So erweitern Sie C: Fahren Sie ein Windows 11 Ohne Daten zu verlieren

von John, aktualisiert am: 26. September 2022

Nach dem Rennen Windows 11 Computer für eine gewisse Zeit, stoßen viele Menschen auf ein Problem, das C: Laufwerk wird voll. In dieser Situation möchte niemand das Betriebssystem und alle Programme neu installieren. Es verschwendet auch viel Zeit, Partitionen neu zu erstellen und alles aus der Sicherung wiederherzustellen. Viele Leute fragen, ob es möglich ist C-Laufwerk einfahren Windows 11 ohne Datenverlust. Die Antwort ist ja. In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie das Laufwerk C erweitern Windows 11 Desktop/Laptop/Tablet mit kostenlosen Tools.

C vergrößern: einfahren Windows 11 Computer, es gibt mehrere Möglichkeiten. Wählen Sie die entsprechende Methode gemäß Ihrer eigenen Festplattenpartitionskonfiguration.

1. So verlängern Sie das C-Laufwerk Windows 11 ohne Software

Auf den meisten Computern gibt es freien Speicherplatz in anderen Partitionen auf derselben Festplatte. Sie können diese Partitionen entweder löschen oder verkleinern, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, und dann Fügen Sie dem Laufwerk C Speicherplatz hinzu. Wenn Sie keine Software von Drittanbietern verwenden möchten, können Sie die native ausprobieren Datenträgerverwaltungstool. Aber um C-Laufwerk mit zu erweitern Windows 11 Datenträgerverwaltung muss Ihre Festplattenpartitionskonfiguration alle folgenden Anforderungen erfüllen:

  1. Es ist genug freier Platz in der zusammenhängend Partition (z. B. D:) und Sie müssen löschen es, um angrenzenden nicht zugewiesenen Speicherplatz auf der rechten Seite des Laufwerks C zu erhalten.
  2. Das rechte zusammenhängende D: Laufwerk muss a . sein primär Partition.
  3. Es gibt nicht Programme, die in der zusammenhängenden Partition (D) installiert sind.

Nur wenn Ihre Festplattenpartitionskonfiguration die oben genannten Anforderungen erfüllt und Sie die Partition löschen können, können Sie die Datenträgerverwaltung ausprobieren. Springen Sie andernfalls zum nächsten Abschnitt, um das Laufwerk C mit kostenloser Partitionssoftware zu erweitern.

So verlängern Sie das C-Laufwerk Windows 11 mit nativer Datenträgerverwaltung:

  1. Presse Windows + X Schlüssel zusammen und klicken Sie in der Liste auf Datenträgerverwaltung.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zusammenhängende Partition D und wählen Sie "Laufwerke löschen" .
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie "Volumen erweitern" folgen Sie dem Assistenten zum Erweitern von Volumes mit mehreren Klicks.

2. So vergrößern Sie das C-Laufwerk Windows 11 mit kostenloser Software

NIUBI Partition Editor hat kostenlose Ausgabe für Windows 11/10/8/7/Vista/XP Heimcomputerbenutzer. Zum Erweitern des C-Laufwerks Windows 11 Computer mit NIUBI können Sie das Laufwerk D verkleinern und nicht zugewiesenen Speicherplatz erstellen auf der Linken, dann kann Laufwerk C schnell und einfach erweitert werden. Betriebssystem, Programme und alles andere bleiben gleich wie zuvor. Wenn in der angrenzenden Partition (D) nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie eine nicht angrenzende Partition verkleinern, um das Laufwerk C zu erweitern.

Herunterladen NIUBI Free Edition sehen Sie alle Speichergeräte mit Partitionsstruktur und anderen Informationen im Hauptfenster. In meinem Computer gibt es C, D, E und mehrere kleine Partitionen auf Disk 0.

