Windows Server 2008 Volumenfunktion verkleinern

Aktualisiert am: 16. November 2019

In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie das Volumen verkleinern Windows Server 2008 R2 Disk Management ohne Datenverlust und die Einschränkungen der Shrink Volume-Funktion.

So verkleinern Sie das Volumen Server 2008

Besser als die vorherige Version, Windows Server 2008 hat Volume verkleinern Funktion eingebaut Disk-Management. Es ist in der Lage Systempartition verkleinern und Datenvolumen, ohne Daten im laufenden Betrieb zu verlieren. Besser als Diskpart-BefehlDie Datenträgerverwaltung zeigt die Festplattenpartitionsstruktur und andere Informationen mit grafischer Oberfläche an. Sie sehen das Ergebnis visuell, nachdem Sie die Lautstärke verringert haben. Wenn eine Partition nicht verkleinert werden kann, ist die Option Volume verkleinern deaktiviert.

Schritte zum Verkleinern des Volumens Windows Server 2008 Datenträgerverwaltung:

Schritt 1: Presse Windows und R, Typ diskmgmt.msc und drücken Sie EnterDann wird die Datenträgerverwaltung geöffnet.

Schritt 2: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition, die Sie verringern möchten, und wählen Sie sie aus Volume verkleinern von der Liste.

Shrink Volume

Schritt 3: Der maximal verfügbare Speicherplatz ist standardmäßig angegeben. Klicken Sie auf Schrumpfen oder geben Sie zuerst einen kleineren Betrag ein. Hier habe ich 20480 eingegeben.

Enter amount

In kurzer Zeit wird Partition D von 50 GB auf 30 GB verkleinert, und rechts von D wird 20 GB nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt.

Volume shrunk

Obwohl es sehr einfach ist, die Partition damit zu verkleinern Server 2008 Disk Management, können Sie in einigen Situationen auf Probleme stoßen, da dieses native Tool einige Einschränkungen hat.

Einschränkungen der Schrumpfvolumenfunktion

1. Nur die NTFS-Partition kann verkleinert werden

Volumen verkleinern kann nur die Partitionen verkleinern, die als formatiert sind NTFS oder ohne Dateisystem (RAW). Wenn Sie mit der rechten Maustaste klicken FAT32 Bei anderen Partitionstypen ist die Option Volumen verkleinern ausgegraut.

2. Kann nicht über nicht verschiebbare Dateien hinaus schrumpfen

Im schrumpfenden Fenster gibt es einen Tipp - Sie können ein Volume nicht über den Punkt hinaus verkleinern, an dem sich nicht verschiebbare Dateien befinden.

Diese nicht verschiebbaren Dateien umfassen Auslagerungsdateien, Ruhezustand und andere große Dateien. Wenn solche Dateien vorhanden sind, gibt die Datenträgerverwaltung im verkleinerten Fenster nur wenig oder sogar 0 an, obwohl in dieser Partition ausreichend freier Speicherplatz vorhanden ist.

Diese nicht verschiebbaren Dateien befinden sich ungewöhnlich in der Systempartition C, sodass dieses Problem sehr wahrscheinlich auftritt schrumpfendes C-Laufwerk.

3. Nicht zugewiesener Speicherplatz kann nicht auf der linken Seite erstellt werden

Während das Volumen mit schrumpft Server 2008 Datenträgerverwaltung gibt es nur eine Option, um eine Menge an Speicherplatz einzugeben. Danach wird diese Partition nach links verkleinert und nicht zugewiesener Speicherplatz wird auf der erstellt Recht.

Es ist kein Problem, wenn Sie mit diesem nicht zugewiesenen Speicherplatz ein neues Volume erstellen möchten, aber wenn Sie möchten andere Partitionen erweitern mit diesem Raum ist es unmöglich mit Datenträgerverwaltung. Volume erweitern Funktion kann nur Kombinieren Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz zu den links zusammenhängend gelassen Trennwand. Deshalb, Lautstärke erweitern ist ausgegraut für C: und E: fahren nach dem Schrumpfen D.

