C-Laufwerk erweitern

Wie man die Größe der Partition unter Windows Server 2003 ändert

Partitionsgröße ändern bedeutet, die Partitionsgröße bestehender Festplattenvolumes zu ändern. Das typische Problem auf Windows Server 2003 ist das Fehlen von freiem Festplattenspeicher im System C: Laufwerk, während es viel freien Speicherplatz in anderen Volumes wie D gibt. So viele Leute fragen sich, ob es möglich ist, die Größe der Partition auf Windows Server 2003 direkt zu ändern, weil es der schnellste Weg ist, die Probleme zu lösen. C fährt aus dem Raum Problem.

Es ist keine Kleinigkeit, bestehende Partitionen, insbesondere auf einem Server, in der Größe anzupassen. Ein kleiner Fehler kann zu einem Ausfall des Systemstarts oder Datenverlust führen. Datensicherheit und -zuverlässigkeit sind für einen Server am wichtigsten, daher sollten Sie zur Größenänderung der Server 2003-Partition eine zuverlässige Partitionierungssoftware auswählen. Aber seien Sie nicht zu nervös, wenn Sie das richtige Tool verwenden und die richtigen Schritte ausführen, könnte die Aufgabe, das Volumen von Server 2003 zu ändern, einfach sein. In diesem Artikel zeige ich dir. wie man die Größe der Partition in Windows Server 2003 (R2) ohne Datenverlust ändert..

Partition in der Größe ändern

2 Punkte, die Sie kennen sollten, bevor Sie die Größe von Partitionen ändern.

1. Keine Partitionierungssoftware kann die Größe der Partition über 2 physische Festplatten hinaus ändern. Das heißt, wenn sich Laufwerk C und D auf derselben Festplatte befinden, können Sie C erweitern, indem Sie D leicht verkleinern. Aber wenn sich D auf einer anderen Festplatte befindet, können Sie den freien Speicherplatz von ihr nicht auf das Laufwerk C übertragen. Um zu überprüfen, ob sich die Laufwerke auf derselben Festplatte befinden oder nicht, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste. Mein Computer > Verwalten > Lagerung > Festplattenmanagement.

2. Wenn Sie Hardware-RAID-Arrays wie RAID 0, 1, 5, 10 verwenden, unterbrechen Sie das RAID-Array nicht und führen Sie keine Operationen im RAID-Controller durch. Tatsächlich sind die Schritte zum Ändern der Größe von Server 2003-Volumes auf RAID oder VMware/Hyper-V die gleichen wie beim Ändern der Größe von physikalischen Festplattenpartitionen.

Achten Sie auf die Datensicherheit

Wie ich eingangs sagte, ist die Datensicherheit für einen Server am wichtigsten, also sollten Sie mehr Aufmerksamkeit schenken. Anders beim schreibgeschützten Programm. Um die Größe der Partition auf Windows Server 2003 zu ändern, verschiebt die Partitionierungssoftware alle Dateien in einem Volume an andere Orte und ändert auch die Parameter von Festplatte, Partition und Dateien in MBR, DBR, Dateisystem und anderen Orten. Neben der Möglichkeit, die Größe der Partition zu ändern, verursachen auch Hardwareprobleme wie: niedriger RAM-Speicher, hohe CPU-Auslastung, insbesondere Stromausfall, Schäden. Wenn die Partitionierungssoftware nicht alle diese Probleme bewältigen kann, besteht die Gefahr des Datenverlustes.

Um das System und die Daten während der Größenänderung der Partition intakt zu halten, können Sie NIUBI Partition Editor in Google suchen, was von vielen professionellen Editoren sehr empfohlen wird. Weil es integriert ist, ist es einzigartig. Roll-Back-Schutztechnologie. Was ist das denn? Die eingebaute Roll-Back-Technologie kann den Server vor der Größenänderung in den Status zurücksetzen, wenn während der Größenänderung Softwarefehler oder Hardwareprobleme aufgetreten sind. Selbst bei Stromausfall rollt er automatisch und blitzschnell in den richtigen Zustand zurück. NIUBI Partition Editor ist NUR Partitionssoftware, die sicherstellen kann, dass 100% Datensicherheit.

Ändern der Größe der Partition schneller, um Zeit zu sparen.

Neben der Datensicherheit ist auch die Zeit wichtig. Niemand wartet gerne mehrere Stunden, sondern beobachtet einfach die Größenänderung, ohne etwas anderes zu tun. Besonders wenn ein Neustart erforderlich ist, um die Größe der Partition zu ändern, bedeutet die längere Zeit weniger Kunden. Der einzigartige Algorithmus zur Dateiverschiebung, der in NIUBI Partition Editor integriert ist, hilft bei der Größenänderung der Partition. 30% - 300% schneller als jede andere Partitionierungssoftware, die streng getestet wird. Wenn Sie es nicht glauben, vergleichen Sie es einfach mit anderen Werkzeugen im gleichen Zustand.

Es ist auch in der Lage, die NTFS-Partition ohne Neustart des Servers zu erweitern, je weniger Ausfallzeiten, desto besser.

Wie kann man die Größe der Partition unter Windows Server 2003 R2 ändern?

Herunterladen NIUBI Partition Editor Serversehen Sie alle verbundenen Festplattenpartitionen, was mit der Festplattenverwaltung identisch ist.

Hauptfenster

Überprüfen Sie, welches Volume über genügend freien Speicherplatz auf demselben Laufwerk verfügt. Solange in allen Data-Volumes freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie auf das Laufwerk C übertragen. In den meisten Fällen gibt es genügend freien Speicherplatz im angrenzenden Volume D, so dass dies ein Beispiel für die folgende Vorgehensweise ist D schrumpfen und C expandieren.

