So erweitern Sie die systemreservierte Partition in Windows Server 2016

von John, Veröffentlicht am: 23. Oktober 2021

Systemreservierte Partition ist eine kleine versteckte Partition, die BCD, Boot Manager und andere Dateien enthält. Im Allgemeinen hat das nichts damit zu tun, aber in einigen Fällen müssen Sie die systemreservierte Partition für erweitern Windows 2016 Server. Zum Beispiel vorher Konvertieren der MBR-Systemfestplatte in GPT und auf höher upgraden Windows Version. Windows native Datenträgerverwaltungs- und diskpart-Befehlstools können Ihnen nicht helfen. So erweitern Sie die systemreservierte Partition in Windows Server 2016, müssen Sie eine sichere Partitionssoftware von Drittanbietern ausführen.

Server 2016 DM kann die vom System reservierte Partition nicht erweitern

Das gleiche gilt für vorherige Windows Server 2012, Server 2016 hat eingebaut Volume erweitern Funktion in der Datenträgerverwaltung, aber es kann nicht verlängern System reservierte Partition. Weil Extend Volume nur von funktioniert löschen das zusammenhängend Partition auf der Recht. In den meisten Fällen ist die richtige zusammenhängende Partition System C: Laufwerk, natürlich kann sie nicht gelöscht werden.

Nachdem Sie das Laufwerk C verkleinert haben, werden Sie feststellen, dass Lautstärke erweitern ist deaktiviert für vom System reservierte Partition in Server 2016 Disk Management.

Kann nicht verlängert werden

Beim Verkleinern der Partition mit der Datenträgerverwaltung haben Sie nur die Möglichkeit, einen Betrag einzugeben, dann wird rechts nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt. Wenn die Datenträgerverwaltung in der Lage ist, nicht zugewiesenen Speicherplatz auf dem linkskönnen Sie die vom System reservierte Partition in erweitern Windows Server 2016 ohne Software.

Wenn Sie das Laufwerk C in der Datenträgerverwaltung von Server 2016 verkleinert haben, müssen Sie das Laufwerk C nach rechts verschieben und den nicht zugewiesenen Speicherplatz an die vom System reservierte Partition angrenzen.

So erweitern Sie die reservierte Systempartition in Windows Server 2016 nach dem Verkleinern von Laufwerk C:

  1. Herunterladen NIUBI Partition Editor, Rechtsklick C: fahren und auswählen "Resize/Move Volume", setzen Sie den Mauszeiger in das mittel von C-Laufwerk und ziehen Sie in Richtung Recht im Popup-Fenster.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die vom System reservierte Partition und wählen Sie "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand nach rechts, um nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren.
  3. Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen.
  1. Alle Vorgänge vor dem Klicken Apply Arbeiten Sie nur im virtuellen Modus.
  2. Es erfordert einen Neustart des Servers. (Die ausstehenden Vorgänge, die als Prüfsymbol markiert sind, können in ausgeführt werden Windows.)

Video guide

So erweitern Sie die vom System reservierte Partition durch Verkleinern des Laufwerks C.

Wenn Sie zuvor noch nichts getan haben, können Sie das Laufwerk C verkleinern und links mit nicht zugewiesenen Speicherplatz erstellen NIUBI Partition Editor. Es ist jedoch auch ein Neustart des Servers erforderlich, da auch die Startposition der Systempartition geändert wird.

Schritte zum Erweitern der vom System reservierten Partition in Windows Server 2016 mit NIUBI:

  1. Rechtsklick C: fahren und auswählen "Resize/Move Volume", ziehen linker Rand im Popup-Fenster nach rechts oder geben Sie einen Betrag in das Feld von ein Unallocated space before direkt.
  2. Rechtsklick auf die System reservierte Partition und wählen Sie "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand nach rechts, um nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren.
  3. Klicken Sie Apply ausführen.

Video guide

  1. Wenn im Laufwerk C nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie D oder ein anderes Datenvolumen auf derselben Festplatte verkleinern. In diesem Fall gibt es einen zusätzlichen Schritt zu Fahren Sie Laufwerk C nach rechts.
  2. Wenn auf derselben Festplatte kein freier Speicherplatz verfügbar ist, können Sie dies tun Kopieren Sie die Festplatte auf eine größere und erweitern Sie Partition (en) mit zusätzlichem Speicherplatz.