NIUBI Partition Editor

So verlängern Sie das C-Laufwerk Windows 11/10 ohne Datenverlust:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die angrenzende Partition (hier ist D:) und wählen Sie "Größe ändern/verschieben". Ziehen Sie im Popup-Fenster die linker Rand gegenüber Recht, oder geben Sie einen Betrag direkt in das Feld "Unallocated space before".
    Shrink partition D
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C: und wählen Sie erneut die Option "Größe ändern/Verschieben", ziehen Sie die rechter Rand nach rechts, um diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz zusammenzuführen.
    Extend C drive
  3. Klicken Sie auf Kostenlos erhalten und dann auf Installieren. Wird ausgeführt oben links zum Ausführen fertig.

So erweitern Sie das Laufwerk C mit einer nicht angrenzenden Partition

Wie ich oben sagte, können Sie, wenn in der benachbarten Partition D nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, eine nicht benachbarte Partition auf derselben Festplatte verkleinern. Die Schritte sind ähnlich, aber es gibt einen zusätzlichen Schritt zum Verschieben der mittleren Partition(en). Wenn es nur Laufwerk C oder keinen freien Speicherplatz auf der Systemfestplatte gibt, springen Sie zum letzten Abschnitt.

Schritte zum Erhöhen des Speicherplatzes auf dem C-Laufwerk Windows 11 mit nicht benachbarter Partition:

  1. Führen Sie NIUBI Partition Editor um das nicht benachbarte Volume zu verkleinern (hier ist E:) und nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erstellen auf der Linken (ähnlich wie bei Schritt 1 oben).
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition in der Mitte (hier ist D:) und wählen Sie "Größe ändern/Verschieben", ziehen Sie die mittel dieser Partition im Popup-Fenster nach rechts. Dann wird nicht zugeordneter Speicherplatz nach links verschoben.
  3. Erweitern Sie das Laufwerk C mit diesem nicht zugewiesenen Speicherplatz (das gleiche wie bei Schritt 2 oben).
  4. Klicken Sie auf Kostenlos erhalten und dann auf Installieren. Wird ausgeführt um die Änderungen zu übernehmen.

Sehen Sie sich das Video an, wie Sie das Laufwerk C erweitern können Windows 11 Computer:

Windows 11

3. So erhöhen Sie den Speicherplatz auf dem C-Laufwerk Windows 11 mit größerer Festplatte

Wenn sich auf der Systemfestplatte nur das Laufwerk C befindet, können Sie dies tun Klonen Sie diese Festplatte zu einem größeren und erweitern Sie das Laufwerk C mit extra Festplattenplatz. Sehen Sie sich das Video zur Bedienung an.

Windows 11

Wenn sich auf der Systemfestplatte andere Partitionen befinden und Sie nicht die gesamte Festplatte kopieren möchten, können Sie dies tun Verschieben Sie eine der Datenpartitionen Löschen Sie sie auf einer anderen Festplatte und fügen Sie ihren Speicherplatz dem Laufwerk C hinzu.

Neben der Verlängerung des C-Laufwerks Windows 11/10/8/7/Vista/XP-Computer, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Verwaltungsvorgängen von Festplattenpartitionen wie Zusammenführen, Konvertieren, Defragmentieren, Ausblenden, Löschen, Scannen fehlerhafter Sektoren, Optimieren des Dateisystems und vieles mehr.

Herunterladen

How to Extend C: Drive in Windows 11 Without Losing Data

by John, Updated on: April 21, 2022

After running Windows 11 laptop, desktop or tablet computer for a period of time, many people encounter a problem that C: drive is getting full. In this situation, nobody likes to reinstall operating system and all programs. It also wastes a long time to recreate partitions and restore everything from backup. Many people ask whether it's possible to extend C drive in Windows 11 without losing data. The answer is yes. In this article, I'll introduce how to extend C drive partition in Windows 11 desktop/laptop/tablet with free tools.

To extend C: drive in Windows 11 computer, there are several ways. Select the corresponding method according to your own disk partition configuration.

