So erhöhen/ändern Sie die Partitionsgröße in Windows 11-Computer

von John, aktualisiert am: 28. September 2022

Festplattenpartitionen werden während der Installation des Betriebssystems oder vom Computerhersteller erstellt. Viele Leute fragen, ob es möglich ist Partitionsgröße ändern in Windows 11-Computer ohne Neuinstallation von Betriebssystem und Programmen. Weil viele Leute auf ein Problem mit dem Speicherplatz gestoßen sind, nachdem sie den Computer für einen bestimmten Zeitraum ausgeführt haben. Zum Beispiel wird die Systempartition C voll, einige Leute möchten D/E auf verringern Erhöhen Sie den C-Laufwerksplatz. In einigen Windows 11 Laptop/Desktop, es gibt nur Laufwerk C auf der Systemfestplatte, also möchten Computerbenutzer C-Laufwerk verkleinern zu mehr Partitionen erstellen. In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie die Partitionsgröße ändern/erhöhen in Windows 11 ohne Datenverlust.

Passen Sie die Partitionsgröße in an Windows 11 mit Datenträgerverwaltung

Dasselbe gilt für die vorherige Version, es gibt ein natives Datenträgerverwaltungstool, mit dem Sie die Partitionsgröße ändern können Windows 10. In den meisten Fällen kann es die Partitionsgröße ohne Datenverlust anpassen, aber es ist nicht 100% sicher. Meine Partitionen sind mehrmals beschädigt, wenn schrumpfende Trennwand mit diesem Werkzeug. Wenn es gibt beide Primäre und logische Partitionen auf einer Festplatte kümmern sich um Daten.

Wenn Sie die Partitionsgröße ändern möchten in Windows 11-Computer ohne Software verwenden, können Sie zuerst die Datenträgerverwaltung ausprobieren, aber aufgrund vieler Einschränkungen können beim Verkleinern und Erweitern der Partition mit diesem Tool Probleme auftreten.

So verringern Sie die Partitionsgröße in Windows 11:

  1. Rechtsklick Windows Logo in der Taskleiste und klicken Sie dann in der Liste auf Datenträgerverwaltung.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine NTFS-Partition und wählen Sie die Option "Volume verkleinern".
  3. Geben Sie den zu verkleinernden Speicherplatz ein. (Hinweis: 1024 MB = 1 GB, wenn Sie keinen Betrag eingeben, wird standardmäßig der maximal verfügbare freie Speicherplatz verwendet.)

So erhöhen Sie die Partitionsgröße in Windows 11 über die Datenträgerverwaltung:

  1. Rechtsklick auf die rechts nebenan Partition (z. B. D:) und wählen Sie die Option „Volume löschen“.
  2. Rechtsklick auf die links nebenan Partition (z. B. C:) und wählen Sie die Option „Volume erweitern“.
  3. Folgen Sie dem Popup-Assistenten zum Erweitern von Volumes mit mehreren Klicks.

Einschränkungen zum Ändern der Partitionsgröße in Windows 11/10 über die Datenträgerverwaltung:

In Windows 11 Datenträgerverwaltung, können Sie eine Partition nicht vergrößern, indem Sie eine andere verkleinern. Nach dem Verkleinern von Laufwerk D befindet sich beispielsweise nicht zugewiesener Speicherplatz auf der rechten Seite dieser Partition. es ist nicht benachbart nach C fahren und ist auf der linke Seite von E fahren daher Die Option "Volumen erweitern" ist ausgegraut.

Extend Volume greyed out

Ändern Sie die Partitionsgröße in Windows 11 mit kostenlosem Partitionierungstool

Verkleinern und Vergrößern der Partitionsgröße in Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet, NIUBI Partition Editor ist die bessere Wahl, da sie viele Vorteile gegenüber der Datenträgerverwaltung hat, wie zum Beispiel:

Besser als andere Software von Drittanbietern, NIUBI Partition Editor hat innovativ 1-Sekunden-Rollback, Virtueller Modus und Bei Brunnen abbrechen Technologien zum Schutz von System und Daten. Es hat eine kostenlose Ausgabe für Windows 11/10/8/7/Vista/XP Heimcomputerbenutzer. Neben der Möglichkeit, die Partitionsgröße zu ändern, hilft Ihnen dieses kostenlose Tool beim Verschieben, Zusammenführen, Konvertieren, Klonen, Defragmentieren, Verstecken, Löschen der Partition, Scannen fehlerhafter Sektoren und vielem mehr.

Herunterladen In der kostenlosen Edition sehen Sie Festplattenpartitionen mit Struktur und anderen Informationen im Hauptfenster.

NIUBI Partition Editor

So verringern und erhöhen Sie die Partitionsgröße in Windows 11 mit NIUBI:

Sehen Sie sich das Video an, wie Sie die Partitionsgröße anpassen in Windows 11 ohne Datenverlust:

Windows 11

How to Increase/Change Partition Size in Windows 11 Computer

by John, Updated on: September 28, 2022

Disk partitions are created while installing operating system or by computer manufacturer. Many people ask if it's possible to change partition size in Windows 11 computer without reinstalling OS and programs. Because many people encountered disk space issue after running the computer for a period of time. For example, system partition C is getting full, some people want to decrease D/E to increase C drive space. In some Windows 11 laptop/desktop, there's only C drive on system disk, so computer users want to shrink C drive to create more partitions. This article introduces how to change/increase partition size in Windows 11 without losing data.

Adjust partition size in Windows 11 with Disk Management

The same with previous version, there's native Disk Management tool to help change partition size in Windows 10. In most cases, it can adjust partition size without losing data, but it is not 100% safe. My partitions are damaged several times when shrinking partition with this tool. If there are both Primary and Logical partitions on a disk, take care of data.

If you want to change partition size in Windows 11 computer without any software, you may try Disk Management first, but because of many restrictions, you may encounter problem when shrinking and extending partition with this tool.

How to decrease partition size in Windows 11:

  1. Right click Windows logo on taskbar and then click Disk Management in the list.
  2. Right click a NTFS partition and select "Shrink Volume" option.
  3. Enter an amount of space to shrink. (Note: 1024MB=1GB, if you don't enter an amount, the maximum available free space will be used by default.)

How to increase partition size in Windows 11 via Disk Management:

  1. Right click the right adjacent partition (such as D:) and select "Delete Volume" option.
  2. Right click the left adjacent partition (such as C:) and select "Extend Volume" option.
  3. Follow up the pop-up Extend Volume Wizard via several clicks.

Restrictions to change partition size in Windows 11/10 via Disk Management:

In Windows 11 Disk Management, you cannot increase a partition by decreasing another one. For example, after shrinking D drive, Unallocated space is on the right of this partition. It is nonadjacent to C drive and is on the left side of E drive, therefore, Extend Volume option is grayed out.

Extend Volume greyed out

Change partition size in Windows 11 with free partition tool

To decrease and increase partition size in Windows 11 laptop/desktop/tablet, NIUBI Partition Editor is better choice, because it has many advantages than Disk Management such as:

Better than other third party software, NIUBI Partition Editor has innovative 1-Second Rollback, Virtual Mode and Cancel-at-well technologies to protect system and data. It has free edition for Windows 11/10/8/7/Vista/XP home computer users. Besides the ability to resize partition, this free tool helps you move, merge, convert, clone, defrag, hide, wipe partition, scan bad sectors and much more.

Download the free edition, you'll see disk partitions with structure and other information on the main window.

NIUBI Partition Editor

How to decrease and increase partition size in Windows 11 with NIUBI:

Watch the video how to adjust partition size in Windows 11 without losing data:

Windows 11