Server-Partitionierungssoftware

Beste Partitionssoftware für Windows Server 2019

Alle wichtigen Dateien werden auf der Festplatte gespeichert, unabhängig davon, ob Sie eine separate physische Festplatte oder ein RAID-Array verwenden, das auf den Festplatten basiert, so dass Sie sich besser um die Serverlaufwerke kümmern sollten. Es ist eine gute Gewohnheit, die physischen oder virtuellen Festplatten regelmäßig zu warten und zu verwalten. Zu diesem Zweck bietet Windows Server 2019 eine native Festplattenverwaltung, kann aber nur einige grundlegende Funktionen ausführen, wie z.B. neues Erstellen, Formatieren, Löschen, Setzen der aktiven Partition. Wenn Sie erweiterte Funktionen wie Größenänderung, Zusammenführen, Teilen, Kopieren, Konvertieren, Löschen, Scannen der Partition durchführen möchten, benötigen Sie eine Festplattenpartitionssoftware von Drittanbietern für Windows Server 2019.

In diesem Artikel stelle ich eine leistungsstarke Partitionierungssoftware für Windows Server vor. Dank der innovativen 1-Sekunden-Rollback-Technologie und dem Algorithmus zur Dateiverschiebung NIUBI Partition Editorist es die sicherste und schnellste Software zur Verwaltung von Festplattenpartitionen. Zusammen mit vielen anderen Vorteilen wird er als bester Partitionsmanager für Server 2019 und andere Windows-Server empfohlen.

Partitionssoftware-Server 2019

Erster Eindruck

Herunterladen NIUBI Partition Editor und Sie sehen das Hauptfenster, das aus 5 Abschnitten besteht.

Server 2019 Partitionierungssoftware

  1. Abschnitt 1 - alle einzelnen Partitionen mit detaillierten Parametern.
  2. Abschnitt 2 - alle physischen und virtuellen Festplatten (RAID-Array) mit grafischem Layout.
  3. Abschnitt 3 - Verfügbare Operationen auf einem ausgewählten Laufwerk oder einer Partition. (nicht verfügbare Operationen werden automatisch ausgeblendet)
  4. Abschnitt 4 - alle Operationen, die Sie durchführen, werden nicht sofort ausgeführt, sondern Molke wird dort als ausstehend aufgeführt.
  5. Abschnitt 5 - Abbrechen, Wiederherstellen oder Starten der ausstehenden Vorgänge.

Wie Sie sehen, ist die grafische Oberfläche sehr übersichtlich und sauber.

Was macht diese Partitionssoftware?

NIUBI Partition Editor unterstützt Windows Server 2019, 2016, 2012, 2011, 2008 und 2003 (32 & 64 bit). Lokale/Wechselfestplatte mit beliebiger Schnittstelle, alle Arten von Hardware-RAID-Arrays, VMware/Hyper-V, USB-Festplatte und Speicherkarten werden unterstützt. Es hilft, die meisten gängigen Aktionen zur Festplatten- und Partitionsverwaltung durchzuführen, wie z.B.:

  • Größenänderung des Volumens - verkleinern und erweitern Sie partitionierte Laufwerke ohne Datenverlust.
  • Volumen verschieben - Verschieben der Partitionsposition mit angrenzendem nicht zugewiesenem Speicherplatz
  • Merge Volume – combine 2 partitions into a larger one
  • Partitionskopie - klonen Sie die gesamte Partition, um Daten zu sichern oder zu migrieren.
  • Konvertieren in GPT Disk - Konvertieren Sie MBR-Laufwerke in GPT ohne Datenverlust.
  • Konvertieren in FAT32 - konvertieren Sie NTFS-Partitionen in FAT32 ohne Datenverlust.
  • Convert to Logical – convert Primary partition to Logical without data loss.
  • Convert to Primary – convert Logical partition to Primary without data loss.
  • Defrag zur Verbesserung der Lese- und Schreibeffizienz von Festplatten
  • Oberflächentest zum Scannen von schlechten Sektoren
  • Löschen Sie Festplatten, Partitionen und nicht zugeordneten Speicherplatz, um sensible Daten zu löschen.
  • Volume erstellen - neue Laufwerke mit nicht zugewiesenem Speicherplatz erstellen
  • Format Volumen - Dateisystem eines Laufwerks neu aufbauen und als neu verwenden
  • Lautstärke ausblenden - ein Laufwerk im Explorer ausblenden, um den Zugriff zu verhindern.
  • Aktiv setzen - ein Laufwerk als aktiv markieren, um das System zu starten.
  • Change Drive Letter - setzt den Buchstaben eines Laufwerks auf C: D zurück: E: etc.
  • Volume löschen - einzelne oder alle Laufwerke mit einem einfachen Schritt löschen.
  • Label ändern - Name einer Partition hinzufügen oder ändern
  • Eigenschaften - detaillierte Parameter einer Festplatte oder eines einzelnen Laufwerks anzeigen (für fortgeschrittene Benutzer)
  • Check Volume - überprüft die Integrität des Dateisystems und behebt Fehler, falls vorhanden.
  • Explorer-Volumen - Inhalt der ausgewählten Partition anzeigen
  • Ändern des Festplattenstatus auf online und offline
  • Setzen des Read-only-Attributs auf die Festplatte
  • Neue Festplatte initialisieren

