Wie repariert man Windows 11 Ausgegrautes Problem beim Erweitern der Lautstärke

von John, aktualisiert am: 17. Januar 2022

Das gleiche mit früheren Versionen, das häufigste Problem in Windows 11 Computer ist wenig Speicherplatz auf Laufwerk C. Wenn Ihre Systempartition C nicht groß genug ist und Sie viele Programme darauf installiert haben, Laufwerk C wird voll in einer kurzen Zeit. In diesem Fall möchte niemand Partitionen neu erstellen und das Betriebssystem und alle Programme neu installieren. Wenn Sie verwendet haben Windows 7 und 10 vor, finden Sie möglicherweise die Option "Volume erweitern" in der Datenträgerverwaltung. Windows 11 hat die gleiche Funktion, um zu helfen Partition erweitern, ohne Daten zu verlieren. Viele Leute sind jedoch beim Erweitern des Laufwerks C und anderer Partitionen auf ein Problem gestoßen, weil Die Option "Volume erweitern" ist deaktiviert in Windows 11 Datenträgerverwaltung. In diesem Artikel stelle ich vor warum Windows 11 Lautstärke erweitern ausgegraut und wie Sie dieses Problem einfach lösen können.

Warum verlängern C Laufwerk ausgegraut in Windows 11-Computer

C: Laufwerk ist das Betriebssystem, von dem aus das Betriebssystem ausgeführt wird, daher unterscheidet es sich in einigen Aspekten bei der Datenpartition. Im Windows 11-Computer können Sie eine Partition als primäre oder logische Partition erstellen und eine Partition mit einer FAT32- oder NTFS-Partition formatieren. Aber für die Systempartition C ist es immer NTFS und primäre Partition.

2 häufige Gründe, warum Laufwerk C erweitern ausgegraut in Windows 11 Computer:

1. Kein nicht zugeordneter Speicherplatz neben dem Laufwerk C

Zuallererst sollten Sie wissen, dass die Größe einer physischen Festplatte fest ist, eine 250-GB-Festplatte kann nicht auf 200 GB verkleinert oder auf 300 GB erhöht werden. Wenn du möchtest eine Partition erweitern, müssen Sie eine andere löschen oder verkleinern, um sie zu erhalten Nicht zugeordnete Raum. Wenn Sie eine virtuelle Festplatte oder einige Arten von Hardware-RAID-Arrays verwenden, können Sie die Festplatte erweitern, um zusätzlichen nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten. In den meisten Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet-Computer, die Systemfestplatte ist ein Solid State Drive (SSD). Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf C klicken, fahren Sie ein Windows 11 Datenträgerverwaltung ohne nicht zugewiesenen Speicherplatz auf derselben Festplatte, natürlich ist Extend Volume auf Laufwerk C deaktiviert.

Extend Volume greyed out

Zu Aktivieren Sie Volume erweitern für Laufwerk C in Windows 11 Datenträgerverwaltung, muss es geben zusammenhängend Nicht zugeordneten Speicherplatz. Außerdem muss dieser Raum sein auf der rechten Seite von C Laufwerk.

Wenn Sie die zusammenhängende Partition D: (oder E:) verkleinert haben, ist nicht zugewiesener Speicherplatz nicht benachbart auf Laufwerk C. Das ist der Grund warum Extend Volume für Laufwerk C ausgegraut? Windows 11 nach dem Schrumpfen anderer Partition.

2. Die benachbarte Partition ist logisch

Dieses Problem besteht nur am MBR Scheibe. Weil Laufwerk C erweitern ausgegraut in Windows 11 Datenträgerverwaltung Nach dem Verkleinern von D versuchen einige Leute, das Laufwerk D zu löschen. Extend Volume wird für Laufwerk C aktiviert, wenn die zusammenhängende Partition D ist primär. Ansonsten Sie immer noch Laufwerk C kann nicht verlängert werden nach dem Löschen von D.

Im Gegensatz zur primären Partition, die unabhängig arbeitet und einen Eintrag im Master Boot Record hat, ist das logische Laufwerk Teil der erweiterten Partition. Der von einem logischen Laufwerk gelöschte freie Speicherplatz kann nicht auf eine primäre Partition erweitert werden.

Tipps: Auf der GPT-Festplatte gibt es kein solches Problem. Die Systemfestplatte ist in den meisten Fällen GPT Windows 11-Computer.

Extend C greyed out

Andere Gründe warum Windows Die Option 11 Volume erweitern ist deaktiviert

Wenn Sie a . verlängern nur Daten Partition in der Datenträgerverwaltung ist es das gleiche. Auf der rechten Seite muss ein zusammenhängender nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden sein. Wenn Sie eine Partition erweitern möchten, indem Sie die rechte benachbarte löschen, müssen beide Partitionen dasselbe primäre oder logische Laufwerk sein. Neben den oben genannten Gründen gibt es weitere Gründe, warum Extend Volume ausgegraut in Windows 11 Datenträgerverwaltung.

