So erweitern Sie die Systempartition in Windows 11-Computer

von John, Aktualisiert am: 14. Oktober 2021

Das gleiche bei früheren Versionen, Systempartition C hat keinen Speicherplatz mehr Windows 11 Computer. Was werden Sie in diesem Fall tun, Betriebssystem und Programme neu installieren? Das macht keiner gerne. Stattdessen wollen viele Menschen Erweitern Sie die Systempartition, ohne Daten zu verlieren. Windows 11 verfügt über ein natives Datenträgerverwaltungstool, um die Partition zu erweitern, aber aufgrund einiger Einschränkungen ist es nicht das beste Tool. In diesem Artikel stelle ich Ihnen vor, wie Sie die Systempartition erweitern können Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet mit Datenträgerverwaltung und kostenlose Partitionssoftware. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Größe der Systempartition zu erhöhen. Wählen Sie die entsprechende Methode entsprechend Ihrer eigenen Festplattenpartitionskonfiguration aus.

1. Erweitern Sie die Systempartition in Windows 11 ohne Software

Ab Windows 7, gibt es eine neue Funktion "Volume erweitern" in der Datenträgerverwaltung. Es hat die Fähigkeit, NTFS-Partition erweitern ohne Daten zu verlieren. Es funktioniert jedoch nur, wenn es zusammenhängend Nicht zugewiesener Speicherplatz auf der rechten Seite. Die Datenträgerverwaltung kann diesen erforderlichen nicht zugewiesenen Speicherplatz nicht durch Verkleinern der Partition erstellen. Daher müssen Sie löschen die angrenzende Partition hinter dem Systemlaufwerk. Andernfalls, Die Option „Volume erweitern“ ist immer deaktiviert.

So erweitern Sie die Systempartition in Windows 11 mit Datenträgerverwaltungstool:

  1. Rechtsklick Windows -Logo in der unteren Taskleiste und klicken Sie in der Liste auf Datenträgerverwaltung.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die angrenzende Partition rechts (D: bei den meisten Computern) und wählen Sie "Volume löschen".
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Systempartition C und wählen Sie die Option "Volume erweitern".
  4. Einfach klicken Weiter Knopf bis Veredelung im Popup-Assistenten zum Erweitern des Volumes.

Vorsicht: Löschen Sie Laufwerk D nicht, wenn Sie Programme darauf installiert haben, denken Sie daran, Dateien vor dem Löschen zu übertragen.

Wenn Sie das Systemvolumen erweitern möchten, ohne eine Partition zu löschen, und alles beim Alten lassen möchten, müssen Sie Partitionssoftware von Drittanbietern ausführen.

2. Bessere Möglichkeit, das Betriebssystemlaufwerk mit kostenloser Partitionssoftware zu erweitern

Software von Drittanbietern kann nicht zugewiesenen Speicherplatz erstellen auf der Linken beim Verkleinern von D- und anderen Partitionen, sodass Laufwerk C problemlos um den angrenzenden nicht zugewiesenen Speicherplatz erweitert werden kann. Auf diese Weise bleiben Betriebssystem, Programme und zugehörige Einstellungen sowie alles andere gleich mit vor.

Beim Verkleinern der Partition besteht ein potenzielles Risiko für Systemschäden und Datenverlust. Sichern Sie daher im Voraus und führen Sie eine sichere Partitionierungssoftware aus. Besser als andere Werkzeuge, NIUBI Partition Editor hat mächtig Virtueller Modus, Bei Brunnen abbrechen und 1-Sekunden-Rollback Technologien zum Schutz von System und Daten.

NIUBI Partition Editor hat kostenlose Ausgabe für Windows 11/10/8/7/Vista/XP-Heimcomputerbenutzer. Um die Partition zu verkleinern und zu erweitern, müssen Sie nur klicken, ziehen und ablegen.

Herunterladen In der kostenlosen Edition sehen Sie alle Speichergeräte mit Partitionslayout und anderen detaillierten Informationen im Hauptfenster.

NIUBI Partition Editor

So erweitern Sie die Betriebssystempartition in Windows 11 mit NIUBI Partition Editor:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die angrenzende Partition D (oder E: in einigen Computern) und wählen Sie "Resize/Move Volume"Option, ziehen linker Rand nach rechts im Popup-Fenster. Wenn Sie ganzzahligen nicht zugewiesenen Speicherplatz erhalten möchten, geben Sie einen Betrag in das Feld "Unallocated space before".
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Systempartition C: und wählen Sie "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand nach rechts, um diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz zusammenzuführen.
  3. Klicken Sie auf OK und dann zurück zum Hauptfenster Apply oben links, um wirksam zu werden.

Wenn Sie das Laufwerk C erweitern möchten, indem Sie a . verkleinern nicht benachbart Partition (wie E: Laufwerk in meinem Computer), gibt es einen zusätzlichen Schritt, um Verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz nach links vor dem Hinzufügen zum Laufwerk C. Befolgen Sie die Schritte im Video, um die Systempartition C in zu erweitern Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet:

Windows 11

Bei wenigen Computern gibt es ein einzelnes C-Laufwerk oder nicht genügend freien Speicherplatz auf derselben Festplatte. In diesem Fall können Sie die Systemfestplatte auf eine größere kopieren und die Systempartition mit zusätzlichem Speicherplatz erweitern. Denken Sie daran, dass keine Software eine Partition erweitern kann, indem sie Speicherplatz von einer anderen hinzufügt anders / getrennt Platte.

