Konvertieren Sie MBR in GPT in Windows Server 2016 Ohne Datenverlust

von Andy, Aktualisiert am: 30. Juni 2022

GPT (GUID-Partitionstabelle) Festplatte hat viele Vorteile als MBR (Master Boot Record) Festplatte, zum Beispiel: Überwinden Sie die Beschränkung auf maximal 2 TB Speicherplatz und 4 primäre Partitionen. Das bedeutet, dass Sie eine Partition mit mehr als 2 TB und mehr als 4 primäre Partitionen auf einer einzigen Festplatte erstellen können. Es ist üblich, mehr als 4 TB Festplatte für einen Server zu verwenden. Wenn Sie die MBR-Festplatte nicht in GPT konvertieren, wird der restliche Speicherplatz als nicht zugewiesen angezeigt und kann nicht zum Erstellen eines neuen Volumes oder zum Erweitern einer anderen Partition verwendet werden. Viele Leute fragen, ob es möglich ist, MBR in GPT zu konvertieren Windows Server 2016 ohne Datenverlust. Die Antwort ist ja. In diesem Artikel stelle ich zwei Möglichkeiten vor, um die MBR-Festplatte in Server 2 mit dem Befehl MBR2016GPT und einem MBR-zu-GPT-Konverter eines Drittanbieters in GPT zu ändern.

Konvertieren Sie MBR in GPT in Windows 2016 Server mit Festplattenkonverter:

  1. Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf Materials des der MBR-Festplatte und wählen Sie "In GPT-Datenträger konvertieren".
  2. Einfach klicken Ja Zur Bestätigung wird eine ausstehende Operation hinzugefügt.
  3. Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig. (Alle Operationen vor dem Klicken Apply arbeiten nur im virtuellen Modus.)

Sehen Sie sich das Video an, in dem beschrieben wird, wie MBR-Datenträger in GPT konvertiert werden Windows Server 2016:

Video guide

So konvertieren Sie MBR in GPT in Windows Server 2016 ohne Betriebssystem ist dies sehr einfach und schnell, indem Sie die obigen Schritte befolgen. Aber auf die MBR-Festplatte mit dem Betriebssystem sollten Sie achten. Wenn beim Konvertieren von MBR-Datenträgern in GPT etwas schief geht, kann das System beschädigt werden und Daten können verloren gehen.

Stellen Sie vor der Konvertierung von MBR-Datenträgern in GPT in Server 2016 mit Betriebssystem sicher, dass Ihr Server-Motherboard U . unterstütztEFI. Wenn dies der Fall ist, erstellen Sie eine vollständige Systemsicherung und führen Sie einen sicheren MBR-zu-GPT-Konverter aus. Nur wenige Software von Drittanbietern kann 100 % Sicherheit bei der Konvertierung von System-MBR-Datenträgern in GPT gewährleisten. Es wird empfohlen, die Systemfestplatte von Server 2016 mit zu konvertieren  MBR2GPT Befehl. Dieses Tool wird von Microsoft bereitgestellt und ist viel sicherer.

Ändern Sie MBR in GPT mit dem Befehl MBR2GPT.exe in Server 2016

MBR2GPT.exe wird an der Eingabeaufforderung ausgeführt. Auf Windows Server 2019 und Windows 10 (1703 und spätere Versionen) können Sie die MBR-Systemfestplatte mit diesem Befehl in in GPT konvertieren Windows. Aber um mbr2gpt in zu laufen Windows Server 2016müssen Sie bootfähige Medien mit erstellen Windows Vorinstallationsumgebung (Windows SPORT).

MBR2GPT-Befehl kann nur Systemdatenträger konvertieren. Führen Sie die obigen Schritte aus, um eine Nur-Daten-Festplatte von MBR in GPT zu konvertieren.

Es gibt 3 wichtige Schritte, um MBR in GPT zu konvertieren Windows Server 2016 mit MBR2GPT Befehl:

Schritt 1: Konfiguration der Festplattenpartition überprüfen

Bevor Änderungen an der Festplatte vorgenommen werden, überprüft MBR2GPT das Layout und die Geometrie der ausgewählten Festplatte. Wenn eine dieser Überprüfungen fehlschlägt, wird die Konvertierung nicht fortgesetzt.

