So fügen Sie Speicherplatz zu Laufwerk C hinzu Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet

von John, aktualisiert am: 6. November 2021

System C: Laufwerk wird voll nach dem Rennen Windows 11 Computer für eine gewisse Zeit. Es ist das häufigste Problem, Windows Computerbenutzer. Viele Arten und große Mengen von Dateien werden kontinuierlich im Laufwerk C gespeichert, natürlich wird es früher oder später voll. Niemand möchte Partitionen neu erstellen und das Betriebssystem und alle Programme neu installieren. Viele Leute fragen, ob es möglich ist, Fügen Sie dem Laufwerk C mehr Speicherplatz hinzu in Windows 11 Laptop, Desktop oder Tablet ohne Datenverlust. Die Antwort ist ja. In diesem Artikel stelle ich eine vollständige Lösung vor, um Speicherplatz auf dem Laufwerk C hinzuzufügen Windows 11 Computer. Wählen Sie die entsprechende Methode entsprechend Ihrer eigenen Festplattenpartitionskonfiguration.

1. So fügen Sie dem Laufwerk C angrenzenden nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzu

Die meisten Systemfestplatten sind SSD (Solid State Drive) in Windows 11 Computer. Unabhängig davon, ob Sie SSD oder herkömmliche mechanische Festplatten verwenden, können die physischen Festplatten nicht verkleinert oder vergrößert werden, aber Sie können die Partitionen auf der Festplatte verkleinern und erweitern. Vor Erweitern einer Partition, da muss sein Nicht zugeteilt Platz. Um einen solchen Speicherplatz zu erhalten, können Sie entweder löschen or schrumpfen eine Partition. Besser als löschen, Dateien gehen danach nicht verloren schrumpfende Trennwand.

Windows 11 natives Datenträgerverwaltungstool hat die Fähigkeit, Partitionsgröße ändern, aber es kann nur schrumpfen und ausdehnen NTFS Partition. Außerdem hat es 2 große Mängel:

  1. Es kann nur rechts nicht zugewiesenen Speicherplatz schaffen, wenn eine Partition verkleinert wird.
  2. Es kann die NTFS-Partition nur erweitern, wenn auf der rechten Seite zusammenhängender nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden ist.

Wenn Sie beispielsweise Laufwerk D mit verkleinern Windows 11 Datenträgerverwaltung, Nicht zugewiesener Speicherplatz wird auf der rechten Seite von Laufwerk D erstellt. Daher grenzt es nicht an Laufwerk C an. Wenn Sie Laufwerk C in der Datenträgerverwaltung richtig haben, Die Option "Volume erweitern" ist deaktiviert. Wenn Sie dem Laufwerk C Speicherplatz hinzufügen möchten Windows 11 ohne Software, die einzige Option ist löschen D fahren um zu kommen zusammenhängend Nicht zugeordneten Speicherplatz. Hinweis: wenn D-Laufwerk ist logisch fahr, du immer noch Laufwerk C kann nicht verlängert werden in Windows 11 Datenträgerverwaltung nach dem Löschen von D.

So fügen Sie dem C-Laufwerk Speicherplatz hinzu Windows 11 ohne Software:

  1. Presse Windows + X Schlüssel und klicken Sie in der Liste auf Datenträgerverwaltung.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die angrenzende Partition D (oder E) und wählen Sie "Volume löschen", dann wird der gesamte Speicherplatz dieses Volumes in Nicht zugewiesen geändert.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C: und wählen Sie "Volume erweitern". Folgen Sie dem Popup-Assistenten, um den angrenzenden nicht zugewiesenen Speicherplatz zum Laufwerk C hinzuzufügen.

Vorsicht: Löschen Sie diese Partition nicht, wenn Sie Programme darauf installiert haben oder sich spezielle Dateien befinden. Denken Sie daran, Dateien zu verschieben, bevor Sie die Partition löschen.

2. So fügen Sie dem Laufwerk C (nicht benachbart) nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzu

Nur wenige Leute werden es versuchen Erhöhen Sie den C-Laufwerksplatz durch Löschen einer anderen Partition. Die meisten Leute werden die angrenzende Partition D verkleinern, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten. Wie ich oben erläutert habe, kann die Datenträgerverwaltung das Laufwerk C nicht erweitern, indem D oder eine andere Partition verkleinert wird. Wenn Sie Laufwerk D mit der Datenträgerverwaltung verkleinert haben, wird rechts von D nicht zugewiesener Speicherplatz angezeigt. Um diesen Speicherplatz zum Laufwerk C hinzuzufügen, müssen Sie Partition verschieben D. nach rechts und machen Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz neben Laufwerk C. Dabei kann Ihnen nur Software von Drittanbietern helfen.

