Die beste kostenlose Partitionssoftware

Kostenlose Partitionssoftware für Windows 10/8/7/Vista/XP

Festplattenpartitionssoftware ist sehr nützlich für alle Windows-Computer, was Ihnen hilft, eine grundlegende Verwaltung zum Erstellen, Löschen und Formatieren von Partitionen durchzuführen, eine erweiterte Verwaltung zum Ändern der Größe, Verschieben, Zusammenführen, Teilen von Volumes, um die Partitionsgröße zu ändern. Eine leistungsstarke Partitionierungssoftware bietet eine Vielzahl von Funktionen zur Festplatten- und Partitionsverwaltung. In diesem Artikel stelle ich Ihnen das Beste vor. kostenlose Partitionierungssoftware für Windows 10, 8, 7, Vista, XP (32 & 64 bit).

Die beste kostenlose Partitionssoftware

Windows nativer freier Partitionsmanager

Windows XP bis Windows 10 verfügt über ein integriertes Festplattenverwaltungswerkzeug zur Verwaltung von Festplattenpartitionen, mit dem Sie einige grundlegende Funktionen wie das Erstellen, Löschen und Formatieren von Partitionen ausführen können. Besser als Windows XP, Windows Vista und spätere Versionen hat neue Funktionen. Schrumpfvolumen und Volumen erweitern um die Größe der zugewiesenen Partition zu ändern, ohne Daten zu verlieren. Im Vergleich zu professioneller Festplattenpartitionierungssoftware von Drittanbietern funktioniert das Windows Disk Management Snap-In jedoch wie ein halbfertiges Dienstprogramm.

MerkmaleWindows XP FestplattenverwaltungWindows Vista, 7, 8, 10 FestplattenverwaltungNIUBI Partition Editor Kostenlos
Erstellen, Löschen, Formatieren von PartitionenJaJaJa
Laufwerksbuchstabe ändern, Aktiv setzenJaJaJa
Schrumpfen Sie die NTFS-Partition und produzieren Sie auf der rechten Seite Nicht zugeordnet.NeinJaJa
Schrumpfen Sie die NTFS-Partition und produzieren Sie Nicht zugeordnet auf der linken Seite.NeinNeinJa
Erweitern Sie die NTFS-Partition mit dem angrenzenden Nicht zugewiesenen auf der rechten Seite.NeinJaJa
Erweitern Sie die NTFS-Partition mit angrenzenden Nicht zugeteilten auf der linken Seite.NeinNeinJa
Erweitern/Schrumpfen der FAT32-PartitionNeinNeinJa
Ändern der Größe, Verschieben, Zusammenführen der PartitionNeinNeinJa
Kopieren, konvertieren, defragmentieren, abwischen, Partition versteckenNeinNeinJa
Volumen prüfen, Tensidtest, Status ändern, schreibgeschütztes Attribut setzen.....NeinNeinJa

NIUBI kostenloser Partitionseditor

Herunterladen und installierenNIUBI Partition Editor, sehen Sie das Hauptfenster mit 5 Blöcken:

Partitionierungssoftware Windows 10

  1. Listet alle einzelnen Partitionen mit detaillierten Parametern wie Kapazität, freier Speicherplatz, Dateisystem, Typ und Status auf.
  2. Zeigt alle physischen und virtuellen RAID-Festplatten mit grafischer Konfiguration an.
  3. Alle verfügbaren Operationen auf dem ausgewählten Laufwerk oder der Partition, nicht verfügbare Operationen werden geschickt ausgeblendet.
  4. Ausstehende Operationen, die Sie durchführen, werden nicht sofort ausgeführt, sondern hier aufgelistet.
  5. Die Tasten zum Rückgängigmachen, Wiederherstellen oder Applydie anstehenden Aktionen.

Was macht der Partitionseditor kostenlos?

Partitionsgröße ändern

Es hilft bei der Größenänderung, Verschiebung, Zusammenführung und Aufteilung von Partitionen, um die Festplattennutzung zu optimieren, ohne Daten zu verlieren....

Partitionsverwaltung

Partition aktiv setzen, kopieren, erstellen, formatieren, löschen, Explorer, Partitionsbezeichnung und Laufwerksbuchstaben ändern, etc.