Besondere Fähigkeiten dieser Partitionierungssoftware

1 Sekunde Rollback-Technologie

Alle Modifizierungsoperationen des Laufwerks haben Systemschäden und das Risiko von Datenverlust. Ein Teil der Änderungen ist sehr einfach und schnell durchführbar. Aber wenn Sie die Größe des Laufwerks ändern, sollten alle Parameter der zugehörigen Festplatte, des Laufwerks und der Dateien absolut korrekt geändert werden. Darüber hinaus sollten alle Dateien in der Partition unter Umständen an einen neuen Speicherort verschoben werden. Ein kleiner Fehler kann zu Schäden führen. Tatsächlich können neben softwareinternen Fehlern auch Hardwareprobleme wie Stromausfall, extrem hohe CPU- oder niedrige RAM-Auslastung zu Schäden führen.

Um diese Risiken vollständig auszumerzen, NIUBI Partition Editorbringt innovative Lösungen. 1 Sekunde Rollback Technologie. Es erstellt einen Snapshot und überwacht die Festplatte während des gesamten Prozesses. Wenn etwas schief geht, wird es automatisch und schnell in den Originalzustand zurückgesetzt. So konnte der Server sofort ohne Beschädigung wieder online gehen.

Rollback-Technologie

Besserer Algorithmus

Wenn Sie D verkleinern, um das Laufwerk C zu erweitern, sollten alle Dateien auf der Partition D an einen neuen Speicherort verschoben werden, so dass es viel mehr Zeit kostet, wenn eine große Anzahl von Dateien darin enthalten ist. Ein guter Algorithmus ist sehr wichtig, um die Zeit zu verkürzen. Durch den speziellen Algorithmus ist NIUBI 30% bis 300% schneller als andere Tools, die streng getestet werden.

Nach Belieben kündigen

Wenn Sie den laufenden Betrieb gewaltsam beenden oder den Server manuell neu starten, wenn die Fortschrittsrate über 50% liegt, werden System und/oder Daten beschädigt, so dass andere Serverpartitionssoftware es nicht zulässt, den Vorgang abzubrechen, selbst wenn Sie etwas falsch gemacht haben. Dank der einzigartigen Rollback-Technologie können Sie die laufenden Vorgänge bei jedem Fortschritt abbrechen, ohne Angst vor Datenverlust zu haben. Darüber hinaus wird die Stornierung sofort und ohne lange Wartezeit durchgeführt.

Weitere Vorteile

Virtueller Modus

Unlike Windows Disk Management that change disk volumes immediately, NIUBI Partition Editor will list all your operations as pending. If you find any incorrect operations, you can click Undo to cancel. Nothing will be changed until you click Apply button to confirm.

Hot-Resize

Es ist wichtig, den Server ohne Unterbrechung online zu halten, die Hot-Resize-Technologie von NIUBI kann das Volumen verkleinern (ohne sich zu bewegen) und erweitern, ohne den Server neu zu starten. Die Operationen mit  kann in Windows Desktop durchgeführt werden.

Aufgrund des Datenschutzes und der schnellen Größenänderung, der einfachen Bedienung mit übersichtlicher Benutzeroberfläche sowie der vielen Funktionen zur Verwaltung von Festplatten und Partitionen, NIUBI Partition Editor00 wird von vielen Editoren als die beste Festplattenpartitionssoftware für Windows Server 2019 und andere Server empfohlen.

Herunterladen zum Ausprobieren

Partition software server 2019

Best partition software for Windows Server 2019

All important files are stored in hard disk, no matter you use separate physical disk or RAID array based on the disks, so you’d better take care of the server disk drives. It is a good habit to maintain and manage the physical or virtual disks regularly. To do this, Windows Server 2019 provides native Disk Management, but it can only do some basic operations such as create new, format, delete, set Active partition. If you want to do advanced operations such as re-size, merge, split, copy, convert, wipe, scan partition, you need third party disk partition software for Windows Server 2019.

