So erweitern Sie nicht benachbarte Partitionen

Von John, Veröffentlicht am: 9. Oktober 2020

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie nicht benachbarte Partitionen für erweitern Windows PC und Server ohne Datenverlust.

Gilt für: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2) und Windows Server 2003 (R2).

Wann Laufwerk C wird voll, niemand mag es, das Betriebssystem und alle Programme neu zu installieren. Sie können eine Partition verkleinern um freien Speicherplatz freizugeben und dann zum Laufwerk C hinzufügen. Auf diese Weise können Sie Laufwerk C verlängern ohne Daten zu verlieren. Solange auf der Systemfestplatte freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie dies tun Übertragen Sie Speicherplatz von einer Partition auf eine andere. Es ist sehr einfach zu Schrumpfen Sie D, um das Laufwerk C zu erweitern wenn D benachbart ist und genügend freien Speicherplatz hat. Wenn Sie das Laufwerk C um eine nicht benachbarte Partition erweitern möchten, ist ein weiterer Schritt erforderlich, um die Partition zu verschieben. In diesem Artikel zeige ich Ihnen detaillierte Schritte zu Nicht benachbarte Trennwände mit sicherem Werkzeug ausfahren.

Nicht benachbarte Partitionen können mit der Datenträgerverwaltung nicht erweitert werden

In Windows 7 und alle nachfolgenden Versionen gibt es Volume erweitern Funktion in der Datenträgerverwaltungskonsole, kann jedoch nicht benachbarte Partitionen nicht erweitern. Eine NTFS-Partition kann nur erweitert werden, wenn rechts und auf derselben Festplatte zusammenhängender nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden ist. Wie Sie im Screenshot sehen, Volumen erweitern ausgegraut für Laufwerk C und E, da Laufwerk C nicht an den nicht zugewiesenen Speicherplatz angrenzt und E rechts liegt.

Extend Volume greyed out

Zu C-Laufwerk erhöhen Für nicht angrenzenden nicht zugewiesenen Speicherplatz benötigen Sie Software von Drittanbietern. Es gibt viele Festplattenpartitionssoftware auf dem Markt, aber Sie sollten zuerst ein Backup erstellen und das sicherste ausführen. Ich werde den Grund im letzten Abschnitt erläutern.

So erweitern Sie nicht benachbarte Volumes mit dem Partitionseditor

Herunterladen NIUBI Partition Editorsehen Sie das Hauptfenster mit der Festplattenpartitionsstruktur und anderen Informationen. Die verfügbaren Vorgänge werden links und durch Klicken mit der rechten Maustaste aufgelistet. In meinem Testcomputer befinden sich C-, D- und E-Laufwerke auf Datenträger 0. Sehen wir uns an, wie Sie E verkleinern, um nicht benachbartes Laufwerk C zu erweitern.

NIUBI Partition Editor

Schritte zum Erweitern einer nicht benachbarten Partition in Windows 10/8/7/Vista/XP and Server 2019/2016/2012/2008/2003:

  1. Rechtsklick E: fahren und auswählen "Resize/Move Volume", ziehen linker Rand nach rechts im Popup-Fenster, dann wird es verkleinert und nicht zugewiesener Speicherplatz wird erstellt auf der Linken.
  2. Rechtsklick D: fahren und auswählen "Resize/Move Volume", ziehen die Mitte nach rechts, dann wird der nicht zugewiesene Platz von rechts von D nach links verschoben.
  3. Rechtsklick C: fahren und auswählen "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand Nach rechts wird dieser nicht zugewiesene Speicherplatz mit dem Laufwerk C zusammengeführt.
  4. Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig.

Wenn Sie Hardware-RAID-Arrays oder virtuelle VMware / Hyper-V-Maschinen verwenden, gibt es keinen Unterschied.

