Kostenlose Partitionssoftware für Windows 10

von Jordanien Aktualisiert am: 30. März 2020

Das Festplattenlaufwerk ist eine unverzichtbare Komponente eines Laptops und Desktops, unabhängig davon, ob Sie eine SSD, eine herkömmliche Festplatte oder sogar ein Hardware-RAID-Array verwenden. Ihre persönlichen oder geschäftlichen Dateien werden darin gespeichert, daher sollten Sie diesem Gerät mehr Aufmerksamkeit schenken. Die Software zur Verwaltung von Festplattenpartitionen ist sehr wichtig und hilfreich. Eine gute Partitionssoftware kann dir helfen:

  1. Scannen Sie die Festplatte, um zu überprüfen, ob fehlerhafte Sektoren vorhanden sind.
  2. Beheben Sie den Dateisystemfehler und defragmentieren Sie die Partition, um die Computerleistung zu verbessern.
  3. Ändern Sie die Größe der Festplatte, um die Speicherplatznutzung ohne Neuinstallation zu optimieren Windows.
  4. Migrieren Sie das Betriebssystem auf eine SSD oder eine größere Festplatte, wenn Sie den Computer aktualisieren möchten.
  5. Konvertieren Sie den Festplatten- / Partitionstyp bei Bedarf.

Ist es teuer, eine so leistungsstarke Partitionssoftware für Sie zu bekommen? Windows 10 Computer? Nein, in diesem Artikel werde ich vorstellen kostenlose Partitionssoftware für Windows 10 32/64 Bit. 100% kostenlos und sauber.

Native kostenlose Partitionsmanager für Windows 10

Das gleiche gilt für frühere Versionen. Windows 10 hat seinen nativen Partitionsmanager - Disk Management. Es ist in der Lage, eine brandneue Festplatte zu initialisieren, Partitionen zu erstellen und zu formatieren, um Dateien zu speichern, Partitionen zu löschen, change drive letter und Weg. Neben der grundlegenden Fähigkeit zum Verwalten der Festplattenpartition bietet es einige erweiterte Funktionen wie:

  1. Schrumpfen und Partition erweitern ohne Datenverlust (in den meisten Fällen). Die Größe nicht aller Partitionen kann jedoch geändert werden. Eine NTFS-Partition kann nur nach links verkleinert oder die NTFS-Partition erweitert werden, indem das zusammenhängende Volume rechts gelöscht wird.
  2. Konvertieren Sie die Festplatte zwischen MBR und GPT, zwischen einfach und dynamisch. Es ist jedoch destruktiv, dass Sie zuerst alle Partitionen auf der Festplatte löschen müssen.
  3. Erstellen und verwalten Sie dynamische Datenträger. Dynamische Festplatten verbrauchen jedoch viel Serverressource (CPU, RAM usw.). Heutzutage sind Hardware wie RAID-Controller und Festplattenlaufwerke viel billiger, Hardware-RAID-Arrays sind die bessere Wahl.

Mehr über Windows 10-Verwaltung.

Festplattenverwaltung gegen kostenlose Partitionssoftware

Die dynamische Datenträgerverwaltung und die destruktive Festplattenkonvertierung sind für die meisten Benutzer von PCs nutzlos. Hier vergleichen wir nur die Funktionen, die wir möglicherweise verwenden.

Eigenschaften NIUBI Partition Editor Frei Windows 10 Datenträgerverwaltung
Partition erstellen, löschen, formatieren Ja Ja
Change drive letter, Aktivieren Ja Ja
Verkleinern Sie die NTFS-Partition und machen Sie rechts Unallocated Ja Ja
Verkleinern Sie die NTFS-Partition und machen Sie links Unallocated Ja Nein
Erweitern Sie die NTFS-Partition mit der angrenzenden nicht zugewiesenen Partition auf der rechten Seite Ja Ja
Erweitern Sie die NTFS-Partition mit der angrenzenden nicht zugewiesenen Partition auf der linken Seite Ja Nein
FAT32-Partition erweitern / verkleinern Ja Nein
Partition ändern, verschieben, Partition zusammenführen Ja Nein
Partition kopieren, konvertieren, defragmentieren, löschen, ausblenden Ja Nein
Überprüfen Sie das Volumen, den Oberflächentest, ändern Sie den Status, legen Sie das schreibgeschützte Attribut fest ... Ja Nein

