Hauptfenster

Erstens, lassen Sie uns sehen, welcher Partitionstyp, welche primäre Partition und welche logische Partition ist, wenn Sie sich über den Partitionstyp im Klaren sind, überspringen Sie bitte die ersten Absätze und sehen Sie, wie Sie die Partition zwischen Logical und Primary konvertieren können, ohne Daten zu verlieren.

Typ der primären Partition

Eine primäre Partition enthält ein Dateisystem. In MS-DOS und früheren Versionen von Microsoft Windows-Systemen muss die erste Partition (C:) eine primäre Partition sein. Einige Betriebssysteme sind auf diese Weise nicht eingeschränkt; dies kann jedoch von anderen Faktoren abhängen, wie z.B. dem BIOS eines PCs. Der Code "Partitionstyp" für eine primäre Partition kann entweder einem darin enthaltenen Dateisystem entsprechen (z.B. 0x07 bedeutet entweder ein NTFS- oder ein OS/2-HPFS-Dateisystem) oder anzeigen, dass die Partition eine spezielle Verwendung hat (z.B. Code 0x82 zeigt normalerweise eine Linux-Swappartition an).

Erweiterter Partitionstyp

Eine erweiterte Partition ist eine primäre Partition, die Folgendes enthält sekundäre Partition(en). Eine Festplatte kann nur eine erweiterte Partition enthalten, die dann in logische Laufwerke unterteilt werden kann, denen jeweils zusätzliche Laufwerksbuchstaben zugeordnet sind. Windows erlaubt die Erstellung von maximal 4 primären Partitionen, oder 3 primären Partitionen und einer erweiterten Partition. Die erweiterte Partition kann viele logische Partitionen enthalten.

Warum den Partitionstyp ändern

Es gibt viele Gründe, warum Sie den Partitionstyp zwischen logischer Partition und primärer Partition ändern müssen, im Folgenden finden Sie einige Beispiele.

  • In MS-DOS und früheren Versionen von Microsoft Windows-Systemen muss die erste Partition (C:) eine primäre Partition sein. Es ist also unmöglich, ein Dual-Boot-Betriebssystem einzurichten, wenn es keine andere primäre Partition gibt, außer dass Sie eine vorhandene logische Partition in eine primäre konvertieren.
  • Aufgrund der Windows-Beschränkung können Sie höchstens 4 primäre Partitionen in einem einzelnen MBR-Laufwerk erstellen, so dass Sie sehr wahrscheinlich auf dieses Problem stoßen werden, dass Sie nicht mehr Partitionen erstellen können, insbesondere für Windows 7-Benutzer.
  • In einigen speziellen Bedingungen ist nur die primäre Partition oder die logische Partition erlaubt (nicht beides), aber Sie können die Partition nicht mit einem solchen Typ versehen.

Wenn Sie den Partitionstyp direkt von der primären Partition in die logische ändern oder die logische Partition in die primäre konvertieren können, ist es sehr praktisch.

Konvertieren der primären Partition in logische Partition

Mit der Partitionseditor-Software können Sie den Partitionstyp zwischen Logical und Primay ändern, ohne Daten zu verlieren, schnell und einfach.

NIUBI Partition Editor herunterladensehen Sie alle Festplattenpartitionen und den Typ der einzelnen Partitionen.

Hauptfenster

Schritt 1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zu konvertierende Primärdatei und wählen Sie "Convert to Logical“.

Konvertieren in logische

Schritt 2: Bestätigen diese Operation.

Bestätigen

Schritt 3: Klicken Apply oben links zum Ausführen, fertig.

Konvertiert in logische

Logische Partition in primäre konvertieren

Klicken Sie ebenfalls mit der rechten Maustaste auf die logische Partition und wählen Sie "Convert to Primary“.

In primär konvertieren

Bestätigen und Apply.

Herunterladen zum Ausprobieren

Main window

Firstly, let’s see what partition type, Primary partition and Logical partition is, if you are clear about partition type, please skip the first paragraphs and see how to convert partition between Logical and Primary without data losing.

Primary Partition Type

A Primary partition contains one file system. In MS-DOS and earlier versions of Microsoft Windows systems, the first partition (C:) must be a primary partition. Some operating systems are not limited in this way; however, this can depend on other factors, such as a PC’s BIOS. The “partition type” code for a primary partition can either correspond to a file system contained within (e.g. 0x07 means either an NTFS or an OS/2 HPFS file system) or indicate the partition has a special use (e.g. code 0x82 usually indicates a Linux swap partition).

Extended Partition Type

An extended partition is a primary partition which contains secondary partition(s). A hard disk may contain only one extended partition; which can then be sub-divided into logical drives, each of which is assigned additional drive letters. Windows allow creating at most 4 primary partitions, or 3 primary partitions and one extended partition. Extended partition could contain many logical partitions.

Why change partition type

There are many reasons why you need to change partition type between logical partition and primary partition, below are some examples.

  • In MS-DOS and earlier versions of Microsoft Windows systems, the first partition (C:) must be a primary partition. So it is impossible to set up dual boot operating system if there is no other primary partition, except that you convert an existing logical partition to primary.
  • Due to Windows limitation, you can only create 4 primary partitions at most in single MBR disk, so you are very likely to encounter this problem that you cannot create more partitions, especially for Windows 7 users.
  • In some special conditions, only primary partition or logical partition is allowed (not both), but you cannot provide partition with such type.

If you can change partition type directly from primary partition to logical, or convert logical partition to primary, it is very convenient.

Convert Primary partition to Logical

With partition editor software, you can change partition type between Logical and Primay without losing data, fast and easily.

Download NIUBI Partition Editor, you’ll see all disk partitions and the type of each partition.

Main window

Step 1: Right click the Primary you want to convert, and select “Convert to Logical“.

Convert to logical

Step 2: Confirm this operation.

Confirm

Step 3: Click Apply on top left to execute, done.

Converted to logical

Convert Logical partition to Primary

Similarly, right click the logical partition and select “Convert to Primary“.

Convert to primary

Confirm and Apply.

Download to try

Change Partition Type between Logical and Primary without Data Losing
Is this article helpful? Rate it!

Is this article helpful? Rate and share it.