Kostenloses Tool zum Klonen Windows 11 auf SSD oder größere Festplatte

von John, aktualisiert am: 25. September 2022

Das Festplattenlaufwerk ist eine unverzichtbare Komponente in einem Computer, aber die Festplatte kann nach längerem Betrieb voll oder beschädigt sein. Niemand legt gerne eine neue Festplatte ein und fängt von vorne an. Es kann nicht besser sein, wenn Sie können clone disk in Windows 11 zum Migrieren von Betriebssystem und Programmen. Wenn Sie herkömmliche mechanische Festplatten für Betriebssystem und Programme verwenden, ist dies besser klonen Windows 11 auf SSD. Da die Lese- und Schreibgeschwindigkeit von SSD viel schneller ist, kann Ihr Computer auf ein höheres Niveau verbessert werden, ohne etwas anderes zu tun. Klonen Windows 11 auf SSD oder andere HDD, es gibt viele Tools auf dem Markt. Dieser Artikel stellt das Klonen vor Windows 11 Festplattenpartition mit kostenlosem Tool schnell und einfach.

Sektor-zu-Sektor-Klon und Datei-zu-Datei-Kopie

So kopieren Sie die Festplatte/Partition in Windows 11 gibt es 2 Methoden - Sektor-zu-Sektor- und Datei-zu-Datei-Kopie. In den meisten Fällen ist es nicht erforderlich, einen Sektor-zu-Sektor-Klon durchzuführen, da dies sehr langsam ist. Der Sektor ist die kleinste Einheit auf einer Festplatte, selbst für eine 20-GB-Partition gibt es unzählige Sektoren. Wenn Sie 1 TB klonen Windows 11 Festplatte, kann es einen halben bis einen ganzen Tag kosten.

Das Kopieren auf Dateisystemebene ist viel schneller. Eine Datei könnte mehrere bis Tausende von Sektoren verwenden, und die Sektoren könnten nicht benachbart sein. Nach dem Klon Windows 11 Festplattenpartition mit Datei-zu-Datei-Kopiermethode, alle Sektoren in einem Cluster können unterschiedlich sein. Aber alle Dateien sind genau gleich wie vorher, Sie werden keinen Unterschied feststellen.

NIUBI Partition Editor verwendet die schnelle Kopiermethode auf Dateisystemebene und verfügt über einen fortschrittlichen Algorithmus zum Verschieben von Dateien. Es hilft, Partitionen 30 % bis 300 % schneller zu verschieben und zu kopieren als andere ähnliche Tools. Neben clone disk Partition in Windows 11 hat die Fähigkeit, Partitionen zu verkleinern, zu erweitern, zu verschieben, zusammenzuführen, zu konvertieren, zu defragmentieren, zu löschen, zu verstecken, fehlerhafte Sektoren zu scannen, das Dateisystem zu optimieren usw. Es gibt eine kostenlose Edition für Windows 11/10/8/7/Vista/XP-Heimcomputerbenutzer.

Wie man clone disk in Windows 11 auf SSD oder größere Festplatte

  1. Herunterladen NIUBI Free Edition sehen Sie alle Speichergeräte mit Partitionslayout und anderen Informationen im Hauptfenster.
    NIUBI Partition Editor
  2. Richtig die vor Quellfestplatte und wählen Sie "Clone Disk"oder klicken Sie auf"Clone Disk Wizard" oben links.
    Clone Disk
  3. Wählen Sie die Zielfestplatte im Popup-Fenster aus. Wenn sich Partitionen auf der Zielfestplatte befinden, erhalten Sie eine Auswahl, ob Sie diese Partitionen löschen möchten oder nicht. Nur wenn Sie die Option zum Löschen der Partition auswählen, können Sie mit dem Klonen fortfahren.
  4. Bearbeiten Sie die Größe und Position von Partitionen auf der Zielfestplatte. Beginnen Sie mit dem letzten. Ziehen Sie einen der Ränder einer Partition, dann können Sie diese Partition verkleinern oder erweitern. Ziehen Sie die Mitte dieser Partition, dann können Sie sie mit angrenzendem nicht zugewiesenem Speicherplatz verschieben.
  5. Klicken Sie auf Weiter und bestätigen Sie im nächsten Fenster. Endlich klick Apply oben links zum Ausführen.

Die Quell- und Zielfestplatte zum Klonen Windows 11 Computer können SSD, alle Arten von herkömmlichen Festplatten, alle Arten von Hardware-RAID sein. Du kannst klonen Windows 11 auf eine kleinere, gleiche oder größere Festplatte. Beim Klonen Windows 11 auf eine kleinere Festplatte, sollte der belegte Speicherplatz auf der Systemfestplatte kleiner sein als die Größe der Zielfestplatte.

Sehen Sie sich das Video an clone disk in Windows 11 Laptop/Desktop:

Windows 11

Wie kopiere ich? Windows 11 Partition auf eine andere Festplatte

Wenn Sie von der Zielfestplatte booten möchten, funktioniert es nicht, indem Sie das einzelne Laufwerk C: kopieren. Stattdessen müssen Sie die obigen Schritte ausführen, um die gesamte Festplatte zu klonen. Beim Kopieren der Partition in Windows 11 muss auf der Zielfestplatte „nicht zugewiesener“ Speicherplatz vorhanden sein. Wenn es keinen solchen Platz gibt, können Sie es mit NIUBI schaffen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine große Partition auf der Zielfestplatte und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen Sie entweder Bohrer zur anderen Seite im Popup-Fenster.

