Erweitern Sie die reservierte Systempartition in Windows Server 2008 R2

von John, 更新日期:2022年9月23日

Bei der Installation gibt es eine kleine "System reservierte" Partition Windows Server 2008 auf einer MBR-Festplatte. Es enthält BCD, Boot Manager und einige andere Dateien. Manchmal muss man Systemreservierte Partition erweitern. Diese Partition wird beispielsweise voll. Vor dem Upgrade auf eine höhere Windows Version oder MBR-Festplatte in GPT konvertieren, erweitern Sie diese Partition besser etwas größer. Obwohl es im nativen Datenträgerverwaltungstool neue „Volume erweitern“-Funktionen gibt, kann es die vom System reservierte Partition nicht erweitern Windows Server 2008 (R2). Um diese Aufgabe zu erfüllen, benötigen Sie eine sichere Festplattenpartitionssoftware.

Die vom System reservierte Partition kann in der Server 2008-Datenträgerverwaltung nicht erweitert werden

Microsoft hat die Fähigkeit des nativen Datenträgerverwaltungstools in . verbessert Windows Server 2008 durch Hinzufügen neuer Funktionen zum Verkleinern und Erweitern des Volumens. Wenn Sie jedoch möchten Systemreservierte Partition erweitern Durch Schrumpfen von C oder eines anderen Laufwerks mit diesem Werkzeug ist dies nicht möglich.

Lautstärke erweitern deaktiviert

Wie Sie im Screenshot sehen, ist die Option "Volume erweitern" für die vom System reservierte Partition nach dem Verkleinern des Laufwerks C deaktiviert. Das ist weil:

"Volume erweitern" kann nur nicht zugewiesenen Speicherplatz auf erweitern links zusammenhängend gelassen Partition, "Volume verkleinern" kann nur nicht zugeordneten Speicherplatz erstellen rechts.

Wenn Sie C: oder eine andere Partition verkleinert haben, benötigen Sie ein Drittanbieter-Tool, um Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben neben der systemreservierten Partition. Wenn dies nicht der Fall ist, führen Sie die folgenden Schritte aus.

So erweitern Sie die reservierte Systempartition in Windows Server 2008

Mit der Partitionierungssoftware sowie NIUBI Partition Editor, es können C-Laufwerk verkleinern und machen Sie nicht zugeordneten Speicherplatz auf der linken Seite, dann kann die systemreservierte Partition einfach erweitert werden. Um die Größe der vom System reservierten Partition in Server 2008 (R2) zu ändern und zu erweitern, müssen Sie nur per Drag-and-Drop auf die Festplattenzuordnung ziehen.

Herunterladen NIUBI Server Edition und Sie sehen alle Festplattenpartitionen mit Struktur und anderen Informationen auf der rechten Seite. Die vom System reservierte Partition befindet sich auf Datenträger 0, es gibt andere Laufwerke C, D und E auf demselben Datenträger.

NIUBI Partition Editor

Schritte zum Erweitern der vom System reservierten Partition in Windows Server 2008 R2 mit NIUBI:

Schritt 1: der rechten Maustaste auf C: fahren und auswählen "Resize/Move Volume, ziehen linker Rand im Popup-Fenster nach rechts oder geben Sie einen Betrag in das Feld von ein Unallocated space before.

Shrink C drive

Dann wird das Laufwerk C verkleinert und links wird nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt.

C drive shrunk

Schritt 2: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition System Reserved und wählen Sie "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand nach rechts, um diesen nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren.

Drag to extend

Dann wird die vom System reservierte Partition erweitert.

Extend system reserved

Schritt 3: klicken Sie auf Apply oben links zum Ausführen fertig.

System reservierte Partition mit Datenvolumen erweitern

Wenn in der zusammenhängenden Partition C nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie jedes andere Datenvolumen auf der verkleinern gleiche Festplatte. In diesem Fall gibt es einen zusätzlichen Schritt zum Verschieben der Partition.

Sehen Sie sich das Video an, wie Sie die vom System reservierte Partition erhöhen Windows Server 2008 R2:

Video guide

Wenn Sie Hardware-RAID-Arrays verwenden, das Array nicht unterbrechen oder Operationen am RAID-Controller durchführen, befolgen Sie einfach die obigen Schritte. Wenn Sie die Größe der vom System reservierten Partition auf dem virtuellen VMware/Hyper-V-Server ändern möchten, sind die Schritte identisch.

