Partitionssoftware Windows 10

Beste Partitionssoftware für Windows 10

Wenn Sie nur einige grundlegende Verwaltungsvorgänge für Festplattenpartitionen ausführen möchten, z. B. das Erstellen, Löschen und Formatieren von Partitionen, können Sie dies in ausführen Windows 10 native Datenträgerverwaltung. Wenn Sie jedoch erweiterte Vorgänge wie Ändern der Größe, Zusammenführen, Konvertieren, Kopieren, Defragmentieren, Löschen oder Scannen von Partitionen ausführen möchten, benötigen Sie eine Festplattenpartitionssoftware von Drittanbietern für Windows 10. In diesem Artikel stelle ich die beste Partitionierungssoftware für vor Windows 10 (32 Bit und 64 Bit) - NIUBI Partition Editor.

Partitionssoftware Windows 10

Erster Eindruck

Herunterladen und installieren NIUBI Partition Editor Professional, sehen Sie das Hauptfenster mit 5 Blöcken:

  • Block 1: listet alle Partitionen mit detaillierten Informationen wie Kapazität, freiem Speicherplatz, Dateisystem und Typ auf.
  • Block 2: Zeigt alle Speichergeräte mit Partitionslayout an.
  • Block 3: Alle verfügbaren Vorgänge auf der angeklickten Festplatte oder Partition, nicht verfügbare Vorgänge werden geschickt ausgeblendet.
  • Block 4: Alle Operationen, die Sie ausführen, werden nicht sofort ausgeführt, sondern dort als ausstehend aufgeführt.
  • Block 5: Sie können rückgängig machen, wiederholen oder apply die anstehenden Operationen. Physische Festplattenpartitionen werden erst durch Klicken geändert Apply ausführen.

Wie Sie sehen, ist die Oberfläche von NIUBI sehr ordentlich und sauber. Es gibt keine zusätzlichen gebündelten Plugins oder Werbung. Im Gegensatz zu anderen Tools, die Ihnen alles ins Gesicht werfen, werden alle nicht verfügbaren Vorgänge auf der angeklickten Festplatte oder Partition geschickt ausgeblendet. In der unteren rechten Ecke sehen Sie Ihr Betriebssystem mit Version.

Die sicherste Partitionssoftware

Viele Leute achten ganz auf die Schnittstelle und die Funktionen der Festplattenpartitionssoftware, nur wenige kümmern sich um die System- und Datensicherheit. Tatsächlich besteht ein Systemschaden und ein Datenverlustrisiko, wenn Änderungen an Festplatten vorgenommen werden, insbesondere beim Ändern der Größe und Verschieben von Partitionen. Dies ist der Grund, warum Partitionssoftware von einigen Personen, die Erfahrung mit Computerkatastrophen haben, als Datenkiller bezeichnet wird.

Warum besteht das Risiko eines Datenverlusts?

Festplattenlaufwerk

Nehmen Sie als Beispiel eine Festplatte im MBR-Stil MBR (Master Boot Record) am Anfang einer Festplatte. Aus den Parametern in MBR, Windows kann die Position aller Laufwerke auf dieser Festplatte ermitteln. Es gibt DBR (DOS Boot Record) und eine Tabelle / Liste aller Dateien. Aus den Parametern in DBR und der Liste, Windows kann die Position aller Dateien in diesem Laufwerk finden.

Um die Größe eines Laufwerks zu ändern oder Änderungen daran vorzunehmen, sollten alle zugehörigen Parameter korrekt geändert werden. Wenn während dieses Vorgangs ein interner Softwarefehler oder ein Hardwareproblem wie ein Stromausfall auftritt, kann ein Teil der Parameter nicht geändert werden, und es tritt ein Schaden auf. In diesem Fall können Sie nicht booten Windows mit einer Fehlermeldung oder einer beschädigten Partition und fragen Sie beim Öffnen nach einer Neuformatierung oder nach beschädigten oder verlorenen Dateien.

Um diese Risiken vollständig zu beseitigen, NIUBI Partition Editor bringt innovative 1-Sekunden-Rollback-Technologie. Es erstellt nach dem Start eine Momentaufnahme des Laufwerks und überwacht den gesamten Prozess. Wenn ein Software-interner Fehler oder ein Hardwareproblem auftritt, wird automatisch in EINER Sekunde der ursprüngliche Status wiederhergestellt. In diesem Fall wird nichts geändert oder geht verloren. Außerdem kann der Computer blitzschnell wiederhergestellt werden. Aufgrund der einzigartigen Rollback-Technologie NIUBI Partition Editor Professional ist die sicherste Partitionssoftware für Windows 10 und Windows 8, 7, Vista und XP.

