So verkleinern Sie die C-Laufwerkspartition in Windows 11 Laptop/Desktop

von John, Veröffentlicht am: 15. Januar 2022

Wenn du es vergisst mehr Volumen erstellen bei der Installation Windows 11 zu einer brandneuen Festplatte erhalten Sie mehrere kleine Partitionen und ein großes C-Laufwerk, das den gesamten Speicherplatz belegt. Was werden Sie in dieser Situation tun, bei Null anfangen und neu installieren? Nein, Sie können C: Laufwerkspartition verkleinern Windows 11 Computer ohne Datenverlust. So verkleinern Sie die Laufwerkspartition C in Windows 11 Desktop/Laptop/Tablet gibt es 2 Optionen – native Datenträgerverwaltung und Software von Drittanbietern. In diesem Artikel werde ich vorstellen, wie man das Laufwerk C kleiner macht Windows 11 mit beiden Arten von Werkzeugen.

So verkleinern Sie das C-Laufwerk Windows 11 Datenträgerverwaltung

Ab Windows 7 werden in der Datenträgerverwaltung die neuen Funktionen „Volume verkleinern“ und „Volume erweitern“ hinzugefügt. Windows 11 erbte die gleichen Funktionen ohne Modifikation. Es ist einfach, die Partition des Laufwerks C zu verkleinern Windows 11 Datenträgerverwaltung, aber in einigen Fällen funktioniert dieses native Tool nicht. Darüber werde ich im nächsten Abschnitt sprechen.

So verkleinern Sie das C-Laufwerk Windows 11 mit Datenträgerverwaltung:

  1. Presse Windows + X zusammen auf Ihrer Tastatur, und dann sehen Sie Datenträgerverwaltung in der Liste.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie "Volume verkleinern".
  3. Der maximal verfügbare Speicherplatz wird standardmäßig angegeben. Geben Sie selbst einen kleineren Betrag ein, wenn Sie das Laufwerk C mit weniger Speicherplatz verkleinern möchten.
  4. Klicken Sie abschließend Schrumpfen fortfahren. Laufwerk C wird in kurzer Zeit verkleinert.

Vorsicht: Passen Sie auf Ihre Daten auf, wenn sich Laufwerk C auf einer MBR-Festplatte befindet und sich logische Laufwerke auf derselben Festplatte befinden. Ich bin mehrmals auf das Problem gestoßen, dass die Datenträgerverwaltung meine Partitionen zerstört hat.

Die Fälle können die Laufwerkspartition C nicht verkleinern Windows 11

Die Datenträgerverwaltung kann nur verkleinert und erweitert werden NTFS Partitionen ist jedoch kein Problem für das Laufwerk C, da die Systempartition standardmäßig als NTFS formatiert ist. Aber Sie können das C-Laufwerksvolumen immer noch nicht verkleinern Windows 11 Datenträgerverwaltung in einigen Fällen.

1. Dateisystemfehler

Wenn ein Dateisystemfehler im Laufwerk C auftritt, ist die Option „Volume verkleinern“ aktiviert, aber die Schaltfläche „Verkleinern“ ist im Popup-Fenster ausgegraut.

2. Nicht verschiebbare Dateien

Wenn sich im Laufwerk C nicht verschiebbare Dateien befinden, gibt Ihnen die Datenträgerverwaltung, selbst wenn viel freier Speicherplatz vorhanden ist, wenig oder sogar 0 MB Speicherplatz zum Verkleinern.

Wenn Sie Laufwerk C verkleinern möchten, um System Reserved zu erweitern, EFI, Wiederherstellung oder eine andere Datenpartition, kann Ihnen die Datenträgerverwaltung nicht helfen. Weil die Option Volume erweitern immer ausgegraut ist.

Verkleinern Sie das Laufwerk C mit dem kostenlosen Partitionsmanager

Vergleichen mit Windows Datenträgerverwaltung, Partitionssoftware von Drittanbietern ist viel leistungsfähiger. Es gibt viele Festplattenpartitionssoftware für Windows 11 Computer, aber NIUBI Partition Editor wird von vielen Benutzern empfohlen. es ist Kostenlos zu Windows 11/10/8/7/Vista/XP-Heimcomputerbenutzer. Es ist 100% sauber ohne gebündelte Anzeigen oder Plugins. Der attraktivste Aspekt ist, dass es viel sicherer und schneller ist. Dieses Programm hat einzigartige 1-Sekunden-Rollback, Virtueller Modus, Bei Brunnen abbrechen Technologien zum Schutz von Systemen und Daten. Der spezielle Algorithmus zum Verschieben von Dateien hilft beim Verkleinern und Verschieben der Partition um 30% bis 300% schneller. Laufwerk C verkleinern Windows 11 Computer mit NIUBI, Sie müssen nur auf die Festplattenzuordnung klicken, sie ziehen und ablegen.

Herunterladen die kostenlose Edition und Sie sehen alle Speichergeräte mit Partitionslayout im Hauptfenster. Einzelne Partitionen werden mit detaillierten Informationen aufgelistet. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jede Festplatte und Partition, um die verfügbaren Operationen anzuzeigen.