Diskpart-Befehl hat die gleichen Einschränkungen.

Besserer Weg, um die Festplattenpartition zu verkleinern

Vergleich mit nativem Diskpart und Disk Management Tool, NIUBI Partition Editor ist viel mächtiger, es kann:

Herunterladen NIUBI Partition Editor Server bei! und folgen Sie den Schritte im Video, um die Lautstärke zu verringern Windows Server 2008 R2:

Video guide

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige NTFS- oder FAT32-Partition und wählen Sie "Größe ändern/Verschieben", ziehen Sie entweder Grenze Auf der anderen Seite im Popup-Fenster können Sie dieses Volume verkleinern oder nicht zugewiesenen Speicherplatz mit diesem Volume kombinieren. Zieh den mittel Position zur anderen Seite, dann können Sie die Position dieser Partition und des zusammenhängenden nicht zugewiesenen Speicherplatzes austauschen.

Windows Server 2008 Shrink Volume function

Updated on: July 11, 2019

This article introduces how to shrink volume in Windows Server 2008 R2 Disk Management without losing data and the limitations of Shrink Volume function.

How to shrink volume in Server 2008

Better than previous version, Windows Server 2008 has Shrink Volume function built in Disk Management. It is able to shrink system partition and data volumes without losing data on the fly. Better than Diskpart command, Disk Management displays disk partition structure and other information with graphical interface. You'll see the result visually after shrinking a volume. If any partition cannot be shrunk, Shrink Volume option is disabled.

Steps to shrink volume in Windows Server 2008 Disk Management:

Step 1: Press Windows and R, type diskmgmt.msc and press Enter, then Disk Management will be opened.

Step 2: Right click the partition that you want to decrease and select Shrink Volume from the list.

Shrink Volume

Step 3: Maximum available space is given by default, click Shrink or enter an smaller amount first. Here I entered 20480.

Enter amount

In a short while, partition D is shrunk from 50GB to 30GB and 20GB Unallocated space is made on the right of D.

Volume shrunk

Although it is very easy to shrink partition with Server 2008 Disk Management, you may encounter trouble in some situations, because this native tool has some restrictions.

Limitations of Shrink Volume function

1. Only NTFS partition can be shrunk

Shrink Volume can only shrink the partitions that are formatted as NTFS or without any file system (RAW). When you right click FAT32 or any other types of partitions, Shrink Volume option is grayed out.

2. Cannot shrink beyond unmovable files

In the shrinking window, there is a tip - You cannot shrink a volume beyond the point where any unmovable files are located.

These unmovable files include Paging File, Hibernation and other large files. If there are such files, Disk Management gives little or even 0 in the shrinking window, although there is plenty of free space in this partition.

These unmovable files are unusually in system partition C, so you are very likely encounter this issue while shrinking C drive.

3. Unallocated space can't be made on the left

While shrinking volume with Server 2008 Disk Management, there's only one option for you to enter an amount of space. After that, this partition will be shrunk towards left and Unallocated space will be made on the right.

It is not an issue if you want to create new volume with this Unallocated space, but if you want to extend other partitions with this space, it is impossible with Disk Management. Extend Volume function can only combine Unallocated space to the left contiguous partition. Therefore, Extend Volume is grayed out for C: and E: drive after shrinking D.

Diskpart command has the same restrictions.

Better way to shrink disk partition

Comparing with native Diskpart and Disk Management tool, NIUBI Partition Editor is much more powerful, it is able to:

Download NIUBI Partition Editor Server and follow the steps in the video to shrink volume in Windows Server 2008 R2:

Video guide

Right click any NTFS or FAT32 partition and select "Resize/Move Volume", drag either border towards the other side in the pop-up window, then you can shrink this volume or combine Unallocated space to this volume. Drag the middle position towards other side, then you can exchange the position of this partition and contiguous Unallocated space.