking. This Unallocated space can't be extended to any other partition with Extend Volume function. Better than Disk Management, third party program can make Unallocated space on either left or right when shrinking a volume. The most important, it can move Unallocated space and extend to any partition on the same disk, no matter this partition is contiguous or not.

There are many disk partition software to help you shrink and extend partition in Windows 11 computer, but few are safe enough. In fact, even Windows Disk Management is not 100% safe, especially when there are both Primary and Logical partitions on a disk. Therefore, you'd better make a backup first and run safe partitioning software.

Better than other tools, NIUBI Partition Editor has powerful Virtual Mode, Cancel-at-well and 1-Second Rollback technologies to protect your system and data. It has free edition for Windows 11/10/8/7/Vista/XP home computer users.

Download NIUBI free edition, you'll see all disk partitions with structure and detailed information on the main window.

NIUBI Partition Editor

How to extend volume in Windows 11 laptop/desktop/tablet with NIUBI:

  1. Right click a partition (here is D:) and select "Resize/Move Volume" option. In the pop-up window, drag either border towards the other side. The difference is, if you drag left border towards right, Unallocated space is made on the left.
  2. If you want to extend system partition C, make Unallocated space on the left in step 1. Right click C drive and run Resize/Move Volume again, then drag right border towards right to combine Unallocated space. If you want to extend E drive, it is similar, just drag opposite border to opposite direction to shrink D and expand E.
  3. Click Apply on top left to take effect.

If you want to shrink E drive to extend nonadjacent partition C, there's an additional step to move Unallocated space next to C drive.

Watch the video how to extend partition in Windows 11 by shrinking another one:

Windows 11

The steps to shrink and extend volume in Windows 11 computer are the same, no matter you use physical hard disk (SSD or traditional), any type of hardware RAID array, or even run Windows 11 in VMware/Hyper-V virtual machine.

Extend Windows 11 partition with a larger disk

If there's no or not enough free space on the same disk, you cannot extend partition by shrinking a volume on another separate disk. In that case, you can clone disk to a larger one and extend partition with extra disk space, follow the steps in the video:

Windows 11

Besides shrinking and extending partitions in Windows 11/10/8/7/Vista/XP computer, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk partition management operations such as move, merge, hide, convert, defrag, wipe, scan bad sectors.

Download