Schritte zum Kopieren der Partition in Windows 11 Laptop/Desktop:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Quellpartition (wie D:) und wählen Sie "Copy Volume".
  2. Wählen Sie den nicht zugewiesenen Speicherplatz auf der Zieldiskette aus und klicken Sie auf Nächste.
  3. (Optional) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Originallaufwerk (D :) und wählen Sie "Change Drive Letter", wählen Sie einen beliebigen Buchstaben im Popup-Fenster.
  4. (Optional) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die kopierte Partition, führen Sie "Change Drive letter"erneut und wählen Sie D: im Popup-Fenster.
  5. Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen.

Wenn die Quellpartition Programme oder andere spezielle Dateien enthält, sollten Sie besser change drive letter. Andernfalls ignorieren Sie diesen Schritt einfach.

Neben clone disk Partition in Windows 11/10/8/7/Vista/XP-Computer, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Verwaltungsvorgängen für Festplattenpartitionen wie Verkleinern, Erweitern, Verschieben, Konvertieren, Defragmentieren, Ausblenden, Löschen der Partition, Scannen fehlerhafter Sektoren, Optimieren des Dateisystems.

Herunterladen

How to Clone Windows 11 Disk Partition to SSD/HDD/RAID

by John, Published on: November 9, 2021

Hard disk drive is an indispensable component in a computer, but the disk may be full or damaged after running for a period of time. Nobody likes to insert a new disk and start from scratch. It can't be better if you can copy disk and migrate Windows 11 operating system, programs and everything to the new disk. If you use traditional mechanical disk for operating system and programs, you'd better clone Windows 11 disk to SSD. Because the read and write speed is much faster, your computer can be improved to a higher level without doing anything else. To copy disk in Windows 11 to SSD or another HDD, there are many tools in the market. In this article, I'll introduce how to clone Windows 11 disk partition with a free tool fast and easily.

Sector to sector clone and file to file copy

To copy disk/partition in Windows 11, there are 2 methods - sector to sector and file to file. In most cases, there's no need to do sector to sector clone, because it is very slow. Sector is the smallest unit in a hard disk, there are tons of sectors even for a 20GB partition. If you clone 1TB Windows 11 disk, it may cost half to a whole day.

The better method is file system level file to file copy. A file could use several to thousands of sectors, and the sectors could be nonadjacent. After copying Windows 11 disk partition with file to file copy method, the sectors in source and destination disk are different. But all files are the same with before, you won't find any difference. The benefit is that you can copy disk partition in Windows 11 much faster.

Better than other file to file copy tools, NIUBI Partition Editor has advanced file-moving algorithm. It helps move and copy partition 30% to 300% faster. Besides copying disk partition in Windows 11, it has the ability to shrink, extend, move, merge, convert, defrag, wipe, hide partition, scan bad sectors, optimize file system, etc. It has free edition for Windows 11/10/8/7/Vista/XP home computer users.

How to clone disk in Windows 11 to SSD/HDD/RAID

  1. Download NIUBI free edition, you'll see all storage devices with partition layout and other information on the main window.
    NIUBI Partition Editor
  2. Right the front of source disk and select "Clone Disk", or click "Clone Disk Wizard" on top left.
    Clone Disk
  3. Select the destination disk in pop-up window. If there are partitions on the destination disk, you'll receive a selection to delete these partitions or not. Only when you select the option to delete partition, you can continue to copy disk.
  4. Edit the size and location of partitions on destination disk. Start from the last one. Drag either border of a partition, then you can shrink or extend this partition. Drag the middle of this partition, then you can move it.
  5. Click Next and confirm in next window. Finally click Apply on top left to execute.

The source and destination disk to clone in Windows 11 could be SSD, any types of traditional disk, any types of hardware RAID. If you want to clone Windows 11 virtual disk in VMware/Hyper-V, the steps are the same with before.

Watch the video how to copy disk in Windows 11 laptop/desktop:

Windows 11

How to copy Windows 11 partition to another disk

The same with disk clone, partition copy uses file system level file to file copy. It is only used to migrate all files in a partition. If you want to boot from destination disk, it doesn't work by copying single C: drive. Instead, you need to follow steps above to copy whole disk. When copying partition in Windows 11, there must be Unallocated space on destination disk. If there is not, right click the large partition in destination disk and select "Resize/Move Volume", drag either borer towards the other side in the pop-up window.

Steps to copy partition in Windows 11 laptop/desktop:

  1. Right click the source partition (such as D:) and select "Copy Volume".
  2. Select the Unallocated space in destination disk and click Next.
  3. (Optional) Right click original drive (D:) and select "Change Drive Letter", select any letter in the pop-up window.
  4. (Optional) Right click the copied partition, run "Change Drive letter" again and select D: in the pop-up window.
  5. Click Apply on top left to execute.

If the source partition has programs or other special files, you'd better change drive letter. Otherwise, simply ignore this step.

Besides copying disk partitions in Windows 11/10/8/7/Vista/XP computer, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk partition management operations such as shrink, extend, move, convert, defrag, hide, wipe partition, scan bad sectors, optimize file system.

Download