3. So erhöhen Sie die Größe der Systempartition mit einer anderen Festplatte

Die Strategie besteht darin, die Systemfestplatte auf eine größere zu kopieren und die Systempartition (und andere Volumes) mit zusätzlichem Speicherplatz zu erweitern. Bevor Sie dies tun, stellen Sie jedoch sicher, dass Sie die Festplatte selbst austauschen können. Ansonsten solltest du besser einen Fachmann um Hilfe bitten.

Schritte zum Erweitern der Systempartition in Windows 11 durch Klonen auf eine größere Festplatte:

  1. Schließen Sie die größere Festplatte an diesen Computer an.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Vorderseite der Systemfestplatte (in den meisten Fällen Festplatte 0) und wählen Sie "Clone Disk".
  3. Wählen Sie im nächsten Fenster die größere Festplatte aus. Hinweis: alle Partitionen auf dieser Festplatte werden gelöscht.
  4. Bearbeiten Sie die Partitionsgröße und den Speicherort, beginnen Sie mit der letzten.
  5. Klicken Sie Apply Denken Sie daran, auf die Option zum Ausschalten des Computers zu klicken, damit dies wirksam wird.
  6. Ersetzen Sie die ursprüngliche Systemfestplatte oder ändern Sie das BIOS, um von der größeren Festplatte zu booten.

Sehen Sie sich das Video zur Bedienung an:

Windows 11

Neben der Erweiterung der Systempartition in Windows 11/10/8/7/Vista/XP-Computer, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Verwaltungsvorgängen für Festplattenpartitionen wie Zusammenführen, Verschieben, Konvertieren, Löschen, Ausblenden, Defragmentieren der Partition, Optimieren des Dateisystems und Scannen fehlerhafter Sektoren.

Herunterladen

How to extend system/OS partition in Windows 11 computer

by John, Published on: August 16, 2021

The same with previous versions, system partition C is running out of space in Windows 11 computer. What will do in that case, reinstall operating system and programs? No, nobody likes to do that. Instead, many people want to extend the system drive without losing data. Windows has native Disk Management tool to help extend partition, but because of some restrictions, it is not the best tool. In this article, I'll introduce how to extend system partition in Windows 11 laptop/desktop/tablet with Disk Management and free partition software. There are several ways to increase system partition size, select the corresponding method according to your own disk partition configuration.

1. Extend system partition in Windows 11 without software

From Windows 7, there's new "Extend Volume" function added in Disk Management. It has the ability to extend NTFS partition without losing data. However, it only works when there's contiguous Unallocated space on the right side. Disk Management cannot make such required Unallocated space by shrinking partition. Therefore, you must delete the adjacent partition after the system drive. Otherwise, Extend Volume option is always disabled.

How to extend system partition in Windows 11 with Disk Management tool:

  1. Right click Windows logo on the bottom taskbar and click Disk Management in the list.
  2. Right click the adjacent partition on the right (D: in most of computers) and select "Delete Volume".
  3. Right click system partition C and select "Extend Volume" option.
  4. Simply click Next button till Finish in pop-up Extend Volume Wizard.

Caution: do not delete D drive if you installed programs in it, remember to transfer files before deleting.

If you don't want to delete any partition and keep everything the same with before, you'd better run third party partition software.

2. Better way to extend OS drive with free partition software

Third party software can make Unallocated space on the left when shrinking D and other partitions, so C drive can be extended easily with the adjacent Unallocated space. In this way, operating system, programs and associated settings, as well as anything else keep the same with before.

There's potential system damage and data loss risk while shrinking partition. Therefore, back up in advance and run safe partitioning software. Better than other tools, NIUBI Partition Editor has powerful Virtual Mode, Cancel-at-well and 1-Second Rollback technologies to protect system and data.

NIUBI Partition Editor has free edition for Windows 11/10/8/7/Vista/XP home computer users. To shrink and extend partition, you just need to click, drag and drop.

Download the free edition, you'll see all storage devices with partition layout and other detailed information on the main window.

NIUBI Partition Editor

How to extend OS partition C: in Windows 11 with NIUBI Partition Editor:

  1. Right click the adjacent partition D (or E: in some computer) and select "Resize/Move Volume" option, drag left border towards right in the pop-up window. If you want to get integer Unallocated space, enter an amount in the box of "Unallocated space before".
  2. Right click system C: drive and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right to merge this Unallocated space.
  3. Click OK and back to the main window, click Apply on top left to take effect.

If you want to extend C drive by shrinking a nonadjacent partition (such as E: drive in my computer), there's an additional step to move Unallocated space before adding to C drive. Follow the steps in the video to extend system partition C in Windows 11 computer:

Windows 11

In few computers, there's single C drive or not enough free space on the same disk. In that case, you can extend system volume with a larger disk. Remember, no software can extend a partition by adding space from another separate disk.

3. How to increase system partition size with another disk

The strategy is copying the system disk to a larger one and extend system partition (and other volumes) with additional disk space. But before doing this, make sure you can replace hard disk by yourself. Otherwise, you'd better ask help from professional.

Steps to extend system volume in Windows 11 by cloning to a larger disk:

  1. Connect the larger disk to this computer.
  2. Right click the front of system disk (Disk 0 in most cases) and select "Clone Disk".
  3. Select the larger disk in next window. Note: all partitions in this disk will be deleted.
  4. Edit partition size and location, start from the last one.
  5. Click Apply to take effect, remember to click the option to turn off computer.
  6. Replace original system disk or change BIOS to boot from the larger disk.

Watch the video how to operate:

Windows 11

Besides shrinking, extending partition and copy disk partition in Windows 11/10/8/7/Vista/XP computer, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk partition management operations.

Download