So verlängern Sie EFI/Wiederherstellungspartition in Windows 11-Computer

von John, Veröffentlicht am: 19. Juli 2021

Das gleiche mit der vorherigen Version, Windows 11 Computer hat kleine EFI und Wiederherstellungspartition. Viele Leute wissen nicht, wofür sie verwendet werden und wie man diese Partitionen erweitert, ohne das Betriebssystem zu beschädigen. In diesem Artikel werde ich vorstellen, was EFI und Wiederherstellung ist, warum sie sich auf der Vorderseite oder am Ende der Festplatte in verschiedenen Computern befinden und wie sie erweitert werden können EFI/Wiederherstellungspartition in Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet-Computer ohne Datenverlust.

Was ist EFI und Wiederherstellungspartition in Windows 11

EFI (Extensible Firmware Interface) Systempartition oder ESP ist eine Partition auf einem Datenspeichergerät (normalerweise eine herkömmliche mechanische Festplatte oder SSD), die von Computern verwendet wird, die der Unified Extensible Firmware Interface (UEFI). Wenn ein Computer gebootet wird, UEFI Firmware lädt auf dem ESP gespeicherte Dateien, um installierte Betriebssysteme und verschiedene Dienstprogramme zu starten.

An EFI Die Systempartition enthält verschiedene Dateitypen, darunter:

  1. Die Bootloader oder Kernel-Images für alle installierten Betriebssysteme auf diesem Computer.
  2. Gerätetreiberdateien für Hardwaregeräte und von der Firmware beim Booten verwendet.
  3. Systemdienstprogrammprogramme, die vor dem Booten eines Betriebssystems ausgeführt werden sollen.
  4. Datendateien wie Fehlerprotokolle.

EFI Partition in Windows 11/10 ist mit einem atypischen FAT-Dateisystem formatiert. Das heißt, die Spezifikation dieses Dateisystems basiert auf dem FAT-Dateisystem, ist jedoch unabhängig von der ursprünglichen FAT-Spezifikation. Im Windows 11 natives Datenträgerverwaltungstool, es wird kein Dateisystem angezeigt für EFI Partition.

Recovery Partition in Windows 11/10 ist eine Art Partition, die hilft, den Computer auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, wenn ein Systemfehler auftritt. Diese Partition hat keinen Laufwerksbuchstaben, es wird kein Dateisystem angezeigt und in der Datenträgerverwaltung ist nur die Hilfeoption aktiviert. Es gibt 2 Arten von Wiederherstellungspartitionen in Windows 11/10 Computer:

  1. Windows Wiederherstellungspartition mit vernachlässigbarem Speicherplatz.
  2. OEM-Wiederherstellungspartition, die vom Computerhersteller festgelegt wird (z. B. Lenovo, Dell oder HP). Es belegt viel Speicherplatz, da es die Herstellereinstellungen für Anwendungstreiber und andere Dinge enthält, mit denen Sie diese Standardeinstellungen wiederherstellen können.

Warum ist EFI und Wiederherstellungspartition, die auf der Vorderseite oder am Ende der Festplatte erstellt wurde

In einigen Windows 11 Computer, EFI Partition befindet sich an der Vorderseite der Festplatte, aber die Wiederherstellungspartition befindet sich am Ende der Festplatte. Bei manchen Computern EFI Die Partition befindet sich auf der Vorderseite und die Wiederherstellungspartition befindet sich in der Mitte der Festplatte. Bei einigen anderen Computern EFI und Wiederherstellungspartition sind benachbart und am Ende der Festplatte. Warum gibt es einen solchen Unterschied und ob er sich auf die Computerleistung auswirkt? Eigentlich ist es egal. EFI und Wiederherstellungspartition kann auf jeder Position einer Festplatte erstellt werden. Mit Festplattenpartitionssoftware können Sie sogar Größe ändern/verschieben/erweitern EFI und Wiederherstellungspartition in Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet, ohne das System zu beschädigen.

Wie erstelle ich? EFI/Partition wiederherstellen und Position bei der Installation verwalten Windows 11:

1. Wenn auf der Festplatte keine Partition vorhanden ist und der gesamte Festplattenspeicher nicht zugewiesener Speicherplatz ist, nach der Installation Windows 11, EFI und eine MSR-Partition (Microsoft System Reserved) werden auf der Vorderseite dieser Festplatte erstellt. Die Wiederherstellungspartition wird am Ende der Festplatte erstellt.

Tipps: Die MSR-Partition ist leer und kann sicher gelöscht werden. Die Datenträgerverwaltung zeigt die kleine MSR-Partition nicht an. Um es zu löschen, sollten Sie Software von Drittanbietern ausführen.

