So konvertieren Sie MBR in GPT in Windows Server 2019

von John, aktualisiert am: 30. Juni 2022

Bevor Sie Dateien auf einer brandneuen Festplatte speichern, müssen Sie diese Festplatte initialisieren. Erstellen Sie dann ein neues Volume und formatieren Sie es mit einem Dateisystem. Beim Initialisieren einer brandneuen Festplatte in Windows Server 2019können Sie entweder auswählen MBR or GPT. Auf einer MBR-Festplatte können Sie nur 4 primäre Partitionen erstellen und maximal verwenden 2TB Festplattenplatz. Wenn Sie eine 4-TB-Festplatte als MBR initialisieren, können die verbleibenden 2 TB nicht zugewiesener Speicherplatz nicht als neues Volume erstellt oder zu einer anderen Partition hinzugefügt werden.

Bei der Installation Windows Server 2019, wird die Systemfestplatte standardmäßig als GPT initialisiert. Wenn Sie eine Festplatte als MBR initialisiert und bereits Dateien auf dieser Festplatte gespeichert haben, ist dies möglich Konvertieren Sie MBR in GPT, ohne Daten zu verlieren? Die Antwort ist ja. In diesem Artikel stelle ich 3 Möglichkeiten vor, MBR in GPT zu konvertieren Windows Server 2019.

1. So konvertieren Sie MBR in GPT mit Server 2019 Disk Management

Diese Methode wird nur verwendet, wenn sich keine Partition auf der MBR-Festplatte befindet oder Sie alle Partitionen darauf löschen können.

Neben dem Erstellen, Löschen und Formatieren von Partitionen Windows Die Datenträgerverwaltung kann Datenträger zwischen MBR und GPT konvertieren. Es darf jedoch keine Partition auf der Festplatte vorhanden sein. Wenn es eine oder mehrere Partitionen gibt, müssen Sie diese vorher löschen. Wie Sie im Screenshot sehen, ist die Option „In GPT-Datenträger konvertieren“ ist ausgegraut in der Server 2019-Datenträgerverwaltung, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine MBR-Festplatte klicken.

Schritte zum Konvertieren von MBR in GPT in Server 2019 mithilfe der Datenträgerverwaltung:

  1. Presse Windows + X zusammen auf Ihrer Tastatur und klicken Sie in der Liste auf Datenträgerverwaltung.
  2. Richten Sie eine Partition auf dieser MBR-Festplatte aus und wählen Sie Volume löschen, wiederholen Sie den Vorgang, um alle anderen Partitionen auf dieser Festplatte zu löschen. Denken Sie daran, Dateien im Voraus zu übertragen.
  3. Rechtsklick auf die Materials des dieser Festplatte und wählen Sie In GPT-Datenträger konvertieren. In einer Weile wird die Konvertierung abgeschlossen sein.

Offensichtlich ist es keine gute Idee, den Festplattenstil so zu konvertieren. Es gibt einen besseren Weg Konvertieren Sie MBR in GPT, ohne Daten zu verlieren in Windows 2019 Server. Überprüfen Sie vor dem Start, ob Sie eine Systemfestplatte in GPT konvertieren oder eine MBR-Festplatte nur mit Daten konvertieren möchten.

2. So konvertieren Sie eine Festplatte mit MBR2GPT.exe in Windows Server 2019

Diese Methode wird nur zum Konvertieren von System-MBR-Festplatten in GPT verwendet.

Sie sollten mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn Sie möchten Konvertieren Sie die Systemfestplatte in GPT, weil das Betriebssystem von dieser Festplatte bootet. Nur wenige Tools können sicherstellen, dass der Server zu 100 % bootfähig ist, nachdem die Systemfestplatte von MBR in GPT konvertiert wurde. Daher sollten Sie besser im Voraus sichern und laufen MBR2GPT  in Server 2019, einem nativen Eingabeaufforderungstool. Es ist sehr einfach, Festplatten mit MBR2GPT zu konvertieren, aber Ihr Festplattenpartitionslayout muss einige Anforderungen erfüllen.

Voraussetzung für die Konvertierung der Systemfestplatte mit dem Cmd-Tool Server 2019 MBR2GPT:

  1. Es muss keine geben Logisches Laufwerk auf dieser Festplatte. Wenn ja, folgen Sie der Methode bis Konvertieren Sie die logische Partition in die primäre Partition.
  2. Es könnte maximal sein 3 Primäre Partitionen auf dieser Festplatte. Wenn es mehr gibt, folgen Sie der Methode zu Verschieben Sie die Partition auf eine andere Festplatte. Sie können die Partition (en) entweder auf einer anderen Festplatte belassen oder nach der Konvertierung in eine GPT-Festplatte zurück verschieben.
  3. Es sollte keine geben Windows nicht unterstützt Partitionstyp auf der Festplatte, z. B. EXT2, EXT3.

