Volume/Partition kann nicht erweitert werden Windows 11 - So beheben Sie das Problem

von John, Veröffentlicht am: 12. Januar 2022

Windows 11 hat Volume erweitern Funktion in native Datenträgerverwaltungstool, aber viele Leute können die Partition nicht erweitern, nachdem sie ein anderes Volume verkleinert oder sogar gelöscht haben. Es ist ärgerlich, weil die Computerbenutzer den Grund nicht kennen, aber die Partition dringend erweitern müssen. Zum Beispiel müssen sie die Systempartition C verwenden, wenn dies der Fall ist Platzmangel. In diesem Artikel erkläre ich die Gründe, warum Sie das Volumen nicht erweitern können Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet-Computer und wie Sie dieses Problem einfach beheben können.

Die Gründe, warum das Volumen nicht erweitert werden kann Windows 11 Datenträgerverwaltung:

1. Kein benachbarter nicht zugewiesener Platz rechts

So erweitern Sie eine Partition in Windows 11 mit Datenträgerverwaltungstool muss es sein zusammenhängend Nicht zugeordneten Speicherplatz. Außerdem muss sich dieser nicht zugewiesene Speicherplatz auf der rechte Seite. Andernfalls, Lautstärke erweitern ist ausgegraut.

Neben „Lautstärke erweitern“ gibt es eine weitere „Lautstärke verkleinern“-Funktion Größe Partition. Diese Funktion kann jedoch nur nicht zugewiesenen Speicherplatz erstellen rechts beim Verkleinern der Partition.

Nach dem Verkleinern des Laufwerks D: mit der Datenträgerverwaltung befindet sich beispielsweise der nicht zugewiesene Speicherplatz rechts von D. Dieser nicht zugewiesene Speicherplatz kann nicht auf Laufwerk C: oder E: erweitert werden, da er it nicht benachbart nach C fahren und ist auf der Linken von E-Laufwerk.

2. Unterschiedlicher Partitionstyp

Weil manche Leute die Partition nicht erweitern können Windows 11 Datenträgerverwaltung nach dem Verkleinern eines anderen versuchen sie es Partition löschen. Zum Beispiel vorher C-Laufwerk ausfahren, sie haben die angrenzende Partition D: (oder E:) gelöscht, aber sie haben immer noch Laufwerk C kann nicht verlängert werden nachdem.

Für ein MBR Festplatte, die zu löschenden und zu erweiternden Partitionen müssen die gleich Primäres oder logisches Laufwerk, andernfalls können Sie das Volumen nicht erweitern Windows 11 mit Datenträgerverwaltung auch nach dem Löschen.

  • Alle Partitionen sind primär auf GPT-Festplatte, wenige Windows 11 Benutzer werden auf dieses Problem stoßen.
  • Löschen Sie keine Partition, wenn Sie darin Programme installiert haben oder Dateien nicht auf eine andere Partition migrieren können.

Can't extend partition C

3. Es wird nur die NTFS-Partition unterstützt

Windows Die Datenträgerverwaltung kann nur verkleinert und erweitert werden NTFS Partitionen, alle anderen Arten von Partitionen werden nicht unterstützt. Daher können Sie die FAT32-Partition nicht erweitern Windows 11 Datenträgerverwaltung, selbst wenn rechts angrenzender nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden ist.

Cannot extend FAT32

4. Windows 11 kann nicht verlängern EFI/Wiederherstellungspartition

Sie können nicht verlängern EFI or Recovery Partition in Windows 11 Datenträgerverwaltung, auch wenn rechts daneben Nicht zugeordnet ist. Nur Software von Drittanbietern kann Ihnen helfen.

5. 2 TB-Beschränkung auf MBR-Festplatte

In Windows Computer, gibt es zwei gängige Arten von Datenträgern - MBR und GPT. Der maximal nutzbare Speicherplatz beträgt 2TB auf MBR-Festplatte. Wenn Ihre Festplatte im MBR-Stil ist, können Sie eine Partition nicht über 2 TB hinaus erweitern Windows 11-Computer.