Systemoptimierung

Beheben Sie Dateisystemfehler, scannen Sie schlechte Sektoren, defragmentieren Sie die Partition, initialisieren Sie neue Festplatten, zeigen Sie die Eigenschaften der Festplatte/Partition an.

Konvertierung von Festplatte und Partition

Logische Partition von/zu primär konvertieren, MBR-Laufwerk zu GPT konvertieren, NTFS-Partition zu FAT32 konvertieren.

Datensicherheit

Partition ausblenden, Attribut schreibgeschütztes Laufwerk setzen, Laufwerk/Partition/nicht zugeordneter Speicherplatz löschen, um sensible Daten zu löschen.

Bootfähige Medien

Erstellen Sie eine tragbare CD/DVD/USB-Diskette, um die Verwaltung der Festplattenpartition durchzuführen. (Upgrade auf Pro)

Warum wird diese kostenlose Partitionssoftware empfohlen?

Es gibt viele kostenlose und kommerzielle Partitionssoftware, einschließlich Windows-basierter und Linux-Kernel-basierter. Auch die Funktionen zur Verwaltung der Festplattenpartition sind sehr ähnlich. Warum empfehle ich dann diese kostenlose Partitionssoftware?

100% kostenlos für Privatanwender

Anders als andere kostenlose Partitionsmanager-Software, die viele Funktionalitäten deaktiviert und Werbung oder Plugins bündelt, NIUBI Partition Editor Kostenlose Version ist 100% kostenlos für alle Heimanwender, 100% sauber ohne gebündelte ADs oder Plugins. Darüber hinaus bietet der Anbieter den gleichen 24/7-Live-Support mit den kostenpflichtigen Versionen schnell und kostenlos.

Einzigartige Merkmale und Vorteile

NIUBI Partition Editor ist nicht diejenige, die die meisten Funktionalitäten hat, aber es hat viele einzigartige Technologien und Vorteile als andere freie und kommerzielle Partitions-Software.

1 Sekunde Rollback-Technologie

Es gibt viele wertvolle Dateien in Ihrem Computer, wie Familienfotos, Arbeitsdokumente, aber es besteht die Gefahr von Systembeschädigungen und Datenverlust, wenn Sie die Größe von Partitionen ändern und verschieben.

Alle Parameter der zugehörigen Festplatte, Partition und Dateien sollten korrekt geändert werden, was passiert, wenn während dieser Vorgänge softwareinterne Fehler und Hardwareprobleme wie Stromausfälle auftreten? Ein Teil der Parameter kann nicht aktualisiert werden. In diesem Fall können Sie nicht mit Windows booten oder alle Dateien auf der zugehörigen Partition verlieren. Daher ist es sehr wichtig, ein Backup zu erstellen und sichere Partitionssoftware zu verwenden.

Um diese Risiken zu beseitigen, bringt NIUBI Partition Editor innovative Lösungen. 1 Sekunde Rollback Technologie. Es erstellt einen Snapshot aller Festplattenpartitionen und überwacht den gesamten Prozess. Wenn etwas schief geht, wird der Computer automatisch und schnell in den Originalzustand versetzt.

Spezieller Algorithmus zur Dateiverschiebung

Manchmal, wenn Sie ein Laufwerk nach rechts verkleinern oder den Speicherort einer Partition verschieben, sollten alle Dateien in dieser Partition an einen neuen Speicherort verschoben werden. Ein guter Algorithmus ist sehr wichtig, wenn es sich um eine große Anzahl von Dateien handelt, insbesondere wenn dieser Vorgang einen Neustart des Computers erfordert. Durch den speziellen Dateiverschiebungsalgorithmus ist NIUBI Partition Editor 30% bis 300% schneller als andere kostenlose und kommerzielle Partitionierungswerkzeuge.

