So beheben Sie das Laufwerk C voll/nicht genügend Speicherplatz in Windows 11-Computer

von John, aktualisiert am: 6. November 2021

Das gleiche mit allen vorherigen Versionen, Windows 11 System C-Laufwerk wird voll, nachdem der Computer eine Zeit lang ausgeführt wurde. Dieses Problem ist ärgerlich, da die Computerbenutzer viele Methoden ausprobiert haben, aber das Laufwerk C hat in kurzer Zeit wieder keinen Speicherplatz mehr. Es kann viele Probleme verursachen, wenn das Laufwerk C voll ist Windows 11 Laptop, Desktop oder Tablet. Zum Beispiel wird der Computer langsamer, hängt fest, startet unerwartet neu oder stürzt sogar ab. Daher sollten Sie dieses Problem besser so schnell wie möglich beheben. In diesem Artikel stelle ich Ihnen vor, wie Sie das Problem beheben können Windows 11 C-Laufwerk kein Platzproblem schnell und einfach.

Warum hat das Laufwerk C keinen Speicherplatz mehr? Windows 11-Computer

In den meisten von Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet, weil Laufwerk C füllt sich. Alle Programme werden standardmäßig auf Laufwerk C: installiert und viele Leute haben dies getan. Je mehr Programme Sie installiert haben, desto weniger freier Speicherplatz bleibt übrig. Außerdem sind Spiele und einige andere Programme sehr groß und geben große Dateien aus.

Neben der Installation und Ausgabe von Programmen, Windows selbst generiert viele Arten und große Mengen von Dateien wie Cache, temporäre, Download, Papierkorb. Je länger Sie diesen Computer ausführen, desto mehr Junk-Dateien werden auf Laufwerk C: gespeichert.

Wenn Sie Systemschutz, Ruhezustand und andere Dienste aktiviert haben, werden auch sehr große Dateien auf Laufwerk C gespeichert.

Was tun, wenn auf Laufwerk C kein Speicherplatz mehr vorhanden ist? Windows 11

Wenn auf dem Laufwerk C nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist Windows 11 Computer, das erste, was Sie tun sollten, ist Laufwerk C aufräumen um Junk und unnötige Dateien zu entfernen. Das gleiche mit früheren Versionen, Windows 11 verfügt über ein natives Datenträgerbereinigungstool, um zu helfen machen Sie Speicherplatz frei auf Laufwerk C. Dieses native Tool ist einfach zu bedienen, schnell und sicher, um Junk-Dateien zu löschen.

So bereinigen Sie die Festplatte, wenn das Laufwerk C voll ist Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet:

  1. Presse Windows und R Schlüssel zusammen eingeben cleanmgr und drücken Sie die Eingabetaste, wählen Sie C: Laufwerk im nächsten Fenster.
  2. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen vor den Dateien, die Sie löschen möchten.
  3. Bestätigen Sie das Löschen im nächsten Fenster.
  4. Wiederholen Sie Schritt 1 und klicken Sie in Schritt 2 auf Systemdateien bereinigen.

Zusätzliche Schritte zur Behebung Windows 11 C-Laufwerk kein Speicherplatzproblem:

  1. Verschieben Sie installierte Apps und Spiele aus Laufwerk C.
  2. Ändern Sie den Ausgabepfad zu einer anderen großen Partition.
  3. Verschieben Sie die Auslagerungsdatei aus dem Laufwerk C.
  4. Verringern Sie den Speicherplatzverbrauch für den Papierkorb und den Systemschutz.

Die obigen Schritte reichen aus, um Speicherplatz im Laufwerk C zurückzugewinnen. Natürlich gibt es auch andere Methoden, wie zum Beispiel nach ähnlichen Dateien zu suchen und dann einen Teil davon zu löschen. Ich empfehle nicht, diese Art von Tools auszuführen. Wenn Sie das Laufwerk C zu klein erstellt haben oder wenn Sie nicht genügend freien Speicherplatz (über 20 GB) auf dem Laufwerk C haben, ist die beste Lösung, das Laufwerk C zu vergrößern und mehr freien Speicherplatz von anderen Partitionen hinzuzufügen.

Wichtige Lösung zur Behebung Windows 11 C Laufwerk voll Problem vollständig

Die meisten Windows 11 Computer haben SSD für Betriebssystem und Programme. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit von SSD ist viel schneller, aber viel kleiner als bei herkömmlichen mechanischen Festplatten. Das bedeutet, dass Laufwerk C nicht groß genug ist und weniger freier Speicherplatz vorhanden ist. Aus diesem Grund sollten Sie das Laufwerk C so groß wie möglich erweitern. Einige Leute fragen sich vielleicht, ob dies sicher ist, ob es zu Datenverlust oder Systemschäden kommt. Ja, es besteht das potenzielle Risiko einer solchen Katastrophe, also solltest du besser im Voraus sichern und auf Nummer sicher gehen Festplattenpartition-Software für Windows 11-Computer.