Kümmern Sie sich um System und Daten

Es ist einfach, die Größe der reservierten Systempartition zu ändern und zu erweitern Windows Server 2008 und R2, jedoch kann nicht jede Software diese Aufgabe gut erfüllen. Einige unzuverlässige Software kann Systemstartfehler und Datenverlust verursachen, denken Sie also daran, zuerst eine Sicherungskopie zu erstellen.

Besser als andere Tools, NIUBI Partition Editor verfügt über innovative Technologien zum Schutz von Systemen und Daten wie:

Aufgrund seines fortschrittlichen Algorithmus zum Verschieben von Dateien NIUBI Partition Editor ist viel schneller, um die Größe zu ändern und die Partition zu verschieben. Neben dem Verkleinern und Erweitern der Partition in Windows Server 2008/2012/2016/2019/2022, dieses Festplattenpartitionstool hilft beim Verschieben, Zusammenführen, Kopieren, Konvertieren, Löschen, Ausblenden, Scannen von Partitionen und vielem mehr.

Herunterladen

Extend System Reserved Partition in Windows Server 2008 R2

by John, Updated on: October 27, 2021

Windows Server 2008 has a small System Reserved partition, it contains BCD, Boot Manager and some other files. Sometimes you need to expand this special partition, for example, this partition is getting full. Before upgrading to a higher Windows version or converting MBR disk to GPT, you'd better expand system reserved partition a bit larger. Although there's new Shrink Volume functions in Server 2008 Disk Management, it cannot extend system reserved partition. To accomplish this task, you need safe disk partition software.

Extend Volume is disabled for system reserved partition

Microsoft improved the ability of native Disk Management tool in Windows Server 2008 by adding new Shrink and Extend Volume functions. However, if you want to extend system reserved partition by shrinking C or other drive with this tool, it is impossible.

Extend Volume disabled

As you see in the screenshot, Extend Volume option is disabled for system reserved partition after shrinking C drive. This is because:

Extend Volume can only add Unallocated space to the left contiguous partition, but Shrink Volume can only make Unallocated space on the right.

If you've shrunk C: or other partition, you need 3rd-party tool to move Unallocated space next to the system reserved partition. If you have not, follow the steps below.

How to extend system reserved partition from C drive

With partitioning software such as NIUBI Partition Editor, you can shrink C drive and make Unallocated space on the left, then system reserved partition can extended easily. To resize system reserved partition in Server 2008 (R2), you just need to drag and drop on the disk map.

Download NIUBI Server Edition and you'll see all disk partitions with structure and other information on the right. System Reserved partition is in Disk 0, there are other drive C, D and E in the same disk.

NIUBI Partition Editor

Steps to extend system reserved partition in Windows Server 2008 R2:

Step 1: right click C: drive and select "Resize/Move Volume", drag left border towards right in the pop-up window, or enter an amount in the box of Unallocated space before.

Shrink C drive

Then C drive is shrunk and Unallocated space is made on the left.

C drive shrunk

Step 2: right click the System Reserved partition and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right to combine Unallocated space.

Drag to extend

Then system reserved partition is extended.

Extend system reserved

Step 3: click Apply on top left to execute, done.

Extend system reserved volume from data partitions

If there is not plenty of free unused space in the right contiguous partition C, you may shrink any other data volume on the same disk. In that case, there's an additional step to move partition.

Watch the video how to increase size of system reserved partition on Windows Server 2008 R2:

Video guide

If you use any types of hardware RAID arrays, do not break array or do any operations to raid controller, simply follow steps above. If you want to resize system reserved partition for VMware VMDK or Hyper-V VHD, the steps are the same.

Take care of system and data

It is easy to resize and extend system reserved partition in Windows Server 2008, however, not all software can accomplish this task well. Some unreliable software could cause system boot failure and data loss, so remember to back up first.

Better than other tools, NIUBI Partition Editor has innovative technologies to protect system and data such as:

It is also much faster because of the advanced file-moving algorithm. Besides shrinking and extending partition in Windows Server 2008/2012/2016/2019/2022, NIUBI Partition Editor helps move, merge, copy, convert, wipe, hide, scan partition and much more.

DOWNLOAD