  1. Es gibt maximal 3 Primärpartitionen auf dieser MBR-Festplatte.
  2. Eine der Partitionen ist als festgelegt Aktives und ist die Systempartition.
  3. Die Festplatte hat keine logisch Partition.
  4. Alle Partitionen auf dieser MBR-Festplatte sind anerkannt by Windows.

Schritt 2: Ändern Sie bei Bedarf die Festplattenpartition

Wenn Ihre Festplattenpartitionskonfiguration die Anforderungen nicht erfüllt und der Befehl MBR2GPT die Geometrie überprüft, wird ein Fehler gemeldet. "Überprüfung des Layouts, Größe des Festplattensektors: 512 Byte Überprüfung des Festplattenlayouts für Festplatte 0 fehlgeschlagen", "MBR2GPT: Konvertierung fehlgeschlagen".

Partition layout

Auf den meisten Windows 2016 Server Systemdiskette gibt es System Reserved, C: (für OS) und D Laufwerk. Wenn alle diese 3 Partitionen sind primärkönnen Sie diese Festplatte erfolgreich konvertieren.

  1. Wenn es gibt Logisches Laufwerk, konvertiere es in Primary (ohne Datenverlust).
  2. Wenn es eine vierte Partition wie E gibt, Verschieben Sie es auf eine andere Festplatte egal ob primär oder logisch.
  3. Wenn es welche gibt Windows Nicht unterstützte Partition, verschieben Sie Dateien an einen anderen Ort und löschen Sie diese Partition.

Systemreservierte Partition erweitern (optional)

Im Gegensatz zu einer vom System reservierten Partition auf einer MBR-Festplatte ist eine EFI Systempartition (ESP) wird auf dem GPT-Datenträger erstellt. MBR2GPT verkleinert zuerst die vom System reservierte Partition. Wenn nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, verkleinert MBR2GPT stattdessen das Laufwerk C. In diesem Fall ist die EFI Partition wird auf dem erstellt rechte Seite von C Laufwerk.

In der Eingabeaufforderung werden die Schritte, die MBR2GPT beim Konvertieren von MBR-Datenträgern in GPT durchführt, deutlich angezeigt. Wie Sie sehen, versucht MBR2GPT zuerst, die vom System reservierte Partition zu verkleinern, dies ist nicht möglich, und verkleinert dann stattdessen die Betriebssystempartition C.

MBR2GPT

Vor dem Konvertieren der MBR-Festplatte:

Before converting

Nach der Konvertierung auf eine GPT-Festplatte:

After converting

Wie Sie sehen, 100 MB EFI Systempartition wird hinter Laufwerk C erstellt, nachdem Datenträger 0 in GPT konvertiert wurde. Wenn Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken, werden alle Optionen ausgegraut. Das heißt, die Datenträgerverwaltung kann die Größe nicht ändern oder verschieben EFI Partition.

NIUBI Partition Editor kann schrumpfen, ausdehnen und bewegen EFI Partition in Windows Server 2016. Wenn Sie erstellen möchten EFI Partition auf der linken Seite und halten Sie das Laufwerk C, D zusammenhängend, sollten Sie Systemreservierte Partition erweitern im Voraus. Wenn EFI Partition auf der rechten Seite ist für Sie kein Problem, ignorieren Sie diesen Schritt einfach.

Herunterladen NIUBI Partition Editor und folgen Sie der Methode im Video, um die System Reserved-Partition zu erweitern (es reicht aus, um 1 oder 2 GB erweitern):

Video guide

Schritt 3: Führen Sie den MBR2GPT-Befehl aus, um MBR in GPT zu konvertieren Windows 2016-Server:

Herunterladen Windows Server 2019 ISO und erstellen Sie eine bootfähige DVD oder ein USB-Flash-Laufwerk mit Windows integriertes Tool oder Tool von Drittanbietern.