Beste kostenlose Festplattenpartitionssoftware für Windows 10

Da sind viele kostenlose Partitionssoftware für Windows 10 Auf dem Markt sind die Benutzeroberfläche und die Funktionen ähnlich. Warum also? NIUBI Partition Editor Kostenlos wird als das Beste empfohlen? im Gegensatz zu anderen Windows 10 kostenlose Partitionssoftware, die Trap durch Deaktivieren einiger Funktionen entwirft oder Plugins und Werbung bündelt, NIUBI Partition Editor Die kostenlose Edition ist 100% kostenlos für alle Heimanwender und 100% sauber ohne Bundles. Darüber hinaus verfügt es über viele fortschrittliche Technologien.

1. Spezieller Bewegungsalgorithmus

Wenn Sie eine Partition nach rechts verkleinern oder eine Partition verschieben, müssen manchmal alle Dateien in dieser Partition an neue Speicherorte verschoben werden. Es ist eine schwere Arbeit und kostet viel Zeit, wenn es eine große Menge an Dateien gibt. Ein guter Algorithmus ist sehr wichtig, um die Zeit zu verkürzen. Aufgrund seines einzigartigen Algorithmus zum Verschieben von Dateien NIUBI Partition Editor Frei ist 30% bis 300% schneller als andere kostenlose und kommerzielle Partitionssoftware.

2. Bei Brunnen abbrechen

Wenn Sie die Größe einer Partition ändern oder diese verschieben, lässt andere Festplattenpartitionssoftware, einschließlich der kommerziellen Version, das Abbrechen nicht zu, selbst wenn Sie etwas falsch gemacht haben. Da durch die Stornierung ein Teil der Parameter nicht geändert werden kann, werden System- und / oder Daten beschädigt. Ebenso können Sie die Programme bei laufenden Vorgängen nicht zwangsweise beenden oder den Computer manuell neu starten, selbst wenn der Computer aufgrund der geringen CPU / des geringen Arbeitsspeichers langsam läuft.

Dank der einzigartigen Cancel-at-Well-Technologie können Sie während der Ausführung von NIUBI den laufenden Betrieb bei jedem Fortschritt abbrechen, ohne Daten zu verlieren. Darüber hinaus erfolgt die Stornierung blitzschnell, ohne lange auf die Wiederherstellung zu warten.

3. Virtueller Modus

Windows Die Datenträgerverwaltung wirkt sich sofort auf die Änderungen aus. Was tun, wenn Sie etwas falsch gemacht haben? Um Fehler zu vermeiden, NIUBI Partition Editor wurde für den virtuellen Modus entwickelt und alle Ihre Vorgänge werden als ausstehend für die Vorschau aufgeführt. Wenn Sie falsche Vorgänge finden, klicken Sie einfach oben links auf Rückgängig, um den Vorgang abzubrechen. Nichts wird geändert, bis Sie klicken Apply Taste zur Bestätigung.

4. Heiße Größenänderung

Viele erfahrene Computerbenutzer haben von Hardware-Hot-Exchange gehört, um eine Serverunterbrechung zu verhindern. Für einen PC ist es nicht so wichtig wie für einen Server, online zu bleiben. Warum jedoch nicht die Größenänderung der Partition ohne Neustart abschließen, insbesondere wenn Sie andere Aufgaben zu erledigen haben? Mit Hilfe der Hot-Resize-Technologie NIUBI Partition Editor hat weniger Möglichkeit, Computer neu zu starten. (Schließen Sie andere laufende Anwendungen und öffnen Sie Dateien / Ordner in der Partition, die Sie ändern möchten, bevor Sie NIUBI starten.)