Die allgemeine Konfiguration und der Fehler der Festplattenpartition beim Konvertieren von MBR in GPT in Windows Server 2019:

Wie Sie in den Screenshots sehen, beim Konvertieren von MBR-Datenträgern in GPT für Windows 2019 Server, ich habe Fehler erhalten "Die Überprüfung des Festplattenlayouts ist für Festplatte 0 fehlgeschlagen". Weil der erste Screenshot ein logisches Laufwerk enthält und auf beiden Screenshots 4 Partitionen vorhanden sind.

MBR2GPT überprüft zuerst das Layout der Festplattenpartition. Wenn die Überprüfung fehlgeschlagen ist, wird die Konvertierung nicht fortgesetzt. Wenn es erfolgreich konvertiert, können die Änderungen nicht rückgängig gemacht werden und es gibt keine Windows natives Tool zum Konvertieren von GPT in MBR ohne Datenverlust.

Schritte zum Konvertieren von MBR in GPT in Windows Server 2019 mit MBR2GPT Befehl:

  1. Machen Sie vorher eine Systemsicherung.
  2. Presse Windows + R Tasten zusammen, Eingabe cmd und drücken Sie Weiter.
  3. Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster ein mbr2gpt /disk:0 /convert /allowFullOS und drücken Sie die Eingabetaste. Wenn Ihre Systemfestplatte nicht 0 ist, ersetzen Sie sie durch die richtige Nummer.

Wenn Sie mehr über MBR2GPT erfahren möchten, geben Sie ein mbr2gpt /? im Befehlsfenster oder besuchen diese Seite.

Es gibt noch einen Punkt, den Sie wissen sollten. Wenn Sie die MBR-Festplatte ohne konvertieren Erweiterung der systemreservierten Partitionwird es eine geben EFI Partition erstellt hinter C fahren nach der Konvertierung auf GPT-Festplatte. Dies ist kein Problem für NIUBI Partition Editor, weil es die Größe ändern und diese Partition verschieben kann. Aber zu Windows Festplattenverwaltung, es kann nichts tun EFI Partition.

Nach der Konvertierung von MBR in GPT ohne Erweiterung der System Reserved-Partition:

Erweiterte systemreservierte Partition vor der Konvertierung von MBR in GPT:

Wie Sie in den Screenshots sehen, wird die Konvertierung von MBR in GPT erfolgreich abgeschlossen, unabhängig davon, ob die System Reserved-Partition erweitert wurde oder nicht. Warum zum EFI Partition kann links oder rechts von Laufwerk C: erstellt werden? MBR2GPT verkleinert zuerst die systemreservierte Partition. Wenn nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, wird stattdessen die Startpartition (Laufwerk C) verkleinert. Wenn du machen willst EFI Partition auf der linken Seite des Laufwerks C nach der Konvertierung auf eine GPT-Festplatte folgen Sie der Methode zu System Reserved Partition erweitern (2 GB sind absolut ausreichend).

3. So konvertieren Sie MBR in GPT in Server 2019 mit dem Konverter

Diese Methode wird zum Konvertieren von MBR-Datenträgern in GPT verwendet ohne Betriebssystem.

Es ist sehr einfach, MBR in GPT mit zu konvertieren NIUBI Partition Editor, gibt es nur einen Punkt, an dem alle Partitionen auf der MBR-Festplatte NTFS oder FAT16/32 sein sollten.

Schritte zum Konvertieren von MBR in GPT in Windows 2019 Server mit NIUBI Partition Editor:

  1. Herunterladen Klicken Sie in diesem Programm mit der rechten Maustaste auf Materials des der MBR-Festplatte und wählen Sie "In GPT-Datenträger konvertieren".
  2. Einfach klicken Ja Zur Bestätigung wird eine ausstehende Operation hinzugefügt.
  3. Klicken Sie Apply oben links, um wirksam zu werden, fertig.

Sehen Sie sich das Video an, in dem beschrieben wird, wie MBR-Datenträger in GPT konvertiert werden Windows Server 2019:

Video guide

Neben der Konvertierung von MBR-Festplatte in GPT in Windows Server 2019/2022 und vorherige Server 2003/2008/2012/2016, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen beim Konvertieren der Partition zwischen Primär und Logisch, beim Konvertieren von NTFS in FAT32, ohne Daten zu verlieren. Außerdem können Sie Partitionen verkleinern, erweitern, verschieben und zusammenführen, um den Speicherplatz zu optimieren. clone disk/ partition zum Migrieren von Betriebssystem und Daten, Erstellen, Löschen, Formatieren, Ausblenden, Defragmentieren, Löschen von Partitionen und vielem mehr.

How to convert MBR to GPT in Windows server 2019

by John, Published on: October 28, 2020

This article introduces how to convert MBR to GPT in Windows Server 2019, 3 ways with detailed steps.

Before saving files to a brand new hard disk, you must initialize this disk, then create new volume with Unallocated space, finally format this volume with a file system. When initialize a disk in Windows Server 2019, you can select either MBR or GPT. On a MBR disk, you can only create maximum 2TB partition and in most cases you can only use 2TB disk space. If you initialize a 4TB disk as MBR using Windows built-in Disk Management tool, the remaining 2TB Unallocated space can't be created new volume or added to other partition.