Sehen Sie sich das Video an, wie Sie nicht benachbarte Lautstärken erweitern können Windows PC und Server:

Video guide

Achten Sie beim Verschieben und Erweitern der Festplattenpartition auf die Daten

Unabhängig davon, ob Sie das zusammenhängende Volume erweitern oder die nicht benachbarte Partition erhöhen, werden die Parameter der zugeordneten Partition und Dateien geändert. Beim Erweitern einer nicht benachbarten Partition werden alle Dateien in der mittleren Partition an neue Speicherorte verschoben. Daher kann jeder geringfügige Fehler zu Datenverlust und Systemschäden führen. Dies ist der Grund, warum ich Ihnen gesagt habe, dass Sie im Voraus sichern und eine sichere Partitionssoftware ausführen sollen.

Besser als andere Tools, NIUBI Partition Editor verfügt über innovative Technologien zum Schutz von Systemen / Daten und zum schnelleren Verschieben von Partitionen.

Neben dem Schrumpfen, Bewegen und Erweitern des Volumens NIUBI Partition Editor Hilft Ihnen bei vielen anderen Datenträger- und Partitionsverwaltungsvorgängen wie Zusammenführen, Kopieren, Konvertieren, Ausblenden, Defragmentieren, Löschen von Partitionen, Scannen fehlerhafter Sektoren usw.

Herunterladen

How to extend non adjacent partition

By John, Published on: October 9, 2020

This article introduces how to extend non adjacent partition for Windows PC and server without losing data.

Applies to: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2) and Windows Server 2003 (R2).

When C drive is getting full, nobody likes to reinstall Operating System and all programs. You can shrink a partition to release free space and then add to C drive. In this way, you can extend C drive without losing data. As long as there's free space on the system disk, you can transfer space from one partition to another. It is very easy to shrink D to expand C drive if D is adjacent and has enough free space. If you want to extend C drive with non adjacent partition, it requires one more step to move partition. In this article, I'll show you detailed steps to extend non adjacent partition with safe tool.

Can't extend non adjacent partition using Disk Management

In Windows 7 and all subsequent versions, there's Extend Volume function in Disk Management console, but it cannot extend non adjacent partition. It can only extend a NTFS partition when there's contiguous Unallocated space on the right and on the same disk. As you see in the screenshot, Extend Volume greyed out for C and E drive, because C drive is non adjacent to the Unallocated space and E is on the right.

Extend Volume greyed out

To increase C drive with non adjacent Unallocated space, you need third party software. There are many disk partition software in the market, but you'd better make a backup first and run the safest, I'll explain the reason in the last section.

How to extend non adjacent volume with partition editor

Download NIUBI Partition Editor, you'll see the main window with disk partition structure and other information. Available operations are listed on the left and by right clicking. In my test computer, there are C, D and E drives on Disk 0. Let's see how to shrink E to extend non adjacent drive C.

NIUBI Partition Editor

Steps to extend non adjacent partition in Windows 10/8/7/Vista/XP and Server 2019/2016/2012/2008/2003:

  1. Right click E: drive and select "Resize/Move Volume", drag left border towards right in the pop-up window, then it will be shrunk and Unallocated space will be made on the left.
  2. Right click D: drive and select "Resize/Move Volume", drag the middle towards right, then Unallocated space will be moved from right of D to the left.
  3. Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right, then this Unallocated space will be merged to C drive.
  4. Click Apply on top left to execute, done.

If you use any types of hardware RAID array or VMware/Hyper-V virtual machine, there's no difference.

Watch the video how to extend non adjacent volume in Windows PC and server:

Video guide

Take care of data when moving and extending disk partition

No matter you extend contiguous volume or increase non adjacent partition, the parameters of associated partition and files will be changed. When extending non adjacent partition, all files in the middle partition will be moved to new locations. Therefore, any slight error could cause data loss and system damage. This is the reason why I told you to back up in advance and run safe partition software.

Better than other tools, NIUBI Partition Editor has innovative technologies to protect system/data and move partition much faster.

Besides shrinking, moving and extending volume, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk and partition management operations such as merge, copy, convert, hide, defrag, wipe partition, scan bad sectors, etc.

Download