So fügen Sie nicht angrenzenden nicht zugewiesenen Speicherplatz zum Laufwerk C hinzu Windows 11:

  1. Herunterladen NIUBI Partition Editor, Rechtsklick D: fahren und auswählen "Resize/Move Volume". Setzen Sie den Mauszeiger in die mittel von Laufwerk D und ziehen Sie es im Popup-Fenster nach rechts. Dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz nach links verschoben.
  2. Rechtsklick C: fahren und auswählen "Resize/Move Volume"Option wieder ziehen, ziehen rechter Rand nach rechts, um diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz zusammenzuführen.
  3. Klicken Sie Apply oben links, um wirksam zu werden.

Sehen Sie sich das Video zur Bedienung an.

Windows 11

3. So fügen Sie dem Laufwerk C von D oder E freien Speicherplatz hinzu

Wenn Sie keine Partition verkleinert haben, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, verkleinern Sie mit NIUBI Partition Editor. Besser als die Datenträgerverwaltung kann NIUBI nicht zugewiesenen Speicherplatz erstellen auf der Linken beim Verkleinern einer Partition, sodass Laufwerk C problemlos erweitert werden kann, ohne Verschieben Nicht zugewiesener Speicherplatz nach links.

So fügen Sie dem C-Laufwerk freien Speicherplatz hinzu Windows 11 von D oder einer anderen Partition:

  1. Rechtsklick auf das nebenstehende D: fahren und auswählen "Resize/Move Volume"Option, ziehen linker Rand nach rechts im Pop-up-Fenster, oder geben Sie einen Betrag in "Unallocated space before".
  2. Rechtsklick C: fahren und ausführen "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand nach rechts im Popup-Fenster, dann wird der angrenzende nicht zugewiesene Speicherplatz zum Laufwerk C hinzugefügt.
  3. Klicken Sie Apply oben links, um wirksam zu werden.

Wenn Sie dem Laufwerk C Speicherplatz von einer nicht angrenzenden Partition hinzufügen möchten (hier ist E:), gibt es einen zusätzlichen Schritt, um nicht zugewiesenen Speicherplatz nach links zu verschieben, bevor Sie dem Laufwerk C hinzufügen. Sehen Sie sich das Video an, wie Sie dem Laufwerk C Speicherplatz hinzufügen können Windows 11 von anderen Partitionen:

Windows 11

4. So fügen Sie dem Laufwerk C mit einer anderen Festplatte Speicherplatz hinzu

In einigen Windows 11 Computern ist kein Speicherplatz auf derselben Festplatte verfügbar. Es gibt beispielsweise nur Laufwerk C auf der Systemfestplatte oder andere Partitionen auf derselben Festplatte, aber es ist nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden. In diesem Fall kann Ihnen keine Software dabei helfen, Speicherplatz auf Laufwerk C von einer anderen anderen/separaten Festplatte hinzuzufügen. Doch kannst du clone disk zu einem größeren und erweitern Sie das C-Laufwerk mit zusätzlichem Speicherplatz.

So fügen Sie dem C-Laufwerk Speicherplatz hinzu Windows 11 mit einer größeren Festplatte:

  1. Legen Sie eine größere Diskette in diesen Computer ein.
  2. Befolgen Sie die Schritte im Video zu Systemfestplatte auf diese größere klonen this. Denken Sie daran, nach dem Klicken auf die Option zum Ausschalten des Computers zu klicken Apply.
  3. Ersetzen Sie die Systemfestplatte durch diese größere oder ändern Sie das BIOS, um von der größeren Festplatte zu booten.

Neben dem Hinzufügen von Speicherplatz zu Laufwerk C in Windows 11/10/8/7/Vista/XP-Computer, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Verwaltungsvorgängen für Festplattenpartitionen.

