So partitionieren Sie die Festplatte neu, ohne Daten zu verlieren

Von Andy, aktualisiert am: 26. Mai 2022

Festplattenpartitionen werden vom Computerverkäufer oder nach der Installation des Betriebssystems zugewiesen. Viele Leute fragen, ob es möglich ist Neuaufteilung der Festplatte ohne Datenverlust, weil Laufwerk C: oder ein Datenvolumen voll wird. Niemand fängt gerne bei Null an. Die Antwort ist ja. So partitionieren Sie ein Laufwerk neu Windows PC und Server können Sie entweder die native Datenträgerverwaltung oder Software von Drittanbietern verwenden. Im Vergleich zur Datenträgerverwaltung ist Software von Drittanbietern viel leistungsfähiger, aber Sie sollten besser im Voraus ein Backup erstellen und die sicherste Software ausführen. In diesem Artikel stelle ich detaillierte Schritte zur Neupartitionierung der Festplatte vor Windows PC/Server mit beiden Tools.

Gilt für: Windows 11, Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP Windows Server 2022, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2) und Windows Server 2003 (R2).

So partitionieren Sie ein Laufwerk mit Windows Disk-Management

In Windows XP / Server 2003 In der Datenträgerverwaltung können Sie nur Partitionen erstellen, löschen und formatieren. Aus Windows 7 / Server 2008, Neu Volume verkleinern und Volume erweitern Funktionen werden in der Datenträgerverwaltung hinzugefügt. Sie können Ihnen dabei helfen, die Festplatte neu zu partitionieren, ohne Daten zu verlieren (in den meisten Fällen). Beide Funktionen weisen jedoch Engpässe auf. Erstens unterstützen sie nur NTFS-Partitionen, andere Partitionstypen, einschließlich FAT32, können nicht verkleinert und erweitert werden. Weitere Engpässe bei der Datenträgerverwaltung sind:

So partitionieren Sie ein Laufwerk kleiner in Windows 11 und Server 10 bis 8:

  1. Presse Windows + R Geben Sie zusammen auf Ihrer Tastatur ein diskmgmt.msc und drücken Sie Weiter um die Datenträgerverwaltung zu öffnen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese NTFS-Partition und wählen Sie Volume verkleinern.
  3. Wenn Sie die Partition mit dem maximal verfügbaren freien Speicherplatz verkleinern möchten, klicken Sie einfach auf Schrumpfen. Andernfalls geben Sie selbst einen kleineren Betrag ein.

Wenn Sie eine NTFS-Partition erweitern möchten, ist die Datenträgerverwaltung keine gute Wahl. Es kann Ihnen nur helfen, die Partition um zu erweitern löschen zusammenhängend Trennwand rechts. Wenn Sie die Partition durch Verkleinern einer anderen Partition erweitern möchten, kann Ihnen die Datenträgerverwaltung nicht helfen.

Extend Volume greyed out

Wie Sie im Screenshot sehen, Lautstärke erweitern ist deaktiviert für C- und E-Laufwerk nach dem Verkleinern von D. Weil nicht zugeordneter Speicherplatz nur rechts generiert werden kann, wenn D: Laufwerk verkleinert wird. Dieser Raum ist nicht benachbart nach C fahren und ist auf der Linken von E fahren daher Lautstärke erweitern ist ausgegraut.

So partitionieren Sie eine größere Festplatte neu Windows 11/10/8/7 and Server 2022/2019/2016/2012/2008:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die benachbarte Partition D: (oder E) und wählen Sie „Volume löschen“.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf System C: Laufwerk und wählen Sie "Volume erweitern". Der Assistent zum Erweitern von Volume wird geöffnet.
  3. Klicken Sie einfach auf Weiter bis Fertig stellen windows.

Die zu löschenden und zu erweiternden Partitionen müssen die sein gleich Primäres oder logisches Laufwerk. Andernfalls ist Extend Volume nach dem Löschen immer noch ausgegraut.

Repartition Festplatte in Windows 11/10/8/7 mit kostenloser Software

Offensichtlich ist die Datenträgerverwaltung nicht das beste Tool, um Ihnen bei der Neupartitionierung von Festplatten zu helfen. Besser als dieses native Tool, NIUBI Partition Editor hat weitere Vorteile beim Neupartitionieren der Festplatte:

  1. Es kann sowohl NTFS- als auch FAT32-Partitionen verkleinern und erweitern.
  2. Beim Verkleinern der Partition kann links oder rechts nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt werden. Da es Dateien verschieben kann, können Partitionen auf eine minimale Größe verkleinert werden.
  3. Es kann nicht zugeordneten Speicherplatz in einem Schritt mit jeder zusammenhängenden Partition zusammenführen.
  4. Es kann nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben und mit einem nicht benachbarten Volume auf derselben Festplatte kombinieren.