GPT has many advantages than MBR, so in most cases, when you installing Server 2019, the system disk will be initialized as GPT by default. If you have initialized a disk as MBR and already saved files to this disk, is it possible to convert MBR to GPT in Windows Server 2019 without losing data? The answer is yes. In this article, I'll show you 3 common and easy methods.

1. How to convert MBR to GPT in Server 2019 Disk Management

This method is only used when there's no partition on the MBR disk or you can delete all partitions on it.

Besides create, delete and format partition, Windows Disk Management can convert MBR to GPT and convert GPT disk to MBR. However, there must be no partition on the disk. If there's even one partition, you must delete it in advance. As you see in the screen shot, the option "Convert to GPT Disk" is grayed out when right clicking a MBR disk in Disk Management.

Steps to convert MBR to GPT using Server 2019 Disk Management:

  1. Press Windows and X together on your keyboard and click Disk Management in the list.
  2. Right a partition on this MBR disk and select Delete Volume, repeat to other partitions on the same disk. Remember to transfer files in advance.
  3. Right click the front of this disk and select Convert to GPT Disk. In a while, the conversion will be completed.

Obviously, it is not a good idea to convert MBR disk to GPT like that. There's better way to convert MBR to GPT without losing data for Windows 2019 server. Before starting, confirm if you want to convert a system disk to GPT or convert a MBR disk with only data.

2. How to convert disk with MBR2GPT.exe in Windows Server 2019

This method is used for converting system MBR disk to GPT.

You should pay more attention if you want to convert system disk to GPT, because Operating System is booting from this disk. There are some tools that can help you convert system disk to GPT, but no tool can ensure 100% bootable after converting disk from MBR to GPT. If it failed, you cannot boot Windows. Therefore, you'd better run Server 2019 MBR2GPT.exe which is a native and command prompt tool. It is very easy to convert disk with MBR2GPT but your disk partition layout must meet some requirements.

Precondition to convert system disk with Server 2019 MBR2GPT cmd tool:

  1. There must be no Logical drive on this disk. If there is, follow the method to convert Logical partition to Primary.
  2. There could be maximum 3 Primary partitions on this disk. If there are more, follow the method to move partition to another disk. You may either keep the partition(s) on another disk or move them back after converting to GPT disk.
  3. There should be no Windows non-supported type of partition on the disk such as EXT2, EXT3.

The common disk partition configuration and error while converting MBR to GPT in Windows Server 2019:

As you see in the screenshots, when I converting MBR disk to GPT for Windows 2019 server, I received error "Disk layout validation failed for disk 0". Because there's a Logical drive in the first screenshot, and there are 4 partitions on both screenshots.

MBR2GPT will validate the disk partition layout first, if the validation failed, the conversion won't continue. If it converts successfully, the changes cannot be undone and there's no Windows native tool to convert GPT to MBR without losing data.

Steps to convert MBR to GPT in Windows Server 2019 with MBR2GPT:

  1. Make a system backup in case of your server doesn't support booting GPT.
  2. Press Windows and R keys together, input cmd and press Enter.
  3. In the command prompt window, input mbr2gpt /disk:0 /convert /allowFullOS and then press Enter, if your system disk is not 0, replace it with the right number.

If you want to read more about MBR2GPT, input mbr2gpt /? in the command window or visit this page.

There's one more point you should know. If you convert MBR disk without extending the System Reserved partition, there will be an EFI partition created behind C drive after converting to GPT disk. This is not an issue to NIUBI Partition Editor, because it can resize and move this partition. But to Windows Disk Management, it can't do anything to EFI partition.

After converting MBR to GPT without extending System Reserved partition:

Extended System Reserved partition before converting MBR disk to GPT:

As you see in the screenshots, MBR to GPT conversion is completed successfully no matter extended the System Reserved partition or not. Why the EFI partition can be created on the left or right of C: drive? MBR2GPT will first shrink the System Reserved partition, if there's not enough free space, it will shrink the boot partition (C drive) instead. If you want to make EFI partition on the left of C drive after converting to GPT disk, follow the method to extend System Reserved partition (2GB is absolutely enough).

3. How to convert disk with MBR to GPT converter

This method is used for converting MBR disk to GPT without Operating System in it.

It is very easy to convert MBR to GPT with NIUBI Partition Editor, there's only one point that all partitions on the MBR disk should be NTFS and FAT16/32.

Steps to convert MBR to GPT for Windows 2019 server with NIUBI Partition Editor:

  1. Download this program, right click the front of the MBR disk and select "Convert to GPT Disk".
  2. Simply click Yes to confirm, then a pending operation is added.
  3. Click Apply on top left to take effect, done.

Watch the video how to convert MBR disk to GPT in Windows Server 2019/2016/2012/2008/2003:

Video guide

Besides converting MBR disk to GPT, NIUBI Partition Editor helps you convert partition between Primary and Logical, convert NTFS to FAT32 without losing data. It also helps you shrink, extend, move and merge partitions to optimize disk space, clone disk/partition to migrate Operating system and data, create, delete, format, hide, defrag, wipe partition and much more.