Herunterladen

How to Add Space to C Drive in Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet

by John, Updated on: November 6, 2021

System C: drive is getting full after running Windows 11 computer for a period of time. It is most common issue to Windows computer users. Many types and large amount of files are saving in C drive continuously, of course it becomes full sooner or later. Nobody likes to recreate partitions and reinstall operating system and all programs. Many people ask whether it's possible to add more space to C drive in Windows 11 laptop, desktop or tablet without losing data. The answer is yes. In this article, I'll introduce full solution to add space to C drive in Windows 11 computer. Select the corresponding method according to your own disk partition configuration.

1. How to add adjacent Unallocated space to C drive

Most of system disk are SSD (Solid State Drive) in Windows 11 computers. No matter you use SSD or traditional mechanical disk, the physical disks can't be decreased or increased, but you can shrink and extend the partitions on the disk. Before extending a partition, there must be Unallocated space. To get such kind of disk space, you may either delete or shrink a partition. Better than deleting, files won't be lost after shrinking partition.

Windows 11 native Disk Management tool has the ability to change partition size, but it can only shrink and extend NTFS partition. In addition it has 2 big flaws:

  1. It can only make Unallocated space on the right when shrinking a partition.
  2. It can only extend NTFS partition when there's contiguous Unallocated space on the right side.

For example, if you shrink D drive with Windows 11 Disk Management, Unallocated space will be made on the right of D drive. Therefore, it is nonadjacent to C drive. If you right C drive in Disk Management, Extend Volume option is disabled. If you want to add space to C drive in Windows 11 without any software, the only option is deleting D drive to get contiguous Unallocated space. Note: if D drive is Logical drive, you still cannot extend C drive in Windows 11 Disk Management after deleting D.

How to add space to C drive in Windows 11 without any software:

  1. Press Windows + X keys and click Disk Management in the list.
  2. Right click the adjacent partition D (or E) and select "Delete Volume", then all disk space of this volume will be changed to Unallocated.
  3. Right click C: drive and select "Extend Volume". Follow up the pop-up wizard to add the adjacent Unallocated space to C drive.

Caution: do not delete this partition if you installed programs in it or if there are special files. Remember to move files before deleting partition.

2. How to add Unallocated space to C drive (nonadjacent )

Few people will try to increase C drive space by deleting other partition. Most of people will shrink the adjacent partition D to get Unallocated space. As I explained above, Disk Management is unable to extend C drive by shrinking D or other partition. If you've shrunk D drive with Disk Management, you got Unallocated space on the right of D. To add this space to C drive, you must move partition D to the right and make Unallocated space next to C drive. To do this, only third party software can help you.

How to add nonadjacent Unallocated space to C drive in Windows 11:

  1. Download NIUBI Partition Editor, right click D: drive and select "Resize/Move Volume" option. Put the mouse pointer in the middle of D drive and drag it towards right in the pop-up window. Then Unallocated space will be moved to the left.
  2. Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" option again, drag right border towards right to merge this Unallocated space.
  3. Click Apply on top left to take effect.

Watch the video how to operate.

Windows 11

3. How to add free space to C drive from D or E

If you have not shrunk any partition to get Unallocated space, shrink with NIUBI Partition Editor. Better than Disk Management, NIUBI can make Unallocated space on the left when shrinking a partition, so C drive can be extended easily without moving Unallocated space to the left.

How to add free space to C drive in Windows 11 from D or other partition:

  1. Right click the adjacent D: drive and select "Resize/Move Volume" option, drag left border towards right in the pop-up window, or enter an amount in "Unallocated space before".
  2. Right click C: drive and run "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right in the pop-up window, then the adjacent Unallocated space will be added into C drive.
  3. Click Apply on top left to take effect.

If you want to add space to C drive from nonadjacent partition (here is E:), there's an additional step to move Unallocated space to the left before adding to C drive. Watch the video how to add space to C drive in Windows 11 from other partitions:

Windows 11

4. How to add space to C drive with another disk

In some Windows 11 computers, there's no available space on the same disk. For example, there's only C drive on the system disk, or there are other partitions on the same disk but there's not enough free space. In that case, no software can help you add space to C drive from another different/separate disk. But you can clone disk to a larger one and extend C drive with extra disk space.

How to add space to C drive in Windows 11 with a larger disk:

  1. Insert a larger disk to this computer.
  2. Follow the steps in the video to clone system disk to this larger one. Remember to click the option to turn off computer after clicking Apply.
  3. Replace system disk with this larger one, or change BIOS to boot from the larger disk.

Besides adding space to C drive in Windows 11/10/8/7/Vista/XP computer, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk partition management operations.

Download