Besser als andere Partitionssoftware verfügt NIUBI über Virtual Mode, Cancel-at-well und 1-Second Rollback-Technologie, um System und Daten zu schützen. Festplatte neu partitionieren Windows 11/10/8/7/Vista/XP Heimcomputer, NIUBI hat eine kostenlose Edition, um Ihnen zu helfen. Um die Partitionsgröße anzupassen, müssen Sie nur per Drag & Drop auf die Festplattenzuordnung ziehen.

Herunterladen NIUBI Partition Editor und Sie sehen das Hauptfenster mit der Festplattenpartitionsstruktur und anderen Informationen.

NIUBI Partition Editor

So partitionieren Sie die Festplatte neu Windows 11/10/8/7/Vista/XP ohne Datenverlust:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Partition wie D: und wählen Sie "Resize/Move Volume", Sie haben zwei Möglichkeiten, um es im Popup-Fenster zu verkleinern.

Wenn Sie ziehen linker Rand nach rechts im Popup-Fenster,

Shrink D

Dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt auf der Linken.

Shrink D rightwards

Wenn Sie ziehen rechter Rand nach links im Popup-Fenster,

Shrink D

Dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt rechts.

Shrink D lefttwards

Wenn Sie weitere Volumes erstellen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den nicht zugewiesenen Speicherplatz und wählen Sie "Volume erstellen". Sie können Partitionstyp, Dateisystem, Clustergröße, Partitionsbezeichnung hinzufügen / ändern, change drive letter und bearbeiten Sie die Partitionsgröße / -position im Popup-Fenster.

Wenn Sie das Laufwerk C nach dem Verkleinern von D erweitern möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste C: und wählen Sie "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand gegenüber Recht im Popup-Fenster.

Extend C drive

Wenn Sie das Laufwerk E nach dem Verkleinern von D erweitern möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste E: und wählen Sie "Resize/Move Volume"wieder ziehen linker Rand gegenüber links im Popup-Fenster.

Extend E drive

Wenn Sie E und verkleinern möchten nicht benachbarte Partition erweitern C, verkleinere E und mache links nicht zugewiesenen Platz. Vor Hinzufügen von nicht zugewiesenem Speicherplatz zum Laufwerk C., Sie brauchen, um Verschieben Sie Partition D nach rechts. Sehen Sie sich das Video an, wie Sie die Partitionsgröße ändern, ohne Daten zu verlieren:

Video guide

Die Schritte zum Neupartitionieren der Festplatte Windows Server 2008/2012/2016/2019/2022 sind identisch, aber Sie benötigen Server oder eine höhere Edition. Wenn Sie irgendwelche Arten von Hardware-RAID-Arrays verwenden, brechen Sie das RAID-Array nicht, befolgen Sie die gleichen Schritte oben.

So partitionieren Sie die Festplatte mit einer anderen größeren Festplatte neu

Auf einigen Computern gibt es keine andere Partition oder nicht genügend freien Speicherplatz auf derselben Festplatte. In diesem Fall kann keine Software die Festplatte neu partitionieren, da die Größe einer physischen Festplatte festgelegt ist, keine Software kann eine 256-GB-Festplatte auf 200 GB verringern oder auf 300 GB erhöhen.

In dieser Situation können Sie die Festplatte/Partition auf eine größere kopieren und mit zusätzlichem Speicherplatz neu partitionieren.

So erweitern Sie das Laufwerk C, indem Sie die Festplatte auf eine andere kopieren:

Video guide

So erweitern Sie das Laufwerk D durch Verschieben auf eine andere Festplatte:

Video guide

Neben der Neupartitionierung der Festplatte ohne Datenverlust, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Datenträger- und Partitionsverwaltungsvorgängen.

Herunterladen

How to Repartition Hard Drive Without Losing Data

By Andy, Updated on: May 26, 2022

Hard drive partitions are allocated by computer seller or after installing Operating System. Many people ask whether it's possible to repartition hard drive without losing data, because C: drive or a data volume is getting full. Nobody likes to start from scratch. The answer is yes. To repartition a drive in Windows PC and server, you may use either native Disk Management or third party software. Comparing with Disk Management, 3rd-party software is much more powerful, but you'd better make a backup in advance and run the safest software. In this article, I'll introduce detailed steps to repartition hard drive in Windows PC/server with both kinds of tools.