Detaillierte Schritte zur Größenänderung von Partitionen unter Windows Server 2003 (R2):

Schritt 1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D und wählen Sie " ".Resize/Move Volume“. Ziehen Sie im Popup-Fenster die Taste übrig geblieben Grenze nach rechts um es zu schrumpfen.

Ziehen zum Ändern der Größe

Schrumpfen D

Schrumpfung D

Klicken OK und zurück zum Hauptfenster. 10GB Nicht zugeordneter Speicherplatz hinter C generiert

Laufwerk D in der Größe angepasst

Schritt 2: Right click C and select “Resize/Move Volume” again. In the pop-up window, drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Ziehen zum Ändern der Größe

C erweitern

Größe des C-Laufwerks geändert

Schritt 3: Klicken Sie auf OK und zurück zum Hauptfenster, 10 GB freier Speicherplatz von D in C hinzugefügt, klicken Sie auf Apply oben links zum Ausführen, fertig.

Größe der Partition angepasst

Wenn nicht genügend freier Speicherplatz auf dem benachbarten Laufwerk D vorhanden ist, können Sie freien Speicherplatz von anderen Volumes erhalten.

Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie die Größe der Partition auf Windows Server 2003 ändern können.

Ist es einfach, die Größe von Server 2003-Partitionen zu ändern?

Wenn Sie mehr als 2 Server haben, können Sie Folgendes auswählen Partitionseditor Enterprise Editiondie auf unbegrenzten PCs und Servern in Ihrem Unternehmen installiert werden kann, unabhängig vom Standort.

Extend C drive

How to resize partition on Windows Server 2003

Resize partition means change the partition size of existing disk volumes. The typical issue on Windows Server 2003 is lacking of free disk space in the system C: drive, while there are plenty of free space in other volumes such as D. So many people wonder if it is possible to resize partition on Windows Server 2003 directly, because it is the fastest way to solve C drive out of space issue.

It is not a small thing to resize existing partitions especially on a server. A slight error may cause system boot failure or data loss. Data safety and reliability are most important to a server, so to resize Server 2003 partition, you should select a reliable partitioning software. But don’t be too nervous, if you use the right tool and follow the right steps, the task to resize Server 2003 volume could be easy. In this article, I’ll show you how to resize partition in Windows Server 2003 (R2) without losing data.

Resize partition

2 points you should know before resizing partitions

1. No partitioning software can resize partition beyond 2 physical hard disks. That is to say, if drive C and D are in the same hard disk, you can extend C by shrinking D easily. But if D is in another hard disk, you cannot transfer the free space from it to C drive. To verify whether the drives are in the same disk or not, simply right click My Computer > Manage > Storage > Disk Management.

2. If you use hardware RAID arrays, such as RAID 0, 1, 5, 10, do not break RAID array or do any operations in the RAID controller. Actually, the steps to resize Server 2003 volume on RAID or VMware/Hyper-V are the same with resizing physical disk partitions.

Pay attention to data safety

As I said in the beginning, data safety is most important to a server, so you should pay more attention. Different with the read-only program. To resize partition on Windows Server 2003, the partitioning software will move all files in a volume to other locations, it also modify the parameters of disk, partition and files in MBR, DBR, file system and other places. Besides the ability to resize partition, hardware issue such as: low RAM memory, high CPU usage, especially power failure also cause damage. If the partitioning software cannot handle all these issue, there is risk of losing data.

To protect system and data intact while resizing partition, you may search NIUBI Partition Editor in Google, which is highly recommended by many professional editors. Because, it is integrated unique Roll-Back Protection technology. What’s that? The built-in Roll-Back technology can roll back the server to the status before resizing if any software error or hardware issue occurred during resizing. It roll back to the right status automatically and in a flash even if power failure. NIUBI Partition Editor is ONLY partition software than can ensure 100% data safety.

Resize partition faster to save time

Besides data safety, time is also important. Nobody likes to wait several hours, just watch resizing without doing anything else. Especially when reboot is required to resize partition, the longer time means less customers. The unique file-moving algorithm built-in NIUBI Partition Editor helps resize partition 30% – 300% faster than any other partitioning software, which is strictly tested. If you don’t believe it, just compare it with other tools in the same condition.

It is also able to extend NTFS partition without rebooting server, the less down time the better.

How to resize partition on Windows Server 2003 R2?

Download NIUBI Partition Editor Server, you’ll see all connected disk partition, which is the same with Disk Management.

Main window

Check which volume has plenty of free space in the same disk. As long as there is free space in any data volumes, you can transfer into C drive. In most cases, there is enough free space in the adjacent volume D, so this is an example to shrink D and expand C.

Detailed steps to resize partitions on Windows Server 2003 (R2):

Step 1: Right click drive D and select “Resize/Move Volume“. In the pop-up window, drag the left border rightwards to shrink it.

Drag to resize

Shrink D

Shrank D

Click OK and back to the main window. 10GB Unallocated space generated behind C

Drive D resized

Step 2: Right click C and select “Resize/Move Volume” again. In the pop-up window, drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Drag to resize

Extend C

C drive resized

Step 3: Click OK and back to the main window, 10GB free space took from D added into C, click Apply on top left to execute, done.

Partition resized

If there is not enough free space in adjacent D drive, you can get free space from other volumes.

Watch video how to resize partition on Windows Server 2003

Is it easy to resize Server 2003 partitions?

If you have more than 2 servers, you may select Partition Editor Enterprise edition, which can be installed on unlimited PCs and servers within your company, regardless of locations.

How to resize partition in Windows Server 2003?
4 (80%) 2 votes

Is this article helpful? Rate and share it.