5. Einfach zu bedienen

Sie müssen nur auf die Festplattenzuordnung klicken, sie ziehen und dort ablegen, um die Festplattenpartitionen zu ändern. Jeder kann diese kostenlose Partitionssoftware gut für Sie verwenden Windows 10 Laptop oder Desktop. Beobachten Sie die Video-guide wie man bedient.

6. 1-Sekunden-Rollback

Auf Ihrem Computer befinden sich viele wertvolle Dateien wie Familienfotos / -videos, Arbeitsdokumente / Projekte. Wenn jedoch ein potenzielles Systemschaden- und Datenverlustrisiko besteht Ändern der Größe von Festplattenpartitionen oder andere Operation ausführen. NIUBI Partition Editor hat einzigartig 1 Sekunden Rollback Technologie zum Schutz von System und Daten. Der Computer wird automatisch und schnell auf den ursprünglichen Status zurückgesetzt, wenn ein Fehler auftritt. (Es wird weiterhin empfohlen, zuerst ein Backup zu erstellen.)

Diese Technologie und der Builder für bootfähige Medien sind nicht in der kostenlosen Edition enthalten. Dies ist der einzige Unterschied zur kostenpflichtigen Edition.

Laden Sie die kostenlose Partitionssoftware für Win10 herunter

Herunterladen Diese kostenlose Partitionssoftware in Ihrem Windows 10 Computer sehen Sie das Hauptfenster mit 5 Abschnitten.

Partition manager Windows 10

  1. Alle Einzelpartitionen mit detaillierten Parametern.
  2. Alle physischen und virtuellen Festplatten (RAID-Array) mit grafischer Struktur.
  3. Verfügbare Vorgänge für eine ausgewählte Festplatte oder Partition. (Sie sehen die gleichen Optionen, wenn Sie mit der rechten Maustaste klicken.)
  4. Ausstehende Vorgänge, alle von Ihnen ausgeführten Vorgänge werden nicht sofort ausgeführt, sondern dort als ausstehend aufgeführt.
  5. Abbrechen, wiederholen oder apply die anstehenden Operationen.

Im Gegensatz zu anderen Tools NIUIBI Partition Editor listet nur die verfügbaren Vorgänge auf, um die Benutzeroberfläche sauber zu halten. Nicht verfügbare Optionen werden automatisch ausgeblendet.

Free Partition Software for Windows 10

by Jordan Updated on: March 30, 2020

Hard disk drive is an indispensable component of a laptop and desktop, no matter you use SSD, traditional HDD or even hardware RAID array. Your personal or work files are saved to it, so you should pay more attention to this device. Disk partition management software is very important and helpful. A good partition software can help you:

  1. Scan disk to check if there are bad sectors.
  2. Fix file system error and defrag partition to improve computer performance.
  3. Resize hard drive to optimize disk space usage without reinstalling Windows.
  4. Migrate Operating System to SSD or larger disk if you want to upgrade computer.
  5. Convert disk/partition type when needed.

Is it expensive to get such powerful partition software for your Windows 10 computer? No, in this article, I'll introduce free partition software for Windows 10 32/64 bit. 100% free and clean.

Native free partition manager for Windows 10

The same with previous versions, Windows 10 has its native partition manager - Disk Management. It is able to initialize a brand new hard disk, create and format partition to save files, delete partition, change drive letter and path. Besides the basic ability to manage disk partition, it has some advanced features such as:

  1. Shrink and extend partition without losing data (in most cases). However, not all partitions can be resized. It can only shrink a NTFS partition towards left or extend NTFS partition by deleting the contiguous volume on the right.
  2. Convert disk between MBR and GPT, between basic and dynamic, but, it's destructive, you must firstly delete all partitions in the disk.
  3. Create and manage dynamic disk volumes. However, dynamic disk consumes much server resource (CPU, RAM, etc.). Nowadays, hardware such RAID controller and hard disk drives are much cheaper, hardware RAID array is better choice.

More about Windows 10 Management.

