Beste kostenlose Partitionssoftware für Windows 11 / 10 / 8 / 7 / Vista / XP

von Andy, Aktualisiert am: 23. Juni 2021

So verwalten Sie Festplattenpartitionen in Windows Desktop/Laptop/Surface Pad, es gibt viele Möglichkeiten. Sie können entweder verwenden Windows integriertes Datenträgerverwaltungstool oder Festplattenpartitionssoftware von Drittanbietern. Im Windows XP Disk Management können Sie nur einige grundlegende Verwaltungsvorgänge wie Erstellen, Löschen, Formatieren von Partitionen durchführen und change drive letter.

Ab Windows Vista, neben den grundlegenden Fähigkeiten hat Microsoft neue erweiterte Funktionen in der Datenträgerverwaltung hinzugefügt, um zu helfen Partitionsgröße ändern ohne Datenverlust (in den meisten Fällen). Die Funktion Volume verkleinern kann jedoch nur die NTFS-Partitionspartition verkleinern, um eine neue zu erstellen. Die Funktion „Volume erweitern“ kann die NTFS-Partition nur um zusammenhängenden nicht zugeordneten Speicherplatz erweitern.

Wenn Sie ein Volume erweitern möchten, indem Sie ein anderes verkleinern oder andere Vorgänge wie Verschieben, Kopieren, Konvertieren, Defragmentieren, Ausblenden, Löschen der Partition durchführen, müssen Sie eine professionelle Festplattenpartitionssoftware verwenden. In diesem Artikel stelle ich die beste kostenlose Partitionssoftware für Windows 11, 10, 8, 7, Vista, XP (32 & 64 Bit). Es ist sogar besser als viele kommerzielle Partitionierungssoftware.

Einführung von NIUBI Partition Editor Frei

Herunterladen das kostenlos Windows Partitionsmanager und Sie sehen 5 Blöcke im Hauptfenster.

NIUBI Partition Editor

  1. Alle separaten Partitionen mit detaillierten Informationen wie Kapazität, freiem Speicherplatz, Dateisystem, Typ und Status.
  2. Alle physischen / virtuellen / RAID-Festplatten und USB-Sticks mit grafischer Partitionsstruktur.
  3. Alle verfügbaren Vorgänge der ausgewählten Festplatte oder Partition, nicht verfügbare Vorgänge werden automatisch ausgeblendet.
  4. Ausstehende Vorgänge ändern die von Ihnen ausgeführten Vorgänge nicht sofort. Um Fehler zu vermeiden, werden sie als zur Vorschau ausstehend aufgeführt.
  5. Machen Sie die ausstehenden Vorgänge rückgängig und wiederholen Sie sie, oder bestätigen Sie, dass echte Festplattenpartitionen geändert werden.

Was macht diese kostenlose Partitionssoftware?

Ausführen dieser kostenlosen Partitionssoftware in Windows 10/8/7/Vista/XP Laptop/Desktop/Surface Pad, klicken Sie auf eine Partition oder Festplatte und Sie sehen dann alle verfügbaren Operationen auf der linken Seite. Sie sehen die gleichen Vorgänge, wenn Sie mit der rechten Maustaste klicken.

Partition operations

Verfügbare Operationen für eine Partition:

  • Ändern Sie die Größe des Volumens (schrumpfen und verlängern)
  • Partition verschieben Lage
  • Fusionieren zwei benachbarte Volumes in 1 Schritt
  • Copy volume zu nicht zugewiesenem Speicherplatz
  • Partition konvertieren zwischen logisch und primär
  • Konvertieren Sie NTFS in FAT32
  • Change drive letter (wie D :)
  • Bezeichnung ändern (Name der Partition hinzufügen oder ändern)
  • Als aktiv festlegen
  • Überprüfen Sie die Integrität des Dateisystems
  • Defragmentieren Sie, um die Leistung zu verbessern
  • Vor Datei-Explorer ausblenden
  • Löschen (Dateien können wiederhergestellt werden)
  • Formatieren Sie das Volume wie neu
  • Löschen (Daten dauerhaft löschen)
  • Oberflächentest (fehlerhafte Sektoren scannen)
  • Durchsuchen (Dateien / Ordner mit Verzeichnis anzeigen)
  • Eigenschaften anzeigen

