So konvertieren Sie MBR in GPT in Windows Server 2008 R2

von John, 更新日期:2022年9月23日

Windows 2008 Server läuft seit vielen Jahren, die Speichergeräte müssen ersetzt oder durch größere Festplatten aufgerüstet werden. Das häufigste Problem nach dem Upgrade der Festplatte ist, dass Sie nicht den gesamten Festplattenspeicher nutzen können. Auf einer 4-TB-Festplatte können Sie beispielsweise nur 2TB, kann der verbleibende Speicherplatz nicht zum Erstellen eines neuen Volumes oder zum Erweitern auf ein anderes Volume in der Datenträgerverwaltung verwendet werden. In diesem Fall müssen Sie Konvertieren Sie die MBR-Festplatte in GPT. Auf MBR-Datenträger können Sie maximal erstellen 4 Primäre Partitionen, wenn Sie mehr erstellen möchten, müssen Sie auch die Festplatte von MBR auf GPT ändern. Dieser Artikel stellt vor, wie man MBR in GPT konvertiert Windows Server 2008 (R2) ohne Datenverlust.

1. Konvertieren Sie MBR in GPT in Server 2008 R2 Datenträgerverwaltung

Windows Server 2008 Die native Datenträgerverwaltung bietet die Möglichkeit, Datenträger zwischen MBR und GPT zu konvertieren, dies ist jedoch erforderlich löschen Alle Partitionen auf dieser Festplatte im Voraus, andernfalls sind diese Optionen abgeblendet. Wie Sie auf meinem Testserver sehen, befinden sich Laufwerk F: und H: auf Datenträger 1.

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf diese Festplatte klicke, "In GPT-Datenträger konvertieren" Option ist ausgegraut und deaktiviert.

Convert greyed out

Nach dem Löschen dieser beiden Partitionen "In GPT-Datenträger konvertieren"-Option ist aktiviert.

Convert greyed out

Offensichtlich ist es keine gute Idee, alle Partitionen auf einer Festplatte zu löschen. Du Systemdatenträger kann nicht konvertiert werden von MBR zu GPT in Server 2008 Datenträgerverwaltung, da Partition C mit Betriebssystem nicht gelöscht werden kann. Es gibt bessere Methoden, um MBR in GPT zu konvertieren Windows Server 2008 ohne Datenverlust. Die Methoden zum Konvertieren von Systemdatenträgern und Nicht-Systemdatenträgern sind unterschiedlich. Befolgen Sie die entsprechende Methode unten.

2. 1-Klick-Methode zum Ändern von MBR in GPT für Nicht-Systemdatenträger

Wenn Sie MBR-Datenträger ohne Betriebssystem in GPT konvertieren möchten, ist dies sehr einfach und schnell NIUBI Partition Editor.

Herunterladen In diesem Programm sehen Sie rechts alle Festplattenpartitionen mit Struktur und anderen Informationen.

So konvertieren Sie MBR in GPT in Windows Server 2008 R2 mit NIUBI:

Rechtsklick auf die Materials des des MBR-Datenträgers (hier ist Datenträger 1) und wählen Sie aus In GPT-Datenträger konvertieren.

Convert to GPT

Dann wird unten links eine ausstehende Operation erstellt. Klicken Sie auf Wird ausgeführt ausführen.

Ausführen converting

Sehen Sie sich das Video an, wie Sie die Festplatte von MBR in GPT konvertieren Windows Server 2008 R2:

Video guide

3. Konvertieren Sie die Systemfestplatte mit MBR2GPT.exe in Server 2008 (r2)

Es ist ein bisschen kompliziert, MBR-Datenträger in GPT mit Betriebssystem zu konvertieren. Abgesehen davon, dass alle Dateien intakt bleiben, muss der Server erfolgreich gestartet werden. Jeder geringfügige Fehler führt zu Systemschäden oder Startfehlern. Es gibt einige Software von Drittanbietern, die behaupten, Systemdatenträger von MBR in GPT konvertieren zu können, aber es wird immer empfohlen, mit zu konvertieren MBR2GPT.exe, die von Microsoft bereitgestellt wird.

MBR2GPT funktioniert über die Eingabeaufforderung, es ist ein natives Tool von Windows 10 und Server 2019. Windows Server 2008 (und R2) hat kein solches Tool, das Sie herunterladen müssen Windows Server 2019/2022 ISO von Microsoft und erstellen Sie eine bootfähige DVD oder ein bootfähiges USB-Flash-Laufwerk. Wenn du läufst Windows 2008 als Gastserver in VMware / Hyper-V müssen Sie nur diese ISO-Datei auswählen und von dort starten.

Voraussetzung zum Ausführen von mbr2gpt.exe Server 2008 (R2)

Es ist einfach, MBR in GPT zu konvertieren Windows Server 2008 mit dem MBR2GPT-Befehlstool, aber Ihre Festplattenpartitionskonfiguration muss die folgenden Anforderungen erfüllen:

  1. Es gibt maximal 3 primär Partitionen auf der Systemfestplatte.
  2. Eine der Partitionen ist als festgelegt aktiv und ist der System Partition.
  3. Da ist kein logisch Laufwerk auf der Systemfestplatte.
  4. Alle Partitionen auf der Festplatte müssen von erkannt werden WindowsDas heißt, es gibt keine EXT2 / EXT3 oder andere Partitionstypen für Linux / Mac.