Die schnellste Partitionssoftware

Beim Ändern der Größe von Festplattenlaufwerken sollte die Partitionierungssoftware neben dem Aktualisieren aller zugehörigen Parameter in einigen Situationen alle Dateien auf dem Laufwerk verschieben. Dank des speziellen Algorithmus zum Verschieben von Dateien NIUBI Partition Editor is 30% bis 300% schneller als alle anderen Werkzeuge. Es spart viel Zeit, wenn eine große Anzahl von Dateien verschoben werden sollte. NIUBI ist also die schnellste Partitionssoftware für Windows 10/8/7/Vista/XP.

Andere benefits dieser Partitionssoftware

Virtueller Modus

Daher kann nicht jeder Computerbenutzer Änderungen an Festplattenpartitionen auf einmal korrekt vornehmen NIUBI Partition Editor bietet virtuellen Modus. Alle Änderungsvorgänge werden nicht sofort ausgeführt, sondern als ausstehend in einer Warteschlange aufgeführt. Klicken Sie einfach oben links auf Rückgängig, um den Vorgang abzubrechen, wenn Sie der Meinung sind, dass er falsch ist. Sie können auch auf Wiederherstellen klicken, um einen vorherigen Vorgang zu wiederholen, ohne von vorne zu beginnen. Die physischen Festplattenpartitionen werden erst geändert, wenn Sie auf klicken Apply ausführen.

Nach Belieben abbrechen

Manchmal stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie einen Fehler gemacht haben, aber diese Operation eingeleitet haben. Was werden Sie in dieser Situation tun? Wenn Sie diese Partitionssoftware manuell beenden oder den Computer zwangsweise neu starten, werden das System und / oder die Daten beschädigt. Andere Festplattenpartitionssoftware erlauben es daher nicht, die laufenden Vorgänge abzubrechen, insbesondere wenn sie 50% überschritten haben. Mit Hilfe seiner einzigartigen Rollback-Technologie NIUBI Partition Editor Sie können laufende Vorgänge blitzschnell abbrechen, ohne sich Gedanken über Datenverlust machen zu müssen.

Heiße Größenänderung

Mit der integrierten Hot-Resize-Technologie NIUBI Partition Editor kann die Partition erweitern, ohne den Computer neu zu starten, sodass Sie diesen Computer ohne Unterbrechung weiter verwenden können.

Systemoptimierung

Neben der Änderung der Partitionsgröße zur Optimierung der Speicherplatznutzung NIUBI Partition Editor kann das Festplattenlaufwerk optimieren, um die Computerleistung zu verbessern, z. B. Dateisystemfehler beheben, fehlerhafte Sektoren scannen, Partitionen abwählen und detaillierte Eigenschaften der Festplatte / Partition anzeigen (für erweiterte Verwendung).

Erstellen Sie ein bootfähiges Medium

NIUBI Partition Editor Professional bietet die Möglichkeit, eine bootfähige CD, DVD oder USB-Disc zu erstellen. Sie können bootfähige Medien mit Ihrer Betriebssystemumgebung erstellen, indem Sie mehrmals darauf klicken, um die Größe zu ändern und Festplattenpartitionen zu verwalten, ohne zu booten Windows in einigen Situationen.

Aufgrund der einzigartigen Rollback-Schutztechnologie, des besseren Algorithmus, der einfachen Verwendung mit der übersichtlichen Benutzeroberfläche und der zahlreichen Funktionen zur Verwaltung von Festplattenpartitionen NIUBI Partition Editor PROFESSIONELL ist die sicherste, schnellste und beste Partitionssoftware für Windows 10, 8, 7, Vista und XP (32 Bit und 64 Bit).

Herunterladen, um es zu versuchen

Partition software Windows 10

Best partition software for Windows 10

If you just want to do some basic disk partition management operations such as create, delete and format partition, you can¬†accomplish in Windows 10 native Disk Management. But if you want to do advanced operations such as resize, merge, convert, copy, defrag, wipe or scan partition, you need 3rd-party disk partition software for Windows 10. In this article, I’ll introduce the best partitioning software for Windows 10 (32 bit and 64 bit) – NIUBI Partition Editor.