So erhöhen Sie die reservierte Systempartition in RAID / VMware / Hyper-V

Wenn Sie irgendwelche Arten von Hardware-RAID-Arrays verwenden, das Array nicht zerstören oder irgendwelche Operationen am RAID-Controller durchführen, führen Sie einfach die gleichen Schritte wie oben aus.

Wenn du läufst Windows Server 2016 als virtuelle Maschine in Hyper-V or VMware, müssen Sie nur NIUBI auf dem virtuellen Server installieren und die obigen Schritte ausführen. Es gibt nur einen Unterschied: Wenn auf einer virtuellen Festplatte kein freier Speicherplatz verfügbar ist, können Sie sie direkt erweitern, ohne auf eine andere Festplatte zu kopieren. Folgen Sie den Schritten zum Erweitern VMware or Hyper-V Platte.

Es gibt viele Tools, mit denen Partitionen verkleinert und systemreservierte Partitionen erweitert werden können Windows Server 2016, aber im Vergleich zu anderer Software, NIUBI Partition Editor ist aufgrund der innovativen Technologien viel sicherer und schneller:

Es hilft Ihnen auch bei vielen anderen Festplatten- und Partitionsvorgängen.

HERUNTERLADEN

Extend system reserved partition in Windows Server 2016

Published on: November 16, 2019

This article introduces how to increase system reserved partition in Windows Server 2016, shrink C or D drive to extend system reserved partition without losing data.

System Reserved partition is a small hidden partition that contains Windows boot related files. You won't see it in File Explorer but in Disk Management console. In general, there's nothing to do with it, but in some cases you need to expand system reserved partition for Windows 2016 server. For example, before converting MBR system disk to GPT with mbr2gpt.exe, you'd better increase system reserved partition first, otherwise, C drive can't be extended after converting.

Server 2016 DM cannot extend system reserved partition

The same with previous Windows Server 2012, Server 2016 has built-in Extend Volume function in Disk Management, but it cannot extend system reserved partition. Because Extend Volume only works by deleting the contiguous partition on the right. In most cases, the right contiguous partition is system C: drive, of course it can't be deleted.

After shrinking C drive, you'll find that Extend Volume is disabled for system reserved partition in Server 2016 Disk Management.

Cannot extend

While shrinking partition with Disk Management, it only gives you an option to enter an amount, then Unallocated space will be made on the right. If it is able to make Unallocated space on the left, you can extend system reserved partition in Windows Server 2016 without any software.

If you have shrunk C drive in Server 2016 Disk Management, follow the steps to add Unallocated space to system reserved partition:

  1. Download NIUBI Partition Editor, right click C: drive and select "Resize/Move Volume", drag middle position towards right in the pop-up window.
  2. Right click the system reserved partition and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right to combine Unallocated space.
  3. Click Apply on top left to execute.
  1. Any operations before clicking Apply only work in virtual mode.
  2. It requires server rebooting. (The pending operations that are marked as check symbol can be done in Windows.)

Video guide

How to extend system reserved partition by shrinking C drive

If you did nothing before, you can shrink C drive and make Unallocated space on the left with NIUBI Partition Editor. However, it also requires server rebooting, because the start position of system partition will be changed, too.

Steps to extend system reserved partition in Windows Server 2016 with NIUBI:

  1. Right click C: drive and select "Resize/Move Volume", drag left border towards right in the pop-up window, or enter an amount in the box of Unallocated space before directly.
  2. Right click the system reserved partition and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right to combine Unallocated space.
  3. Click Apply to execute.

Video guide

  1. If there's not enough free space in C drive, you can shrink D or other data volume on the same disk. In that case, there's an additional step to move drive C towards right.
  2. If there's no available free space on the same disk, you can copy disk to a larger one and extend partition(s) with additional disk space.

How to increase system reserved partition in RAID/VMware/Hyper-V

If the system disk is any type of hardware RAID array built by several disks, do NOT break array or do any operations to raid controller, just follow the steps above, there's no difference. No matter how you built the raid array, the same disk mentioned above means Disk 0, 1, 2, etc. that shown by NIUBI Partition Editor.

If you run Windows Server 2016 as virtual machine in Hyper-V or VMware, you just need to install NIUBI to the virtual server and follow the steps above. There's only one difference, if there's no available free space in a virtual disk, you can expand it directly without copying to other disk. Follow the steps to expand VMware or Hyper-V disk.

There are many tools that have the ability to shrink partition and extend system reserved partition in Windows Server 2016, but comparing with other software, NIUBI Partition Editor is much safer and faster because of the innovative technologies:

It also helps you do many other disk and partition operations.

DOWNLOAD