Disk Management vs free partition software

Dynamic disk volume management and destructive disk conversion is useless to most of personal computer users, here we only compare the functions that we may use.

FeaturesNIUBI Partition Editor FreeWindows 10 Disk Management
Create, delete, format partitionYesYes
Change drive letter, set ActiveYesYes
Shrink NTFS partition and make Unallocated on the rightYesYes
Shrink NTFS partition and make Unallocated on the leftYesNo
Extend NTFS partition with adjacent Unallocated on the rightYesYes
Extend NTFS partition with adjacent Unallocated on the leftYesNo
Extend/Shrink FAT32 partitionYesNo
Resize, move, merge partitionYesNo
Copy, convert, defrag, wipe, hide partitionYesNo
Check volume, surface test, change status, set read-only attribute...YesNo

Best free disk partition software for Windows 10

There are many free partition software for Windows 10 in the market, the GUI and functionalities are similar, then why NIUBI Partition Editor Free is recommended as the best? Unlike other Windows 10 free partition software that design trap by disabling some functions or bundles plugins and advertisements, NIUBI Partition Editor free edition is 100% free for all home users and 100% clean without any bundles. Furthermore, it has many advanced technologies.

1. Special moving algorithm

Sometimes when you shrinking a partition towards right or moving a partition, all files in this partition must be moved to new locations. It is a heavy work and costs much time if there are large amount of files. A good algorithm is very important to reduce time. Because of its unique file-moving algorithm, NIUBI Partition Editor Free is 30% to 300% faster than other free and commercial partition software.

2. Cancel-at-well

When you resizing or moving partition, other disk partition software including commercial version doesn't allow canceling even if you did something wrong. Because the cancellation causes part of the parameters unable to be modified, then system and/or data will be damaged. Similarly, you cannot forcedly terminate the programs with ongoing operations or reboot the computer manually even if the computer is running slowly because of low CPU/RAM.

Thanks to the unique Cancel-at-well technology, while running NIUBI you can cancel the ongoing operations at any progress without losing data. In addition, cancellation will be done in a flash without waiting a long time to revert.

3. Virtual mode

Windows Disk Management take effect of the modifications immediately, but, what to do if you did something wrong? To avoid mistake, NIUBI Partition Editor is designed to work in virtual mode and all your operations will be listed as pending for preview. If you find any incorrect operations, simply click Undo on top left to cancel. Nothing will be modified until you click Apply button to confirm.

4. Hot resize

Many skilled computer users heard about hardware hot-exchange that is to prevent server interruption. To a personal computer, it is not as important as a server to keep online, but why not complete partition resizing without rebooting, especially when you have other tasks to do? With the help of Hot-Resize technology, NIUBI Partition Editor has less possibility to reboot computer. (Close other running applications and opening files/folders in the partition that you want to modify before starting NIUBI.)

5. Easy to use

You just need to click, drag and drop on the disk map to modify disk partitions, anyone can use this free partition software well for your Windows 10 laptop or desktop. Watch the video guide how to operate.

6. 1-Second Rollback

There are many precious files in your computer such as family photos/videos, work documents/projects, but there is potential system damage and data loss risk when resizing disk partitions or do other operation. NIUBI Partition Editor has unique 1 Second Rollback technology to protect system and data. It reverts the computer to original status automatically and rapidly if anything goes wrong. (It is still suggested to make a backup first.)

This technology and bootable media builder is not included in the free edition, this is the only difference with paid edition.

Download free partition software for Win10

Download this free partition software in your Windows 10 computer, you'll see the main window with 5 sections.

Partition manager Windows 10

  1. All single partitions with detailed parameters.
  2. All physical and virtual disks (RAID array) with graphical structure.
  3. Available operations to a selected disk or partition. (You'll see the same options by right clicking.)
  4. Pending Operations, all operations you do won't be done immediately, instead, they'll be listed there as pending.
  5. Cancel, redo or apply the pending operations.

Unlike other tools, NIUIBI Partition Editor only lists the available operations to keep interface clean, unavailable options are hidden automatically.