Install without partition

2. Wenn Sie mehrere Partitionen erstellen und bei der Installation die erste auswählen Windows 11, EFI und MSR-Partitionen werden auch auf der Vorderseite dieser Festplatte erstellt. Die Wiederherstellungspartition befindet sich jedoch hinter Laufwerk C:, andere Partitionen befinden sich am Ende der Festplatte.

3. Wenn Sie haben Windows 10 auf einem MBR-Datenträger und konvertierte diesen Datenträger in GPT, nachdem er auf aktualisiert wurde Windows 11, EFI und Wiederherstellungspartition wird hinter Laufwerk C: erstellt. Wenn Sie Laufwerk C verkleinert und mehrere Partitionen erstellt haben, beides EFI und Wiederherstellungspartitionen befinden sich am Ende der Festplatte.

Hinweis: wenn du U . aktiviert hastEFI im BIOS können Sie nicht installieren Windows 11 auf einer MBR-Festplatte, bis alle vorhandenen Partitionen gelöscht sind. Wenn Sie installieren Windows 11 auf einem MBR-Datenträger mit einer vorhandenen Partition erhalten Sie die Fehlermeldung "Windows kann nicht auf diesem Datenträger installiert werden. Die ausgewählte Festplatte verfügt über eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI System, Windows kann nur auf GPT-Festplatten installiert werden.".

Verschieben/Erweitern EFI und Wiederherstellungspartition in Windows 11

Wie ich Ihnen oben zeige, EFI und Wiederherstellungspartitionen können sich an jeder Position in a . befinden Windows 11-Computer, daher kann ich Ihnen keine Schritte zur Bedienung der genauen Partition geben. Sie können jedoch der folgenden universellen Methode folgen.

Schritte zum Ändern der Größe/Verschieben/Erweitern EFI und Wiederherstellungspartition in Windows 11 Computer:

  1. Herunterladen NIUBI Partition Editor und verkleinern Sie eine angrenzende Partition, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten. Wenn die EFI Partition auf der linken Seite ist, verkleinern Sie die angrenzende Partition und machen Sie auf der linken Seite nicht zugewiesenen Speicherplatz. Wenn sich die Wiederherstellungspartition auf der rechten Seite befindet, verkleinern Sie die angrenzende Partition und machen Sie rechts nicht zugewiesenen Speicherplatz. Um diese angrenzende Partition zu verkleinern, klicken Sie mit der rechten Maustaste in NIUBI darauf und führen Sie "Resize/Move Volume", ziehe eine Grenze gegenüber das andere im Popup-Fenster.
  2. Egal, ob Sie verlängern möchten EFI oder Wiederherstellungspartition in Windows 11, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf in NIUBI und führen Sie "Resize/Move Volume". Ziehen Sie einen Rand gegenüber zum anderen, um angrenzenden nicht zugewiesenen Speicherplatz zusammenzuführen.
  3. Wenn es eine dritte Partition in der Mitte des gibt EFI/ Wiederherstellungspartition und nicht zugewiesener Speicherplatz, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die mittlere Partition und führen Sie "Resize/Move Volume", Zieh den mittlerer Block um diese Partition zu verschieben.

Um Ihnen besser zu zeigen, wie Sie sich bewegen und erweitern können EFI/Wiederherstellungspartition in Windows 11 Laptop/Desktop/Tablet gibt es mehrere Videos mit unterschiedlichem Partitionslayout. Befolgen Sie die entsprechende Methode gemäß Ihrem eigenen Partitionslayout.

1. Wenn EFI Die Partition befindet sich auf der Vorderseite, das Laufwerk C befindet sich in der Mitte und die Wiederherstellungspartition befindet sich am Ende der Festplatte:

Windows 11

2. Wenn EFI Partition ist vorne, Laufwerk C und Recovery-Partition in der Mitte, andere Partitionen am Ende der Festplatte:

Windows 11

3. Wenn beides EFI und Wiederherstellungspartitionen befinden sich am Ende der Festplatte:

Windows 11

Neben dem Verschieben und Erweitern EFI/Wiederherstellungspartition in Windows 11 Computer, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Verwaltungsvorgängen für Festplattenpartitionen.

Herunterladen

How to Extend EFI/Recovery Partition in Windows 11 Computer

by John, Published on: July 19, 2021

The same with previous version, Windows 11 computer has small EFI and Recovery partition. Many people don't know what they are used for and how to extend these partitions without causing damage to operating system. In this article, I'll introduce what EFI and Recovery is, why they are on front or end of disk in different computer, and how to extend EFI/Recovery partition in Windows 11 laptop/desktop/tablet computer without losing data.