Wenn eine dieser Überprüfungen fehlschlägt, wird die Konvertierung nicht fortgesetzt und ein Fehler wird zurückgegeben. Machen Sie sich also keine Sorgen um die System- und Datensicherheit.

Einige Leute erhalten Fehler beim Konvertieren der Systemfestplatte - "Überprüfung des Layouts, Größe des Festplattensektors: 512 Byte Überprüfung des Festplattenlayouts für Festplatte 0 fehlgeschlagen", "MBR2GPT: Konvertierung fehlgeschlagen". Dies ist ein häufiger Fehler, da die Überprüfung des Partitionslayouts fehlgeschlagen ist. Wenn Ihre Festplattenpartitionskonfiguration die Anforderungen nicht erfüllt, führen Sie die folgenden Methoden aus, um Änderungen vorzunehmen.

Convert error

Ändern Sie bei Bedarf den Partitionstyp und das Layout

Presse Windows und R Geben Sie zusammen auf der Tastatur Folgendes ein diskmgmt.msc und drücken Sie Enter. Dann sehen Sie die Festplatte mit dem Partitionslayout und anderen Informationen darin Server 2008 Datenträgerverwaltung. Überprüfen Sie das Festplattenpartitionslayout, wenn es geändert werden muss.

Partitionstyp konvertieren:

Partition type

In diesem Screenshot ist Laufwerk D: is logisch Trennwand. In dieser Situation müssen Sie konvertiere D in primäre Partition mit NIUBI.

Hinweis: Alle Partitionen sollten primär sein, bevor sie mit dem MBR2GPT-Befehl konvertiert werden.

(I.e. Partition auf eine andere Festplatte verschieben:

Partition number

In diesem Screenshot gibt es 4 primäre Partitionen auf Datenträger 0. In dieser Situation müssen Sie dies tun Partition verschieben auf eine andere Festplatte mit NIUBI.

Hinweis: Es können maximal 3 primäre Partitionen auf der MBRdisk vorhanden sein.

Schritte zum Konvertieren von MBR in GPT in Windows Server 2008 R2 mit mbr2gpt-cmd

Schritt 1: Herunterladen Windows Server 2019 ISO und erstellen Sie ein bootfähiges DVD- oder USB-Flash-Laufwerk.

Für den virtuellen VMware / Hyper-V-Server müssen Sie nur diese ISO-Datei auswählen und von dort starten.

Windows tool

Schritt 2: Starten Sie den Server neu und starten Sie vom bootfähigen DVD- oder USB-Flash-Laufwerk. Wenn Sie aufgefordert werden, "Jetzt installieren", klicken Sie nicht darauf, sondern auf ".Computer reparieren" unten links. Dann klick Problembehandlung > Eingabeaufforderung in der nächsten windows.

mbr2gpt command

Schritt 3: Sie müssen nur 2 Befehle eingeben, um die MBR-Systemfestplatte in GPT zu konvertieren:

  1. Typ CD .. und drücke Enter.
  2. Typ mbr2gpt / convert und drücke Enter.

In kurzer Zeit meldet MBR2GPT, dass die Konvertierung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Convert successfully

Sehen Sie sich das Video an, in dem beschrieben wird, wie MBR-Datenträger in GPT konvertiert werden Windows Server 2008 (r2) mit MBR2GPT-Befehl:

Video guide

Zusammenfassend

Es sind weitere Schritte erforderlich, um die System-MBR-Festplatte in GPT zu konvertieren Server 2008 mit dem MBR2GPT-Befehl, aber es ist sicherer als andere Tools. Wenn die Festplatte kein Betriebssystem hat, funktioniert der Befehl MBR2GPT nicht, aber es ist sehr einfach, MBR in GPT zu konvertieren Server 2008 R2 mit NIUBI Partition Editor. Neben der Konvertierung von MBR in GPT hilft Ihnen dieses Tool, die Partition NTFS in FAT32 zu konvertieren und zwischen primär und logisch zu konvertieren. Es hilft Ihnen auch beim Kopieren, Verkleinern, Erweitern, Zusammenführen, Verschieben, Defragmentieren, Löschen, Ausblenden von Partitionen, Optimieren des Dateisystems und vielem mehr.

Herunterladen

How to Convert MBR to GPT in Windows Server 2008 R2

by John, Updated on: October 26, 2021

Windows 2008 server has kept running for many years, the storage devices need to be replaced or upgraded with larger disks. The most common issue after upgrading disk is that you cannot use full disk space. For example, on a 4TB disk you can only use 2TB, the remaining space can't be created new or extended to other volume in Disk Management. In that case, you need to convert MBR disk to GPT. On MBR disk, you can create maximum 4 Primary partitions, if you want to create more, you also need to change disk from MBR to GPT. In this article, I'll show you 2 common methods to convert MBR to GPT in Windows Server 2008 (R2) without data loss.