Extend Volume is disabled

Warum kann die Partition nicht mit diskpart cmd in erweitert werden? Windows 11

Das gleiche gilt für frühere Versionen. Windows 11 verfügt über ein Eingabeaufforderungstool - diskpart, um die Verwaltung von Festplattenpartitionen zu unterstützen. Obwohl die Methode zum Erweitern der Partition bei der Datenträgerverwaltung anders ist, tritt dasselbe Problem auf. Wenn Sie das Volume mit diskpart in nicht erweitern können Windows 11 Laptop, Desktop oder Tablet, folgen Sie den gleichen Lösungen unten. Nur eine Ausnahme, die zu löschenden und zu erweiternden Partitionen können unterschiedlich sein. Sie können das rechte zusammenhängende Volume löschen, um das linke benachbarte zu erweitern, unabhängig davon, ob diese Partitionen primär oder logisch sind.

Was ist wann zu tun? Windows 11 kann die Lautstärke nicht erweitern

Es gibt mehrere Methoden, um das Problem zu beheben, das die Partition nicht erweitern kann Windows 11 Computer, wählen Sie die entsprechende Methode entsprechend Ihrer eigenen Festplattenpartitionskonfiguration.

Methode 1 - Partition und nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben

Wenn Sie eine Partition (z. B. D:) verkleinert und nicht zugewiesenen Speicherplatz erhalten haben, können Sie Partition C nicht um nicht angrenzenden nicht zugewiesenen Speicherplatz erweitern. Führen Sie in dieser Situation NIUBI Partition Editor um D zu verschieben: Fahren Sie nach rechts, dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz neben dem Laufwerk C liegen.

Befolgen Sie die Schritte, wenn Sie die Partition C nicht erweitern können Windows 11 nach dem Verkleinern von Laufwerk D:

  1. Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf D: Laufwerk und wählen Sie "Resize/Move Volume"-Option. Ziehen Sie die mittlerer Block gegenüber Recht im Popup-Fenster, dann wird diese Partition nach rechts und nicht zugewiesener Speicherplatz nach links verschoben.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie "Resize/Move Volume"Ziehen Sie erneut die rechter Rand gegenüber Recht um diesen angrenzenden nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren.
  3. Presse Apply oben links, um wirksam zu werden. (Schauen Sie unser Video falls du es immer noch nicht verstehst.)

Methode 2 - Partition verkleinern und erweitern mit NIUBI

Windows 11 kann eine Partition nicht in den nicht zugewiesenen Speicherplatz auf der linken Seite erweitern. Wenn Sie Laufwerk D verkleinert haben und Partition E erweitern möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf E: in NIUBI Partition Editor und wählen Sie "Resize/Move Volume" ziehen Sie den linken Rand nach links, um den zusammenhängenden nicht zugewiesenen Speicherplatz zu kombinieren.

Extend E drive

Befolgen Sie die Methode im Video, wenn Sie möchten erweitern EFI/Wiederherstellungspartition or Größe der primären/logischen Partition ändern. Nach NIUBI Partition Editor, gibt es keinen Unterschied, ob Sie die Größe der NTFS- und FAT32-Partition ändern oder die Größe des primären und logischen Laufwerks ändern möchten.

Methode 3 - Datenträger von MBR zu GPT wechseln

Windows 11 kann eine Partition auf einer MBR-Festplatte nicht über 2 TB hinaus erweitern. Dazu musst du Konvertieren Sie MBR in GPT im vorhinein.

Zusammenfassend

Wenn Sie die Partition in nicht erweitern können Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet, öffnen Sie die Datenträgerverwaltung und überprüfen Sie die Konfiguration der Festplattenpartition in Ihrem Computer. Finden Sie den zugehörigen Grund heraus und befolgen Sie die entsprechende Methode oben. Abgesehen davon, dass Sie Ihnen bei der Behebung des Problems „Volumen nicht erweitern NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Verwaltungsvorgängen für Festplattenpartitionen.

Herunterladen

How to Fix the Issue Cannot Extend Volume in Windows 11 Computer

by John, Published on: July 8, 2021

Windows 11 has Extend Volume function in native Disk Management tool, but many people cannot extend partition after shrinking or even deleting other volume. It is annoying, because the computer users don't know the reason but they need to extend partition urgently. For example, they need to system partition C when it is running out of space. In this article, I'll explain the reasons why you cannot extend volume in Windows 11 laptop/desktop/tablet computer and how to fix this issue easily.

