Das Volume kann nicht auf nicht zugewiesenen Speicherplatz erweitert werden

Von Lance, aktualisiert am: 25. Dezember 2019

In diesem Artikel wird erläutert, warum das Volume nicht auf nicht zugewiesenen Speicherplatz erweitert werden kann und was zu tun ist, wenn die Datenträgerverwaltung die Partition nicht auf nicht zugewiesenen Speicherplatz erweitern kann.

Gilt für: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2)

Ab Windows XP und Server 2003 können Sie Festplattenpartition erweitern über die DiskPart-Eingabeaufforderung ohne Datenverlust. Für einige PC-Benutzer scheint es jedoch etwas schwierig zu sein. Von Windows 7 und Server 2008Microsoft hat die Funktion "Volume erweitern" mit einer grafischen Oberfläche in der Datenträgerverwaltung bereitgestellt. Besser als Diskpart zeigt die Datenträgerverwaltung den gesamten nicht zugewiesenen Speicherplatz und die Partitionen mit grafischer Struktur auf der Festplatte an.

Beide nativen Tools weisen jedoch viele Einschränkungen auf, die Sie verursachen Partition kann nicht auf nicht zugewiesenen Speicherplatz erweitert werden in den meisten Fällen. Es gibt keine Verbesserung über 10 Jahre, so dass Sie auf dasselbe Problem stoßen, selbst wenn Sie die neueste verwenden Windows 10 or Windows Server 2019. Dieser Artikel stellt alle möglichen Gründe und die entsprechende Methode vor Wenn Sie das Volume mit der Datenträgerverwaltung nicht auf nicht zugewiesenen Speicherplatz erweitern können.

Das Volume kann nicht auf nicht angrenzenden nicht zugewiesenen Speicherplatz erweitert werden

Eine physische Festplatte mit 256 GB kann nicht auf 512 GB erhöht werden. Bevor Sie eine Festplattenpartition erweitern, müssen Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz erhalten, indem Sie eine andere Partition löschen oder verkleinern. Niemand löscht gerne eine Partition mit darin enthaltenen Dateien. Volume verkleinern kann Ihnen helfen, nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, ohne Daten zu verlieren, aber diese Funktion kann die Partition nur nach links verkleinern und nicht zugewiesenen Speicherplatz auf dem erstellen Recht.

Wie Sie im Screenshot sehen, erhalte ich nach dem Verkleinern des Laufwerks D 20 GB nicht zugewiesenen Speicherplatz, kann das Laufwerk C jedoch nicht auf nicht zugewiesenen Speicherplatz erweitern, da Lautstärke erweitern ist ausgegraut.

Extend Volume greyed out

Dies liegt daran, dass die Funktion "Volume erweitern" nur nicht zugewiesenen Speicherplatz mit dem zusammenführen kann links zusammenhängend gelassen Trennwand. Nicht zugewiesener Speicherplatz, der vom Laufwerk D verkleinert wurde, grenzt nicht an Laufwerk C an, sodass die Datenträgerverwaltung das Laufwerk C nicht auf diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz erweitern kann.

Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie Software von Drittanbietern ausführen, um nicht zugewiesenen Speicherplatz neben Laufwerk C zu verschieben. Führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen mittlere Position im Popup-Fenster nach rechts, dann wird der nicht zugewiesene Speicherplatz nach links verschoben.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C: und wählen Sie "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand Nach rechts im Popup-Fenster wird der nicht zugewiesene Speicherplatz mit dem Laufwerk C zusammengeführt.
  3. Klicken Sie Apply oben links, um wirksam zu werden. (Alle Vorgänge vor diesem Schritt funktionieren nur im virtuellen Modus.)

Sehen Sie sich das Video an, wie Sie nicht benachbarten nicht zugewiesenen Speicherplatz auf Laufwerk C erweitern können:

Video guide

Wenn Sie Laufwerk E um den linken zusammenhängenden nicht zugewiesenen Speicherplatz erweitern möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf NIUBI Partition Editor und wählen Sie "Resize/Move Volume", dann ziehen linker Rand gegenüber links im Popup-Fenster.

FAT32-Partition kann nicht auf nicht zugewiesenen Speicherplatz erweitert werden

Windows Die Datenträgerverwaltung kann nur verkleinert und erweitert werden NTFS Partition, FAT32 und andere Partitionstypen werden nicht unterstützt. Das bedeutet, dass Sie die FAT32-Partition nicht auf nicht zugewiesenen Speicherplatz erweitern können, selbst wenn sie zusammenhängend und auf der rechten Seite ist.

In diesem Fall müssen Sie ausführen NIUBI Partition Editor um nicht zugewiesenen Speicherplatz mit dieser Partition zu kombinieren.

Cant extend FAT32

Das logische Laufwerk kann nicht auf nicht zugewiesenen Speicherplatz erweitert werden

In der Datenträgerverwaltung wurde nicht zugewiesener Speicherplatz aus gelöscht primär Partition kann nicht auf logische Laufwerke erweitert werden. Frei Der vom logischen Laufwerk gelöschte Speicherplatz kann nicht auf primäre Partitionen erweitert werden. Wie Sie im Screenshot sehen, befinden sich hinter Laufwerk D 49.43 GB nicht zugewiesener Speicherplatz, aber Volume erweitern ist weiterhin deaktiviert. Dies liegt daran, dass D a ist logisch Partition.