Booten Sie von diesem bootfähigen Medium, klicken Sie einfach auf Weiter Als Erstes Windows Setup-Fenster, dann klicken Sie auf Computer reparieren in der unteren linken Ecke des nächsten Fensters.

Setup window

Repair computer

Klicken Sie Problembehandlung Klicken Sie im nächsten Fenster auf Eingabeaufforderung.

Troubleshoot

Command Prompt

Geben Sie einfach 2 Befehle ein, um die Konvertierung abzuschließen.

  1. CD ..
  2. mbr2gpt / convert

Innerhalb weniger Minuten wird dieser MBR-Datenträger in GPT konvertiert. Ich habe die systemreservierte Partition auf meinem Server auf 1 GB erweitert, diesmal verkleinert MBR2GPT die systemreservierte Partition erfolgreich. Server neu starten und auf U . bootenEFI, Datenträger 0 wird in GPT konvertiert und der EFI Die Systempartition wird auf der linken Seite des Laufwerks C erstellt.

MBR2GPT command

Convert successfully

Neben der Konvertierung von MBR-Festplatte in GPT in Windows Server 2016/2019/2022 und vorheriger Server 2012/2008/2003, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen, die Partition zwischen primär und logisch zu konvertieren, Konvertieren Sie NTFS in FAT32 ohne Datenverlust. Es hilft Ihnen auch, Partitionen zu verkleinern, zu erweitern, zu verschieben und zusammenzuführen, um die Speicherplatznutzung zu optimieren. clone disk Partition zum Migrieren von Betriebssystem und Daten. Erstellen, löschen, formatieren, konvertieren, defragmentieren, verstecken Sie Partitionen und vieles mehr.

HERUNTERLADEN

How to Convert MBR to GPT In Windows Server 2016

by Andy, Updated on: October 1, 2021

GPT (GUID Partition Table) disk has many advantages than MBR (Master Boot Record) disk, for example: overcome the maximum 2TB partition and 4 Primary partitions limit. That means, you can create larger than 2TB partition and more than 4 Primary partitions in single GPT disk. It is common to use over 4TB disk for a server, if you do not convert MBR disk to GPT, the rest disk space will be shown as Unallocated and it can't be used to create new or extend other partition. Many people ask if it's possible to convert MBR to GPT in Windows Server 2016 without losing data. The answer is yes. In this article, I'll introduce 2 ways to change MBR disk to GPT with Windows MBR2GPT command and third party MBR to GPT converter in Server 2016.

Convert MBR to GPT in Windows 2016 server with converter

  1. Download NIUBI Partition Editor, right click the front of the MBR disk and select "Convert to GPT Disk".
  2. Simply click Yes to confirm, then a pending operation is added.
  3. Click Apply on top left to execute, done. (All operations before clicking Apply only work in virtual mode.)

Watch the video how to convert MBR disk to GPT in Windows Server 2016:

Video guide

To convert MBR to GPT in Windows Server 2016 without operating system, it is very easy and fast to accomplish by following the steps above. But to the MBR disk that has operating system, you should pay attention. If anything goes wrong when converting MBR disk to GPT, system may be damaged and data may be lost.

Before converting MBR disk to GPT in Server 2016 with operating system, make sure your server mother board supports UEFI. If it does, make a full system backup and run safe MBR to GPT converter. Few third party software can ensure 100% safety, the best option to convert Server 2016 system disk is running Windows MBR2GPT command, this safe tool is provided by Microsoft.

Change MBR to GPT with MBR2GPT.exe in Server 2016

MBR2GPT.exe is running from command prompt. On Windows Server 2019 and Windows 10 (1703 and later versions), you can convert MBR system disk to GPT with this command in Windows. But to run mbr2gpt in Windows Server 2016, you need to create bootable media with Windows Preinstallation Environment (Windows PE). Note: MBR2GPT command can only convert system disk. To convert data only disk from MBR to GPT, follow the steps above.