Applies to: Windows 11, Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows Server 2022, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2) and Windows Server 2003 (R2).

How to repartition a drive with Windows Disk Management

In Windows XP/Server 2003 Disk Management, you can only create, delete and format partition. From Windows 7/Server 2008, new Shrink Volume and Extend Volume functions are added in Disk Management. They can help you repartition hard drive without losing data (in most cases). However, both functions have shortages. First of all, they only support NTFS partition, other types of partitions including FAT32 can't be shrunk and extended. Other shortages of Disk Management include:

How to repartition a drive smaller in Windows 11/10/8/7 and Server 2008 to 2022:

  1. Press Windows + R together on your keyboard, type diskmgmt.msc and press Enter to open Disk Management.
  2. Right click this NTFS partition and select Shrink Volume.
  3. If you want to shrink partition with maximum available free space, simply click Shrink. Otherwise, enter an smaller amount by yourself.

If you want to extend a NTFS partition, Disk Management is not a good choice. It can only help you extend partition by deleting the contiguous partition on the right. If you want to extend partition by shrinking another one, Disk Management cannot help you.

Extend Volume greyed out

As you see in the screenshot, Extend Volume is disabled for C and E drive after shrinking D. Because Unallocated space can only be generated on the right when shrinking D: drive. This space is non adjacent to C drive and is on the left of E drive, therefore, Extend Volume is grayed out.

How to repartition hard drive larger in Windows 11/10/8/7 and Server 2022/2019/2016/2012/2008:

  1. Right click the adjacent partition D: (or E) and select "Delete Volume".
  2. Right click system C: drive and select "Extend Volume", then Extend Volume Wizard will be opened.
  3. Simply click Next till Finish in next windows.

The partitions to delete and extend must be the same Primary or Logical drive. Otherwise, Extend Volume still greyed out after deleting.

Repartition hard drive in Windows 11/10/8/7 with free software

Obviously, Disk Management is not the best tool to help you repartition hard disk drive. Better than this native tool, NIUBI Partition Editor has more advantages while repartitioning hard drive:

  1. It can shrink and extend both NTFS and FAT32 partitions.
  2. It can make Unallocated space on either left or right when shrinking partition. Because it can move files, partitions can be shrunk to minimum size.
  3. It can merge Unallocated space to either contiguous partition by 1 step.
  4. It can move Unallocated space and combine to non adjacent volume on the same disk.

Better than other partition software, NIUBI has Virtual Mode, Cancel-at-well and 1-Second Rollback technology to protect system and data. To repartition hard drive in Windows 11/10/8/7/Vista/XP home computer, NIUBI has free edition to help you. To adjust partition size, you just need to drag and drop on the disk map.

Download NIUBI Partition Editor and you'll see the main window with disk partition structure and other information.

NIUBI Partition Editor

How to repartition hard drive in Windows 11/10/8/7/Vista/XP without losing data:

Right click a partition such D: and select "Resize/Move Volume", you have two choices to shrink it in the pop-up window.

If you drag left border towards right in the pop-up window,

Shrink D

Then Unallocated space is made on the left.

Shrink D rightwards

If you drag right border towards left in the pop-up window,

Shrink D

Then Unallocated space is made on the right.

Shrink D lefttwards

If you want to create more volumes, right click the Unallocated space and select "Create Volume". You can select partition type, file system, cluster size, add/modify partition label, change drive letter and edit partition size/location in the pop-up window.

If you want to extend C drive after shrinking D, right click C: and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right in the pop-up window.

Extend C drive

If you want to extend E drive after shrinking D, right click E: and select "Resize/Move Volume" again, drag left border towards left in the pop-up window.

Extend E drive

If you want to shrink E and extend non adjacent partition C, shrink E and make Unallocated space on the left. Before adding Unallocated space to C drive, you need to move partition D to the right. Watch the video how to resize partition without losing data:

Video guide

The steps to repartition hard drive in Windows Server 2008/2012/2016/2019/2022 are the same, but you need server or higher edition. If you use any types of hardware RAID arrays, do not break RAID array, follow the same steps above.

How to repartition hard drive with another larger disk

In some computers, there's no other partition or not enough free space on the same disk. In that case, no software can repartition hard disk, because the size of a physical disk is fixed, no software can decrease a 256GB hard disk to 200GB or increase it to 300GB.

In this situation, you can copy disk/partition to a larger one and repartition with extra disk space.

How to expand C drive by copying disk to another one:

Video guide

How to expand D drive by moving to another disk:

Video guide

Besides help repartition hard drive without losing data, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk and partition management operations.

Download