What is EFI and Recovery partition in Windows 11

EFI (Extensible Firmware Interface) system partition or ESP is a partition on a data storage device (usually a traditional mechanical disk or SSD) that is used by computers adhering to the Unified Extensible Firmware Interface (UEFI). When a computer is booted, UEFI firmware loads files stored on the ESP to start installed operating systems and various utilities.

An EFI system partition contains several types of files including:

  1. The boot loaders or kernel images for all installed operating systems in this computer.
  2. Device driver files for hardware devices and used by the firmware at boot time.
  3. System utility programs that are intended to be run before an operating system is booted.
  4. Data files such as error logs.

EFI partition in Windows 11/10 is formatted with an atypical FAT file system. That means, the specification of this file system is based on FAT file system, but it is independent from the original FAT specification. In Windows 11 native Disk Management tool, there is no file system shown for EFI partition.

Recovery partition in Windows 11/10 is kind of partition that helps restore computer to the factory settings if there is some kind of system failure. This partition has no drive letter, no file system is shown and there's only Help option activated in Disk Management. There are 2 types of Recovery partitions in Windows 11/10 computers:

  1. Windows Recovery partition with a negligible amount of disk space.
  2. OEM Recovery partition that is set by the computer manufacturer (like Lenovo, Dell or HP). It occupies a significant amount of disk space because it contains the manufacturer settings for application drivers and other things that allow you to restore these default settings.

Why is EFI and Recovery partition created on front or end of disk

In some Windows 11 computer, EFI partition is on the front of disk but Recovery partition is on the end of disk. In some computers, EFI partition is on the front and Recovery partition is on the middle of disk. In some other computers, EFI and Recovery partition are adjacent and on the end of disk. Why there's such difference and whether it impacts computer performance? Actually, it doesn't matter. EFI and Recovery partition can be created on any position of a disk. With disk partition software, you can even resize/move/extend EFI and Recovery partition in Windows 11 laptop/desktop/tablet without damaging system.

How to create EFI/Recovery partition and manage position when installing Windows 11:

1. If there's no partition on the disk and all disk space is Unallocated space, after installing Windows 11, EFI and a MSR (Microsoft System Reserved) partitions are created on the front of this disk. Recovery partition is created on the end of disk.

Tips: The MSR partition is empty and it can be deleted safely. Disk Management doesn't show the small MSR partition. To delete it, you should run third party software.

Install without partition

2. If you create several partitions and select the first one when installing Windows 11, EFI and MSR partitions are also created on the front of this disk. But Recovery partition is behind C: drive, other partitions are on the end of disk.

3. If you have Windows 10 on a MBR disk and converted this disk to GPT, after updating to Windows 11, EFI and Recovery partition will be created behind C: drive. If you shrunk C drive and created several partitions, both EFI and Recovery partitions are on the end of disk.

Note: if you enabled UEFI in BIOS, you cannot install Windows 11 on a MBR disk until deleting all existing partitions. If you install Windows 11 on MBR disk with an existing partition, you'll receive error message "Windows can't be installed on this disk. The selected disk has an MBR partition table. On EFI system, Windows can only be installed to GPT disks.".

How to move/extend EFI and Recovery partition in Windows 11

As I show you above, EFI and Recovery partitions could be on any position in a Windows 11 computer, so I cannot give you steps how to operate the exact partition. But you can follow the universal method below.

Steps to resize/move/extend EFI and Recovery partition in Windows 11 computer:

  1. Download NIUBI Partition Editor and shrink an adjacent partition to get Unallocated space. If the EFI partition is on the left, shrink the adjacent partition and make Unallocated space on the left. If the Recovery partition is on the right, shrink the adjacent partition and make Unallocated space on the right. To shrink this adjacent partition, right click it in NIUBI and run "Resize/Move Volume", drag one border towards the other one in the pop-up window.
  2. No matter you want to extend EFI or Recovery partition in Windows 11, right click it in NIUBI and run "Resize/Move Volume". Drag one border opposite to the other one to merge adjacent Unallocated space.
  3. If there's a third partition in middle of the EFI/Recovery partition and Unallocated space, right click the middle partition and run "Resize/Move Volume", drag the middle block to move this partition.

To better show you how to move and extend EFI/Recovery partition in Windows 11 laptop/desktop/tablet, there are several videos with different partition layout. Follow the corresponding method according to your own partition layout.

1. When EFI partition is on the front, C drive is in the middle and Recovery partition is on the end of disk:

Windows 11

2. When EFI partition is on the front, C drive and Recovery partition in the middle, other partitions on the end of disk:

Windows 11

3. When both EFI and Recovery partitions are on the end of disk:

Windows 11

Besides moving and extending EFI/Recovery partition in Windows 11 computer, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk partition management operations.

Download