Erhöhen Sie den Speicherplatz auf System C-Laufwerk in Hyper-V VM

Aktualisiert am: 13. Dezember 2019

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie den Speicherplatz / die Größe des C-Laufwerks in der virtuellen Hyper-V-Maschine erhöhen, die Partitionsgröße für Hyper-V VM verringern und erhöhen können, ohne Daten zu verlieren.

Gilt für: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2) Windows Server 2008 (R2) Windows Server 2003 (R2).

Das Gleiche gilt für physische Server, wenn auf dem System C-Laufwerk nicht genügend Speicherplatz in der virtuellen Hyper-V-Maschine vorhanden ist Laufwerk C verlängern ohne Daten zu verlieren. In diesem Artikel werden drei Möglichkeiten zum Erhöhen von C vorgestellt: Speicherplatz / Größe des Laufwerks in Hyper-V VM. Wählen Sie die entsprechende Methode entsprechend Ihrer eigenen Festplattenpartitionskonfiguration aus.

So erhöhen Sie den Speicherplatz auf C, indem Sie D in Hyper-V verkleinern

In den meisten virtuellen Hyper-V-Servern befindet sich eine andere Partition D auf derselben virtuellen Festplatte. In diesem Fall können Sie D verkleinern, um C zu erweitern. Wenn Sie ausführen Windows integrierte Festplattenverwaltungskonsole oder Diskpart-Befehlstool. Nicht zugewiesener Speicherplatz kann nur auf der rechten Seite nach dem Verkleinern von Laufwerk D erstellt werden. Dieser Speicherplatz kann mit keinem der nativen Tools auf Laufwerk C erweitert werden.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, sollten Sie ein Drittanbieter-Tool ausführen. Ein Teil des freien nicht genutzten Speicherplatzes von Laufwerk D kann in Nicht zugeordnet hinter Laufwerk C konvertiert werden. Anschließend kann das Laufwerk C problemlos erweitert werden. Es gibt viele Festplattenpartitionierungswerkzeuge auf dem Markt, darunter alle: NIUBI Partition Editor ist aufgrund seiner Einzigartigkeit die sicherste und schnellste 1-Sekunden-Rollback, Virtueller Modus, Bei Brunnen abbrechen Technologien und fortschrittlicher Algorithmus zum Verschieben von Dateien.

Herunterladen NIUBI Partition Editor Auf der rechten Seite werden alle virtuellen Festplatten mit Partitionsstruktur angezeigt. Die verfügbaren Vorgänge für die ausgewählte Festplatte oder Partition werden links und durch Klicken mit der rechten Maustaste aufgelistet.

NIUBI Partition Editor

Schritte zum Erhöhen / Erweitern von C: Laufwerk in Hyper-V durch Verkleinern der Partition D:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die rechte zusammenhängende Partition D: und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen Sie im Popup-Fenster die links Grenze in Richtung Recht, oder geben Sie einen Betrag in das Feld "Nicht zugeordneten Speicherplatz vor". Dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz hinter System C: Laufwerk erstellt.
    Shrink D
    Shrink D
  2. Rechtsklick C: fahren und auswählen "Resize/Move Volume"wieder ziehen Recht Grenze nach rechts, um diesen angrenzenden nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren. Dann wird das Laufwerk C von 40 GB auf 60 GB erhöht.
    Extend C
    System volume extended
  3. Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig. Wenn Sie etwas falsch gemacht haben, klicken Sie einfach Rückgängig machen Um die ausstehenden Vorgänge abzubrechen, werden Partitionen erst durch Klicken geändert Apply zu bestätigen.

So erweitern Sie das Laufwerk C in Hyper-V von einer nicht benachbarten Partition

Wenn in der zusammenhängenden Partition D nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, sich jedoch ein anderes E-Laufwerk auf derselben virtuellen Festplatte befindet, können Sie E verkleinern, um das Laufwerk C zu erweitern. In diesem Fall müssen Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben, bevor Sie ihn dem Laufwerk C hinzufügen. Folge dem Schritte im Video, um den Speicherplatz auf dem Laufwerk C in der virtuellen Hyper-V-Maschine zu erhöhen:

Video guide

So erhöhen Sie die Größe des Laufwerks C nach dem Erweitern der virtuellen Festplatte

Wenn auf derselben Festplatte keine andere Partition oder kein freier Speicherplatz verfügbar ist, kann keine Software das Laufwerk C erweitern, indem freier Speicherplatz von einer anderen getrennten virtuellen Festplatte verschoben wird. Sie können die Festplatte jedoch einfacher als einen physischen Computer kopieren Erweitern Sie die virtuelle Festplatte in Hyper-V direkt.