NIUBI Partition Editor

So machen Sie das Laufwerk C kleiner in Windows 11 Laptop/Desktop/Oberfläche mit NIUBI:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf C: Laufwerkspartition und wählen Sie "Resize/Move Volume".
  2. Ziehen Sie den rechten Rand im Popup-Fenster nach links, dann wird rechts nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt.
  3. Klicken Sie Apply oben links, um wirksam zu werden.

Wenn Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz auf der linken Seite des Laufwerks C erstellen möchten, ziehen Sie linker Rand nach rechts in Schritt 2.

Nach dem Verkleinern von Laufwerk C Windows 11 Laptop/Desktop können Sie neue Volumes erstellen oder anderen Partitionen nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzufügen, um den freien Speicherplatz zu erhöhen. Sehen Sie sich das Video an, wie Sie die Laufwerkspartition C verkleinern können Windows 11 um neue Volumes zu erstellen:

Windows 11

Befolgen Sie die Schritte im Video, wenn Sie möchten System reserviert erweitern, EFI oder Wiederherstellungspartition durch Verkleinern des Laufwerks C.

Neben dem Verkleinern von C-Laufwerk in Windows 11/10/8/7/Vista/XP, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen, alle NTFS- und FAT32-Partitionen zu verkleinern. Diese kostenlose Partitionssoftware hilft Ihnen auch, Partitionen zu erweitern, zusammenzuführen, zu verschieben, zu kopieren, zu konvertieren, zu defragmentieren, zu verstecken, zu löschen, fehlerhafte Sektoren zu scannen und vieles mehr.

 

Herunterladen

How to shrink C: drive partition in Windows 11 laptop/desktop

by John, Published on: June 24, 2021

If you forget to create more volumes when installing Windows 11 to a brand new hard disk, you'll get several small partitions and a large C drive that uses all disk space. What will you do in this situation, start from scratch and reinstall? No, you can shrink C: drive partition in Windows 11 computer without losing data. To decrease C drive partition in Windows 11 desktop/laptop/Surface pad, there are 2 options - native Disk Management and third party software. In this article, I'll introduce how to shrink C drive volume with both kinds of tools.

How to shrink C drive in Windows 11 Disk Management

From Windows 7, new Shrink Volume and Extend Volume functions are added in Disk Management. Windows 11 inherited the same functions without modification. It is easy to reduce C drive in Windows 11 Disk Management, but in some cases this native tool doesn't work. I'll talk about this in next section.

Steps to shrink C drive volume in Windows 11 Disk Management:

  1. Press Windows + X together on your keyboard, and then you'll see Disk Management in the list.
  2. Right click C: drive and select "Shrink Volume".
  3. The maximum available space will be given by default, enter a smaller amount by yourself if you want to shrink C drive with less space.
  4. Finally click Shrink to proceed. C drive will be shrunk in a short time.

Caution: take care of your data if C drive is on a MBR disk and there are Logical drives on the same disk. I've encountered the issue several times that Disk Management destroyed my partitions.

The cases cannot shrink C drive partition in Windows 11

Disk Management can only shrink and extend NTFS partitions, however, it is not an issue to C drive, because the system partition is formatted as NTFS by default. The problem is, you cannot shrink C drive volume in Windows 11 Disk Management in some cases.

1. File system error

When there's file system error in C drive, Shrink Volume option is activated but Shrink button is grayed out in pop-up window.

2. Unmovable files

If there are unmovable files in C drive, there is plenty of free space but Disk Management gives you little or even 0MB space to shrink.

If you want to decrease C drive to extend System Reserved, EFI, Recovery or other data partition, Disk Management cannot help you. Because the Extend Volume option is always grayed out.

Better way to decrease C drive with free partition manager

Comparing with Windows Disk Management, third party partition software is much more powerful. There are many disk partition software for Windows 11 computer, but NIUBI Partition Editor is recommended by many users. It is 100% free to Windows 11/10/8/7/Vista/XP home computer users. It is 100% clean without any bundled ads or plugins. The most attractive aspect, it is much safer and faster. This program has unique 1-Second Rollback, Virtual Mode, Cancel-at-well technologies to protect system and data. The special file-moving algorithm helps shrink and move partition 30% to 300% faster. To shrink C drive in Windows 11 computer with NIUBI, you just need to click, drag and drop on the disk map.

Download the free edition and you'll see all storage device with partition layout on the main window. Single partitions are listed with detailed information. Right click each disk and partition, you'll see available operations.

NIUBI Partition Editor

How to shrink C drive in Windows 11 laptop/desktop/Surface pad with NIUBI:

  1. Right click C: drive partition and select "Resize/Move Volume".
  2. Drag right border towards left in the pop-up window, then Unallocated space will be made on the right.
  3. Click Apply on top left to take effect.

If you want to make Unallocated space on the left of C drive, drag left border towards right in step 2.

After shrinking C drive in Windows 11 laptop/desktop, you can create new volume(s) or add Unallocated space to other partition(s) to increase free space. Watch the video how to shrink C drive partition in Windows 11 to create new volumes:

Windows 11

Follow the steps in the video if you want to extend System Reserved, EFI or Recovery partition by shrinking C drive.

Besides shrinking C drive in Windows 11/10/8/7/Vista/XP, NIUBI Partition Editor helps you shrink any NTFS and FAT32 partitions. This free partition software also helps you extend, merge, move, copy, convert, defrag, hide, wipe partition, scan bad sectors and much more.

 

Download