1, Dateisystem wird nicht unterstützt

Windows 11 Datenträgerverwaltung kann nur verkleinern und erweitern NTFS Partition, Partitionen, die mit einem anderen Dateisystem formatiert wurden, werden nicht unterstützt.

2, Spezielle Partition wird nicht unterstützt

Es gibt einige kleine spezielle Partitionen auf der Systemfestplatte, wie z EFI und Wiederherstellungspartition, Windows 11 kann diese Volumes nicht erweitern, selbst wenn es sich um NTFS handelt.

3, 2 TB Einschränkung auf MBR-Festplatte

Festplatten sind heutzutage viel größer. Viele Leute verwenden 2 TB oder sogar 4 TB Festplatten für PCs. Wenn Sie eine 4-TB-Festplatte als MBR initialisiert haben, können Sie nur 2 TB verwenden. Die verbleibenden 2 TB bleiben als nicht zugewiesen und Sie können damit kein neues Volume erstellen. Dies liegt daran, dass die maximale Partitionsgröße 2TB auf MBR-Festplatte. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine 2 TB-Partition klicken, ist Extend Volume natürlich ausgegraut in Windows 11 Datenträgerverwaltung, auch wenn diese Partition NTFS ist und angrenzender nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden ist.

Extend Volume is disabled

Was tun, wenn Volume erweitern in ausgegraut ist? Windows 11

Presse Windows + X-Hotkeys und klicken Sie in der Liste auf Datenträgerverwaltung. Finden Sie den Grund heraus, warum Extend Volume in Ihrem ausgegraut ist Windows 11 Computer, und folgen Sie dann der entsprechenden Methode unten.

Methode 1 - Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben

Egal, erweitern Sie das Laufwerk C ausgegraut in Windows 11 oder Extend Volume ist für eine Datenpartition deaktiviert, wenn Sie Partition kann nicht erweitert werden mit nicht angrenzendem nicht zugeordnetem Speicherplatz, run NIUBI Partition Editor um nicht zugewiesenen Raum zu verschieben, um benachbart zu sein.

Befolgen Sie die Schritte, wenn Extend Volume auf Laufwerk C ausgegraut ist Windows 11:

  1. Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf D: Laufwerk und wählen Sie "Resize/Move Volume", setzen Sie den Mauszeiger in die mittel von Laufwerk D und ziehen Sie es im Popup-Fenster nach rechts, dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz nach links verschoben.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie "Resize/Move Volume"Ziehen Sie erneut die rechter Rand nach rechts, um diesen nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren.
  3. Klicken Sie auf OK und dann zurück zum Hauptfenster Apply oben links, um wirksam zu werden.

Sehen Sie sich das Video zur Bedienung an:

Windows 11

Methode 2 - Partitionsgröße mit NIUBI . ändern

Wenn Sie die FAT32-Partition oder die primäre/logische Partition erweitern möchten, ändern Sie die Größe mit NIUBI Partition Editor. Es gibt keinen Unterschied, die NTFS- und FAT32-Partition zu erweitern oder die primäre und logische Partition zu erweitern. Folgen die Schritte im Video.

Methode 3 - 2 TB + Festplatte in GPT konvertieren

Wenn Sie die Partition nicht über 2 TB hinaus erweitern können Windows 11 Laptop/Desktop, befolgen Sie die Schritte zu Konvertieren Sie die MBR-Festplatte in GPT, und dann können Sie die Partition problemlos um nicht zugewiesenen Speicherplatz erweitern.

Außerdem helfen Sie, das ausgegraute Problem „Lautstärke erweitern“ zu beheben Windows 11/10/8/7, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Festplattenpartitionsvorgängen wie Verschieben, Zusammenführen, Konvertieren, Verstecken, Defragmentieren, Löschen, Scannen fehlerhafter Sektoren, Optimieren des Dateisystems.

 

Herunterladen

How to Fix Windows 11 Extend Volume Greyed Out Issue

by John, Updated on: October 14, 2021

The same with previous versions, the most common issue in Windows 11 computer is low disk space on C drive. If your system partition C is not big enough and you installed many programs in it, C drive becomes full in a short time. In that case, nobody likes to recreate partitions and reinstalling operating system and all programs. If you've used Windows 7 and 10 before, you may find that there's "Extend Volume" option in Disk Management. Windows 11 has the same function to help extend partition without losing data. However, many people encountered issue while extending C drive and other partition, because Extend Volume option is disabled in Windows 11 Disk Management. In this article, I'll introduce why Windows 11 Extend Volume greyed out and how to solve this problem easily.