Disk operations

Verfügbare Vorgänge für die gesamte Festplatte:

  • Initialisieren Sie eine brandneue Festplatte
  • Ändern Sie den Status in offline oder online
  • Legen Sie das schreibgeschützte Attribut fest
  • Datenträger löschen (kann nicht wiederhergestellt werden)
  • Oberflächentest
  • Eigenschaften anzeigen
  • Clone disk Daten und Betriebssystem zu migrieren
  • Konvertieren Sie die MBR-Festplatte in GPT
  • Löschen Sie alle Partitionen
  • Bereinigungsdiskette

Die sicherste kostenlose Partitionierungssoftware in Windows Computer

Im Gegensatz zu schreibgeschützten Programmen wie Datenwiederherstellungssoftware, die nur von der Festplatte lesen. Partitionsverwaltungssoftware ändert Festplattenpartitionen, sodass potenzielle Systemschäden und Datenverlustrisiken bestehen, insbesondere wenn Sie die Größe von Partitionen ändern und verschieben. Festplattenpartitionierungssoftware wird als "Datenkiller"von den Menschen, die eine solche Katastrophe erlebt haben.

Somit wird die Datenschutzfähigkeit ist am wichtigsten für eine Partitionsmanager-Software. Besser als andere kostenlose und kommerzielle Festplattenpartitionssoftware, NIUBI Partition Editor verfügt über fortschrittliche Technologien zum Schutz von System und Daten.

Virtual mode

Virtueller Modus

Wie Sie den Block 4 im Hauptfenster sehen, werden alle Vorgänge als für die Vorschau anstehend aufgelistet. Sie können auf Rückgängig klicken, um den unerwünschten Vorgang abzubrechen, oder auf Wiederherstellen klicken, um die abgebrochenen Vorgänge wiederherzustellen. Das Echte Festplattenpartitionen werden erst geändert, wenn Sie auf klicken Apply Taste zur Bestätigung.

Bei Brunnen abbrechen

Wenn Sie die Änderungen bestätigt und gestartet haben, können Sie mit anderen Festplattenpartitionssoftware, einschließlich der kommerziellen Version, die laufenden Vorgänge nicht von Anfang an abbrechen oder über 50% des Fortschritts erzielen, selbst wenn Sie etwas falsch gemacht haben. Da die Löschung dazu führt, dass ein Teil der Parameter nicht geändert werden kann, führt dies zu einem Systemstartfehler oder einer Beschädigung der Partition. Dank der einzigartigen Cancel-at-Well-Technologie von NIUBI Partition Editor, Sie können den laufenden Betrieb bei jedem Fortschritt abbrechen. Alles wird blitzschnell auf den ursprünglichen Status zurückgesetzt.

Cancel

Rollback

1-Sekunden-Rollback

Besser als andere kostenlose und kommerzielle Partitionssoftware, NIUBI Partition Editor bietet eine weitere einzigartige 1 zweite Rollback-Technologie um sicherzustellen, dass System und Daten intakt sind. Wenn interne Softwarefehler oder Hardwareprobleme wie Stromausfälle auftreten, Der Computer wird automatisch und schnell auf den ursprünglichen Status zurückgesetzt. In diesem Fall wird nichts geändert.

Wenn bei einer anderen Partitionierungssoftware Schäden auftreten, müssen Sie viel Zeit für die Wiederherstellung verschwenden. Wenn Sie keine Sicherung haben, gehen Ihre wertvollen Dateien verloren.

Der schnellste kostenlose Partitionsmanager

Wenn Sie eine Partition nach rechts verkleinern oder die Position einer Partition verschieben, müssen alle Dateien in dieser Partition an neue Speicherorte verschoben werden. Ein guter Algorithmus ist sehr hilfreich, um die Zeit zu verkürzen, insbesondere wenn sich in dieser Partition eine große Anzahl von Dateien befindet. Dank des speziellen Algorithmus zum Verschieben von Dateien NIUBI Partition Editor is 30% bis 300% schneller als jeder andere freie und kommerzielle Partitionsmanager. Wenn Sie einen Computer oder eine virtuelle Maschine testen, vergleichen Sie sie einfach mit anderen Tools unter denselben Bedingungen.