1. Convert MBR to GPT with Server 2008 Disk Management

Windows Server 2008 native Disk Management has the ability to convert disk between MBR and GPT, but you must delete all partitions on this disk in advance, otherwise these options are grayed out. As you see in my test server, there are drive F: and H: on Disk 1.

When right click this disk, "Convert to GPT Disk" option is greyed out and disabled.

Convert greyed out

After deleting these two partitions, "Convert to GPT Disk" option is enabled.

Convert greyed out

Obviously, it is not a good idea to delete all partitions on a disk. Furthermore, you cannot convert system disk from MBR to GPT in Server 2008 Disk Management, because you can't delete system partition C with operating system. There are better methods to convert MBR to GPT in Windows 2008 server without losing data. The methods to convert system disk and non-system disk are different, follow corresponding method below.

2. 1-click method to change MBR to GPT for non-system disk

If you want to convert MBR disk to GPT without Operating System, it is very easy and fast with NIUBI Partition Editor.

Download this program and you'll see all disk partitions with structure and other information on the right.

How to convert MBR to GPT in Windows Server 2008 R2 with NIUBI:

Right click the front of MBR disk (here is Disk 1) and select Convert to GPT Disk.

Convert to GPT

Then there's a pending operation created on bottom left, click Apply to execute.

Apply converting

Watch the video how to convert disk from MBR to GPT in Windows Server 2008 R2:

Video guide

3. Convert system disk with MBR2GPT.exe in Server 2008 (r2)

It is a bit complicated while converting MBR disk to GPT with operating system in it. Besides keeping all files intact, the server must boot successfully. Any slight error leads to system damage or boot failure. There are some third party software that claim to be able to convert system disk from MBR to GPT, but it is always suggested to convert with MBR2GPT.exe, which is provided by Microsoft.

MBR2GPT works via command prompt, it is a native tool in Windows 10 and Server 2019. Windows Server 2008 (and R2) has no such tool, you need to download Windows Server 2019 ISO from Microsoft and create a bootable DVD or USB flash drive. If you run Windows 2008 as guest server in VMware/Hyper-V, you just need to select this ISO file and boot from it.

Precondition to use mbr2gpt.exe in Server 2008 (R2)

It is very easy to convert MBR to GPT in Windows Server 2008 with MBR2GPT command tool, but your disk partition configuration should meets the requirements below:

  1. There are maximum 3 Primary partitions on the system disk.
  2. One of the partitions is set as active and is the system partition.
  3. There's no Logical drive on the system disk.
  4. All partitions on the disk must be recognized by Windows, that means, there's no EXT2/EXT3 or other types of partition for Linux/Mac.

If any of these checks fails, the conversion will not proceed and an error will be returned, so don't worry about system and data safety.

Some people receive error when converting system disk - "Validating layout, disk sector size is: 512 bytes Disk layout validating failed for disk 0", "MBR2GPT: Conversion failed". This is common error because partition layout check fail. If your disk partition configuration doesn't meet the requirements, follow the methods below to make modification.

Convert error

Modify partition layout if needed

Press Windows and R together on the keyboard, type diskmgmt.msc and press Enter. Then you'll see disk with partition layout and other information in Server 2008 Disk Management. Check the disk partition layout if it needs to be changed.

Convert partition type:

Partition type

From this screenshot, drive D: is Logical partition. In this situation, you need to convert D to Primary partition with NIUBI.

Note: all partitions should be Primary.

Move partition to another disk:

Partition number

From this screenshot, there are 4 Primary partitions in Disk 0. In this situation, you need to move partition to another disk with NIUBI.

Note: there could be maximum 3 Primary partitions on a disk.

Steps to convert MBR to GPT in Windows Server 2008 R2 with mbr2gpt cmd

Step 1: Download Windows Server 2019 ISO and create bootable DVD or USB flash drive.

To VMware/Hyper-V virtual server, you just need to select this ISO file and boot from it.

Windows tool

Step 2: Restart server and boot from the bootable DVD or USB flash drive, when it ask you to "Install now", do not click it, click "Repair your computer" on bottom left. Then click Troubleshoot > Command Prompt in next windows.

mbr2gpt command

Step 3: You just need to input 2 commands to convert MBR system disk to GPT:

  1. Type cd.. and press Enter.
  2. Type mbr2gpt /convert and press Enter.

In a short time, MBR2GPT reports conversion completed successfully.

Convert successfully

Watch the video how to convert MBR disk to GPT in Windows Server 2008 (r2) with MBR2GPT command:

Video guide

In Summary

It is a bit complicated to convert system MBR disk to GPT, but MBR2GPT is the safest tool. If the disk has no Operating System, it is very easy to convert MBR to GPT in Windows Server 2008 R2 with NIUBI Partition Editor. Besides converting MBR to GPT, this tool helps you convert partition NTFS to FAT32, convert between Primary and Logical. It also helps you copy, shrink, extend, merge, move, defrag, wipe, hide partition, optimize file system and much more.

Download