Why extend C drive greyed out in Windows 11 computer

C: drive is where operating system running from, so it is different with data partition in some aspects. In Windows 11 computer, you can create a partition as Primary or Logical, and format a partition with FAT32 or NTFS partition. But to system partition C, it is always NTFS and Primary partition.

2 common reasons why extend C drive greyed out in Windows 11 computer:

1, no Unallocated space next to C drive

First of all, you should know that the size of a physical hard disk is fixed, a 250GB disk can't be decreased to 200GB or increased to 300GB. If you want to extend a partition, you must delete or shrink another one to get Unallocated space. If you use virtual disk or some types of hardware RAID array, you can expand disk to get additional Unallocated space. In most of Windows 11 laptop/desktop/tablet computer, the system disk is solid state drive (SSD). If you right click C drive in Windows 11 Disk Management without Unallocated space on the same disk, of course Extend Volume is disabled to C drive.

Extend Volume greyed out

To enable Extend Volume for C drive in Windows 11 Disk Management, there must be contiguous Unallocated space. In addition, this space must be on the right side of C drive.

If you've shrunk the contiguous partition D: (or E:), Unallocated space is nonadjacent to C drive. You can't make Unallocated space next to C drive when shrinking any partition with Windows Disk Management. This is the reason why Extend Volume greyed out for C drive in Windows 11 after shrinking other partition.

2, the adjacent partition is Logical

This issue only exists on MBR disk. Because extend C drive greyed out in Windows 11 Disk Management after shrinking D, some people try to delete D drive. Extend Volume will be enabled for C drive if the contiguous partition D is Primary. Otherwise, you still cannot extend C drive after deleting D.

Unlike Primary partition that works independent and has entry on Master Boot Record, Logical drive is part of the Extended partition. The free space deleted from a Logical drive can't be extended to any Primary partition.

Tips: there's no such issue on GPT disk. System disk is GPT in most of Windows 11 computers.

Extend C greyed out

Other reasons why Windows 11 Extend Volume option is disabled

When you extending a data only partition in Disk Management, it is the same. There must be contiguous Unallocated space on the right side. If you want to extend a partition by deleting the right adjacent one, the both partitions must be the same Primary or Logical drive. Besides the reasons above, there are additional reasons why Extend Volume greyed out in Windows 11 Disk Management.

1, File system is not supported

Windows 11 Disk Management can only shrink and extend NTFS partition, partitions that formatted with any other file system are not supported.

2, Special partition is not supported

There are some small special partitions on system disk such as EFI and Recovery partition, Windows 11 cannot extend these volume even if they are NTFS.

3, 2TB restriction on MBR disk

Hard disk drives are much larger nowadays. Many people use 2TB or even 4TB disk for personal computer. If you initialized a 4TB disk as MBR, you can use only 2TB. The remaining 2TB keeps as Unallocated and you can't create new volume with it. This because the maximum partition size is 2TB on MBR disk. If you right click a 2TB partition, of course Extend Volume is grayed out in Windows 11 Disk Management, even if this partition is NTFS and there's adjacent Unallocated space.

Extend Volume is disabled

What to do when Extend Volume greyed out in Windows 11

Press Windows + X hot-keys and click Disk Management in the list. Find out the reason why Extend Volume greyed out in your Windows 11 computer, and then follow corresponding method below.

Method 1 - move Unallocated space

No matter extend C drive greyed out in Windows 11 or Extend Volume is disabled to a data partition, when you cannot extend partition with nonadjacent Unallocated space, run NIUBI Partition Editor to move Unallocated space to be adjacent.

Follow the steps when Extend Volume greyed out to C drive in Windows 11:

  1. Download NIUBI Partition Editor, right click D: drive and select "Resize/Move Volume" option, put the mouse pointer in the middle of D drive and drag it towards right in the pop-up window, then Unallocated space will be moved to the left.
  2. Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" again, drag the right border towards right to combine this Unallocated space.
  3. Click OK and back to the main window, click Apply on top left to take effect.

Watch the video how to operate:

Windows 11

Method 2 - resize partition with NIUBI

If you want to extend FAT32 partition, or extend Primary/Logical partition, resize with NIUBI Partition Editor. There's no difference to extend NTFS and FAT32 partition, or extend Primary and Logical partition. Follow the steps in the video.

Method 3 - convert 2TB+ disk to GPT

If you cannot extend partition past 2TB in Windows 11 laptop/desktop, follow the steps to convert MBR disk to GPT, and then you can extend partition with Unallocated space easily.

Besides help fix the issue Extend Volume greyed out in Windows 11/10/8/7, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk partition operations such as move, merge, convert, hide, defrag, wipe, scan bad sectors, optimize file system.

 

Download