Wie repariert man Windows 11 Geringer Speicherplatz auf Laufwerk C

von John, aktualisiert am: 6. November 2021

Viele Windows 10 Benutzer sind auf das Problem gestoßen, dass Laufwerk C nach dem Update auf den Speicherplatz knapp wird Windows 11. Wenn Windows 11 auf Ihrem Laptop/Desktop/Tablet vorinstalliert ist, werden Sie eines Tages auf das gleiche Problem stoßen. In diesem Fall wird das Laufwerk C in rot geändert Windows 11 Datei-Explorer. Es ist ärgerlich, wenn Laufwerk C wenig Speicherplatz hat, weil der Computer viel langsamer wird, hängen bleibt oder sogar abstürzt. In diesem Artikel stelle ich Ihnen vor, wie Sie das Problem beheben können Windows 11 wenig Speicherplatz auf Laufwerk C schnell und einfach.

Warum ist Laufwerk C nach dem Update auf wenig Speicherplatz verfügbar? Windows 11

Vor dem Aktualisieren auf Windows 11, die meisten Windows 10 Computer laufen schon lange. Auf dem Laufwerk C sind bereits viele Dateien gespeichert. Wenn Sie alle Programme standardmäßig auf der Systempartition installiert haben, Laufwerk C füllt sich schnell. Es wird voll, selbst wenn Sie es bis zu 100 GB erstellt haben.

Beim Aktualisieren auf Windows 11 sind zusätzliche Dateien auf Laufwerk C gespeichert. Im Allgemeinen verbraucht es etwa 5 GB bis 10 GB freien Speicherplatz. Wenn Sie eine Warnung zu wenig Speicherplatz in . erhalten Windows 11-Computer sollten Sie dieses Problem besser so schnell wie möglich beheben. Andernfalls läuft das System langsamer, der Computer hängt fest oder stürzt sogar ab.

Wie repariert man Windows 11 Problem mit wenig Speicherplatz

Egal, Laufwerk C hat nach dem Update auf wenig Speicherplatz Windows 11 oder vorinstalliert Windows 11 Computer können Sie dieses Problem in 3 Schritten lösen. Natürlich gibt es im Internet noch andere Methoden, aber diese 3 Methoden sind am effektivsten.

Methode 1 - Junk-Dateien von Laufwerk C entfernen C

Wenn System C: Laufwerk knapp wird auf Festplattenspeicher in Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet, das erste, was Sie tun sollten, ist Datenträger bereinigen um Junk und unnötige Dateien zu entfernen. Wenn Sie nur von aktualisieren Windows 10 und nie zuvor das Laufwerk C bereinigen, können Sie über 10 GB freien Speicherplatz zurückgewinnen. Zu Speicherplatz in freigeben Windows 11, gibt es ein natives Tool zur Datenträgerbereinigung. Es ist einfach zu bedienen, läuft schnell. Das Wichtigste ist, dass es die meisten Junk-Dateien sicher entfernen kann. Sie müssen sich keine Sorgen um Systemschäden machen.

Wie repariert man Windows 11 Problem mit geringem Speicherplatz auf Laufwerk C durch Bereinigen der Festplatte:

  1. Presse Windows und R Geben Sie zusammen auf Ihrer Tastatur ein cleanmgr und drücken Sie Weiter.
  2. C: Laufwerk ist standardmäßig ausgewählt. Um ein anderes Laufwerk zu bereinigen, können Sie es in der Dropdown-Liste auswählen und dann auf OK klicken.
  3. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen vor den Dateien, die Sie entfernen möchten. Wenn Sie sie nicht kennen, klicken Sie darauf und lesen Sie die entsprechende Beschreibung unten.
  4. Bestätigen Sie diese Löschung im Popup-Fenster.
  5. Wenn Laufwerk C nach der Aktualisierung auf wenig Speicherplatz hat Windows 11, wiederholen Sie ab Schritt 1 und klicken Sie in Schritt 3 auf "Systemdateien bereinigen".

