So ändern Sie die Größe der Partition in Windows 11 Ohne Daten zu verlieren

von John, aktualisiert am: 26. August 2023

Egal, was Sie installieren Windows 11 selbst oder bei einem Computerverkäufer kaufen, wird die Größe aller Partitionen zugewiesen. Die geplante Partitionsgröße entspricht jedoch nicht mehr den Anforderungen, nachdem der Computer für einen bestimmten Zeitraum ausgeführt wurde. Das typische Beispiel ist das C-Laufwerk hat nicht genügend Speicherplatz. Viele Leute fragen, ob es möglich ist Passen Sie die Partitionsgröße an in Windows 11 ohne Neuinstallation von Betriebssystem und Programmen. Die Antwort ist ja. So ändern Sie die Größe der Partition in Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet-Computer, den Sie verwenden können Windows natives Werkzeug oder kostenlose Partitionssoftware. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Größe ändern Windows 11 Partition mit beiden Arten von Tools.

Ändern Sie die Partitionsgröße in Windows 11 mit Datenträgerverwaltung

Das gleiche gilt für vorherige Windows 10, Windows 11 hat einen Eingeborenen Datenträgerverwaltungstool. Neben dem Erstellen, Löschen und Formatieren von Partitionen kann die Datenträgerverwaltung die Partitionsgröße anpassen, ohne Daten zu verlieren (in den meisten Fällen). Aufgrund vieler Einschränkungen ist die Datenträgerverwaltung jedoch nicht das beste Tool zur Größenänderung Windows 11 Partition. Tatsächlich kann die Datenträgerverwaltung nur verwendet werden, um die NTF-Partition zu verkleinern, um ein neues Volume zu erstellen, oder um die NTFS-Partition zu erweitern, indem die zusammenhängende Partition auf der rechten Seite gelöscht wird. Wenn Sie ein Volume erweitern möchten, indem Sie ein anderes verkleinern, kann Ihnen die Datenträgerverwaltung nicht helfen.

So ändern Sie die Größe der Partition in Windows 11 mit Datenträgerverwaltung

So verkleinern Sie eine Partition:

  1. Presse Windows + X Tasten zusammen und klicken Sie dann auf Datenträgerverwaltung.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige NTFS-Partition und wählen Sie "Volume verkleinern".
  3. Geben Sie einen Platz ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Verkleinern. Wenn Sie keinen Betrag eingeben, wird die maximal Der verfügbare freie Speicherplatz wird standardmäßig verwendet.

So erweitern Sie eine Partition:

  1. Übertragen Sie alle Dateien im rechts nebenan Partition (wie D:) an einen anderen Ort.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Partition und wählen Sie " Laufwerke löschen“, dann wird der Speicherplatz auf „Nicht zugewiesen“ geändert.
  3. Rechtsklick auf die links zusammenhängend gelassen Partition (z. B. C:) und wählen Sie "Volume erweitern".
  4. Folgen Sie einfach dem Popup-Assistenten zum Erweitern von Volumes mit mehreren Klicks.

Einschränkungen bei der Größenänderung Windows 11 Partition mit nativem Tool

Zunächst sollten Sie wissen, dass die Datenträgerverwaltung Management unterstützt NTFS nur partitionieren. FAT32 und alle anderen Arten von Partitionen können nicht in der Größe geändert werden.

Andere Einschränkungen bei der Größenänderung der Partition in Windows 11 über die Datenträgerverwaltung:

  1. Es kann die Partition nicht über den Punkt hinaus verkleinern, an dem nicht verschiebbare Dateien befinden sich.
  2. Es kann nur die Partition nach links verkleinern und nicht zugewiesenen Speicherplatz schaffen rechts.
  3. Es kann nur die Partition erweitern, wenn es zusammenhängend Nicht zugeordnete Raum rechts.
  4. Es kann nicht schlauer bewegen Partition oder nicht zugeordneter Speicherplatz.
  5. Die Größe des reservierten Systems kann nicht geändert werden. EFI und Wiederherstellungspartition.

Der größte Mangel an Datenträgerverwaltung besteht darin, dass es Lautstärke kann nicht erweitert werden durch Verkleinern eines anderen. Dazu müssen Sie Software von Drittanbietern ausführen.

