Kostenlose Partition Manager Software für Windows 11-Computer

von John, aktualisiert am: 12. Januar 2022

Festplattenlaufwerke sind eine unverzichtbare Komponente in einem Computer, unabhängig davon, ob Sie eine SSD, eine mechanische Festplatte oder sogar ein Hardware-RAID-Array verwenden. Bevor Sie Dateien auf einer brandneuen Festplatte speichern, müssen Sie diese Festplatte initialisieren, Partitionen darauf erstellen und dann Partitionen mit einem Dateisystem formatieren. Nachdem Sie den Computer eine Zeit lang ausgeführt haben, stellen Sie möglicherweise fest, dass die geplante Partitionsgröße nicht gut ist. Beispiel: 1, Systempartition C ist zu klein. 2, es gibt nur eine Partition auf einer Festplatte, aber Sie benötigen mehr, um verschiedene Arten von Dateien zu speichern. 3, eine Festplatte ist zu klein oder wird voll, sodass Sie auf eine größere Festplatte migrieren müssen. Um dieses Problem zu lösen und Festplattenpartitionen besser zu verwalten, Windows Computer benötigen Sie einen zuverlässigen Festplattenpartitionsmanager. In diesem Artikel stelle ich 2 Arten von vor kostenloser Partitionsmanager für Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet-Computer.

Native Free Partition Manager in Windows 11

Das gleiche gilt für vorherige Windows 10, Windows 11 hat nativer freier Partitionsmanager. Drücken Sie Windows + X zusammen auf deiner tastatur und dann wirst du sehen Disk-Management In der Liste. Nachdem Sie diesen kostenlosen Partitionsmanager geöffnet haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jede Partition oder Vorderseite einer Festplatte. Sie sehen alle Operationen, nicht verfügbare Operationen sind ausgegraut.

Disk Management

In Windows 11 Datenträgerverwaltung können Sie eine brandneue Festplatte initialisieren und ein neues Volume mit nicht zugewiesenem Speicherplatz erstellen. Löschen, formatieren und change drive letter auf eine zugewiesene Partition.

Dieser native kostenlose Partitionsmanager in Windows 11 kann die Größe ändern NTFS Partition ohne Datenverlust (nicht 100%). Genauer gesagt, es kann die NTFS-Partition verkleinern, um ein neues Volume zu erstellen, und die NTFS-Partition durch Löschen der Datei erweitern rechts zusammenhängend Volumen. Wenn Sie wollen eine Partition erweitern Wenn Sie ein anderes verkleinern, kann Ihnen die Datenträgerverwaltung nicht helfen.

Zur ganzen Festplatte, Windows 11 Datenträgerverwaltung kann Datenträger zwischen MBR und GPT konvertieren, aber Sie müssen vorher alle Volumes auf diesem Datenträger löschen. Es kann einen Basisdatenträger in einen dynamischen Datenträger konvertieren, einen dynamischen Datenträger jedoch nicht zurück in einen Basisdatenträger konvertieren, ohne Daten zu verlieren.

Im Vergleich zur Datenträgerverwaltung ist die Festplattenpartitionssoftware von Drittanbietern viel leistungsfähiger. Es gibt kostenlose Partitionssoftware für Windows 11 Laptop, Desktop, Tablet-Computer.

Beste kostenlose Partitionssoftware für Windows 11-Computer

Es gibt viele kostenlose Partitionssoftware für Windows 11/10/8/7/Vista/XP, welches ist dann das Beste? Die GUI des Windows Festplattenpartitionssoftware ist unterschiedlich, aber die Funktionen sind ähnlich. Vergleich mit anderen Tools, NIUBI Partition Editor hat Vorteile und einzigartige Technologien.

1. 100% sauber und sicher

NIUBI Partition Editor Die kostenlose Edition ist 100% sauber ohne gebündelte Anzeigen oder Plugins. Im Gegensatz zu anderer kostenloser Partitionsmanager-Software, die viele Funktionen deaktiviert, ist die kostenlose NIUBI-Edition mit der kostenpflichtigen Edition identisch, mit Ausnahme der Sperrung der 1-Sekunden-Rollback-Technologie und des bootfähigen Media-Builders.

2. Virtueller Modus

Im Gegensatz zur Datenträgerverwaltung, die apply ändert sich sofort, NIUBI Partition Editor wurde entwickelt, um zuerst im virtuellen Modus zu arbeiten. Sie können die ausstehenden Vorgänge in der Vorschau anzeigen, abbrechen und wiederholen. Echte Festplattenpartitionen werden nicht geändert, bis Sie auf . klicken Apply zu bestätigen.

