So beheben Sie das Laufwerk C füllt sich in Windows 11/10 Computer

von John, aktualisiert am: 25. September 2022

Das selbe mit Windows 10, Laufwerk C wird voll in Windows 11 Rechner. Das geben viele zurück Laufwerk C füllt sich von selbst auf Windows 11 ohne Grund. Was werden Sie in dieser Situation tun, die Festplatte durch eine größere ersetzen oder das Betriebssystem und die Programme neu installieren? In den meisten Fällen können Sie dieses Problem einfach lösen, ohne eine neue Festplatte zu kaufen oder Partitionen neu zu erstellen und alles neu zu installieren. Dieser Artikel stellt vor warum C-Laufwerk sich füllt Windows 11/10 automatisch und wie Sie dieses Problem schnell und einfach lösen können.

Warum füllt sich Laufwerk C? Windows 11/10 Laptop/Desktop/Tablet:

1. Programminstallation

Im digitalen Zeitalter kann der Computer viele Dinge tun. Sie müssen viele Programme für Arbeit, Leben, Studium, Unterhaltung usw. installieren. Alle Programme werden standardmäßig auf Laufwerk C: installiert. Je mehr Programme Sie installiert haben, desto weniger freier Speicherplatz verbleibt auf Laufwerk C.

2. Programmausgabe

Bei der Installation von Programmen gibt es die Möglichkeit, den Installationspfad zu ändern, obwohl dies nur wenige Leute tun. Bei einigen Programmen wird eine Popup-Benachrichtigung angezeigt und Sie können den Ausgabepfad ändern. Aber die meisten Programme geben Dateien standardmäßig auf Laufwerk C aus und geben Ihnen keine Benachrichtigung. Programme für Videos, Projekte, Spiele usw. erzeugen viele große Dateien. Sie verbrauchen sehr schnell freien Speicherplatz im Laufwerk C.

3. Systemschutz

In vielen Windows 11 Computern ist der Systemschutz standardmäßig aktiviert. Drücken Sie Windows + R Tastenkombinationen, geben Sie "sysdm.cpl, 4" und drücken Sie die Eingabetaste, dann sehen Sie, ob der Systemschutz auf Ihrem Computer aktiviert ist. Wenn er aktiviert ist, können Sie Systemänderungen rückgängig machen, indem Sie Ihren Computer auf einen vorherigen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen. Es ist ein guter Service, aber gleichzeitig es verbraucht viel Speicherplatz.Es kann viele Wiederherstellungspunkte geben und jede zugehörige Datei ist sehr groß.

4. Systemerforderliche große Dateien

Einige Dateien sind systemerforderlich, groß und werden auf Laufwerk C gespeichert. Beispiel: Auslagerungsdatei und Ruhezustandsdatei. Die Auslagerungsdatei wird als virtueller RAM verwendet, im Allgemeinen ist sie auf 2 GB eingestellt. Die Ruhezustandsdatei wird verwendet, um den Systemstatus zu speichern, bevor der Computer in den Ruhezustand wechselt. Es ist sehr groß.

5. Junk-Dateien

Es gibt viele Junk- und unnötige Dateien, die auf Laufwerk C produziert werden, zum Beispiel: temporäre, Cache-, Protokoll- und Browserdaten. Die Dateien sind nicht groß, aber es kann eine große Menge geben.

Wie repariert man Windows 11/10 C-Laufwerk füllt Problem

So beheben Sie das Auffüllen des Laufwerks C in Windows 11/10 Computer finden Sie viele Methoden nach der Google-Suche. Aber um dieses Problem schnell und einfach zu lösen, gibt es 3 effektive Methoden, die Sie anwenden müssen.

Methode 1 – Laufwerk C bereinigen

Wenn Laufwerk C voll wird Windows 11/10 Laptop, Desktop- oder Tablet-Computer, das erste, was Sie tun sollten, ist Datenträger bereinigen. Entfernen Sie den Junk und die unnötigen Dateien von Laufwerk C, um Speicherplatz freizugeben. Selbst wenn Sie nicht viel freien Speicherplatz auf dem Laufwerk C erhalten, kann das System weiterhin ordnungsgemäß ausgeführt werden.

So bereinigen Sie die Festplatte, wenn das Laufwerk C voll wird Windows 11/10 Computer:

  1. Presse Windows und R Schlüssel zusammen eingeben cleanmgr und drücken Sie Weiter.
  2. C: Laufwerk ist standardmäßig ausgewählt, klicken Sie einfach auf OK, um fortzufahren.
  3. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen vor den zu entfernenden Junk-Dateien und klicken Sie auf OK, um fortzufahren.
  4. Bestätigen Sie den Löschvorgang.
  5. Wiederholen Sie ab Schritt 1 und klicken Sie auf Systemdateien bereinigen in Schritt 3.

Methode 2 – Programme und Dateien verschieben

Von Windows 10, können Sie Programme (aus dem Store) aus dem Laufwerk C verschieben, ohne sie neu zu installieren. Befolgen Sie die folgenden Schritte, wenn die Systempartition C gefüllt wird Windows 11/10 Computer:

  1. Rechtsklick Windows Logo auf Taskleiste > Einstellungen> Apps> Apps & Funktionen
  2. Klicken Sie auf eine App oder ein Spiel.
  3. Klicken Sie auf die Bewegung .
  4. Wählen Sie den neuen Speicherort aus der Dropdown-Liste.
  5. Klicken Sie auf die Bewegung .
  6. Wiederholen Sie Schritt 2, um weitere Elemente zu verschieben.