Ändern Sie die Größe der Partition in Windows 11 mit kostenloser Partitionssoftware

So ändern Sie die Größe der Partition in Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet, Software von Drittanbietern ist die bessere Wahl. NIUBI Partition Editor hat gratis Version für Windows 11/10/8/7/Vista/XP-Heimcomputerbenutzer. Besser als andere Tools verfügt es über einzigartige 1-Sekunden-Rollback-, Virtual-Mode- und Cancel-at-Will-Technologien zum Schutz von System und Daten. Aufgrund des speziellen Algorithmus zum Verschieben von Dateien ist es viel schneller, die Größe der Festplattenpartition zu ändern.

Herunterladen Wenn Sie die kostenlose NIUBI-Edition herunterladen, sehen Sie rechts alle Speichergeräte mit Partitionslayout und anderen Informationen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine einzelne Partition oder die Vorderseite der Festplatte. Die verfügbaren Vorgänge werden angezeigt. Nicht verfügbare Optionen werden automatisch ausgeblendet.

NIUBI Partition Editor

So ändern Sie die Größe der Partition in Windows 11 Computer mit NIUBI Partition Editor:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige NTFS- oder FAT32-Partition (hier ist D:) und wählen Sie Größe ändern/verschieben. Im Popup-Fenster haben Sie zwei Möglichkeiten.

Option 1: Ziehen linker Rand nach rechts, oder geben Sie ein Leerzeichen in das Feld "Nicht zugeordneten Speicherplatz vor".

Shrink partition D

Diese Partition wird nach rechts verkleinert und es wird nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt auf der linken Seite.

Option 2: Ziehen rechter Rand nach links, oder geben Sie ein Leerzeichen in das Feld "Unallocated space after".

Shrink volume D

Diese Partition wird nach links verkleinert und es wird nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt auf der rechten Seite.

Nachdem Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz erhalten haben, können Sie entweder neue Volumes erstellen oder sie mit anderen Partitionen kombinieren. Wenn du möchtest C-Laufwerkspartition erweitern, folgen Sie Option 1, um das Laufwerk D zu verkleinern und nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erstellen auf der Linken. Wenn Sie das E-Laufwerk erweitern möchten, befolgen Sie Option 2, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erstellen rechts von Laufwerk D. Folgen Sie danach der entsprechenden Methode:

So erweitern Sie das Laufwerk C: Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und führen Sie Größe ändern/Verschieben erneut aus, ziehen Sie die rechter Rand gegenüber Recht Im Popup-Fenster wird dann nicht zugewiesener Speicherplatz mit Laufwerk C kombiniert.

Extend C drive

So erweitern Sie das E-Laufwerk: Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und führen Sie Größe ändern/Verschieben erneut aus, ziehen Sie die linker Rand gegenüber links im Popup-Fenster wird dann nicht zugewiesener Speicherplatz mit E-Laufwerk kombiniert.

Extend E drive

Wenn Sie die nicht benachbarte Partition E verkleinern möchten, um das Laufwerk C zu erweitern, müssen Sie einen zusätzlichen Schritt ausführen Partition verschieben D.. Sehen Sie sich das Video an, wie Sie die Partitionsgröße ändern können Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet:

Windows 11

Neben der Größenänderung von Partitionen in Windows 11/10/8/7/Vista/XP-Computer, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Festplattenpartitionsvorgängen wie Verschieben, Zusammenführen, Konvertieren, Defragmentieren, Ausblenden, Löschen von Partitionen, Scannen fehlerhafter Sektoren, Optimieren des Dateisystems und vielem mehr.

Herunterladen

How to resize partition in Windows 11 laptop/desktop/tablet

by John, Published on: June 25, 2021

No matter you install Windows 11 by yourself or purchase the computer from a OEM manufacturer, the size of all partitions are allocated. But the scheduled partition size no longer meet the requirements after running the computer for a period of time. The typical example is that C drive is getting full. Many people ask if it's possible to adjust system partition size for Windows 11 computer without reinstalling OS and programs. Also can we resize Windows 11 partition without losing files in it? The answer is yes. In this article, I'll introduce how to resize volume in Windows 11 with native tool and free partition software.