3. Bei Brunnen abbrechen

Dies ist eine einzigartige Technologie von NIUBI. Wenn Sie Änderungen mit einer anderen Software übernommen haben, können Sie den laufenden Betrieb auch dann nicht abbrechen, wenn Sie es falsch gemacht haben. NIUBI kann die Operationen bei jedem Fortschritt schnell und sicher abbrechen.

4. 1-Sekunden-Rollback

Dies ist eine weitere einzigartige Technologie von NIUBI Partition Editor, ist es in der Lage, Ihren Computer automatisch und blitzschnell in den ursprünglichen Zustand zurückzusetzen, wenn es ein Hardwareproblem oder einen bekannten Softwarefehler erkennt.

5. Viel schneller

Wenn Sie bestimmte Vorgänge ausführen, z. B. eine Partition nach rechts verkleinern oder eine Partition verschieben, müssen alle Dateien in dieser Partition an neue Speicherorte verschoben werden. Es kostet viel Zeit, wenn es eine große Anzahl von Dateien gibt. Dank des speziellen Algorithmus zum Verschieben von Dateien ist NIUBI 30% bis 300% schneller als andere Tools.

6. All-in-One-Toolkit

Diese kostenlose Partitionssoftware unterstützt Windows 11/10/8/7/Vista/XP 32/64 Bit, es kann lokale/entfernbare Festplatten mit jeder Schnittstelle, alle Arten von Hardware-RAID-Arrays, virtuelle VMware/Hyper-V/Virtualbox-Festplatten, USB-Flash-Laufwerke und Speicher verwalten manage Karten. Die meisten Anforderungen an die Datenträger- und Partitionsverwaltung können erfüllt werden.

Herunterladen diese kostenlose Partitionssoftware in Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet-Computer sehen Sie alle Speichergeräte mit Partitionsstruktur und anderen Informationen auf der rechten Seite. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jede Partition oder Vorderseite einer Festplatte, um die verfügbaren Operationen anzuzeigen.

NIUBI Partition Editor

Zu einer einzelnen Partition:

  • Volumen ändern (verkleinern und verlängern)
  • Verschieben Sie den Partitionsspeicherort
  • Führen Sie zwei benachbarte Volumes in einem Schritt zusammen
  • In nicht zugewiesenen Speicherplatz kopieren
  • Convert to Logical oder primäre Partition
  • Konvertieren Sie NTFS in FAT32
  • Dateisystem optimieren
  • Change drive letter (wie D :)
  • Bezeichnung ändern (Namen hinzufügen oder ändern)
  • Aktive Partition festlegen
  • Überprüfen Sie die Integrität des Dateisystems
  • Defragmentieren Sie, um die Leistung zu verbessern
  • Vor Datei-Explorer ausblenden
  • Löschen (Dateien können wiederhergestellt werden)
  • Formatieren Sie das Volume wie neu
  • Löschen (Daten dauerhaft löschen)
  • Oberflächentest
  • Durchsuchen (Dateien / Ordner mit Verzeichnis anzeigen)
  • Eigenschaften anzeigen

Auf die gesamte Festplatte:

  • Initialisieren
  • Ändern Sie den Status in offline oder online
  • Legen Sie das schreibgeschützte Attribut fest
  • Datenträger löschen (kann nicht wiederhergestellt werden)
  • Oberflächentest
  • Eigenschaften anzeigen
  • Clone disk Daten und Betriebssystem zu migrieren
  • Konvertieren Sie die MBR-Festplatte in GPT
  • Löschen Sie alle Partitionen
  • Bereinigungsdiskette

Zum nicht zugewiesenen Speicherplatz:

  • Erstellen Sie ein oder mehrere Volumes
  • Daten darin löschen
  • Oberflächentest (fehlerhafte Sektoren scannen)
  • Eigenschaften anzeigen (detaillierte Parameter)

Warum nicht herunterladen, um diese kostenlose Partitionssoftware in auszuprobieren? Windows 11/10/8/7 Laptop, Desktop oder Tablet-Computer?

Herunterladen

Free Partition Manager Software for Windows 11 computer

by John, Updated on: September 29, 2022

Storage device is an indispensable component in a computer, no matter you use SSD, mechanical HDD or RAID array. Before saving files to a brand new hard disk, you need to initialize this disk, create partitions on it and then format partitions with a file system. After running Windows 11 computer for a period of time, you may find that the scheduled partition size is not good. For example: 1, system partition C is too small. 2, there's only one partition on a disk but you need more to save different kinds of files. 3, a hard disk is too small or getting full, so you need to migrate to a larger disk. To solve these problem and manage disk partitions better, you need reliable disk partition manager for Windows 11 computer. This article introduces native free partition manager in Windows 11 and best free partition software for Windows 11 laptop, desktop, tablet computer.