Methode 2 - Fügen Sie dem Laufwerk C mehr freien Speicherplatz hinzu

Der zweite und wichtigste Schritt ist Hinzufügen von Speicherplatz zu Laufwerk C von einer anderen Partition. Einige Leute haben schon einmal versucht, die Festplatte zu bereinigen, aber Windows 11 Warnmeldung zu wenig Speicherplatz wird in kurzer Zeit erneut angezeigt. Da neue Junk-Dateien auf dem Laufwerk C gespeichert bleiben, wird das Laufwerk C natürlich wieder voll, wenn Sie nicht mehr als 20 GB freien Speicherplatz erhalten können. Daher sollten Sie Laufwerk C so groß wie möglich erweitern.

mit sichere Partitionssoftware, können Sie eine Partition verkleinern, um freien Speicherplatz freizugeben, und dann zum Laufwerk C hinzufügen. Auf diese Weise bleiben Betriebssystem, Programme und alles andere (außer Partitionsgröße) gleich wie zuvor. Um diese Aufgabe zu erfüllen, NIUBI Partition Editor hat kostenlose Ausgabe für Windows 11/10/8/7/Vista/XP-Heimcomputerbenutzer.

So beheben Sie den geringen Speicherplatz des Laufwerks C in Windows 11 durch Hinzufügen von freiem Speicherplatz:

  1. Herunterladen NIUBI kostenlose Edition, rechtsklicken Sie auf die angrenzende Partition D (oder E) und wählen Sie "Resize/Move Volume"Option, ziehen linker Rand nach rechts im Popup-Fenster. Dann wird links nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt.
  2. Rechtsklick C: fahren und ausführen "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand nach rechts, um diesen nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren.
  3. Klicken Sie Apply oben links, um wirksam zu werden.
  • Wenn in der angrenzenden Partition nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie nicht angrenzende Partitionen auf derselben Festplatte verkleinern.
  • Wenn keine andere Partition oder nicht genügend freier Speicherplatz auf derselben Festplatte vorhanden ist, können Sie die Systemfestplatte auf eine größere klonen und das Laufwerk C mit zusätzlichem Speicherplatz erweitern.

So fügen Sie dem Laufwerk C von einer anderen Partition freien Speicherplatz hinzu:

Windows 11

So fügen Sie dem Laufwerk C mit einer größeren Festplatte mehr Speicherplatz hinzu:

Windows 11

Methode 3 - Programme und Dateien aus Laufwerk C verschieben

Viele Leute installieren Programme mit Standardeinstellungen auf Laufwerk C. Tatsächlich ist dies keine gute Angewohnheit. Je mehr Programme Sie installiert haben, desto weniger freier Speicherplatz bleibt übrig. Außerdem geben einige Programme große Dateien im Installationsverzeichnis aus. Installieren Sie besser auf einer separaten Partition, werfen Sie nicht alles auf die Systempartition C. Was tun, wenn Sie Programme auf Laufwerk C installiert haben? Im Windows 11 Computer können Sie Programme verschieben (aus dem Store installiert) auf eine andere Partition ohne Neuinstallation. Folgen Sie den unteren Schritten:

  1. Presse Windows + R Tasten, fügen Sie den Befehl ein ms-Einstellungen: appsfeatures und drücken Sie Weiter.
  2. Klicken Sie auf eine App oder ein Spiel.
  3. Klicken Sie auf die Bewegung .
  4. Wählen Sie den neuen Speicherort aus der Dropdown-Liste.
  5. Klicken Sie auf die Bewegung .
  6. Wiederholen Sie Schritt 2, um weitere Elemente zu verschieben.

Ändern Sie bei den Programmen, die mit der herkömmlichen Methode installiert wurden, den Standardausgabepfad in eine größere Partition. Die Programme für Video, Projekt und Spiel geben große Dateien aus. Außerdem sollten Sie auch den Download-Pfad des Internetbrowsers auf eine andere Partition ändern. Sie können die Dateien im ursprünglichen Download-Ordner löschen oder in den neuen Ordner verschieben.

Auch hier ist der wichtigste Schritt das C-Laufwerk so groß wie möglich zu erweitern.

