So verschieben Sie die Partition in Windows 11 Ohne Datenverlust

von John, Veröffentlicht am: 11. August 2021

Viele Windows 11 Benutzer möchten den Partitionsspeicherort verschieben, zum Beispiel die EFI/Wiederherstellungspartition befindet sich in der Mitte der Festplatte, einige Leute möchten verschieben EFI/Recovery-Partition bis zum Ende der Festplatte. Wenn Sie das Laufwerk C nach dem Verkleinern von D in der Datenträgerverwaltung nicht erweitern können, müssen Sie die Partition D nach rechts verschieben und den nicht zugewiesenen Speicherplatz an das Laufwerk C angrenzen. In diesem Artikel werde ich vorstellen, wie man eine Partition nach links/rechts, vorne/am Ende der Festplatte verschiebt und wie man eine Partition auf eine andere Festplatte verschiebt.

So verschieben Sie die Partition nach links / rechts in Windows 11

Erstens sollten Sie wissen, dass es kein natives Tool gibt, das beim Verschieben der Partition hilft Windows 11. Daher müssen Sie Festplattenpartitionssoftware von Drittanbietern ausführen. Zweitens kann keine Software eine Partition auf eine andere verschieben. Sie können beispielsweise Laufwerk E nicht direkt in die Mitte von Laufwerk C und D verschieben. In Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet können Sie eine Partition mit angrenzendem nicht zugewiesenem Speicherplatz verschieben.

Das typische Beispiel für das Verschieben einer Partition in Windows 11 Computer bist du Laufwerk C kann nicht verlängert werden nach dem Verkleinern von D oder einer anderen Partition. Windows Das Datenträgerverwaltungstool kann eine Partition nur erweitern, wenn auf der rechten Seite zusammenhängender nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden ist, aber es kann beim Verkleinern der Partition keinen solchen erforderlichen nicht zugewiesenen Speicherplatz erstellen. Nach dem Verkleinern des Laufwerks D oder E mit der Datenträgerverwaltung befindet sich beispielsweise nicht zugeordneter Speicherplatz immer nicht neben dem Laufwerk C. Daher vor Erweiterung des Laufwerksvolumens C, sollten Sie Partition D nach rechts verschieben und nicht zugeordneten Speicherplatz neben Laufwerk C erstellen.

Partition verschieben Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet, NIUBI Partition Editor hat kostenlose Ausgabe, um Ihnen zu helfen. Besser als andere Tools verfügt es über leistungsstarke 1-Sekunden-Rollback-, Virtual Mode- und Cancel-at-well-Technologien zum Schutz von System und Daten.

Herunterladen In der kostenlosen Edition sehen Sie alle Speichergeräte mit Partitionsstruktur und anderen Informationen im Hauptfenster. Es gibt 30 GB nicht zugewiesenen Speicherplatz, der von Laufwerk D verkleinert wird.

NIUBI Partition Editor

Schritte zum Verschieben von Partition D nach rechts in Windows 11 Computer:

  1. Rechtsklick D: fahren und auswählen "Resize/Move Volume" Möglichkeit.
  2. Platzieren Sie im Popup-Fenster den Mauszeiger in der Mitte des Laufwerks D und ziehen Sie es nach rechts.
    Move D drive
  3. Klicken Sie OK und zurück zum Hauptfenster klicken Apply oben links, um wirksam zu werden.

Wenn Sie Laufwerk D verkleinern und der rechten Partition E nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzufügen möchten, können Sie direkt kombinieren, ohne Partition E nach links zu verschieben. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf E und wählen Sie "Resize/Move Volume"Option, ziehen linker Rand gegenüber links im Popup-Fenster.

Extend E drive

Wenn du möchtest Führen Sie diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz zusammen auf eine nicht benachbarte Partition (wie die 99 MB EFI Partition auf meinem Computer), müssen Sie die Partition E nach links verschieben und den nicht zugewiesenen Speicherplatz zusammenhängend machen.

Schritte zum Verschieben von Partition E nach links in Windows 11 Computer:

  1. Rechtsklick E: fahren und auswählen "Resize/Move Volume" Möglichkeit.
  2. Setzen Sie im Popup-Fenster den Mauszeiger in die Mitte des E-Laufwerks und ziehen Sie es in Richtung links.
  3. Klicken Sie OK und zurück zum Hauptfenster klicken Apply oben links, um wirksam zu werden.

So verschieben Sie das Volume an das vordere/Ende der Festplatte

Wenn Sie eine mittlere Partition an die Vorderseite oder das Ende der Festplatte verschieben möchten, wie ich oben sagte, kann keine Software eine Partition auf eine andere verschieben, was ist dann zu tun? Sie können eine Partition verkleinern, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu schaffen, und sie an den Anfang oder das Ende der Festplatte verschieben. Kopieren Sie schließlich die mittlere Partition in diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz.

Nur wenige Leute müssen die Partition an das vordere / Ende der Festplatte verschieben Windows 11, wenn Sie dies tun möchten, führen Sie die folgenden detaillierten Schritte aus. Die Methoden sind ähnlich.