Cancel-at-will-Technologie

Wenn Sie die Größe von Partitionen ändern oder verschieben, was werden Sie tun, wenn der Computer festsitzt oder Sie ihn verlassen müssen, aber diese Vorgänge noch nicht abgeschlossen sind? Wenn Sie das Programm gewaltsam mit laufenden Operationen beenden oder den Computer manuell neu starten, werden System und/oder Daten beschädigt. So erlaubt andere Festplattenpartitionssoftware, einschließlich der kommerziellen Version, nicht, von Anfang an zu kündigen oder den Fortschritt von über 50%, selbst wenn Sie etwas falsch gemacht haben. Dank der einzigartigen Cancel-at-will-Technologie können Sie die laufenden Vorgänge bei jedem Fortschritt ohne Datenverlust abbrechen. Darüber hinaus wird die Stornierung blitzschnell durchgeführt, ohne lange auf die Rückkehr zu warten.

Weitere Vorteile dieser kostenlosen Partitionierungssoftware

1. Extrem einfach zu bedienen

Sie müssen nur auf die Festplattenkarte klicken, ziehen und fallen lassen, um Festplattenpartitionen zu ändern, jeder ohne diese Erfahrung kann dieses Programm gut verwenden.

2. Virtueller Modus

Um fehlerhafte Operationen zu vermeiden, werden alle Aufgaben, die Sie ausführen, unter Ausstehende Operationen aufgelistet. Sie können alle Operationen in der Vorschau ansehen, rückgängig machen oder wiederholen. Die echten Festplattenpartitionen werden nicht geändert, bis Sie auf die Schaltfläche Apply Taste zur Bestätigung.

3. Ändern der Größe der Partition ohne Neustart

Für einen Personalcomputer ist es nicht so wichtig wie für einen Server, die Änderung ohne Neustart durchzuführen, aber warum nicht die Festplattenpartition ändern, ohne andere Aufgaben zu unterbrechen. (Hinweis: Schließen Sie die laufenden Anwendungen und öffnen Sie Dateien/Ordner in der Partition, die Sie verkleinern möchten, bevor Sie NIUBI angeben. Die ausstehenden Operationen mit vorne kann unter Windows durchgeführt werden.

4. All-in-One Werkzeugkasten

Die meisten Ihrer Anforderungen an das Festplatten- und Partitionsmanagement können erfüllt werden, außerdem werden kontinuierlich weitere Funktionalitäten hinzugefügt. Wenn du irgendwelche Ideen hast, schicke sie an den Verkäufer und sie werden eines Tages Wirklichkeit werden. Übrigens, wenn Sie diese kostenlose Partitionssoftware starten, erhalten Sie eine Benachrichtigung, wenn eine aktualisierte Version erkannt wird.

Herunterladen zum Ausprobieren

Best free partition software

Free Partition Software for Windows 10/8/7/Vista/XP

Disk Partition Software is very useful for all Windows computers, which helps you do basic management to create, delete and format partitions, advanced management to resize, move, merge, split volume to change partition size. A powerful partitioning software provides variety of disk and partition management functionalities. In this article, I’ll introduce the best free partition software for Windows 10, 8, 7, Vista, XP (32 & 64 bit).

Best free partition software

Windows native free partition manager

Windows XP to Windows 10 has built-in Disk Management utility to manage disk partitions, with which you can do some basic operations such as create, delete and format partitions. Better than Windows XP, Windows Vista and later editions has new Shrink Volume and Extend Volume to change size of allocated partition without losing data. However, comparing with third party professional disk partitioning software, Windows Disk Management snap-in works like a semi-finished utility.

Features Windows XP Disk Management Windows Vista, 7, 8, 10 Disk Management NIUBI Partition Editor Free
Create, delete, format partition Yes Yes Yes
Change drive letter, set Active Yes Yes Yes
Shrink NTFS partition and produce Unallocated on the right No Yes Yes
Shrink NTFS partition and produce Unallocated on the left No No Yes
Extend NTFS partition with adjacent Unallocated on the right No Yes Yes
Extend NTFS partition with adjacent Unallocated on the left No No Yes
Extend/Shrink FAT32 partition No No Yes
Resize, move, merge partition No No Yes
Copy, convert, defrag, wipe, hide partition No No Yes
Check volume, surfact test, change status, set read-only attribute… No No Yes

NIUBI free partition editor

Download and install NIUBI Partition Editor, you’ll see the main window with 5 blocks:

Partition software Windows 10

  1. Lists all separate partitions with detailed parameter including capacity, free space, file system, type and status.
  2. Displays all physical and RAID virtual disk with graphical configuration.
  3. All available operations to the selected disk or partition, unavailable operations are hidden cleverly.
  4. Pending operations, the operations you do won’t be done immediately, instead, they’ll be listed here.
  5. The buttons to undo, redo or apply the pending operations.