File moving

Andere benefits der kostenlosen Partitionssoftware

100% kostenlos für Privatanwender

Im Gegensatz zu anderer kostenloser Partitionsmanager-Software, die viele Funktionen deaktiviert oder Werbung bündelt, NIUBI Partition Editor Die kostenlose Edition ist für alle Heimanwender zu 100% kostenlos und zu 100% sauber ohne Bundles.

Einfache Handhabung

Sie müssen nur auf die Festplattenzuordnung klicken, sie ziehen und sie dort ablegen, um die Festplattenpartitionen zu ändern. Jeder, der keine Hilfe oder Erfahrung mit der Ausführung einer solchen Software hat, kann dieses Programm gut verwenden.

Hot-Resize

Mit der Hot-Resize-Technologie von NIUBI können Sie Partitionen verkleinern und erweitern, ohne den Computer neu starten zu müssen. (Hinweis: Schließen Sie die laufenden Anwendungen und öffnen Sie Dateien / Ordner in der Partition, die Sie verkleinern / verschieben möchten, bevor Sie NIUBI angeben. Die ausstehenden Vorgänge, die als markiert sind Häkchen kann in gemacht werden Windows.)

All-in-One-Toolkit

Die meisten Ihrer Anforderungen an die Festplatten- und Partitionsverwaltung können von erfüllt werden NIUBI Partition Editor Frei. Aufgrund seiner leistungsstarken Datenschutzfunktionen, des schnellen Algorithmus zum Verschieben von Dateien und vieler anderer Vorteile wird es als beste kostenlose Partitionssoftware für Windows 10/8/7 Laptop, Desktop und Surface-Pad. Der Anbieter bietet auch kostenlosen 24/7-Live-Chat-Support für Benutzer der kostenlosen Edition. Überprüf den Video-guide wie es funktioniert.

HERUNTERLADEN

Best Free Partition Software for Windows 11/10/8/7/Vista/XP

by Andy, Updated on: November 15, 2021

Hard disk drive is an indispensable component in Windows computer, no matter you use SSD, any types of single disk, or RAID array with several disks. Before saving files to a brand new disk, you should initialize it, create partitions and format with a file system. After running the computer for a period of time, you need to shrink, extend, convert, copy disk partitions, etc. A reliable disk partition tool can help you accomplish these tasks. To manage disk partitions in Windows desktop/laptop/tablet, there's a native free partition manager - Disk Management. It can only do some basic management operations such as create, delete, format partition and change drive letter.

From Windows 7, new Shrink and Extend Volume functions are added in Disk Management. But the Shrink Volume function can only shrink NTFS partition to create new. Extend Volume function can only extend NTFS partition by deleting the contiguous volume on the right. To manage disk partitions in Windows, third party software is better choice. In this article, I'll introduce the best free partition software for Windows 11, 10, 8, 7, Vista, XP (32 & 64 bit).

Free partition software introduction

Download NIUBI Partition Editor free edition and you'll see 5 blocks in the main window.

NIUBI Partition Editor

  1. All separate partitions with detailed information such as capacity, free space, file system, type and status.
  2. All physical/virtual/RAID hard disks and USB flash drive with graphical partition structure.
  3. All available operations to selected disk or partition, unavailable operations are hidden automatically.
  4. Pending operations, the operations you do won't modify real disk partition immediately. To avoid mistake, they'll be listed as pending for preview.
  5. Undo and redo the pending operations, or confirm to modify real disk partitions.

What does this free partition software do

Running this free partition software in Windows 11/10/8/7/Vista/XP laptop/desktop/tablet, click a partition or front of a disk and then you'll see all available operations on the left. You'll see the same operations by right-clicking.