So verschieben Sie eine Partition auf eine andere Festplatte in Windows 11

  1. Schrumpfen Sie eine Partition auf der Zielfestplatte, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu schaffen, sollte dieser Speicherplatz größer sein als der belegter Speicherplatz der Partition, die Sie verschieben möchten.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zu verschiebende Partition und wählen Sie "Copy Volume" Möglichkeit.
  3. Wählen Sie im Popup-Fenster den nicht zugewiesenen Speicherplatz auf der Zielfestplatte aus.
  4. Ziehen Sie entweder den Rand oder die mittlere Position, um die Partitionsgröße und -position zu bearbeiten.
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zu verschiebende Partition (z. B. D:) und wählen Sie "Change Drive Letter", wählen Sie im Popup-Fenster eine beliebige Option außer D aus.
  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition auf der Zielfestplatte und wählen Sie "Change Drive Letter" wählen Sie erneut den ursprünglichen Laufwerksbuchstaben (z. B. D:).
  7. Klicken Sie Apply oben links im Hauptfenster, um wirksam zu werden.

Wenn Sie nur die Partition mit Inhalt verschieben möchten und kein Laufwerksbuchstabe vorhanden ist oder der Laufwerksbuchstabe nicht wichtig ist, können Sie die Schritte 5 und 6 ignorieren.

Sehen Sie sich das Video an, wie man sich bewegt Windows 11 Partition auf eine andere Festplatte:

Windows 11

Neben dem Verschieben von Partitionen in Windows 11/10/8/7/Vista/XP-Computer, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Verwaltungsvorgängen für Festplattenpartitionen wie Verkleinern, Erweitern, Zusammenführen, Konvertieren, Defragmentieren, Ausblenden, Löschen, Scannen fehlerhafter Sektoren.

Herunterladen

How to Move Partition in Windows 11 Without Losing Data

by John, Published on: August 11, 2021

Many Windows 11 users want to move partition location, for example, the EFI/Recovery partition is in the middle of disk, some people want to move EFI/Recovery partition to the end of disk. If you cannot extend C drive after shrinking D in Disk Management, you need to move partition D to the right and make Unallocated space contiguous to C drive. In this article, I'll introduce how to move partition to left/right, front/end of disk and how to move partition to another disk.

How to move partition to left/right in Windows 11

Firstly, you should know that there's no native tool to help move partition in Windows 11. Therefore, you have to run third party disk partition software. Secondly, no software can move a partition across another one. For example, you cannot move E drive to middle of C and D drive directly. In Windows 11 laptop/desktop/tablet, you can move a partition with adjacent Unallocated space.

The typical example why moving partition in Windows 11 computer is that you cannot extend C drive after shrinking D or other partition. Windows Disk Management tool can only extend a partition when there's contiguous Unallocated space on the right side, but it cannot make such required Unallocated space when shrinking partition. For example, after shrinking D or E drive with Disk Management, Unallocated space is always nonadjacent to C drive. Therefore, before extending C drive volume, you should move partition D to the right and make Unallocated space next to C drive.

To move partition in Windows 11 laptop/desktop/tablet, NIUBI Partition Editor has free edition to help you. Better than other tools, it has powerful 1-Second Rollback, Virtual Mode and Cancel-at-well technologies to protect system and data.

Download the free edition, you'll see all storage devices with partition structure and other information on the main window. There's 30GB Unallocated space which is shrunk from D drive.

NIUBI Partition Editor

Steps to move partition D to the right in Windows 11 computer:

  1. Right click D: drive and select "Resize/Move Volume" option.
  2. In the pop-up window, put the mouse pointer in the middle of D drive and drag it towards right.
    Move D drive
  3. Click OK and back to the main window, click Apply on top left to take effect.

If you want to shrink D drive and add Unallocated space to the right partition E, you can combine directly without moving partition E to the left. To do this, right click E and select "Resize/Move Volume" option, drag left border towards left in the pop-up window.

Extend E drive

If you want to merge this Unallocated space to a nonadjacent partition (such as the 99MB EFI partition in my computer), you need to move partition E to the left and make Unallocated space contiguous.

Steps to move partition E to the left in Windows 11 computer:

  1. Right click E: drive and select "Resize/Move Volume" option.
  2. In the pop-up window, put the mouse pointer in the middle of E drive and drag it towards left.
  3. Click OK and back to the main window, click Apply on top left to take effect.

How to move volume to front/end of disk

If you want to move a middle partition to front or end of disk, as I said above, no software can move a partition across another one, then what to do? You can shrink a partition to make Unallocated space and move it to front or end of disk. Finally copy the middle partition to this Unallocated space.

Few people need to move partition to front/end of disk in Windows 11, if you want to do this, follow the detailed steps below, the methods are similar.

How to move partition to another disk in Windows 11

  1. Shrink a partition in the target disk to make Unallocated space, this space should be larger than the used space of the partition that you want to move.
  2. Right click the partition to move and select "Copy Volume" option.
  3. Select the Unallocated space on target disk in pop-up window.
  4. Drag either border or the middle position to edit partition size and location.
  5. Right click the partition to move (such as D:) and select "Change Drive Letter", select any one except D in the pop-up window.
  6. Right click the partition on target disk and select "Change Drive Letter" again, select original drive letter (such as D:).
  7. Click Apply on top left in the main window to take effect.

If you just want to move partition with content and there's no drive letter or the drive letter is not important, you may ignore step 5 and 6.

Watch the video how to move Windows 11 partition to another disk:

Windows 11

Besides moving partitions in Windows 11/10/8/7/Vista/XP computer, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk partition management operations such as shrink, extend, merge, convert, defrag, hide, wipe, scan bad sectors.

Download