C Drive Runs Low Disk Space After Update to Windows 11

by John, Published on: July 16, 2021

Many Windows 10 users encountered the problem that C drive runs low on disk space after update to Windows 11. If Windows 11 is pre-installed in your laptop/desktop/tablet, you'll encounter the same problem. After opening File Explorer, C drive is changed to be red. It is annoying, because computer becomes slower but many people don't know what to do. In this article, I'll introduce how to fix Windows 11 low disk space on C drive completely.

Why is C drive low disk space after update to Windows 11

Before updating to Windows 11, most of Windows 10 computers have running for a long time. There are already large amount of files saved to C drive. If you installed all programs to system partition by default, C drive is filling up quickly. It'll become full even if you created it as large as 100GB.

When updating to Windows 11, there are additional files saved to C drive. In general, it consumes about 5GB to 10GB free space. When you receive low disk space alert in Windows 11 computer, you'd better fix this issue as fast as possible. Otherwise, system runs slower, computer stuck or even crash.

How to fix Windows 11 low disk space issue

No matter C drive runs low disk space after updating to Windows 11 or in pre-installed Windows 11 computer, you can solve this problem with 3 steps. Of course there are other methods on the Internet, but these 3 methods are most effective.

Method 1 - remove junk files from C drive

When system C: drive runs low on disk space in Windows 11 laptop/desktop/tablet, the first thing you should do is cleaning up disk to remove junk and unnecessary files. If you just update from Windows 10 and never clean up C drive before, you may reclaim over 10GB free space. To free up disk space in Windows 11, there's a native Disk Cleanup tool. It is easy to use, runs fast. The most important, it is able to remove most of junk files safely. You don't need to worry about system damage.

How to fix Windows 11 low disk space on C drive issue by cleaning up disk:

  1. Press Windows and R together on your keyboard, type cleanmgr and press Enter.
  2. C: drive is selected by default, to clean up other drive, you can select it in the drop-down list, then click OK.
  3. Click the check-box in the front of the files that you want to remove. If you are not familiar with them, click it and read corresponding discription on the bottom.
  4. Confirm this operation in the pop-up window.
  5. If C drive run low disk space after updating to Windows 11, repeat from step 1 and click "Clean up system files" in step 3.

Method 2 - add more free space to C drive

The second and most important step is adding free space to C drive from other partition. Some people have tried to clean up disk before but low disk space alert pops up again in a short time. Because new junk files are keeping saved to C drive, if you cannot get over 20GB free space, of course C drive will becomes full again. Therefore, you'd better expand C drive as large as possible.

With safe partition software, you can shrink a partition to release free space, and then add to C drive. In this way, operating system, programs and anything else (except partition size) keeps the same with before. To accomplish this task, NIUBI Partition Editor has free edition for Windows 11/10/8/7/Vista/XP home computer users.

How to fix C drive low disk space in Windows 11 by adding free space:

  1. Download NIUBI free edition, right click the adjacent partition D (or E) and select "Resize/Move Volume" option, drag left border towards right in the pop-up window.
  2. Right click C: drive and run "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right to combine Unallocated space.
  3. Click Apply on top left to take effect.
  • If there's not enough free space in the adjacent partition, you can shrink nonadjacent partition on the same disk.
  • If there's no other partition or not enough free space on the same disk, you can clone system disk to larger one and extend C drive with extra disk space.

How to add free space to C drive from other partition:

Windows 11

How to add more space to C drive with a larger disk:

Windows 11

Method 3 - move programs and files out from C drive

Many people install programs to C drive with default setting, in fact, it is not a good habit. The more programs you installed, the less free space left. In addition, some programs will output large files in the installation directory. You'd better install to a separate partition, don't throw everything to system partition C. What to do if you've installed programs to C drive? In Windows 11 computer, you can move programs (installed from Store) to other partition without reinstalling. Follow the steps below:

  1. Press Windows + R keys, paste the command ms-settings:appsfeatures and press Enter.
  2. Click an app or game.
  3. Click the Move button.
  4. Select the new location from the drop-down list.
  5. Click the Move button.
  6. Repeat step 2 to move more items.

To the programs that installed with traditional method, change the default output path to a larger partition. The programs for video, project and game will output large files. In addition, you'd better change the download path of Internet browser to other partition, too. To the files in original download folder, you may delete them or move to the new folder.

Again, the most important step is extending C drive as large as possible.