There are 3 major steps to convert MBR to GPT in Windows 2016 server with MBR2GPT command:

Step 1: Check disk partition configuration

Before any change to the disk is made, MBR2GPT validates the layout and geometry of the selected disk, if any of these checks fails, the conversion will not proceed.

  1. The disk is currently using MBR
  2. There is enough space not occupied by partitions to store the primary and secondary GPTs: 16KB + 2 sectors at the front of the disk and 16KB + 1 sector at the end of the disk.
  3. There are at most 3 primary partitions in MBR partition table
  4. One of the partitions is set as active and is the system partition
  5. The disk does not have any extended/logical partition
  6. The BCD store on the system partition contains a default OS entry pointing to an OS partition
  7. The volume IDs can be retrieved for each volume which has a drive letter assigned
  8. All partitions on this MBR disk are recognized by Windows.

In general, you just need to pay attention to number 3, 5 and 8. If your disk partition configuration meet the requirements, jump to Step 3 to convert. Otherwise, follow Step 2 to change your disk partition.

Step 2: Change disk partition if needed

If your disk partition configuration doesn't meet the requirements, when MBR2GPT command check the geometry, it will reports error - "Validating layout, disk sector size is: 512 bytes Disk layout validating failed for disk 0", "MBR2GPT: Conversion failed".

Partition layout

In most of Windows 2016 server system disk, there are System Reserved, C: (for OS) and D drive. If all these 3 partitions are Primary, you can convert this disk successfully.

  1. If D is Logical drivel, follow the step to convert it to Primary (without data loss).
  2. If there is fourth partition such as E, move it to other disk no matter it is Primary or Logical.
  3. If there are any Windows non-support partition, move files to other place and delete this partition.

Extend System Reserved partition (optional)

For Windows to remain bootable after the conversion, an EFI system partition (ESP) must be in place. MBR2GPT will shrink the System Reserved partition first. If there is not enough free space in it, MBR2GPT will shrink C drive. In that case, the EFI partition will be created on the right side of C drive.

In the command prompt, it shows clearly the steps what MBR2GPT do when converting MBR disk to GPT. As you see, MBR2GPT first try to shrink the system reserved partition, it can't be done, so it shrink the OS partition C instead.

MBR2GPT

Before converting MBR disk:

Before converting

After converting to GPT disk:

After converting

As you see, 100MB EFI system partition is created behind C drive after converting Disk 0 to GPT. When right clicking it, all options are grayed out. That means, Disk Management cannot resize or move EFI partition.

NIUBI Partition Editor can shrink, extend and move EFI partition in Windows Server 2016. If you want to create EFI partition on the left and make C, D drive to be contiguous, you should extend system reserved partition. If EFI partition on the right is not a problem to you, simply ignore this step.

Download NIUBI Partition Editor and follow the method in the video to extend the System Reserved partition (it's enough to extend 1 or 2GB):

Video guide

Step 3: Run MBR2GPT command to convert MBR to GPT in Windows 2016 Server:

Download Windows Server 2019 ISO and create bootable DVD disc or USB flash drive with Windows built-in or third-party tool.

Boot from this bootable media, simply click Next in first Windows Setup window, then click Repair your computer on bottom left corner of next window.

Setup window

Repair computer

Click Troubleshoot in next window, then click Command Prompt.

Troubleshoot

Command Prompt

Just input 2 commands to complete converting.

  1. cd..
  2. mbr2gpt /convert

Within several minutes, this MBR disk is converted to GPT. I've extended system reserved partition to 1GB on my server, this time MBR2GPT shrink the system reserved partition successfully. Restart server and boot to UEFI, disk 0 is converted to GPT and the EFI system partition is created on left side of C drive.

MBR2GPT command

Convert successfully

Besides converting MBR disk to GPT in Windows Server 2016/2019 and previous Server 2012/2008/2003, NIUBI Partition Editor helps you convert partition between Primary and Logical, convert NTFS to FAT32 without losing data. It also helps you shrink, extend, move and merge partitions to optimize space usage, clone entire disk or single partition to migrate Operating system and data, create, delete, format, convert, defrag, hide partition and much more.

DOWNLOAD