Kombinieren Sie in diesem Fall einfach nicht zugewiesenen Speicherplatz, mit dem D betrieben werden soll NIUBI Partition EditorBefolgen Sie die Schritte im Video.

Extend logical drive

Video guide

Partition kann nicht in nicht zugewiesenen Speicherplatz auf einer 2 TB + MBR-Festplatte erweitert werden

Wenn Sie eine 2 TB + Festplatte verwenden, ist dies jedoch der Fall MBR Stil kann die Datenträgerverwaltung nur 2 TB Speicherplatz verwenden, der Rest wird als Nicht zugeordnet angezeigt. Mit diesem nicht zugewiesenen Speicherplatz können Sie keine neue Partition erstellen oder erweitern. Befolgen Sie in diesem Fall die Schritte im Video zu Konvertieren Sie die MBR-Festplatte in GPT und führen Sie dann nicht zugewiesenen Speicherplatz mit anderen Partitionen zusammen.

Video guide

Neben dem Schrumpfen, Verschieben und Erweitern von Partitionen NIUBI Partition Editor Hilft bei vielen anderen Festplatten- und Partitionsvorgängen. Besser als andere Tools verfügt es über innovative 1-Sekunden-Rollback-, Virtual Mode- und Cancel-at-Well-Technologien zum Schutz von System und Daten. Darüber hinaus ist es aufgrund des einzigartigen Algorithmus zum Verschieben von Dateien viel schneller. Zu Windows 10, 8, 7, Vista und XP Heimcomputer gibt es gratis Version (100% sauber ohne Bündel).

HERUNTERLADEN

Cannot extend volume to Unallocated space

By Lance, Updated on: December 25, 2019

This article introduces why cannot extend volume to Unallocated space and what to do when Disk Management is unable to extend partition into Unallocated space.

Applies to: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2)

From Windows XP and Server 2003, you can extend disk partition via DiskPart command prompt without losing data. However, it seems to be a bit difficult to some personal computer users. From Windows 7 and Server 2008, Microsoft provided Extend Volume function with graphical interface in Disk Management. Better than Diskpart, Disk Management displays all Unallocated space and partitions with graphical structure in the disk.

However, both native tools have many limitations which cause you cannot extend partition to Unallocated space in most cases. There's no improvement over 10 years, so you'll encounter the same issue even if you use the latest Windows 10 or Windows Server 2019. This article introduces all possible reasons and corresponding method if you cannot extend volume to Unallocated space with Disk Management.

Cannot extend volume to non-adjacent Unallocated space

A 256GB physical hard disk can't be increased to 512GB, so before extending a hard drive partition, you must get Unallocated space by deleting or shrinking another partition. Nobody likes to delete a partition with files in it. Shrink Volume can help you get Unallocated space without losing data, but this function can only shrink partition towards left and make Unallocated space on the right.

As you see in the screenshot, I get 20GB Unallocated space after shrinking D drive, but I cannot extend C drive to Unallocated space, because Extend Volume is grayed out.

Extend Volume greyed out

This is because Extend Volume function can only merge Unallocated space to the left contiguous partition. Unallocated space shrunk from D drive is non adjacent to C drive, so Disk Management cannot extend C drive into this Unallocated space.

To solve this problem, you need to run 3rd-party software to move Unallocated space next to C drive, follow the steps below:

  1. Download NIUBI Partition Editor, right click drive D and select "Resize/Move Volume", drag middle position towards right in the pop-up window, then Unallocated space will be moved to the left side.
  2. Right click drive C: and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right in the pop-up window, then Unallocated space will be merged into C drive.
  3. Click Apply on top left to take effect. (All operations before this step only work in virtual mode.)

Watch the video how to extend non-adjacent Unallocated space to C drive:

Video guide

If you want to extend drive E with the left contiguous Unallocated space, right click it in NIUBI Partition Editor and select "Resize/Move Volume", then drag left border towards left in the pop-up window.

Cannot extend FAT32 partition to Unallocated space

Windows Disk Management can only shrink and extend NTFS partition, FAT32 and any other types of partitions are not supported. That means you cannot extend FAT32 partition to Unallocated space even if it is contiguous and on the right side.

In this case, you need to run NIUBI Partition Editor to combine Unallocated space to this partition.

Cant extend FAT32

Cannot extend Logical drive to Unallocated space

In Disk Management, Unallocated space deleted from Primary partition can't be extended to any Logical drives, Free space deleted from Logical drive can't be extended to any Primary partitions. As you see in the screenshot, there's 49.43GB Unallocated space behind drive D but Extend Volume is still disabled, this is because D is a Logical partition.

In this case, simply combine Unallocated space to drive D with NIUBI Partition Editor, follow the steps in the video.

Extend logical drive

Video guide

Cannot extend partition into Unallocated space in 2TB+ MBR disk

If you use a 2TB+ disk but it is MBR style, Disk Management can only use 2TB disk space, the remaining will be shows as Unallocated. You cannot create new or extend other partition with this Unallocated space. In that case, follow the steps in the video to convert MBR disk to GPT and then merge Unallocated space to other partition(s).

Video guide

Besides shrinking, moving and extending partitions, NIUBI Partition Editor helps do many other disk and partition operations. Better than other tools, it has innovative 1-Second Rollback, Virtual Mode, Cancel-at-well technologies to protect system and data. Furthermore, it is much faster because of the unique file-moving algorithm. To Windows 10, 8, 7, Vista and XP home computers, there's free edition (100% clean without any bundles)..

DOWNLOAD