Adjust partition size with Windows 11 Disk Management

The same with previous Windows 10, Windows 11 has a native Disk Management tool. Besides create, delete and format partition, Disk Management can resize allocated partition without losing data (in most cases). However, because of many limitations, Disk Management is not the best tool to resize Windows 11 partition. Actually, Disk Management can only be used to shrink a partition to create more volume, or extend a partition by deleting the right contiguous one. If you want to extend a volume by shrinking another one, Disk Management cannot help you.

How to shrink Windows 11 partition:

  1. Press Windows + X keys together and then click Disk Management.
  2. Right click any NTFS partition and select Shrink Volume.
  3. Enter an amount of space and then click Shrink button. If you don't enter an amount, the maximum available free space will be used by default.

How to extend Windows 11 partition:

  1. Transfer all files in the right contiguous partition (such as D:) to other place.
  2. Right click this partition and select Delete Volume, then the disk space will be changed to Unallocated.
  3. Right click the left contiguous partition (such as C:) and select Extend Volume.
  4. Simply follow up the pop-up Extend Volume Wizard via several clicks.

Some people may ask why not shrinking D to extend C drive, Disk Management cannot do this because of the limitations.

Limitations to resize volume with Windows native tool

Firstly, you should know that Disk Management supports NTFS partition only. FAT32 and any other types of partitions can't be resized. Other limitations of Disk Management to resize partition in Windows 11 include:

  1. It cannot resize partition smaller beyond the point where unmovable files are located.
  2. It can only shrink partition to the left and make Unallocated space on the right.
  3. It can only extend partition when there's contiguous Unallocated space on the right.
  4. It cannot move partition or Unallocated space.
  5. It cannot resize System Reserved, EFI and Recovery partition.

Now let me answer the question why you cannot extend C drive by shrinking D or other partition. When you shrinking D drive with Windows 11 Disk Management, Unallocated space can only be made on the right of D drive. This Unallocated space is nonadjacent to C drive, therefore, Extend Volume function is grayed out.

Resize partition in Windows 11 with free partition software

To resize partition in Windows 11 laptop/desktop/tablet, third party software is better choice. NIUBI Partition Editor has free edition for Windows 11/10/8/7/Vista/XP home computer users. Better than other tools, it has unique 1-Second Rollback, Virtual Mode and Cancel-at-well technologies to protect system and data. Because of the special file-moving algorithm, it is much faster to resize disk partition.

Download the free edition, you'll see all storage device with partition layout and other information on the right. Click the front of disk or any single partition, you'll see available operations on the left and by right clicking.

NIUBI Partition Editor

How to resize volume in Windows 11 computer with NIUBI: right click any NTFS and FAT32 partition (here is D:) and select Resize/Move Volume. You have two choices in the pop-up window.

Choice 1: Drag left border towards right, or enter an amount of space in the box of "Unallocated space before".

Shrink partition D

This partition will be shrunk to the right and Unallocated space will be made on the left side.

Choice 2: Drag right border towards left, or enter an amount of space in the box of "Unallocated space after".

Shrink volume D

This partition will be shrunk to the left and Unallocated space will be made on the right side.

After getting Unallocated space, you may either create new volume(s) or combine to another partition. If you want to extend C drive partition, follow Choice 1 to shrink D drive and make Unallocated space on the left. If you want to extend E drive, follow Choice 2 to make Unallocated space on the right of D drive. After that, follow the corresponding method:

To extend C drive: right click it and run Resize/Move Volume again, drag the right border towards right in the pop-up window, then Unallocated space will be combined to C drive.

Extend C drive

To extend E drive: right click it and run Resize/Move Volume again, drag the left border towards left in the pop-up window, then Unallocated space will be combined to E drive.

Extend E drive

If you want to shrink nonadjacent E drive to extend C drive, there's an additional step to move the middle partition D. Watch the video how to resize partition in Windows 11 laptop/desktop/tablet:

Windows 11

Besides resizing partitions in Windows 11/10/8/7/Vista/XP computer, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk partition operations such as move, merge, convert, defrag, hide, wipe, scan bad sectors and much more.

Download