1. How to extend C drive in Windows 11 without software

In most of computers, there's free space in other partitions on the same disk. You may either delete or shrink these partitions to get Unallocated space, and then add space to C drive. If you don't want to use any third party software, you may try Windows 11 native Disk Management tool. But to extend C drive with Windows 11 Disk Management, your disk partition configuration must meet all requirements below:

  1. There's enough free space in the contiguous partition (such as D:) and you must delete it to get adjacent Unallocated space on the right of C drive.
  2. The right contiguous D: drive must be a Primary partition.
  3. There are no programs installed in the contiguous partition (D).

Only when your disk partition configuration meets the requires above and you can delete partition, you may try Disk Management. Otherwise, jump to the next section.

How to extend C drive in Windows 11 with native Disk Management:

  1. Press Windows + X keys together and click Disk Management in the list.
  2. Right click the contiguous partition D and select "Delete Volume" option.
  3. Right click C: drive and select "Extend Volume" option, follow up the Extend Volume Wizard via several clicks.

If your disk partition configuration doesn't meet the requirements or if you don't want to delete any partition, there's free disk partition software to help you increase C drive space in Windows 11 computer. Better than other free and commercial programs, NIUBI Partition Editor has unique 1-Second Rollback, Virtual Mode and Cancel-at-well technologies to protect system and data. In addition, it is 30% to 300% faster because of the special file-moving algorithm.

2. How to enlarge C drive in Windows 11 with free software

NIUBI Partition Editor has free edition for Windows 11/10/8/7/Vista/XP home computer user. To extend C drive in Windows 11 computer with NIUBI, you can shrink D drive and make Unallocated space on the left, then C drive can be extended fast and easily. Operating System, programs and anything else keep the same with before. If there's not enough free space in the adjacent partition (D), you can shrink a nonadjacent partition to expand C drive.

Download NIUBI free edition, you'll see all storage devices with partition structure and other information on the main window. In my computer, there are C, D, E and several small partitions on Disk 0.

NIUBI Partition Editor

How to extend C drive in Windows 11 with NIUBI Partition Editor free edition:

  1. Right click the adjacent partition (here is D:) and select "Resize/Move Volume" option. In the pop-up window, drag the left border towards right, or enter an amount directly in the box of "Unallocated space before".
    Shrink partition D
  2. Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" option again, drag the right border towards right to merge this Unallocated space.
    Extend C drive
  3. Click Apply on top left to execute, done.

How to extend C drive with nonadjacent partition

As I said above, if there's not enough free space in the adjacent partition D, you can shrink a non adjacent partition on the same disk. The steps are similar but there's an additional step to move the middle partition(s). If there's only C drive or no available free space on the system disk, no software can move free space from another disk. If your disk is like this, jump to the last section.

Steps to expand C drive in Windows 11 with nonadjacent partition:

  1. Run NIUBI Partition Editor to shrink the nonadjacent volume (here is E:) and make Unallocated space on the left (similar with step 1 above).
  2. Right click the partition in the middle (here is D:) and select "Resize/Move Volume", drag the middle of D drive towards right in the pop-up window. Then Unallocated space will be moved to the left.
  3. Extend C drive with Unallocated space (the same with step 2 above).
  4. Click Apply to take effect of the changes.

Watch the video how to extend C drive in Windows 11 laptop/desktop/tablet:

Windows 11

3. How to increase C drive space with a larger disk

If there's only C drive on the system disk, you can clone this disk to a larger one and extend C drive with extra disk space. Watch the video how to operate.

Windows 11

If there are other partitions on the system disk and you don't want to copy disk, you can move one of the data partition to another disk, delete this partition and add its space to C drive.

Besides extending C drive in Windows 11/10/8/7/Vista/XP computer, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk partition management operations such as merge, convert, defrag, hide, wipe, scan bad sectors, optimize file system and much more.

Download