Partition software Windows 10

First impression

Download and install NIUBI Partition Editor Professional, you’ll see the main window with 5 blocks:

  • Block 1: lists all partitions with detailed info such as capacity, free space, file system and type.
  • Block 2: displays all storage devices with partition layout.
  • Block 3: all available operations to the clicked disk or partition, unavailable operations are hidden cleverly.
  • Block 4: all operations you do won’t be done immediately, instead, they’ll be listed there as pending.
  • Block 5: you can undo, redo or apply the pending operations. Physical disk partitions won’t be changed until click Apply to execute.

As you see, the interface of NIUBI is very neat and clean. There is no extra bundled plugins or advertisements. Unlike other tools that throw everything to your face, all unavailable operations to the clicked disk or partition are hidden cleverly. On the bottom right corner, you’ll see your Operating System with version.

The safest partition software

Many people pay all attention to the interface and functionalities of the disk partition software, few people take care about system and data safety. In fact, there is system damage and data loss risk when making modification to disk drives, especially when resizing and move partitions. This is the reason why partition software is called data killer by some people that have experience of computer disaster.

Why there is data loss risk

Disk drive

Take MBR style disk as example, there is MBR (Master Boot Record) at the beginning of a hard disk. From the parameters in MBR, Windows can locate the position of all drives in this disk. There is DBR (DOS Boot Record) and a table/list of all files. From the parameters in DBR and the list, Windows can locate the position of all files in this drive.

To resize or make any modification to a drive, all related parameters should be changed correctly. If some software internal error or hardware issue such as power failure occur during this process, it causes part of the parameters failed to be modified, then damage occurs. In this case, you cannot boot Windows with some error message, or partition corrupted and ask for reformat when you open it, or files damaged or lost.

To completely eradicate these risks, NIUBI Partition Editor brings innovative 1 Second Rollback technology. It creates snapshot of the disk drive after starting and monitors the whole process. If any software internal error or hardware issue occur, it automatically roll back to original status in ONE second. In this case, nothing will be changed or lost, in addition, computer could recover without damage in a flash. Because of the unique Rollback technology, NIUBI Partition Editor Professional is the safest partition software for Windows 10 and Windows 8, 7, Vista and XP.

The fastest partition software

When resizing disk drives, besides updating all related parameters, the partitioning software should move all files in the drive in some situations. Thanks to the special file-moving algorithm, NIUBI Partition Editor is 30% to 300% faster than any other tools. It saves much time when there are large amount of files that should be moved. So NIUBI is the fastest partition software for Windows 10/8/7/Vista/XP.

Other benefits of this partition software

Virtual mode

Not every computer users can make modification to disk partitions correctly in one time, so NIUBI Partition Editor provides virtual mode. All modification operations won’t be executed immediately, instead, they’ll be listed in a queue as pending. So simply click Undo on top left to cancel the operation if you think it is wrong. You can also click Redo to repeat a previous operation without starting over. The physical disk partitions won’t be changed until you click Apply to execute.

Cancel at will

Sometimes, you may realize that you made a mistake but you have initiated this operation, what will you do in this situation? If you manually terminate this partition software or reboot the computer forcely, system and/or data will be damaged. So other disk partition software do not allow cancelling the ongoing operations especially when it passed 50%. With the help of its unique rollback technology, NIUBI Partition Editor can cancel any ongoing operations in a flash without worrying about losing data.

Hot resize

With the built-in Hot-Resize technology, NIUBI Partition Editor can extend partition without rebooting computer, so you can continue using this computer without interruption.

System optimization

Besides changing partition size to optimize disk space usage, NIUBI Partition Editor can optimize disk drive to improve computer performance, such as fix File System error, scan bad sectors, defrage partitions and view disk/partition detailed properties (for advanced usage).

Create bootable media

NIUBI Partition Editor Professional provides the option to create bootable CD, DVD or USB disc. You can create bootable media with your Operating System environment by several clicking, so you can resize and manage disk partitions without booting Windows in some situations.

Because of the unique rollback protection technology, better algorithm, easy to use with neat interface, plenty of disk partition management functionalities, NIUBI Partition Editor Professional is the safest, fastest and best partition software for Windows 10, 8, 7, Vista and XP (32 bit and 64 bit).

Download to try

Best disk partition software for Windows 10 (32 and 64 bit).
4.6 (92%) 10 votes

Is this article helpful? Rate and share it.