Besser als andere Tools, NIUBI Partition Editor hat mächtig 1-Sekunden-Rollback, Virtueller Modus und Bei Brunnen abbrechen Technologien zum Schutz von Systemen und Daten. Nach der Größenänderung der Partition und C-Laufwerk ausfahren, Betriebssystem, Programme und alles andere bleiben gleich mit vor. Es hat gratis Version für Windows 11/10/8/7/Vista/XP-Heimcomputerbenutzer.

Herunterladen die kostenlose Edition und folgen Sie den Schritten im Video, um Fügen Sie dem Laufwerk C mehr freien Speicherplatz hinzu von anderen Partitionen:

Windows 11

Wenn Ihre Systemfestplatte kleiner als 250 GB ist und nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, kopieren Sie diese Festplatte besser auf eine größere und erweitern Sie das Laufwerk C (und eine andere Partition) mit zusätzlichem Speicherplatz. Neben dem Verkleinern/Erweitern des Volumes und Kopieren der Festplattenpartition, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Operationen.

How to Fix C Drive Full/Out of Space in Windows 11 Computer

by John, Published on: July 5, 2021

The same with all previous versions, Windows 11 system partition C also runs out of space after running the computer for a period of time. This issue is annoying, because the computer users tried many methods but C drive is full again in a short time. It may cause many problem if C drive is full in Windows 11 laptop, desktop or tablet. For example, computer becomes slower, stuck, reboot unexpectedly or even crash. In this article, I'll introduce how to fix Windows 11 C drive out of space issue fast and easily.

Why is C drive running out of space in Windows 11 computer

In most of Windows 11 laptop/desktop/tablet, it because C drive is filling up. All programs are installed to C: drive by default and many people did this. The more programs you installed, the less free space left. In addition, games and some other programs will output big files.

Besides programs installation and output, Windows itself will generate many types and large amount of files such as cache, temporary, download, Recycle Bin. The longer you run this computer, the more junk files are saved in C: drive.

If you enabled to system protection, hibernation and other services, very larger file will be saved in C drive, too.

What to do when C drive runs out of space in Windows 11

When C drive is running out of space in Windows 11 computer, the first thing you should do is cleaning up C drive to remove junk and unnecessary files. The same with previous versions, Windows 11 has native Disk Cleanup tool to help free up disk space on C drive. This native tool is easy to use, fast and safe to delete junk files.

How to clean up disk when C drive is full in Windows 11 laptop/desktop/tablet:

  1. Press Windows and R keys together, type cleanmgr and press Enter, select C: drive in next window.
  2. Click the check box if front of the files that you want to delete.
  3. Confirm the deletion in next window.
  4. Repeat step 1 and click Clean up system files in step 2.

Additional steps to fix Windows 11 C drive out of space issue:

  1. Move installed apps and games out from C drive.
  2. Change the output path to other large partition.
  3. Move Paging file out from C drive.
  4. Decrease the space usage for Recycle Bin and System protection.

The steps above are enough to help reclaim disk space in C drive. Of course there are other methods such as searching for similar files and then delete part of them. I do not suggest running this type of tools. If you created C drive too small or if you cannot get enough (over 20GB) free space in C drive, the best solution is increasing C drive and add more free space from other partitions.

Vital solution to fix Windows 11 C drive full issue completely

Most of Windows 11 computers have SSD for operating system and programs. The read and write speed of SSD is much faster but it is much smaller than traditional mechanical disk. That means, C drive is not big enough and there's less free space. Therefor, you'd better expand C drive as large as possible. Some people may ask whether it's safe to do this, will it cause data loss or system damage. Yes, there's potential risk of such disaster, so you'd better back up in advance and run safe disk partition software for Windows 11 computer.

Better than other tools, NIUBI Partition Editor has powerful 1-Second Rollback, Virtual Mode and Cancel-at-well technologies to protect system and data. After resizing partition and extending C drive, operating system, programs and anything else keep the same with before. It has free edition for Windows 11/10/8/7/Vista/XP home computer users.

Download the free edition and follow the steps in the video to add more free space to C drive from other partitions:

Windows 11

If your system disk is smaller than 250GB, and there's not enough free space in it, you'd better copy this disk to a larger one and extend C drive (and other partition) with extra disk space. Besides shrinking/extending partition and copy disk partition, NIUBI Partition Editor helps you do many other operations.