MBR vs. GPT-Laufwerk

Konvertieren der primären Partition in Logisch ohne Datenverlust

Im Vergleich zu GPT-Laufwerken hat MBR-Laufwerke einige Einschränkungen und Nachteile, unter ihnen alle, das häufigste Problem, das durch die Einschränkung von MBR-Laufwerken verursacht wird, ist, dass Sie keine weiteren Partitionen erstellen können, wenn Sie bereits 4 primäre Partitionen erstellt haben. In diesem Fall müssen Sie Folgendes tun Ändern der primären Partition auf Logisch.

Um dies zu erreichen, kann Ihnen das Windows native Disk Management nicht helfen, so dass Sie eine sichere Partitionssoftware von Drittanbietern benötigen. Diese Seite zeigt, wie man eine primäre Partition in eine logische konvertiert, ohne Daten zu verlieren.. Die einstufige Lösung ist gültig für Windows 10, 8, 7, Vista, XP und Server 2019, 2016, 2012, 2008, 2003 sowie SBS.

Mehr über die primäre und logische Partition

MBR vs. GPT-Laufwerk

Primäre Partition kann sowohl auf MBR- als auch auf GPT-Laufwerken erstellt werden, die wie eine physische Komponente funktionieren. Jede primäre Partition hat einen Eintrag im Master Boot Record und es gibt maximal 4 Einträge. Daher können Sie nur maximal 4 primäre Partitionen auf einer MBR-Festplatte erstellen.

Besser als ein MBR-Laufwerk kann ein GPT-Laufwerk bis zu 128 primäre Partitionen haben.

Logische Partitionierung kann nur auf dem MBR-Laufwerk erstellt werden, außerdem kann es nur in der Datei Erweitert Trennwand. Wenn Sie mehr als 4 Partitionen erstellen möchten, muss einer der Einträge im Master Boot Record der erweiterten Partition zugeordnet sein. Das bedeutet, dass Sie in einem MBR-Laufwerk 4 primäre Partitionen oder 3 primäre Partitionen plus eine erweiterte Partition erstellen können. Die erweiterte Partition funktioniert wie ein Container und Sie können viele logische Partitionen darin erstellen.

Tipp Du kannst Festplatte von MBR nach GPT konvertieren ohne Datenverlust über kostenlose Partitionierungssoftware.

Wie man eine primäre Partition in eine logische konvertiert

Herunterladen NIUBI Partition Editorsehen Sie rechts die gesamte Festplatte mit grafischer Partitionskonfiguration, links oder durch Rechtsklick werden alle verfügbaren Operationen auf der markierten Festplatte oder Partition angezeigt.

Wie Sie sehen, gibt es 4 primäre Partitionen auf Laufwerk 0, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die primäre Partition, die Sie konvertieren möchten, und wählen Sie "Convert to Logical“.

Convert to Logical

Klicken OK zur Bestätigung.

Bestätigen

Diese primäre Partition wird in Logisch umgewandelt.

Primäre Partition konvertiert

Tipp

  1. NIUBI Partition Editor is designed to work in its virtual mode, the operation will be listed as pending on bottom left. To convert the real disk partition, you need to click Apply on top left to execute.
  2. Die primäre Systempartition darf nicht konvertiert werden, da sie sonst zu einem Fehler beim Systemstart führt.

Sehen Sie sich das Video an, wie Sie die primäre Partition in Logical umwandeln können, ohne Daten zu verlieren:

 

Neben der Konvertierung der Festplatte von primär nach logisch, MBR in GPT-Laufwerk konvertieren, NIUBI Partition Editor00 helfen Ihnen, NTFS-Partitionen in FAT32 zu konvertieren und viele andere Aktionen zur Verwaltung von Festplattenpartitionen durchzuführen.

Herunterladen

MBR vs GPT disk

Convert Primary partition to Logical without data loss

Comparing with GPT disk, MBR disk has some limitation and disadvantages, among them all, the most common issue caused by MBR disk limitation is that you can’t create more partitions if you have already created 4 Primary partitions. In that case, you need to change Primary partition to Logical.

To do this, Windows native Disk Management cannot help you, so you need 3rd party safe partition software. This page shows how to convert Primary partition to Logical without losing data. The 1 step solution is valid for Windows 10, 8, 7, Vista, XP and Server 2019, 2016, 2012, 2008, 2003 as well as SBS.

More about Primary & Logical partition

MBR vs GPT disk

Primary Partition can be created on both MBR and GPT style disk, which works like a physical component. Every Primary partition has an entry in the Master Boot Record and there are maximum 4 entries. Thus, you can only create maximum 4 Primary partitions on a MBR hard disk.

Better than MBR style disk, GPT disk can have up to 128 Primary partitions.

Logical Partition can only be created on MBR disk, in addition, it can only be created in the Extended partition. If you want to create more than 4 partitions, one of the entry in Master Boot Record must be assigned to the Extended partition. That means, in a MBR disk you can create 4 Primary partitions, or 3 Primary partitions plus an Extended partition. Extended partition works like a container and you can create many Logical partition in it.

Tip You can convert disk from MBR to GPT without losing data via free partition software.

How to convert Primary partition to Logical

Download NIUBI Partition Editor, you’ll see all disk with graphical partition configuration on the right, all available operations to the highlighted disk or partition are displayed on the left side or by right clicking.

As you see, there are 4 Primary partitions in Disk 0, right click the Primary partition that you want to convert and select “Convert to Logical“.

Convert to Logical

Click OK to confirm.

Confirm

This Primary partition will be converted to Logical.

Primary partition converted

Tip

  1. NIUBI Partition Editor is designed to work in its virtual mode, the operation will be listed as pending on bottom left. To convert the real disk partition, you need to click Apply on top left to execute.
  2. System Primary partition is not allowed to convert, otherwise, it’ll cause system boot failure.

Watch the video how to convert Primary partition to Logical without losing data:

 

Besides converting hard drive from Primary to Logical, convert MBR to GPT disk, NIUBI Partition Editor help you convert NTFS partition to FAT32 and do many other disk partition management operations.

Download

How to convert primary partition to logical without losing data?
4.5 (90%) 2 votes