Um mehr freien Speicherplatz zu erhalten, können Sie die folgenden Methoden befolgen: Speicherplatz in freigeben Windows 11/10.

Methode 3 – Verschieben Sie freien Speicherplatz von einem anderen Volume

Im Allgemeinen werden mindestens 20 GB freier Speicherplatz auf Laufwerk C benötigt. Wenn Sie nicht viel freien Speicherplatz haben, sollten Sie besser Erhöhen Sie die Größe des Laufwerks C.. Andernfalls wird das Laufwerk C in Kürze wieder voll. Partitionen sind bereits zugewiesen, aber Sie können Partitionsgröße ändern in Windows 11/10 mit sicherem Werkzeug. Verkleinern Sie eine große Partition und übertragen Sie freien Speicherplatz auf das Laufwerk C. Dazu gibt es kostenlose Festplattenpartitionssoftware aufgrund Windows 11/8/7/Vista/XP-Computer.

Herunterladen NIUBI Partition Editor kostenlose Edition und befolgen Sie die Schritte im Video, um das Laufwerk C um freien Speicherplatz in anderen Volumes zu erweitern.

Windows 11

Betriebssystem, Programme und alles andere (außer Partitionsgröße) bleiben gleich wie zuvor. Neben der Neuzuweisung der Partitionsgröße hilft Ihnen dieses kostenlose Partitionstool bei vielen anderen Vorgängen zur Verwaltung von Festplattenpartitionen wie Verschieben, Zusammenführen, Konvertieren, Kopieren, Defragmentieren, Löschen, Optimieren von Partitionen und Scannen fehlerhafter Sektoren.

C Drive Is Filling Up in Windows 11 Computer

by John, Published on: July 15, 2021

The same with all previous versions, C drive is filling up in Windows 11 computer. What will you do in this situation, replace disk with a larger one or reinstall operating system and programs? In most cases, you can solve this problem without buying a larger disk or recreate partitions and reinstall everything. In this article, I'll introduce why C drive is filling up in Windows 11 computer and how to solve this problem fast and easily.

Why is C drive filling up in Windows 11 laptop/desktop/tablet

1. Programs installation

In the digital age, computer can do many things. You need to install many programs for work, life, study, entertainment, etc. All programs are installed to C: drive by default. The more programs you installed, the less free space left in C drive.

2. Programs output

When installing programs, there's option to change installation path, although few people will do it. Some programs pop up notification and give you option to change the output path. But most of programs output files in C drive by default and don't give you notification. Programs for video, project, game, etc. will produce many large files. They eat up free space in C drive very quickly.

3. System protection

In many Windows 11 computers, system protection is enabled by default. Press Windows + R hotkeys, type "sysdm.cpl ,4" and press Enter, then you'll see if system protection is enabled in your computer. If it is enabled, you can undo system changes by reverting your computer to a previous restore point. It is a good service, but at the same time it consumes large amount of disk space. There could be many restore point and each associated file is very large.

4. System required large files

Some files are system required, in large size and saved in C drive. For example, paging file and hibernation file. Paging file is used as virtual RAM, in general, it is set as 2GB. Hibernation file is used to save system status before computer goes to sleep. It is very large.

5. Junk files

There are many junk and unnecessary files produced in C drive, for example: temp, cache, log and browser data. The files are not big but there could be large amount.

How to fix C drive filling up issue completely

To fix Windows 11 C drive filling up issue, you may find many methods after Google search. But to solve this problem completely, there are 3 steps you must do.

Step 1 - Clean up C drive

When C drive is filling up in Windows 11 laptop, desktop or tablet computer, the first thing you should do is cleaning up disk. Remove the junk and unnecessary files from C drive to reclaim disk space. Even if you cannot get plenty of free space in C drive, system can keep running properly.

How to clean up disk when C drive is filling up in Windows 11 computer:

  1. Press Windows and R hotkeys, type cleanmgr and press Enter.
  2. C: drive is selected by default, simply click OK to continue.
  3. Click the check-box in front of the junk files to be removed, click OK to continue.
  4. Confirm the deletion.
  5. Repeat from step 1 and click Clean up system files in step 3.

Step 2 - Move programs and files

From Windows 10, you can move programs out of C drive without reinstalling. Follow the steps below when system partition C is filling up in Windows 11 computer:

  1. Right click Windows logo on taskbar > Settings > Apps > Apps & features
  2. Click an app or game.
  3. Click the Move button.
  4. Select the new location from the drop-down list.
  5. Click the Move button.
  6. Repeat step 2 to move more items.

To get more free space, you may follow the methods to reset position and size for Recycle Bin, Paging file and system protection.

Step 3 - Enlarge C drive

In general, at least 20GB free space is needed in C drive. If you cannot get plenty of free space, you'd better increase C drive size. Otherwise, C drive will become full again shortly. Partitions are already allocated but you can change size of them without losing data. Shrink a large partition and transfer free space to C drive. To do this, there free disk partition software for Windows 11/8/7/Vista/XP computers.

Download NIUBI Partition Editor free edition and follow the steps in the video to extend C drive with free space in other volumes.

Windows 11

Besides reallocating partition size, this tool helps you do many other disk partition management operations.