Why cannot extend volume in Windows 11 Disk Management

Reason 1: no adjacent Unallocated space on the right

To extend a partition in Windows 11 with Disk Management tool, there must be contiguous Unallocated space. In addition, this Unallocated space must be on the right side. Otherwise, Extend Volume is grayed out.

Besides Extend Volume, there's Shrink Volume function to help resize partition. Many people have tried to shrink partition before extending another one. The problem is that Disk Management can only make Unallocated space on the right when shrinking partition.

For example, after shrinking D: drive with Disk Management, Unallocated space is on the right of D. This Unallocated space can't be extended to C: or E: drive, because it is nonadjacent to C drive and is on the left of E drive.

Reason 2: partition types are different

Because some people cannot extend partition in Windows 11 Disk Management after shrinking another one, they try to delete partition. For example, before extending C drive, they deleted the adjacent partition D: (or E:), but they still cannot extend C drive after that.

On a MBR disk, the partitions to be deleted and extended must be the same Primary or Logical drive, otherwise, you cannot extend volume in Windows 11 Disk Management even after deleting.

  • All partitions are Primary on GPT disk, few Windows 11 users will encounter this issue.
  • Don't delete partition if you installed programs in it or if you cannot migrate files to other partition.

Can't extend partition C

Reason 3: only NTFS partition can be extended

Windows Disk Management can only shrink and extend NTFS partitions, any other types of partitions are not supported. Therefore, you cannot extend FAT32 partition in Windows 11 Disk Management even if there's adjacent Unallocated space on the right.

Cannot extend FAT32

Reason 4: Windows 11 can't extend EFI/Recovery partition

You cannot extend EFI or Recovery partition in Windows 11 Disk Management, even if there's adjacent Unallocated on the right. Only third party software can help you.

Reason 5: 2TB restriction on MBR disk

In Windows computer, there are 2 common types of disk - MBR and GPT. The maximum partition size is 2TB on MBR disk. If your disk is MBR style, you can't extend a partition past 2TB in your Windows 11 computer.

Extend Volume is disabled

Why cannot extend partition with diskpart cmd in Windows 11

The same with previous versions, Windows 11 has a command prompt tool - diskpart to help manage disk partitions. Although the method to extend partition is different, you'll encounter the same issue. If you are unable to extend volume with diskpart in Windows 11 laptop, desktop or tablet, follow the same solutions below. Only one exception, the partitions to be deleted and extended can be different. You can delete the right contiguous volume to extend the left adjacent one, no matter these partitions are Primary or Logical.

What to do when Windows 11 is unable to extend volume

There are several methods to fix the issue that can't extend partition in Windows 11 computer, select the corresponding method according to your own disk partition configuration.

Method 1 - move partition and Unallocated space

If you've shrunk a partition (such as D:) and got Unallocated space, you can't extend partition C with nonadjacent Unallocated space. In this situation, run NIUBI Partition Editor to move D: drive towards right, then Unallocated space will be adjacent to C drive.

Follow the steps if you cannot extend partition C in Windows 11 after shrinking D drive:

  1. Download NIUBI Partition Editor, right click D: drive and select "Resize/Move Volume" option. Drag the middle block towards right in the pop-up window, then this partition will be moved to the right and Unallocated space will be moved to the left.
  2. Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" again, drag the right border towards right to combine this adjacent Unallocated space.
  3. Press Apply on top left to take effect. (Watch the video if you still don't understand.)

Method 2 - shrink and extend partition with NIUBI

Windows 11 can't extend a partition into Unallocated space on the left. If you've shrunk D drive and want to extend partition E, right click E: in NIUBI Partition Editor and select "Resize/Move Volume" option, drag left border towards left to combine the contiguous Unallocated space.

Extend E drive

Follow the method in the video if you want to extend EFI/Recovery partition or resize Primary/Logical partition. To NIUBI Partition Editor, there's no difference if you want to resize NTFS and FAT32 partition, or resize Primary and Logical drive.

Method 3 - change disk from MBR to GPT

Windows 11 cannot extend a partition beyond 2TB on MBR disk. To do that, you must convert MBR to GPT in advance.

In Summary

When you are unable to extend partition in Windows 11 laptop/desktop/tablet, open Disk Management and check the disk partition configuration in your computer. Find out the associated reason and follow the corresponding method above. Besides helping you fix the cannot extend volume issue, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk partition management operations.

Download