Partition operations

Available operations to a partition:

  • Resize volume (shrink and extend)
  • Move partition location
  • Merge two adjacent volumes by 1 step
  • Copy volume to Unallocated space
  • Convert partition between Logical and Primary
  • Convert NTFS to FAT32
  • Optimize file system to fix error and improve performance
  • Change drive letter (such as D:)
  • Change label (add or modify name of partition)
  • Set as Active
  • Check file system integrity
  • Defrag to improve performance
  • Hide from File Explorer
  • Delete (files can be recovered)
  • Format volume to use as new
  • Wipe (erase data permanently)
  • Surface test (scan bad sectors)
  • Explore (view files/folders with directory)
  • View properties

Disk operations

Available operations to whole disk:

  • Initialize brand new disk
  • Change status to offline or online
  • Set read-only attribute
  • Wipe disk (cannot be recovered)
  • Surface test
  • View properties
  • Clone disk to migrate data and OS
  • Convert MBR disk to GPT
  • Delete all partitions
  • Cleanup disk

Safest free partition software in Windows

There are many free partition software for Windows 11/10/8/7/Vista/XP, why NIUBI Partition Editor could be the best? Because it is the safest and fastest partition manager.

Unlike the read-only programs such as data recovery software that just read from the hard disk drive. Disk partition software will modify the parameters of disk, partitions and files. Sometimes, it will move all files in a partition to new locations. Therefore, there is potential system damage and data loss risk, especially when you resize and move partitions.

Disk partitioning software is called as "data killer" by the people that experienced such disaster. Thus, the data protection ability is most important to a partition manager software. Better than other free and commercial disk partition software, NIUBI Partition Editor has advanced technologies to protect system and data.

Virtual mode

Virtual mode

As you see the block 4 in the main window, all operations are listed as pending for preview. You can click Undo to cancel the unwanted operation or click Redo to recover the canceled operations. The real disk partitions won't be changed until you click Apply button to confirm.

Cancel-at-well

If you confirmed and started the changes, other disk partition software including commercial version don't allow canceling the ongoing operations from the beginning or over 50% progress even if you did something wrong. Because the cancellation causes part of parameters can't be modified, which leads to system boot failure or partition damage. Thanks to the unique Cancel-at-well technology of NIUBI Partition Editor, you can cancel the ongoing operations at any progress. Everything will back to original status in a flash.

Cancel

Rollback

1-Second Rollback

Better than other free and commercial partition software, NIUBI Partition Editor provides another unique 1 Second Rollback technology to ensure system and data intact. If any software internal error or hardware issue such as power outage occur, it rollback the computer to original status automatically and rapidly. If it happens, nothing will be changed.

With other partitioning software, if damage occur, you have to waste a long time to restore. If you have no backup, your precious files will be lost.

The fastest free partition manager

When you shrinking a partition towards right or moving the position of a partition, all files in this partition must be moved to new locations. A good algorithm is very helpful to reduce time, especially when there are large amount of files in this partition. Thanks to the special file-moving algorithm, NIUBI Partition Editor is 30% to 300% faster than any other free and commercial partition manager. If you have testing computer or virtual machine, simply compare it with other tools in the same condition.

File moving

Other benefits of the free partition software

100% free to home users

Unlike other free partition manager software that disable many functions or bundle advertisements, NIUBI Partition Editor free edition is 100% free to all home users and 100% clean without any bundles.

Easy to use

You just need to click, drag and drop on the disk map to modify disk partitions, anyone without help or experience of running such kind of software can use this program well.

Hot-Resize

The Hot-Resize technology of NIUBI helps you shrink and extend partition without rebooting computer. (Note: close the running applications and opening files/folders in the partition that you want to shrink/move before stating NIUBI. The pending operations that marked as tick mark can be done in Windows.)

All-in-One toolkit

Most of your disk and partition management requirements can be fulfilled by NIUBI Partition Editor free edition. Because of its powerful data protection ability, fast file-moving algorithm and many other advantages, it is recommended as the best free partition software for Windows 11/10/8/7 laptop, desktop and tablet computer. The vendor even provides free 24/7 live chat and remote support for free edition users. Check the video guide how it works.

Download