Native free partition manager in Windows 11

The same with previous Windows 10, there's a native free partition manager in Windows 11. Press Windows + X together on your keyboard and then you'll see Disk Management in the list. After opening this partition manager in Windows 11, right click each partition or front of a disk and then you'll see all operations, unavailable operations are grayed out.

Disk Management

In Windows 11 Disk Management, you can initialize a brand new hard disk, create new volume with Unallocated space. Delete, format and change drive letter of an allocated partition.

This native free partition manager in Windows 11 can resize NTFS partition without losing data (not 100%). More precisely, it can shrink NTFS partition to create new volume, and extend NTFS partition by deleting its  contiguous volume on the right. If you want to extend a partition by shrinking another one, Disk Management cannot help you.

To a hard disk, Windows 11 Disk Management can convert disk between MBR and GPT, but you must delete all volumes on this disk in advance. It can convert a basic disk to dynamic, but it cannot convert dynamic disk back to basic without losing data.

Comparing with native free partition manager in Windows 11, third party disk partition software is much more powerful. There's free partition software for Windows 11 laptop, desktop and tablet computer.

Best free partition software for Windows 11 computer

There are many free partition software for Windows 11/10/8/7/Vista/XP, then which is the best one? The GUI of the Windows disk partition software are different but the functions are similar. Because there's potential system/partition damage risk, data protection ability is most important to partition software. Better than other tools, NIUBI Partition Editor has more powerful data protection technology and other advantages.

1. Clean and safe

NIUBI Partition Editor free edition is 100% clean without any bundled advertisement or plugins. Unlike other free partition manager software that disable many abilities, NIUBI free edition is the same with commercial edition except lacking of 1-Second Rollback technology and bootable media builder.

2. Virtual Mode

Unlike Disk Management that apply changes immediately, NIUBI Partition Editor is designed to work in virtual mode first. You can preview, cancel and redo the pending operations. Real disk partitions won't be changed until you click Apply to confirm.

3. Cancel-at-well

This is an unique technology of NIUBI. If you have applied changes with other software, you cannot cancel the ongoing operations even if you did wrong. NIUBI can cancel the operations at any progress fast and safely.

4. 1-Second Rollback

This is another unique technology of NIUBI Partition Editor. If it detects any hardware issue or known software error, it is able to revert your computer to original status automatically and in a flash.

5. Much faster

When you do some operations such as shrinking a partition towards right or moving a partition, all files in this partition must be moved to new locations. It costs much time if there are large amount of files. Thanks to the special file-moving algorithm, NIUBI is 30% to 300% faster than other tools.

6. All-in-one toolkit

This free partition software supports Windows 11/10/8/7/Vista/XP (32/64) bit, it can manage local and removable HDD/SSD, all types of hardware RAID array, VMware/Hyper-V/Virtualbox virtual disk, USB flash drive and memory cards. Most of disk and partition management requirements can be fulfilled.

Download this free partition software in Windows 11 laptop/desktop/tablet computer, you'll see all storage devices with partition structure and other information on the right. Right click each partition or front of a disk, you'll see available operations.

NIUBI Partition Editor

To single partition:

  • Resize volume (shrink and extend)
  • Move partition location
  • Merge two adjacent volumes by 1 step
  • Copy to Unallocated space
  • Convert to Logical or Primary partition
  • Convert NTFS to FAT32
  • Optimize file system
  • Change drive letter (such as D:)
  • Change label (add a name or modify)
  • Set Active partition
  • Check file system integrity
  • Defrag to improve performance
  • Hide from File Explorer
  • Delete (files can be recovered)
  • Format volume to use as new
  • Wipe (erase data permanently)
  • Surface test
  • Explore (view files/folders with directory)
  • View properties

To whole disk:

  • Initialize
  • Change status to offline or online
  • Set read-only attribute
  • Wipe disk (cannot be recovered)
  • Surface test
  • View properties
  • Clone disk to migrate data and OS
  • Convert MBR disk to GPT
  • Delete all partitions
  • Cleanup disk

To Unallocated space:

  • Create one or more volumes
  • Wipe data in it
  • Surface test (scan bad sectors)
  • View properties (detailed parameters)

Why not download to try this free partition software in Windows 11/10/8/7 laptop, desktop or tablet computer? Watch the video how to use this free partition manager on your computer.

Download