Wir haben erklärt, was Raid ist und die beiden Arten von Raids, heute wollen wir über die Unterschied zwischen Hardware-Raid und Software-Raid, da viele Benutzer von ihnen verwirrt wurden.

Kurze Einführung in Hardware RAID

Das hardwarebasierte System verwaltet das RAID-Subsystem unabhängig vom Host und präsentiert dem Host nur eine einzige Festplatte pro RAID-Array.

Ein Beispiel für ein Hardware-RAID-Gerät wäre eines, das sich mit einem SCSI-Controller verbindet und die RAID-Arrays als ein einziges SCSI-Laufwerk darstellt. Ein externes RAID-System verschiebt die gesamte RAID-Verarbeitung "Intelligenz" in einen Controller, der sich im externen Festplattensubsystem befindet. Das gesamte Subsystem ist über einen normalen SCSI-Controller mit dem Host verbunden und erscheint dem Host als einzelne Festplatte.

Hardware-RAID
Hardware-RAID

RAID-Controller gibt es auch in Form von Karten, die wie ein SCSI-Controller für das Betriebssystem funktionieren, aber die gesamte eigentliche Laufwerkskommunikation selbst übernehmen. In diesen Fällen schließen Sie die Laufwerke wie einen SCSI-Controller an den RAID-Controller an, aber dann fügen Sie sie der Konfiguration des RAID-Controllers hinzu, und das Betriebssystem kennt den Unterschied nie.

Hardware-RAID-Karte
Hardware-RAID-Karte
RAID-Karte
RAID-Karte

Kurze Einführung in das Thema Software-RAID

Software-RAID implementiert die verschiedenen RAID-Level im Kernel-Disk (Block Device) Code. Es bietet die preiswerteste Lösung, da teure Disk-Controller-Karten oder Hot-Swap-Gehäuse nicht benötigt werden. Software-RAID funktioniert auch mit billigeren IDE-Festplatten und SCSI-Festplatten. Mit den heutigen schnellen CPUs kann sich die Software-RAID-Leistung gegenüber Hardware-RAID auszeichnen.

Software-RAID
Software-RAID

Unterschied zwischen Hardware-Raid und Software-Raid

  • Offensichtlich, Hardware-RAID ist im Vergleich zu Software-RAID teurer.aufgrund der zusätzlichen Hardware, die Sie kaufen müssen. Die Hardware ist in der Regel teuer und trägt wesentlich zu den Kosten des gesamten Systems bei.
  • Auf der anderen Seite ist das billige Software-RAID kann den Host-Computer beeinträchtigen.was zu einer schlechten Leistung führen kann. Dies liegt daran, dass es die Daten verarbeiten muss, bevor es auf die Festplatte geschrieben wird, um festzustellen, wohin die einzelnen Daten gehen sollen.

Der Controller in einem Hardware-RAID übernimmt diese Operationen, so dass der Host-Prozessor dies nicht tun muss. Der Host-Prozessor schreibt die Daten einfach, wie auf einer normalen Festplatte.

Tipps: Die vom System gemessene Performance kann stark variieren, je nachdem, welche Art von RAID-Array Sie verwenden. Es könnte sehr minimal sein, wie im Falle eines JBOD-Arrays. Oder es kann ziemlich umfangreich sein, besonders beim Stripping und Mirroring auf mehreren Festplatten.

  • Hardware-RAID bietet eine höhere Zuverlässigkeit. im Vergleich zu Software-RAID. Ein Software-RAID kann anfällig für Datenverluste sein, die durch den Fehler der verwendeten RAID-Software oder des Treibers verursacht werden. Ein Software-RAID kann auch betroffen sein, wenn der Host-Computer stark belastet ist. Eine starke Verarbeitung kann dazu führen, dass einige Daten um eine kleine Zeitspanne verzögert werden. Diese Verzögerungen können sich addieren und die Vorteile des RAID-Arrays bis zu einem gewissen Grad zunichte machen.

Zusammenfassung:

1. Im Gegensatz zu Software-RAID erfordert Hardware-RAID spezielle Hardware, um die Laufwerke zu verwalten.

2. Software-RAID ist wesentlich günstiger als Hardware-RAID.

3. Im Gegensatz zu Hardware-RAID nimmt Software-RAID einen Teil des Host-Prozessors ein.

4. Hardware-RAID ist zuverlässiger als Software-RAID.

Tools für Hardware-RAID

RAID-Array klonen auf ein anderes RAID oder eine andere physische Festplatte, ohne Windows neu zu installieren.

Größe der virtuellen RAID-Partition ändern um ein Problem mit geringem Festplattenspeicher zu lösen und die Computerleistung zu verbessern.

Stellen Sie gelöschte, formatierte und verlorene Daten mit Hilfe von RAID Datenrettungssoftware

We have explained what raid is and the two types of raid, today we want to discuss the difference between hardware raid and software raid, as many users have been confused by them.

Brief introduction about Hardware RAID

The hardware-based system manages the RAID subsystem independently from the host and presents to the host only a single disk per RAID array.

An example of a Hardware RAID device would be one that connects to a SCSI controller and presents the RAID arrays as a single SCSI drive. An external RAID system moves all RAID handling “intelligence” into a controller located in the external disk subsystem. The whole subsystem is connected to the host via a normal SCSI controller and appears to the host as a single disk.

Hardware RAID
Hardware RAID

RAID controllers also come in the form of cards that act like a SCSI controller to the operating system but handle all of the actual drive communications themselves. In these cases, you plug the drives into the RAID controller just like you would a SCSI controller, but then you add them to the RAID controller’s configuration, and the operating system never knows the difference.

Hardware RAID card
Hardware RAID card
RAID card
RAID card

Brief introduction about Software RAID

Software RAID implements the various RAID levels in the kernel disk (block device) code. It offers the cheapest possible solution, as expensive disk controller cards or hot-swap chassis are not required. Software RAID also works with cheaper IDE disks as well as SCSI disks. With today’s fast CPUs, Software RAID performance can excel against Hardware RAID.

Software RAID
Software RAID

Difference between hardware raid and software raid

  • Obviously, hardware RAID is pricier compared to software RAID, due to the extra hardware that you need to purchase. The hardware is typically expensive, and adds a substantial amount to the cost of the whole system.
  • On the flip side, the cheap software RAID can impair the host computer, which may result in poor performance. This is because it needs to process the data before it is written to disk, to determine where each piece of data should go.

The controller in a hardware RAID handles these operations, so that the host processor does not have to. The host processor will simply write the data, just like in a normal hard drive.

Tips: The performance hit taken by the system can vary a lot, depending on what type of RAID array you have in use. It could be very minimal, as with the case of a JBOD array. Or it can be quite substantial, especially with stripping and mirroring on multiple disks.

  • Hardware RAID offers better reliability compared to software RAID. A software RAID can be prone to data corruption, due to the fault of the RAID software or driver that is being used. A software RAID can also be affected if the host computer is heavily loaded. Heavy processing can cause some pieces of data to be delayed by a small amount of time. These delays can add up, and negate the benefits of the RAID array to some degree.

Summary:

1. Unlike software RAID, Hardware RAID requires specialized hardware to handle the drives.

2. Software RAID is considerably cheaper than hardware RAID.

3. Unlike hardware RAID, Software RAID takes up a portion of the host processor.

4. Hardware RAID is more reliable compared to software RAID.

Tools for hardware RAID

Clone RAID array to another RAID or physical disk without reinstalling Windows

Resize RAID virtual partition to solve low disk space problem and improve computer performance.

Recover deleted, formatted and lost data with RAID data recovery software

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>