Wenn die ursprüngliche virtuelle Systemfestplatte beispielsweise 120 GB groß ist und nach dem Erweitern auf 160 GB 40 GB nicht zugewiesener Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden sind Ende der Originalplatte. Wenn keine andere Partition vorhanden ist, können Sie diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz direkt mit dem Laufwerk C kombinieren. Wenn es ein anderes Laufwerk D gibt, verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz neben Laufwerk C und kombinieren Sie es.

Video guide

Neben der Größenänderung der Partition und der Vergrößerung des Laufwerks C in Hyper-V vm NIUBI Partition Editor Hilft bei vielen anderen Datenträger- und Partitionsverwaltungsvorgängen.

HERUNTERLADEN

Increase System C drive Space in Hyper-V VM

Updated on: December 13, 2019

This article introduces how to increase C drive space/size in Hyper-V virtual machine, decrease and increase partition size for Hyper-V vm without losing data.

Applies to: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Windows Server 2008 (R2), Windows Server 2003 (R2).

The same with physical server, when system C drive is running out of space in Hyper-V virtual machine, you can extend C drive without losing data. This article introduces 3 ways to increase C: drive space/size in Hyper-V vm, select the corresponding method according to your own disk partition configuration.

How to increase C drive space by shrinking D in Hyper-V

In most of Hyper-V virtual server, there's another partition D on the same virtual disk. In that case, you can shrink D to expand C. If you run Windows built-in Disk Management console or diskpart command tool, Unallocated space can only be made on the right side after shrinking drive D, this space cannot be extended to C drive with either native tool.

To accomplish this task, you'd better run 3rd-party tool, part of free unused space of drive D can be converted to Unallocated behind C drive, then C drive can be extended easily. There are many disk partition tools in the market, among them all, NIUBI Partition Editor is the safest and fastest because of its unique 1-Second Rollback, Virtual Mode, Cancel-at-well technologies and advanced file-moving algorithm.

Download NIUBI Partition Editor and you'll see all virtual disk with partition structure on the right, available operations to selected disk or partition are listed on the left and by right clicking.

NIUBI Partition Editor

Steps to increase/extend C: drive in Hyper-V by shrinking partition D:

  1. Right click the right contiguous partition D: and select "Resize/Move Volume", in the pop-up window, drag the left border towards right, or enter an amount in the box of "Unallocated space before". Then Unallocated space is made behind system C: drive.
    Shrink D
    Shrink D
  2. Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" again, drag right border to towards right to combine this adjacent Unallocated space. Then C drive is increased from 40GB to 60GB.
    Extend C
    System volume extended
  3. Click Apply on top left to execute, done. If you did something wrong, simply click Undo to cancel the pending operations, partitions won't be changed until click Apply to confirm.

How to extend C drive in Hyper-V from non-adjacent partition

If there's not enough free space in the contiguous partition D but there's another E drive on the same virtual disk, you can shrink E to expand C drive. In that case, there's an additional step to move Unallocated space before adding into C drive. Follow the steps in the video to increase C drive space in Hyper-V virtual machine:

Video guide

How to increase C drive size after expanding virtual disk

If there's no other partition or no available free space on the same disk, no software can extend C drive by moving free space from another separated virtual disk. But easier than physical computer to copy disk, you can expand virtual disk in Hyper-V directly.

For example, if original virtual system disk is 120GB, after expanding it to 160GB, there will be 40GB Unallocated space on the end of original disk. If there's no other partition, you can combine this Unallocated space to C drive directly. If there's another drive D, move Unallocated space next to C drive and then combine.

Video guide

Besides resizing partition and increase C drive size in Hyper-V vm, NIUBI Partition Editor helps do many other disk and partition management operations.

DOWNLOAD