In this article, I’ll introduce a powerful partitioning software for Windows Servers. Thanks to the innovative 1 Second Rollback technology and files-moving algorithm, NIUBI Partition Editor is the safest and fastest hard disk partition management software. Together with many other benefits, it is recommended as the best partition manager for Server 2019 and other Windows Servers.

Partition software server 2019

First Impression

Download NIUBI Partition Editor and you’ll see the main window, which is composed of 5 sections.

Server 2019 partition software

  1. Section 1 – all single partitions with detailed parameters.
  2. Section 2 – all physical and virtual disks (RAID array) with graphical layout.
  3. Section 3 – available operations to a selected disk or partition. (unavailable operations are hidden automatically)
  4. Section 4 – all operations you do won’t be done immediately, instead, whey’ll be listed there as pending.
  5. Section 5 – cancel, redo or start the pending operations.

As you see, the graphical interface is very neat and clean.

What does this partition software do?

NIUBI Partition Editor supports Windows Server 2019, 2016, 2012, 2011, 2008 and 2003 (32 & 64 bit). Local/removable hard disk with any interface, all types of hardware RAID arrays, VMware/Hyper-V, USB disk and memory cards are all supported. It helps do most of common disk and partition management operations such as:

  • Resize Volume – shrink and extend partitioned drive without data loss
  • Move Volume – move partitions location with adjacent Unallocated space
  • Merge Volume – combine 2 partitions into a larger one
  • Partition Copy – clone entire partition to back up or migrate data.
  • Convert to GPT Disk – convert MBR disk to GPT without data loss.
  • Convert to FAT32 – convert NTFS partition to FAT32 without data loss.
  • Convert to Logical – convert Primary partition to Logical without data loss.
  • Convert to Primary – convert Logical partition to Primary without data loss.
  • Defrag to improve disk read and write efficiency
  • Surface test to scan bad sectors
  • Wipe disk, partition and Unallocated space to erase sensitive data
  • Create Volume – create new drives with Unallocated space
  • Format Volumen – rebuild file system of a drive and reuse as new
  • Hide Volume – hide a drive in explorer to prevent accessing
  • Set Active – mark a drive as Active to boot system
  • Change Drive Letter – reset letter of a drive to C: D: E: etc.
  • Delete Volume – delete single or all drives with simple step.
  • Change Label – add or change name of a partition
  • Properties – view detailed parameters of a disk or single drive (for advanced users)
  • Check Volume – check file system integrity and fix errors if exists
  • Explorer Volume – view content of the selected partition
  • Change disk status to online and offline
  • Set Read-only attribute to hard disk
  • Initialize new hard disk

Special ability of this partitioning software

1 Second Rollback technology

All disk drive modification operations have system damage and data loss risk. Part of the modifications are very simple and can be done quickly. But when resizing disk drive, all parameters of related disk, drive and files should be modified absolutely correct. In addition, all files in the partition should be moved to new locations in some situation. Any slight error could cause damage. Actually, besides software internal error, some hardware issue such as power failure, extremely high CPU or low RAM usage rate could cause damage, too.

To completely eradicate these risks, NIUBI Partition Editor brings innovative 1 Second Rollback technology. It creates snapshot and monitors disk during the whole process. If anything goes wrong, it roll back to original state automatically and rapidly. So the server could back online without damage immediately.

Rollback technology

Better algorithm

When shrinking D to expand C drive, all files in partition D should be moved to new locations, so it costs much more time if there are large amount of files in it. A good algorithm is very important to reduce time. Because of the special algorithm, NIUBI is 30% to 300% faster than other tools, which is strictly tested.

Cancel at will

If you forcely terminate the ongoing operations or reboot the server manually when the rate of progress is over 50%, system and/or data will be damaged, so other server partition software won’t allow cancelling even if you did something wrong. Thanks to the unique rollback technology, you can cancel the ongoing operations at any progress without worrying about losing data. In addition, the cancellation will be done immediately without waiting a long time.

Other benefits

Virtual mode

Unlike Windows Disk Management that change disk volumes immediately, NIUBI Partition Editor will list all your operations as pending. If you find any incorrect operations, you can click Undo to cancel. Nothing will be changed until you click Apply button to confirm.

Hot-Resize

It is important to keep server online without interruption, the Hot-Resize technology of NIUBI can shrink volume (without moving) and extend volume without rebooting server. The operations with  can be done in Windows Desktop.

Because of its data protection and fast resizing ability, easy to use with neat interface, as well as plenty of disk/partition management features, NIUBI Partition Editor is recommended as the best disk partition software for Windows Server 2019 and other Servers by many editors.

Download to try

Best disk partitioning software for windows server 2019.
4.4 (88%) 5 votes

Is this article helpful? Rate and share it.