What does partition editor free do

Change Partition Size

It helps resize, move, merge and split partitioned to optimize disk space usage without losing data..

Partition Management

Set partition Active, copy, create, format, delete, explorer, change partition label and drive letter, etc.

System Optimization

Fix file system error, scan bad sectors, defrag partition, initialize new disk, view disk/partition properties.

Disk/Partition Conversion

Convert Logical partition from/to Primary, convert MBR disk to GPT, convert NTFS partition to FAT32.

Data Security

Hide partition, set disk read-only attribute, wipe disk/partition/Unallocated space to erase sensitive data.

Bootable Media

Create portable CD/DVD/USB disc to do disk partition management. (upgrade to Pro)

Why this free partition software is recommended?

There are many free and commercial partition software including Windows based and Linux kernel based. The disk partition management functionalities are very similar, too. Then why I recommend this free partition software?

100% free for home users

Different with other free partition manager software that disable many functionalities and bundle advertisements or plugins, NIUBI Partition Editor Free Edition is 100% free for all home users, 100% clean without any bundled ADs or plugins. In addition, the vendor provides the same 24/7 live support with the paid versions fast and freely.

Unique features and advantages

NIUBI Partition Editor is not the one that has the most amount of functionalities, but it has many unique technologies and advantages than other free and commercial partition software.

1 Second Rollback technology

There are many precious files in your computer such as family photos, work documents, but there is system damage and data loss risk when resizing and moving partitions.

All parameters of related disk, partition and files should be modified correctly, what happens if any software internal error and hardware issue such as power outage occur during these operations? Part of the parameters will failed to be updated. In that case, you cannot boot to Windows or lose all files in related partition. So it is very important to make a backup and use safe partition software.

To eradicate these risks, NIUBI Partition Editor brings innovative 1 Second Rollback technology. It creates snapshot of all disk partitions and monitors the whole process. If anything goes wrong, it revert the computer to original status automatically and rapidly.

Special file-moving algorithm

Sometimes when you shrinking a drive towards the right or moving the location of a partition, all files in this partition should be moved to new locations. A good algorithm is very important if there are large amount of files, especially if this operation requires computer reboot to finish. Because of the special file-moving algorithm, NIUBI Partition Editor is 30% to 300% faster than other free and commercial partition tools

Cancel-at-will technology

When you resizing or moving partitions, what will you do if the computer stuck or you have to leave but these operations are not finished? If you forcely terminate the program with ongoing operations or reboot the computer manually, system and/or data will be damaged. So other disk partition software including commercial version won’t allow cancelling from the beginning or over 50% progress, even if you did something wrong. Thanks to the unique Cancel-at-will technology, you can cancel the ongoing operations at any progress without losing data. Furthermore, the cancellation will be done in a flash without waiting a long time to revert.

Other benefits of this free partition software

1. Extremely easy to use

You just need to click, drag and drop on the disk map to modify disk partitions, anyone without such experience can use this program well.

2. Virtual mode

To avoid incorrect operations, all tasks you do will be listed below Pending Operations, you can preview, undo or redo any operations. The real disk partitions won’t be changed until you click Apply button to confirm.

3. Resize partition without reboot

To a personal computer, it is not as important as a server to complete the modification without reboot, but why not modify the disk partition without interrupting other tasks. (Note: close the running applications and opening files/folders in the partition that you want to shrink before stating NIUBI. The pending operations with in front can be done in Windows.

4. All-in-One toolkit

Most of your disk & partition management requirements can be fulfilled, in addition, more functionalities are added continuously. If you have any ideas, send to the vendor and they’ll come true in some day. BTW, when you start this free partition software, you’ll receive a notification if an updated version is detected.

Download to try

Free partition software for Windows 10/8/7/Vista/XP.
4.9 (97.78%) 9 votes